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Verbesserung der psychischen Gesundheit bei Diabetes: Eine geführte Selbsthilfestudie

15. Mai 2024 aktualisiert von: University of Edinburgh
Diese Studie verwendet ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign, um zu untersuchen, ob eine CBT-basierte geführte Selbsthilfeintervention Angstzustände, Depressionen, psychisches Wohlbefinden, Lebensqualität, Selbstfürsorge und Therapietreue bei Diabetikern verbessern kann; im Vergleich zu Kontrollen. Die Studie zielt darauf ab, 42 Personen mit Diabetes und leichten bis mittelschweren Angstzuständen oder Depressionen zu rekrutieren. Angstzustände und Depressionen sind bei Patienten mit Typ-2-Diabetes häufig und wirken sich nachweislich auf die Diabeteskontrolle aus. In der Literatur wird darauf hingewiesen, dass kognitive Verhaltenstherapie Menschen mit Diabetes und komorbiden psychischen Erkrankungen zugute kommen kann. Über die Wirkung angeleiteter Selbsthilfe bei dieser Bevölkerungsgruppe gibt es jedoch bislang nur wenige Untersuchungen. Es wird erwartet, dass diese Intervention die psychische Gesundheit des Patienten verbessern und die begrenzte Wissensbasis über geführte Selbsthilfe bei chronischen Krankheiten erweitern wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit der Diagnose Typ-2-Diabetes mit leichter bis mittelschwerer Angst und/oder Depression (Wertung 8 bis 15 auf der HADS-Skala) werden rekrutiert, sofern sie keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen. Patienten können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte klinisch diagnostizierter psychotischer Symptome, Schizophrenie oder bipolarer Störung.
  • Teilnehmer mit einer bekannten Lernbehinderung oder schwerer Sehbehinderung.
  • Teilnehmer, die weder lesen noch schreiben können
  • Teilnehmer unter 18 Jahren oder über 75 Jahren
  • Langzeitstationäre Krankenhauspatienten
  • Personen mit der Diagnose Diabetes als Folge einer schwerwiegenden körperlichen Erkrankung (gegebenenfalls wird im Einzelfall die Konsultation von medizinischem Fachpersonal eingeholt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBT-basierte geführte Selbsthilfe
Bereitstellung einer Anleitung zur Selbsthilfe für Patienten mit Angstzuständen/Depressionen, die die Kriterien erfüllen, mit zwei Telefonanrufen durch einen Arzt, der sie dabei unterstützt.
CBT-basierte Broschüre, die auf Angstzustände und/oder Depressionen bei Typ-2-Diabetes zugeschnitten ist, um die Stimmung und die Diabetes-Selbstfürsorge zu verbessern
Kein Eingriff: Keine CBT-Intervention
Kontrollgruppe im Vergleich zur CBT-geführten Selbsthilfegruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst und/oder Depression bei Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 18 Wochen
Um herauszufinden, ob ein auf CBT basierendes geführtes Selbsthilfebuch Angstzustände und/oder Depressionen bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes lindert
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Wochen
Um zu sehen, ob die Intervention die Lebensqualität, das psychische Wohlbefinden und die selbstberichtete Diabetesbehandlung verbessert.
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2013

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11/NHS/0055

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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