- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01465191
Wirkung der Mu-Opioidrezeptor-Genetik auf 3 Dosen Spinalmorphin zur postoperativen Analgesie nach Kaiserschnitt
Wirkung des OPRM1-Genotyps auf die Dosisreaktion auf Spinalmorphin für Analgesie nach Kaiserschnitt
HYPOTHESE: Die Reaktion auf eine gegebene Morphindosis, die über ein Spinalanästhetikum für einen Kaiserschnitt verabreicht wird, wird durch die Genetik des Mu-Opioid-Rezeptors der Frau beeinflusst
Die meisten Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt (CS) unterziehen, erhalten eine Spinalanästhesie, und die meisten erhalten eine Dosis konservierungsmittelfreies Morphin mit der Spinalanästhesie. Spinal verabreichtes Morphin bietet 16-24 Stunden hochwertige Schmerzlinderung. Die verabreichte Dosis beträgt normalerweise 75-200 Mikrogramm, aber es gibt überraschend wenige Dosis-Wirkungs-Studien.
Der Mu-Opioidrezeptor (OPRM1-Gen) ist der Wirkort von endogenen Opioidpeptiden und Opioid-Analgetika wie Morphin. Es gibt eine gemeinsame genetische Variante dieses Rezeptors an der 40. Aminosäure des Proteins, wobei Asparagin und Aspartat bei verschiedenen Menschen vorhanden sind. Die weniger verbreitete Variante (Aspartat), die bei 25-30 % der amerikanischen Gesamtbevölkerung (mehr in der asiatischen Bevölkerung, niedriger in der Schwarzen) bei Codon 40 vorkommt und in vielen Studien gezeigt wurde, dass sie die Opioid-Analgesie beeinflusst.
Dies wird eine randomisierte, verblindete Studie mit 3 Dosen spinalem Morphin (50, 100, 150 Mikrogramm) sein, die Frauen verabreicht werden, die sich zum Zeitpunkt der Schwangerschaft einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen. 300 Frauen werden untersucht (100 pro Dosis). Blut wird für die Genotypisierung von OPRM1 und anderen Genen, die Schmerzen und analgetische Reaktionen beeinflussen können, entnommen. Das primäre Ergebnis wird die Menge an intravenösem Morphin sein, die sich die Patienten in den 24 Stunden nach der Operation selbst verabreichen.
Das primäre Ergebnis (Verwendung von intravenösem Morphin) wird nach Dosis und innerhalb jeder Dosisgruppe nach OPRM1-Genotyp analysiert. Zu den sekundären Endpunkten gehören Schmerzwerte alle 6 Stunden, Zufriedenheit mit der Analgesie, Nebenwirkungen (Juckreiz, Übelkeit/Erbrechen) nach Dosis und Genotyp.
Es wird erwartet, dass es eine vorläufige Datenanalyse bei 150 auswertbaren Probanden zur Bewertung der Dosisreaktion auf Morphin in der Gesamtpopulation geben wird; dann eine abschließende Analyse an 300 Probanden für die genetische Effektbewertung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen mit elektivem Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Herzkreislauferkrankung
- analgetische Medikamente
- Komplikationen der Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 50 Mikrogramm (mcg) Spinalmorphin
Die Probanden erhalten 50 mcg Morphin in ihrer Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt
|
Morphin wird per Spinalinjektion in Dosen von 50, 100, 150 Mikrogramm als Teil einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt verabreicht
|
|
Experimental: 100 Mikrogramm Spinalmorphin
Die Probanden erhalten 100 mcg Morphin in ihrer Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt
|
Morphin wird per Spinalinjektion in Dosen von 50, 100, 150 Mikrogramm als Teil einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt verabreicht
|
|
Experimental: 150 Mikrogramm Spinalmorphin
Die Probanden erhalten 150 mcg Morphin in ihrer Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt
|
Morphin wird per Spinalinjektion in Dosen von 50, 100, 150 Mikrogramm als Teil einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Milligramm intravenöses Morphin, das vom Teilnehmer in den ersten 24 Stunden nach der Operation verwendet wurde
Zeitfenster: 24 Stunden
|
IV-Morphinverbrauch in Milligramm durch Teilnehmer-kontrollierte Analgesie wird alle 6 Stunden für 24 Stunden nach der Operation bewertet.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz auf der visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Schmerzskala misst Schmerzen auf einer 100-Millimeter-Skala (mm).
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (100 mm).
Schmerz gemessen in Ruhe und bei Bewegung.
|
6 Stunden postoperativ
|
|
Schmerz auf der visuellen Analogskala (VAS) nach 12 Stunden
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Schmerzskala misst Schmerzen auf einer 100-Millimeter-Skala (mm).
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (100 mm).
Schmerz gemessen in Ruhe und bei Bewegung.
|
12 Stunden postoperativ
|
|
Schmerz auf der visuellen Analogskala (VAS) nach 18 Stunden
Zeitfenster: 18 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Schmerzskala misst Schmerzen auf einer 100-Millimeter-Skala (mm).
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (100 mm).
Schmerz gemessen in Ruhe und bei Bewegung.
|
18 Stunden postoperativ
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) Schmerzen nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Schmerzskala misst Schmerzen auf einer 100-Millimeter-Skala (mm).
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (100 mm).
Schmerz gemessen in Ruhe und bei Bewegung.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Visuelle Analogskala – Übelkeit/Erbrechen nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Skala für Übelkeit/Erbrechen misst Übelkeit und Erbrechen auf einer 100-mm-Skala.
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „Schlimmste vorstellbare Übelkeit/Erbrechen“ (100 mm).
|
6 Stunden postoperativ
|
|
Visuelle Analogskala – Übelkeit/Erbrechen bei 12 Stunden
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Skala für Übelkeit/Erbrechen misst Übelkeit und Erbrechen auf einer 100-mm-Skala.
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „Schlimmste vorstellbare Übelkeit/Erbrechen“ (100 mm).
|
12 Stunden postoperativ
|
|
Visuelle Analogskala – Übelkeit/Erbrechen nach 18 Stunden
Zeitfenster: 18 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Skala für Übelkeit/Erbrechen misst Übelkeit und Erbrechen auf einer 100-mm-Skala.
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „Schlimmste vorstellbare Übelkeit/Erbrechen“ (100 mm).
|
18 Stunden postoperativ
|
|
Visuelle Analogskala – Übelkeit/Erbrechen bei 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Skala für Übelkeit/Erbrechen misst Übelkeit und Erbrechen auf einer 100-mm-Skala.
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „Schlimmste vorstellbare Übelkeit/Erbrechen“ (100 mm).
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Visuelle Analogskala Pruritus (Juckreiz) bei 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Pruritus-Skala misst den Juckreiz auf einer 100-mm-Skala.
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „Schlimmster vorstellbarer Juckreiz“ (100 mm).
|
6 Stunden postoperativ
|
|
Visuelle Analogskala Pruritus (Juckreiz) bei 12 Stunden
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Pruritus-Skala misst den Juckreiz auf einer 100-mm-Skala.
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „Schlimmster vorstellbarer Juckreiz“ (100 mm).
|
12 Stunden postoperativ
|
|
Visuelle Analogskala Pruritus (Juckreiz) bei 18 Stunden
Zeitfenster: 18 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Pruritus-Skala misst den Juckreiz auf einer 100-mm-Skala.
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „Schlimmster vorstellbarer Juckreiz“ (100 mm).
|
18 Stunden postoperativ
|
|
Visuelle Analogskala Pruritus (Juckreiz) bei 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die visuelle analoge Pruritus-Skala misst den Juckreiz auf einer 100-mm-Skala.
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Keine“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „Schlimmster vorstellbarer Juckreiz“ (100 mm).
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Visuell analoge Patientenzufriedenheit mit Analgesie nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die visuell analoge Patientenzufriedenheitsskala misst die Zufriedenheit mit der Analgesie auf einer 100-mm-Skala.
Die Teilnehmer markieren auf der Skala ein Ende mit der Aufschrift „Völlig unzufrieden“ (0 mm) und das andere mit der Aufschrift „Vollkommen zufrieden“ (100 mm).
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard M Smiley, MD, PhD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAI2804
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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