- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461538
Brentuximab Vedotin bei Patienten mit CD30-positiven nicht-lymphomatösen malignen Erkrankungen
5. Februar 2016 aktualisiert von: Seagen Inc.
Eine offene Phase-2-Studie mit Brentuximab Vedotin bei Patienten mit CD30-positiven nichtlymphomatösen Malignomen
Dies ist eine offene, multizentrische klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität von Brentuximab Vedotin als Einzelwirkstoff bei Patienten mit CD30-positiven nicht-lymphomatösen Malignomen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
- PMK Medical Group Inc., DBA Ventura County Hematology Oncology Specialists
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- Rocky Mountain Cancer Centers - Aurora
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Cancer Center
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
- Ocala Oncology Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Minnesota Oncology Hematology P.A.
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- New York Oncology Hematology, P.C.
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5055
- University Hospitals Case Medical Center
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Willamette Valley Cancer and Research / USOR
-
Tulatin, Oregon, Vereinigte Staaten, 97062
- Northwest Cancer Specialists, P.C.
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- St. Francis Hospital
-
-
Texas
-
Bedford, Texas, Vereinigte Staaten, 76022
- Texas Oncology - Bedford
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Texas Oncology - Medical City Dallas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Oncology - Dallas Presbyterian
-
Denton, Texas, Vereinigte Staaten, 76210
- Texas Oncology Denton South
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Oncology - Fort Worth 12th Avenue
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4003
- MD Anderson Cancer Center / University of Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center Leukemia Group
-
Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Texas Oncology - Central Austin Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Centers of South Texas - HOAST
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
- Texas Oncology - Waco
-
-
Virginia
-
Blacksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24060
- Oncology and Hematology Assoc of SW VA DBA Blue Ridge Cancer Care
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists, PC
-
-
Washington
-
Edmonds, Washington, Vereinigte Staaten, 98026
- Puget Sound Cancer Centers
-
Spokane Valley, Washington, Vereinigte Staaten, 99216
- Cancer Care Northwest
-
Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
- Yakima Valley Memorial Hospital / North Star Lodge
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigt durch zentrale Überprüfung CD30-positive nicht-lymphomatöse Malignität
- Versagt haben, sich weigern oder für eine Standardtherapie als ungeeignet erachtet wurden
- Messbare Krankheit
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 oder ein Karnofsky- oder Lansky-Leistungsstatus-Score größer oder gleich 70
Ausschlusskriterien:
- Primärdiagnose eines Lymphoms oder einer Malignität des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorgeschichte einer anderen primären invasiven Malignität, die seit mindestens 3 Jahren nicht endgültig behandelt wurde oder sich in Remission befindet
- Nachweis einer aktiven zerebralen/meningealen Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg
Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg alle 3 Wochen als IV-Infusion
|
1,8 mg/kg alle 3 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
2,4 mg/kg alle 3 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
1,2 mg/kg wöchentlich, 3 von 4 Wochen, durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Brentuximab Vedotin 2,4 mg/kg
Brentuximab Vedotin 2,4 mg/kg alle 3 Wochen als IV-Infusion
|
1,8 mg/kg alle 3 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
2,4 mg/kg alle 3 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
1,2 mg/kg wöchentlich, 3 von 4 Wochen, durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg
Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg wöchentlich, 3 von 4 Wochen, als IV-Infusion
|
1,8 mg/kg alle 3 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
2,4 mg/kg alle 3 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
1,2 mg/kg wöchentlich, 3 von 4 Wochen, durch intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Prüfarzt
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den anwendbaren Ansprechkriterien als bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen/Remission (CR), CR ohne hämatologische Erholung (CRi; nur Leukämie) oder partielle Remission (PR) erreichten.
Ansprechkriterien für solide Tumoren (durch radiographische Tumordarstellung) gemäß Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) 1.1 (Eisenhauer 2009); Ansprechkriterien für Leukämie (durch Aspirat aus peripherem Blut und Knochenmark oder Biopsie) gemäß International Working Group (Cheson 2003).
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Remissionsrate (CR) nach Prüfarzt
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den anwendbaren Response-Kriterien die beste CR-Response erzielten.
Ansprechkriterien für solide Tumoren (durch radiographische Tumordarstellung) gemäß Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) 1.1 (Eisenhauer 2009); Ansprechkriterien für Leukämie (durch Aspirat aus peripherem Blut und Knochenmark oder Biopsie) gemäß International Working Group (Cheson 2003).
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Bis ca. 3 Jahre
|
|
Dauer des objektiven Ansprechens durch Kaplan-Meier-Analyse
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Dauer des objektiven Ansprechens (CR [+CRi; Leukämie] + PR), definiert als Zeit des anfänglichen Ansprechens bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod.
Ansprechkriterien für solide Tumoren (durch radiographische Tumordarstellung) gemäß Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) 1.1 (Eisenhauer 2009); Ansprechkriterien für Leukämie (durch Aspirat aus peripherem Blut und Knochenmark oder Biopsie) gemäß International Working Group (Cheson 2003).
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Dauer des vollständigen Ansprechens durch Kaplan-Meier-Analyse
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Dauer der CR, definiert als Zeit des ersten Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod.
Ansprechkriterien für solide Tumoren (durch radiographische Tumordarstellung) gemäß Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) 1.1 (Eisenhauer 2009); Ansprechkriterien für Leukämie (durch Aspirat aus peripherem Blut und Knochenmark oder Biopsie) gemäß International Working Group (Cheson 2003).
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben durch Kaplan-Meier-Analyse
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben, definiert als Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit pro Prüfarzt oder Tod jeglicher Ursache
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisse nach Schweregrad, Ernsthaftigkeit und Beziehung zur Behandlung
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE, definiert als neu auftretende oder sich verschlechternde Nebenwirkungen nach der ersten Dosis in Studie SGN35-013).
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung gemeldet.
National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE Version 4.03) wurden verwendet, um den Schweregrad zu beurteilen (1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = lebensbedrohlich/beeinträchtigend, 5 = tödlich).
Die Verwandtschaft mit dem Studienmedikament wurde vom Prüfarzt beurteilt (Ja/Nein).
Teilnehmer mit mehrfachem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses innerhalb einer Kategorie werden innerhalb der Kategorie einmal gezählt.
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
Laboranomalien >/= Grad 3
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Anzahl der Studienteilnehmer mit Laboranomalien nach Studienbeginn von Grad 3 oder höher gemäß NCI CTCAE Version 4.03.
Teilnehmer mit mehrfachem Auftreten einer Laboranomalie innerhalb einer Kategorie werden in dieser Kategorie einmal gezählt
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
Brentuximab Vedotin Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Konzentration am Ende der Infusion (Ceoi)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
|
Brentuximab Vedotin Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Talkonzentration (Trough)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Brentuximab Vedotin Monomethyl Auristatin E (MMAE)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
|
Brentuximab Vedotin Monomethyl Auristatin E (MMAE) Talkonzentration (Trough)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
|
Inzidenz von antitherapeutischen Antikörpern (ATA)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Brentuximab-Vedotin-Antikörpern nach Studienbeginn.
Anhaltend positiv ist definiert als bestätigte ATA in mehr als 2 Proben nach Baseline und vorübergehend positiv ist definiert als bestätigte ATA in 1 oder 2 Proben nach Baseline.
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Albany C, Einhorn L, Garbo L, Boyd T, Josephson N, Feldman DR. Treatment of CD30-Expressing Germ Cell Tumors and Sex Cord Stromal Tumors with Brentuximab Vedotin: Identification and Report of Seven Cases. Oncologist. 2018 Mar;23(3):316-323. doi: 10.1634/theoncologist.2017-0544. Epub 2017 Dec 8.
- Borate U, Mehta A, Reddy V, Tsai M, Josephson N, Schnadig I. Treatment of CD30-positive systemic mastocytosis with brentuximab vedotin. Leuk Res. 2016 May;44:25-31. doi: 10.1016/j.leukres.2016.02.010. Epub 2016 Feb 27.
- Giannatempo P, Paolini B, Miceli R, Raggi D, Nicolai N, Fare E, Catanzaro M, Biasoni D, Torelli T, Stagni S, Piva L, Mariani L, Salvioni R, Colecchia M, Gianni AM, Necchi A. Persistent CD30 expression by embryonal carcinoma in the treatment time course: prognostic significance of a worthwhile target for personalized treatment. J Urol. 2013 Nov;190(5):1919-24. doi: 10.1016/j.juro.2013.04.057. Epub 2013 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Anämie, refraktär, mit Exzess von Blasten
- Anämie, refraktär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antikörper, monoklonal
- Brentuximab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- SGN35-013
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