- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01447550
Behandlung von Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerguer) mit Bosentan
Behandlung von Thromboangiitis obliterans (Morbus Bürger) mit Bosentan
Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Bosentan bei Verabreichung an Patienten mit Thromboangiitis obliterans (Bürger-Krankheit). Es wurde eine klinische Pilotstudie konzipiert, in die Patienten mit Geschwüren und/oder Ruheschmerzen während des ersten Monats mit Bosentan p.o. in einer Dosis von 62,5 mg zweimal täglich behandelt wurden, die danach jeweils auf 125 mg zweimal täglich erhöht wurde. Studienendpunkte waren die klinische Verbesserungsrate, Major- oder Minor-Amputationsrate, hämodynamische Veränderungen, Veränderungen der Endothelfunktion und angiographische Veränderungen.
12 eingeschlossene Patienten waren aktuelle Raucher. Unter der Behandlung mit Bosentan wurden bei allen bis auf einen Patienten keine neuen ischämischen Läsionen beobachtet. Insgesamt wurde an 12 der 13 Extremitäten (92 %) eine klinische Besserung beobachtet. Nur zwei von 13 Extremitäten wurden nach der Behandlung mit Bosentan amputiert. Wie durch digitale Arteriographie mit Subtraktion oder Angio-Magnetresonanz-Bild beurteilt, wurde bei 10 von 12 Patienten eine Zunahme des distalen Flusses beobachtet. Alle Patienten erlebten eine statistisch signifikante Verbesserung ihrer BAFMD-Werte (Mittelwert: 1,8 zu Studienbeginn; 6,6 am Ende der Behandlung; 12,7 drei Monate nach Ende der Behandlung; p < 0,01). Fazit: Die Behandlung mit Bosentan kann zu einer Verbesserung der klinischen, angiographischen, hämodynamischen und endothelialen Funktion führen. Bosentan verdient weitere Untersuchungen bei der Behandlung von TAO-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Getafe, Spanien, 28901
- Hospital Universitario de Getafe
-
-
Madrid
-
Getafe, Madrid, Spanien, 28905
- Hospital Universitario Getafe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kritische Ischämie in einer Extremität, die Schmerzen in Ruhe oder nicht heilende ischämische Geschwüre verursacht und mindestens vier Wochen lang besteht, ohne Anzeichen einer Besserung als Reaktion auf eine konventionelle Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Kandidaten für eine chirurgische oder endovaskuläre Revaskularisation der untersuchten Extremität sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Bosentan
|
Die Bosentan-Therapie bestand aus einer einmonatigen Behandlung mit 62,5 mg zweimal täglich oral verabreicht.
Die Dosis wurde nach dem ersten Monat auf 125 mg zweimal täglich verdoppelt.
Das Volldosis-Regime (125 mg/12 h) wurde für die folgenden Monate oder bis zur vollständigen Heilung der Geschwüre beibehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verbesserungsrate
Zeitfenster: 4-6 Monate
|
Klinische Verbesserungsrate (Ausbleiben neuer throphischer Läsionen, Heilungsprozess von Geschwüren, Schmerzlinderung, vollständige Schmerzfreiheit), Major- oder Minor-Amputationsrate
|
4-6 Monate
|
|
Klinische Verbesserungsrate
Zeitfenster: 4-6 Monate
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Klinische Verbesserungsrate (Fehlen neuer throphischer Läsionen, Heilungsprozess von Geschwüren, Schmerzlinderung, vollständige Schmerzfreiheit), Major- oder Minor-Amputationsrate
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4-6 Monate
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Klinische Verbesserungsrate
Zeitfenster: 4-6 Monate
|
Klinische Verbesserungsrate (Ausbleiben neuer throphischer Läsionen, Heilungsprozess von Geschwüren, Schmerzlinderung, vollständige Schmerzfreiheit), Major- oder Minor-Amputationsrate
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4-6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämodynamik, Endothelfunktion und angiographische Veränderungen
Zeitfenster: 4-6 Monate
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Hämodynamische Veränderungen, gemessen mittels ABI, Veränderungen der Endothelfunktion, gemessen mittels Brachialarterienfluss-vermittelter Dilatationstest (BAFMD) und angiographische Veränderungen, gemessen mittels Arteriographie mit digitaler Subtraktion oder Angio-Magnetresonanz-Bild (MRT). ).
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4-6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joaquin De Haro, MD,PhD, Hospital Universitario de Getafe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Haro J, Bleda S, Acin F. An open-label study on long-term outcomes of bosentan for treating ulcers in thromboangiitis obliterans (Buerger's disease). Int J Cardiol. 2014 Dec 15;177(2):529-31. doi: 10.1016/j.ijcard.2014.08.107. Epub 2014 Aug 23. No abstract available.
- De Haro J, Acin F, Bleda S, Varela C, Esparza L. Treatment of thromboangiitis obliterans (Buerger's disease) with bosentan. BMC Cardiovasc Disord. 2012 Feb 14;12:5. doi: 10.1186/1471-2261-12-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Buerger-Bosentan
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