- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01454752
Intermittierende Parasitenbeseitigung (IPC) in Schulen: Auswirkungen auf Malaria, Anämie und Kognition
Intermittierende Parasitenbeseitigung (IPC) in Schulen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über die Auswirkungen von IPC auf Malaria, Anämie und Kognition bei Schulkindern in Kedougou, Senegal
Obwohl das Malariarisiko in der frühen Kindheit am größten ist, bleibt eine beträchtliche Anzahl von Schulkindern von einer Malariainfektion, einer klinischen Erkrankung und dem Tod bedroht. Wenn sie die Schule erreichen, haben viele Kinder bereits eine gewisse klinische Immunität und die Fähigkeit erworben, das Parasitenwachstum zu begrenzen, und daher sind die meisten Infektionen asymptomatisch und werden unentdeckt und unbehandelt bleiben. Asymptomatische Parasitämie trägt zu Anämie bei, verringert die Konzentration und das Lernen im Klassenzimmer, und Interventionen, die darauf abzielen, die Übertragung asymptomatischer Parasiten zu reduzieren, können sowohl für die Bildung als auch für die Gesundheit Vorteile bringen.
Die intermittierende Parasitenbeseitigung (IPC), die von Schulen durchgeführt wird, ist eine einfache Intervention, die leicht in breitere Schulgesundheitsprogramme integriert werden kann und die kommunale Verteilung von mit Insektiziden behandelten Netzen (ITNs) in Ländern mit einer Politik der universellen Abdeckung sinnvoll ergänzen kann Netze.
Diese Studie versucht festzustellen, ob eine intermittierende Parasitenbeseitigung, die einmal jährlich am Ende der Malariaübertragungssaison durchgeführt wird, die Übertragung von Malariaparasiten und Anämie bei Schulkindern, die bereits mit Insektiziden behandelte Netze verwenden, und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Schulbesuch und die Schulleistung reduzieren kann. um seine Eignung für die Aufnahme als Standardintervention in Schulgesundheitsprogrammen in Gebieten mit saisonaler Malariaübertragung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dakar, Senegal
- Institut de Recherche pour le Developpement
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- an teilnehmenden Grundschulen eingeschrieben
- Bereitstellung der elterlichen Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- fehlende Zustimmung
- chronische Erkrankungen, die den regelmäßigen Schulbesuch einschränken
- klinische Malaria am Tag der geplanten Behandlung (definiert als fieberhaft, mit positivem Ergebnis in einem Malaria-Schnelltest).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intermittierende Parasitenbeseitigung
Kinder, die unter einem lang anhaltenden Insektizidnetz (LLIN) schlafen, erhalten eine zusätzliche intermittierende vorbeugende Behandlung zur Beseitigung einer asymptomatischen Malariainfektion, die einmal jährlich am Ende der Malariaübertragungssaison verabreicht wird
|
Sulfadoxin-Pyrimethamin (500/25 mg) je nach Alter, gegeben am 1. Tag; Amodiaquin (200 mg) je nach Alter, täglich für 3 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kinder, die unter einem langlebigen Insektizidnetz (LLIN) schlafen, erhalten ein Placebo
|
Placebo-Tabletten, die in Aussehen und Geschmack der aktiven Behandlung ähneln, werden täglich über 3 Tage verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz von Malaria-Parasitämie
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)
|
8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)
|
|
Prävalenz von Anämie (Hämoglobin<11 g/dL)
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)
|
8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kognitive Leistung in Tests der anhaltenden Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)
|
8 Wochen nach der Behandlung (Februar 2012)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sian E Clarke, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine, UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WT-Clarke-Sen2011
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