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Intermittierende Parasitenbeseitigung (IPC) in Schulen: Auswirkungen auf Malaria, Anämie und Kognition

18. April 2012 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Intermittierende Parasitenbeseitigung (IPC) in Schulen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über die Auswirkungen von IPC auf Malaria, Anämie und Kognition bei Schulkindern in Kedougou, Senegal

Obwohl das Malariarisiko in der frühen Kindheit am größten ist, bleibt eine beträchtliche Anzahl von Schulkindern von einer Malariainfektion, einer klinischen Erkrankung und dem Tod bedroht. Wenn sie die Schule erreichen, haben viele Kinder bereits eine gewisse klinische Immunität und die Fähigkeit erworben, das Parasitenwachstum zu begrenzen, und daher sind die meisten Infektionen asymptomatisch und werden unentdeckt und unbehandelt bleiben. Asymptomatische Parasitämie trägt zu Anämie bei, verringert die Konzentration und das Lernen im Klassenzimmer, und Interventionen, die darauf abzielen, die Übertragung asymptomatischer Parasiten zu reduzieren, können sowohl für die Bildung als auch für die Gesundheit Vorteile bringen.

Die intermittierende Parasitenbeseitigung (IPC), die von Schulen durchgeführt wird, ist eine einfache Intervention, die leicht in breitere Schulgesundheitsprogramme integriert werden kann und die kommunale Verteilung von mit Insektiziden behandelten Netzen (ITNs) in Ländern mit einer Politik der universellen Abdeckung sinnvoll ergänzen kann Netze.

Diese Studie versucht festzustellen, ob eine intermittierende Parasitenbeseitigung, die einmal jährlich am Ende der Malariaübertragungssaison durchgeführt wird, die Übertragung von Malariaparasiten und Anämie bei Schulkindern, die bereits mit Insektiziden behandelte Netze verwenden, und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Schulbesuch und die Schulleistung reduzieren kann. um seine Eignung für die Aufnahme als Standardintervention in Schulgesundheitsprogrammen in Gebieten mit saisonaler Malariaübertragung zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

860

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dakar, Senegal
        • Institut de Recherche pour le Developpement

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • an teilnehmenden Grundschulen eingeschrieben
  • Bereitstellung der elterlichen Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • fehlende Zustimmung
  • chronische Erkrankungen, die den regelmäßigen Schulbesuch einschränken
  • klinische Malaria am Tag der geplanten Behandlung (definiert als fieberhaft, mit positivem Ergebnis in einem Malaria-Schnelltest).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intermittierende Parasitenbeseitigung
Kinder, die unter einem lang anhaltenden Insektizidnetz (LLIN) schlafen, erhalten eine zusätzliche intermittierende vorbeugende Behandlung zur Beseitigung einer asymptomatischen Malariainfektion, die einmal jährlich am Ende der Malariaübertragungssaison verabreicht wird
Sulfadoxin-Pyrimethamin (500/25 mg) je nach Alter, gegeben am 1. Tag; Amodiaquin (200 mg) je nach Alter, täglich für 3 Tage
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kinder, die unter einem langlebigen Insektizidnetz (LLIN) schlafen, erhalten ein Placebo
Placebo-Tabletten, die in Aussehen und Geschmack der aktiven Behandlung ähneln, werden täglich über 3 Tage verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Malaria-Parasitämie
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)
8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)
Prävalenz von Anämie (Hämoglobin<11 g/dL)
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)
8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kognitive Leistung in Tests der anhaltenden Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)
8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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