- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01449344
Wirksamkeit und Sicherheit von R-HAD allein oder in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MCL ((R-HAD))
Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab, hochdosiertem Ara-C und Dexamethason (R-HAD) allein oder in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Altötting, Deutschland, 84503
- Kreisklinik Altötting-Burghausen, Sektion Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin
-
Amberg, Deutschland, 92224
- Klinikum St. Marien, Med. Klinik II
-
Berlin, Deutschland, 12351
- Vivantes Klinikum Neukölln, Medizinische Klinik I - Hämatologie und Onkologie
-
Bottrop, Deutschland, 46242
- Knappschaftskrankenhaus, Onkologische Ambulanz
-
Burgwedel, Deutschland, 30938
- Praxis für Hämatologie/Onkologie,
-
Düsseldorf, Deutschland, 40479
- Marien Hospital Dusseldorf
-
Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinik Essen, Klinik für Hämatologie
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Klinikum der J.W. Goethe-Universtität Frankfurt, Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Hämatologie/Onkologie
-
Hagen, Deutschland, 58095
- Kath. Krankenhaus Hagen gem. GmbH St.-Marien-Hospital
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- Asklepios Klinik St. Georg, Abteilung Hämatologie
-
Hamm, Deutschland, 59071
- St.-Marien-Hopsital Gem. GmbH
-
Homburg/Saar, Deutschland, 66421
- Universitätsklinik des Saarlandes
-
Kaiserslautern, Deutschland, 67653
- Westpfalz-Klinikum GmbH, I. Medizinische Klinik
-
Kiel, Deutschland, 24116
- UKSH im Städt. Krankenhaus Kiel, II. Med. Klinik und Poliklinik im SSK
-
Köln, Deutschland, 50924
- Klinikum der Universität zu Köln, Klinik I f. Innere Medizin
-
Landshut, Deutschland, 84028
- Praxis Dr. Vehling-Kaiser
-
Magdeburg, Deutschland, 39130
- Klinikum Magdeburg gemeinnützige GmbH, Klinik f. Hämatologie/Onkologie
-
Marburg, Deutschland, 35033
- Klinikum d. Phillips-Universität, Klinik für Innere Medizin Hämatol./Onkologie/Immunologie
-
Mutlangen, Deutschland, 73557
- Klinikum Schwäbisch Gmünd, Zentrum Innere Medizin
-
Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Kliniken Maria Hilf GmbH (Krankenhaus St. Franziskus)
-
München, Deutschland, 81377
- LMU München - Klinikum Großhadern Medizinische Klinik III
-
Nürnberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nord Nürnberg, 5. Med. Klinik, Onkologie/Hämatologie
-
Oberstaufen, Deutschland, 87534
- Schlossberg Klinik, Oberstaufen Internistische Onkologie
-
Siegen, Deutschland, 57074
- Diakonie Klinikum Jung Stilling Krankenhaus
-
Stuttgart, Deutschland, 70176
- Diakonieklinikum Stuttgart, Medizinische Klinik II
-
Stuttgart, Deutschland, 70376
- Robert-Bosch-Krankenhaus, Hämatologie/Onkologie
-
Trier, Deutschland, 54219
- Mutterhaus der Borromäerinnen, Medizinische Abteilung
-
Trier, Deutschland, 54292
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, 1. Medizinische Abteilung
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm, Innere Medizin III
-
Wernigerode, Deutschland, 38855
- Harz-Klinikum Wernigerode-Blankenburg GmbH, Innere Medizin, Hämato-Onkologie und Palliativmedizin
-
Westerstede, Deutschland, 26655
- Ammerland-Klinik GmbH, Klinik für innere Medizin
-
Zwickau, Deutschland, 08060
- Heinrich-Braun-Krankenhaus, Klinik für Innere Medizin III
-
-
-
-
-
Argenteuil Cedex, Frankreich, 95107
- CH Victor Dupouy, Service hématologie
-
Bayonne, Frankreich, 64109
- Centre Hospitalier de la côte Basque, Service hématologie
-
Blois, Frankreich, 41016
- CH de Blois, Service hématologie
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie, Service Hématologie
-
Corbeil Essonnes, Frankreich, 91106
- CH Sud Francilien de Corbeil, Service hématologie
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor, Service hématologie
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Hôpital Albert Michallon, Service hématologie
-
Le Mans, Frankreich, 68070
- CH Mulhouse, Service hématologie
-
Le Mans, Frankreich, 72015
- Clinique Victor Hugo, Service hématologie
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- CH du Mans, Service hématologie
-
Nice, Frankreich, 06202
- CHU de Nice, Service hématologie
-
Paris, Frankreich, 75015
- CHU Necker, Service d'hématologie - adulte
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital Haut Lévêque, Service Hématologie
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- CHU Lyon Sud, Service hématologie
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Hôpital Jean Bernard, Service hématologie
-
Pontoise, Frankreich, 95301
- CH René Dubos, Service hématologie
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU Robert Debré, Service hématologie
-
Tours, Frankreich, 37044
- Hôpital Bretonneau, Service hématologie, Bâtiment H. Kaplan
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
- CHU Brabois, Service hématologie
-
Vannes, Frankreich, 56017
- CH de Bretagne Atlantique, Service Hématologie
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte pathologische Diagnose eines MCL gemäß WHO-Klassifikation.
- Rückfall oder Progression nach 1 bis 3 vorangegangenen antineoplastischen Standardtherapielinien. Eine Therapie in Remission nach initialer Induktion wie intensivierte Chemotherapie zur Stammzellseparation gefolgt von einer myeloablativen Therapie oder jede Art von Erhaltungstherapie wird als eine Therapielinie mit der Induktionstherapie eingestuft.
- Wenn Rituximab Teil einer vorherigen Behandlung war, muss die dokumentierte Zeit bis zur Progression mindestens 12 Wochen nach diesem speziellen Regime betragen.
- Wenn hoch dosiertes Ara-C Teil einer vorherigen Behandlung war, muss die dokumentierte Zeit bis zur Progression mindestens 6 Monate nach dieser speziellen Behandlung betragen.
- Patienten hatten nach autologer Stammzelltransplantation einen Rückfall oder waren für eine myeloablative Behandlung nicht geeignet.
- Mindestens 1 messbarer oder bewertbarer Krankheitsort; Nur im Falle einer Knochenmarkinfiltration ist eine Knochenmarkpunktion/-biopsie für alle Staging-Auswertungen obligatorisch.
- Alter > 18 Jahre
- ECOG/WHO Performance Score 0-2, außer im Zusammenhang mit einem Lymphom.
- Die folgenden Laborwerte beim Screening, es sei denn, es handelt sich um ein Lymphom:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > = 1500 Zellen/Mikroliter
- Blutplättchen > = 100.000 Zellen/Mikroliter
- Transaminasen (AST und ALT) <=3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin <=2 x ULN
- Kreatinin <=2 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance >=50 ml/min
- Toxische Wirkungen früherer Therapien oder Operationen auf NCI CTC-Grad 2 oder besser abgeklungen.
- Prämenopausale fruchtbare Frauen müssen sich bereit erklären, für die Dauer der Therapie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z .
- Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Therapie kein Kind zu zeugen, und müssen zustimmen, einer Partnerin zu raten, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Bortezomib
- Behandlung im Rahmen einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder während dieser Studie geplant
- Antineoplastische (einschließlich Strahlen- und Antikörperbehandlung) oder experimentelle Therapie innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Tag 1 von Zyklus 1 (Nitrosoharnstoffe innerhalb von 6 Wochen) oder Radioimmunkonjugate oder Toxin-Immunkonjugate wie Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin™) oder Tositumomab (Bexxar®) innerhalb von 12 Wochen vor dem geplanten Tag 1 von Zyklus 1
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab, Bor oder Mannitol.
- Andere aktive Malignität als MCL innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1 von Zyklus 1, mit Ausnahme der vollständigen Resektion von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Malignität.
- Aktive systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert.
- HIV, Hepatitis B oder C
- Der Patient hat eine periphere sensorische Neuropathie >= Grad 2 oder neuropathische Schmerzen, definiert durch die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
- Symptomatische degenerative oder toxische Enzephalopathie
- Schwerwiegender medizinischer Zustand (wie z. B. schwere Leberfunktionsstörung, Perikarderkrankung, akute diffuse infiltrative Lungenerkrankung, systemische Infektionen usw.) oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigt
- Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt (Schwangerschaftstests sind für Frauen vor der Menopause obligatorisch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: R-HAD + Bortezomib
|
Rituximab 375 mg/m² IV, Tag 1
Andere Namen:
Ara-C 2000 mg/m² (Patienten >65 Jahre oder s/p myeloablative Behandlung: 1000 mg/m²) IV, d 2 und 3
Andere Namen:
Dexamethason 40 mg p.o., Tag 1-4
Andere Namen:
Bortezomib 1,5 mg/m² IV, Tag 1 und 4
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: R-HAD
|
Rituximab 375 mg/m² IV, Tag 1
Andere Namen:
Ara-C 2000 mg/m² (Patienten >65 Jahre oder s/p myeloablative Behandlung: 1000 mg/m²) IV, d 2 und 3
Andere Namen:
Dexamethason 40 mg p.o., Tag 1-4
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von erkrankten Knoten und Knotenmassen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: ca. 66 und 126 Tage nach Therapiebeginn
|
Der durchschnittliche Zeitrahmen beträgt drei Wochen nach den ersten beiden Zyklen der Studientherapie und 4 bis 6 Wochen nach Ende der Studientherapie. Das Ansprechen wird immer im Vergleich zum Zustand vor Beginn der Studientherapie bewertet. Die Beurteilung erfolgt mittels CT aller bekannten Lymphommanifestationen. Bei isoliertem Knochenmarkbefall ist eine Knochenmarkpunktion/-biopsie zwingend erforderlich. Mindestens 50 % Abnahme der SPD (Summe der Produkte der größten Durchmesser) der sechs größten Knoten bzw. Knotenmassen sind notwendig, um sie als Teilremission werten zu können. |
ca. 66 und 126 Tage nach Therapiebeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Dreyling, MD, Klinikum der Universität München, Grosshadern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Rituximab
- Bortezomib
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- MCL2005-01
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