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Orale Verabreichung von monoklonalen Anti-CD3-Antikörpern bei Non-Responder-Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp I

23. Oktober 2011 aktualisiert von: Inspira Medical AB

Eine Phase-IIa-Sicherheitsstudie zur oralen Verabreichung von monoklonalen Anti-CD3-Antikörpern bei Non-Responder-Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp I, eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie.

Die alleinige Anwendung des oralen monoklonalen aCD3-Antikörpers (MAb) bei Patienten mit Hepatitis C ist aus wissenschaftlichen und medizinischen Gründen gerechtfertigt. Es gibt Daten in mehreren Tiermodellen, dass aCD3 allein in Modellen von Entzündungs- oder Autoimmunerkrankungen Wirksamkeit verleiht und regulatorische T-Zellen und Immunmodulation wie gewünscht in klinischen Studien induziert. Diese Beobachtungen werden durch Daten aus der klinischen Phase-1-Studie untermauert, die zeigen, dass aCD3 allein die gewünschte Immunmodulation in Bezug auf immunologische Marker für regulatorische T-Zellen und entsprechende Anstiege und Abfälle bestimmter Zytokinspiegel induziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Oraler aCD3-MAb wird 30 Tage lang in einer Dosierung von 0,2 oder 1,0 oder 5,0 mg pro Tag verabreicht. Bis zu 9 Probanden werden mit jeder Dosierungsstufe behandelt, und bis zu 9 Probanden erhalten in normaler Kochsalzlösung gepuffertes Placebo, das als Verdünnungsmittel für den MAb verwendet wird. Eine 20-mg-Tablette Omeprazol (ein Protonenpumpenhemmer) wird als Teil des Studienmedikamentencocktails oral eingenommen, um den pH-Wert des Magens zu neutralisieren und die Stabilität des MAb zu verbessern. Während des Behandlungszeitraums nehmen die Probanden das/die Studienmedikament/e 30 Tage lang täglich ein und werden auf klinische und Laboreffekte hin untersucht. Die Probanden werden bis zum 60. Tag (30 Tage nach Beendigung der Behandlung) nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bydgoszcz, Polen, 85 030
        • Katedra i Klinika Chorób Zakaźnych i Hepatologii Wojewódzki Szpital Obserwacyjno - Zakaźny im. Tadeusza Browicza
      • Wien, Österreich, A-1090
        • Univ.Klinik für Innere Medizin IV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Probanden, die den Prozess der informierten Einwilligung abgeschlossen haben, der mit der schriftlichen Einverständniserklärung des Probanden gipfelt.
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich).
  • Die Diagnose einer chronisch aktiven HCV-Infektion basierte auf einer Leberbiopsie (innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Studie),
  • Patienten, bei denen die Behandlung mit Interferon oder Peg-Interferon und Ribavirin fehlgeschlagen ist (<2-log-Änderung des HCV-Spiegels während der 12 Behandlungswochen)
  • HCV-RNA im Blut beim Screening-Besuch, ≥600 Kopien/ml
  • Abstinenz von allen alternativen Medikamenten oder Vitamin-D-haltigen Supplementen für drei Monate vor Beginn der Therapie wurde vorgeschrieben.
  • Kompensierte Lebererkrankung mit den folgenden maximalen hämatologischen, biochemischen und serologischen Kriterien beim Screening-Besuch (WNL = innerhalb normaler Grenzen) Hämoglobin ≥ 12 g/dl für Frauen und ≥ 13 g/dl für Männer, WBC > 3000/mm3, Thrombozyten > 100.000 /mm3, direktes Bilirubin – WNL. Indirektes Bilirubin – WNL, Albumin – WNL, Serumkreatinin – WNL. Child-Pugh-Score ≤ 6.
  • Nüchternglukose sollte 70–140 mg/dl betragen, Ergebnisse zwischen 116–140 erfordern HbA1c < 7,5 %
  • Antinukleäre Antikörper (ANA) bis +1
  • HCV-Genotyp-I-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer Operation unterzogen haben.
  • Probanden, die sich einer früheren Magen-Darm-Operation unterzogen haben.
  • Patienten mit anderen Organtransplantationen als Hornhaut- oder Haartransplantation.
  • Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, Malabsorption und Durchfallsymptomen.
  • Probanden mit einer klinisch signifikanten (in den letzten 3 Monaten) infektiösen, immunvermittelten oder bösartigen Erkrankung.
  • Probanden, die eine elementare Diät oder parenterale Ernährung erhalten.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 4 Wochen mit einer beliebigen Art von immunmodulatorischen Arzneimitteln, einschließlich systemischer Steroide oder NSAID, behandelt wurden.
  • Probanden, die entweder Methotrexat oder Cyclosporin oder Anti-TNF (Infliximab, Remicade) oder Anti-Integrin (Namixilab) zu irgendeinem Zeitpunkt erhalten haben oder die innerhalb der letzten 3 Monate an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Koagulopathie.
  • ALT-Level mehr als das 10-fache des normalen Grenzwerts.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden eine adäquate Empfängnisverhütung an (entweder IUP, orale oder Depo-Provera-Kontrazeptiva oder Barriere plus Spermizid); schwangere oder stillende Mütter.
  • Probanden, die für die Dauer der Studie nicht verfügbar sein werden, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder die der Prüfarzt aus anderen Gründen für ungeeignet hält.
  • Probanden, die HIV-positiv sind.
  • Probanden, die positiv auf Anti-HBcAg sind
  • Probanden mit aktiver CMV-Infektion.
  • Patienten mit Autoimmunhepatitis
  • Patienten mit IgG-Anti-Cardiolipin-Antikörpern > 16 IE.
  • Jede vorherige Exposition gegenüber Anti-CD3-MAb.
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des Studienmedikaments
  • Jede bekannte Autoimmunerkrankung mit Ausnahme der untersuchten Erkrankungen
  • Personen mit übermäßigem Alkoholkonsum (> 30 g/Tag)
  • Patienten mit Drogenabhängigkeit basierend auf dem Urteil des Arztes
  • Probanden mit TSH >6 mIU/L

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: monoklonaler Anti-CD3-Antikörper
Oraler Anti-CD3-MAb wird 30 Tage lang in einer Dosierung von 0,2 oder 1,0 oder 5,0 mg pro Tag verabreicht. Bis zu 9 Probanden werden mit jeder Dosierungsstufe behandelt
Oraler Anti-CD3-MAb wird 30 Tage lang in einer Dosierung von 0,2 oder 1,0 oder 5,0 mg pro Tag verabreicht. Eine 20-mg-Tablette Omeprazol (ein Protonenpumpenhemmer) wird gleichzeitig oral eingenommen
PLACEBO_COMPARATOR: Natriumchlorid
Bis zu 9 Probanden erhalten Placebo. Die Probanden erhalten das Medikament auf ähnliche Weise wie die Behandlungsgruppe
Natriumchlorid wird 30 Tage lang täglich oral verabreicht. Bis zu 9 Probanden werden mit jeder Dosierungsstufe behandelt. Eine 20-mg-Tablette Omeprazol (ein Protonenpumpenhemmer) wird gleichzeitig oral eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diese klinische Studie soll als primäres Ziel die Sicherheit der oralen Verabreichung des Studienmedikaments Anti-CD3-MAb an Non-Responder-Genotyp-I-Patienten mit chronischer Hepatitis C bewerten.
Zeitfenster: 60
Die Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Verabreichung des Studienmedikamentencocktails wird an den Tagen 7, 14, 21 und 30 durch körperliche Untersuchungen und gründliche Anamnese- und Laboruntersuchungen wie unten beschrieben und durch den Probanden durch seine Tagebucheinträge bewertet. Darüber hinaus werden die Probanden an Tag 60 auf Sicherheit geprüft
60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme der HCV-Konzentration
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
30 Tage
Leberfunktionstest
Zeitfenster: 30 Tage
Änderungen in ALT werden verwendet, um die Wirkung auf die Leber zu bewerten
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Waldemar Halota, Prof, Katedra i Klinika Chorób Zakaźnych i Hepatologii Wojewódzki Szpital Obserwacyjno - Zakaźny im. Tadeusza Browicza

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur monoklonaler Anti-CD3-Antikörper

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