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Intrakoronares Stenting und antithrombotische Behandlung: Anpassen der Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten basierend auf Thrombozytenfunktionstests (ISAR ADAPT PF)

31. Oktober 2013 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen

Prospektive, randomisierte Studie zur thrombozytenhemmenden Wirksamkeit von Ticagrelor versus Prasugrel bei Clopidogrel-Low-Respondern nach perkutaner Koronarintervention

Ein geringes Ansprechen auf Clopidogrel ist mit einem signifikant höheren Risiko für ischämische Komplikationen nach einer perkutanen Koronarintervention verbunden. Ticagrelor und Prasugrel sind potentere blutplättchenhemmende Medikamente und beide reduzieren nachweislich ischämische Ereignisse im Vergleich zu Clopidogrel. Es gibt keinen direkten Vergleich zwischen Ticagrelor und Prasugrel hinsichtlich ihrer gerinnungshemmenden Wirksamkeit. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung von Ticagrelor im Vergleich zu Prasugrel im Zeitverlauf bei bestätigten Clopidogrel-Low-Respondern zu beurteilen, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bavaria
      • München, Bavaria, Deutschland, 80636
        • Rekrutierung
        • Deutsches Herzzentrum
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Katharina Mayer, MD
        • Unterermittler:
          • Isabell Bernlochner, MD
      • München, Bavaria, Deutschland, 81377
        • Rekrutierung
        • Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Martin Orban, MD
        • Unterermittler:
          • Dirk Sibbing, MD
      • Balatonfüred, Ungarn, 8230
        • Noch keine Rekrutierung
        • Heart Center Balatonfüred, Dept. of Cardiology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Aradi, MD
        • Unterermittler:
          • Jozsef Faluközy, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erfolgreicher PCI
  • 600 mg Clopidogrel Vorbehandlung
  • Clopidogrel geringes Ansprechen, bestimmt mit Elektrodenaggregometrie (>= 486 AU*min)
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen oder Allergien gegen Studienmedikamente
  • Anämie
  • Jede Operation < 6 Wochen
  • Erhöhtes Blutungsrisiko
  • Orale Antikoagulation
  • Thrombozytenzahl < 100.000/µl
  • Schlaganfall in der Vorgeschichte oder pathologische intrakranielle Befunde
  • GPIIb/IIIa-Antagonisten < 10 Tage oder periprozedural
  • Alter > 80 Jahre, < 18 Jahre
  • Körpergewicht < 60 kg
  • Kardiogener Schock
  • Erhöhtes Bradykardierisiko
  • Mittelschwere Lebererkrankung
  • Dialyse
  • Einnahme von CYP 3A4-Hemmern
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Fehlender Schwangerschaftstest für gebärfähige Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ticagrelor
Eine Aufsättigungsdosis von 180 mg Ticagrelor wird verabreicht, gefolgt von 90 mg Erhaltungsdosen zweimal täglich
Eine Aufsättigungsdosis von 180 mg Ticagrelor wird verabreicht, gefolgt von 90 mg Erhaltungsdosen zweimal täglich
Aktiver Komparator: Prasugrel
Es wird eine Initialdosis von 60 mg Prasugrel verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg pro Tag für Patienten < 75 Jahre oder einer Erhaltungsdosis von 5 mg pro Tag für Patienten >= 75 Jahre
Es wird eine Initialdosis von 60 mg Prasugrel verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg pro Tag für Patienten < 75 Jahre oder einer Erhaltungsdosis von 5 mg pro Tag für Patienten >= 75 Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ADP-induzierte Thrombozytenaggregation nach randomisierter Behandlung mit Ticagrelor oder Prasugrel
Zeitfenster: Tag 2 nach der Randomisierung
Tag 2 nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Low-Responder in der Ticagrelor- oder Prasugrel-Gruppe
Zeitfenster: Tag 2 nach der Randomisierung
Eine geringe Thrombozytenreaktion ist definiert als Thrombozytenaggregationswerte >=468 AU*min
Tag 2 nach der Randomisierung
Anteil der verbesserten Responder in der Ticagrelor- oder Prasugrel-Gruppe
Zeitfenster: Tag 2 nach der Randomisierung
Eine verstärkte Thrombozytenreaktion ist definiert als Thrombozytenaggregationswerte <= 188 AU*min
Tag 2 nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katharina Mayer, MD, Deutsches Herzzentrum München
  • Hauptermittler: Martin Orban, MD, Klinikum der Ludwig-Maximilian-Universität München, Campus Großhadern
  • Hauptermittler: Daniel Aradi, MD, Heart Center Balatonfüred, Dept. of Cardiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzerkrankung

Klinische Studien zur Ticagrelor

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