- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01455636
Verhinderung einer linearen Wachstumsstörung bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht in Bangladesch
Verhinderung linearer Wachstumsverzögerungen und Umkehrung der Wachstumsverzögerung bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht in Bangladesch: eine gemeinschaftsbasierte Cluster-randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Allgemeines Ziel: Erforschung der relativen Wirkung von Händedesinfektionsmitteln und häuslicher Stärkung mit einem verbesserten MNP (plus Ernährungserziehung), um Infektionen vorzubeugen, die Ernährung zu verbessern und letztendlich das Wachstum von LBW-Säuglingen in Bangladesch zu verbessern.
Spezifische Ziele Obwohl den Antragstellern klar ist, dass der Hauptzweck des Alive and Thrive RFP darin besteht, die Ernährung von Säuglingen zu verbessern, glauben wir, dass durch die Verhinderung von Infektionen die Ernährung verbessert und das Wachstum beschleunigt wird. Daher besteht unser Hauptziel darin, die relative Wirkung von Interventionspaketen zu bestimmen, um die Ernährung zu verbessern und so lineare Wachstumsstörungen zu verhindern oder umzukehren und die Stuntrate bei LBW-Säuglingen zu reduzieren (Ha: Die Kombination aller drei Interventionen wird die Ernährung verbessern und lineare Wachstumsstörungen verhindern oder umkehren und die Stunting-Rate reduzieren)
Sekundäre Ziele (i) Untersuchung der Wirkung von Interventionspaketen auf die Häufigkeit von Durchfall und akuten Atemwegsinfektionen (ARI).
(Ha: Die Kombination aller drei Interventionen wird die Häufigkeit von Durchfall und akuten Atemwegsinfektionen verringern.) (ii) Untersuchen Sie die Wirkung der Interventionspakete auf die Energie- und Nährstoffaufnahme von Säuglingen und ihr Ernährungsverhalten.
(Ha: Die Kombination aller drei Interventionen erhöht die Energie- und Nährstoffaufnahme von Säuglingen und verbessert das Fütterungsverhalten.) (iii) Bestimmen Sie die Auswirkungen des verbesserten MNP auf den Eisenstatus (Hämoglobinspiegel im Blut) in einer Untergruppe.
(Ha: Die Gruppe, die das verbesserte MNP erhält, wird einen erhöhten Hämoglobinspiegel im Blut und eine geringere Anämierate aufweisen.)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Dhaka, Bangladesch
- Research and Evaluation Division, BRAC
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-
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- The Hospital for Sick Children
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die als Einzellinge und voll ausgetragene Säuglinge geboren wurden (Mütter werden im ~8. Monat oder >37. Schwangerschaftswoche identifiziert, um die Einbeziehung von Frühgeborenen zu vermeiden, bei denen ein hohes Risiko für Neugeborenensterblichkeit besteht).
- muss ein Geburtsgewicht von ≥1800g und <2500g haben.
- An der Studie beteiligte Familien müssen planen, in den nächsten 12 Monaten in der Studiengemeinschaft zu bleiben
- Die schriftliche Zustimmung muss von einem bevollmächtigten Erziehungsberechtigten eingeholt werden.
- Alle schwangeren Frauen werden im achten Schwangerschaftsmonat identifiziert und besucht. Für die Geburtsanzeige wird ein lokaler Informant benannt, der das CHW (per Mobiltelefon) über die Geburt eines Kindes informiert. Alle Neugeborenen werden untersucht und diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit schweren Krankheiten oder angeborenen Anomalien/schweren Missbildungen, die die Ernährung beeinträchtigen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Säuglinge, deren Mütter die Geburt nicht überlebt haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Händehygiene mit Hand Sanitizer (HS)
Um 480 Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht zu erhalten, wird das gesamte Gebiet von Kaliganj und Norsinghdi auf der Grundlage der Liste der schwangeren Frauen, die durch eine Haushaltsbefragung ermittelt wurden, in 48 Cluster unterteilt. 24 Gruppen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten Händedesinfektionsmittel sowie Ernährungs- und Hygieneschulung. Die restlichen 24 erhalten nur Ernährungs- und Hygieneschulung. |
Das wasserbasierte Händedesinfektionsmittel, das im aktuellen Projekt verwendet wird, wird in Indien von Hexagon Inc. hergestellt.
Die Abgabe erfolgt über einen Schaumspender, da bekannt ist, dass Schaum dem Gel vorzuziehen ist, da er von Natur aus dazu neigt, Schaum gründlicher in die Hände zu reiben.
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Experimental: Händehygiene ohne Händedesinfektionsmittel
Um 480 Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht zu erhalten, wird das gesamte Gebiet von Kaliganj und Norsinghdi auf der Grundlage der Liste der schwangeren Frauen, die durch eine Haushaltsbefragung ermittelt wurden, in 48 Cluster unterteilt. 24 Gruppen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten Händedesinfektionsmittel sowie Ernährungs- und Hygieneschulung. Die restlichen 24 erhalten nur Ernährungs- und Hygieneschulung. |
Das wasserbasierte Händedesinfektionsmittel, das im aktuellen Projekt verwendet wird, wird in Indien von Hexagon Inc. hergestellt.
Die Abgabe erfolgt über einen Schaumspender, da bekannt ist, dass Schaum dem Gel vorzuziehen ist, da er von Natur aus dazu neigt, Schaum gründlicher in die Hände zu reiben.
Es wird eine modifizierte und verbesserte Formulierung von MNPs verwendet.
Die Zusammensetzung wurde speziell entwickelt, um den Appetit und das Wachstum mit 17 essentiellen Mikronährstoffen zu steigern. darunter Kalzium und Magnesium, sowie eine erhöhte Menge an Zink (10 mg).
Frühere MNP-Formulierungen (einschließlich der UNICEF-Formulierung) enthielten nur 5 mg Zink und enthielten kein Magnesium und Kalzium, die essentielle Nährstoffe für die Knochenbildung sind.
Andere Namen:
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Experimental: Mikronährstoffpulver
Ab einem Alter von 6 Monaten erhalten Kinder in randomisierten Clustern sechs Monate lang täglich einen Beutel verbessertes Mikronährstoffpulver, I-MNP, mit oder ohne Händedesinfektionsmittel. Während des gesamten Interventionszeitraums erhalten Mütter/Betreuer der Kinder in allen Gruppen eine einfache, standardisierte und alters- und kulturell angemessene Ernährungs- und Gesundheitserziehung, die darauf abzielt, das Ernährungs- und Gesundheitsverhalten sowie die Pflegepraktiken zu verbessern. |
Es wird eine modifizierte und verbesserte Formulierung von MNPs verwendet.
Die Zusammensetzung wurde speziell entwickelt, um den Appetit und das Wachstum mit 17 essentiellen Mikronährstoffen zu steigern. darunter Kalzium und Magnesium, sowie eine erhöhte Menge an Zink (10 mg).
Frühere MNP-Formulierungen (einschließlich der UNICEF-Formulierung) enthielten nur 5 mg Zink und enthielten kein Magnesium und Kalzium, die essentielle Nährstoffe für die Knochenbildung sind.
Andere Namen:
I-MNP und Placebo werden von einem lokalen Pharmaunternehmen in Dhaka, Bangladesch (Renata Pharma Ltd.) bezogen.
Die äußere Verpackung der Beutel von „I-MNP“ und „Placebo-MNP“ ist bis auf jeweils einen anderen Zahlencode identisch.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Ab einem Alter von 6 Monaten erhalten Kinder in randomisierten Clustern kein Händedesinfektionsmittel oder kein Mikronährstoffpulver Während des gesamten Interventionszeitraums erhalten Mütter/Betreuer der Kinder in allen Gruppen eine einfache, standardisierte und alters- und kulturell angemessene Ernährungs- und Gesundheitserziehung, die darauf abzielt, das Ernährungs- und Gesundheitsverhalten sowie die Pflegepraktiken zu verbessern. |
I-MNP und Placebo werden von einem lokalen Pharmaunternehmen in Dhaka, Bangladesch (Renata Pharma Ltd.) bezogen.
Die äußere Verpackung der Beutel von „I-MNP“ und „Placebo-MNP“ ist bis auf jeweils einen anderen Zahlencode identisch.
Alle Familienmitglieder erhalten eine Händehygieneschulung mit Informations-, Bildungs- und Kommunikationsmaterialien (IEC), einschließlich Bildbotschaften, die kritische Punkte für die Händehygiene beschreiben. Den Familien der Gruppen 3 und 4 wird kein Placebo für die Händedesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt, da es unethisch wäre, wenn Familien ein inaktives Handhygieneprodukt als Ersatz für das routinemäßige Händewaschen verwenden würden. Dennoch werden alle Gruppen eingewiesen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anthropometrie – Liegelänge
Zeitfenster: Änderung der Länge gegenüber dem Ausgangswert über 12 Monate
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Die Liegelänge wird auf einem vor Ort hergestellten hölzernen Stadiometer auf 0,01 cm gemessen.
Anthropometrische Daten werden unter Verwendung der WHO-Wachstumsstandards in Z-Scores umgewandelt.
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Änderung der Länge gegenüber dem Ausgangswert über 12 Monate
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Anthropometrie - Gewicht
Zeitfenster: Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert über 12 Monate
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Gewicht mithilfe einer regelmäßig und planmäßig kalibrierten Säuglingswaage mit einer Genauigkeit von 15 g (SECA Modell 345).
Anthropometrische Daten werden unter Verwendung der WHO-Wachstumsstandards in Z-Scores umgewandelt.
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert über 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infektiöse Morbidität
Zeitfenster: Wöchentlich für 52 Wochen
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Durchfall wird definiert als >3 weicher Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden oder >1 weicher Stuhlgang, der Blut enthält.
Von den Müttern wird erwartet, dass sie bei allen Durchfallepisoden ORS und Zinktabletten einnehmen (diese werden den Probanden unabhängig von der Studiengruppe kostenlos zur Verfügung gestellt).
Akute Atemwegsinfektionen (ARI) werden gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation diagnostiziert. Informationen zu Auftreten, Art und Schwere von Durchfall und ARI sowie zur Gesundheitssuche werden wöchentlich erhoben.
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Wöchentlich für 52 Wochen
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Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern
Zeitfenster: Monatlich für 12 Monate
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Informationen zu altersspezifischen Ernährungspraktiken werden monatlich von geschulten Ernährungswissenschaftlern anhand standardisierter Ernährungsindikatoren für Säuglinge und Kleinkinder eingeholt.
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Monatlich für 12 Monate
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Blutentnahme und Hämoglobin (Hb)-Messung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Randomisierung
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Mithilfe einer standardisierten Fingerstichtechnik wird den Säuglingen aus einer Teilprobe der Gruppen 2 und 4 (im Alter von 6 und 12 Monaten) Blut entnommen.
Hb wird mit einem tragbaren Hemocue (Hemocue Inc.) gemessen.
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6 und 12 Monate nach der Randomisierung
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Sozioökonomischer Status (SES) und demografische Informationen
Zeitfenster: Grundlinie
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Der SES der Haushalte wird durch ein vorcodiertes strukturiertes Interview beurteilt, das darauf abzielt, Informationen über die demografische Struktur des Haushalts, die Bildung der Eltern, die Beschäftigung, den materiellen Besitz und die Inspektion der Wohnqualität zu erhalten.
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Grundlinie
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Ernährungssicherheit im Haushalt
Zeitfenster: Grundlinie
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Informationen zur Ernährungssicherheit der Haushalte werden mithilfe standardisierter Fragebögen gesammelt, die in derselben Bevölkerung verwendet werden.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stanley Zlotkin, MD, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shafique S, Sellen DW, Lou W, Jalal CS, Jolly SP, Zlotkin SH. Mineral- and vitamin-enhanced micronutrient powder reduces stunting in full-term low-birth-weight infants receiving nutrition, health, and hygiene education: a 2 x 2 factorial, cluster-randomized trial in Bangladesh. Am J Clin Nutr. 2016 May;103(5):1357-69. doi: 10.3945/ajcn.115.117770. Epub 2016 Apr 6.
- Singla DR, Shafique S, Zlotkin SH, Aboud FE. A 22-element micronutrient powder benefits language but not cognition in Bangladeshi full-term low-birth-weight children. J Nutr. 2014 Nov;144(11):1803-10. doi: 10.3945/jn.114.193094. Epub 2014 Aug 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000014576
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