- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473836
Eine Phase-3-Studie mit intravenösem Metronidazol bei intraabdominellen Infektionen
18. Dezember 2013 aktualisiert von: Pfizer
Eine multizentrische, unverblindete, nicht vergleichende Phase-3-Studie zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem Metronidazol bei Patienten mit intraabdomineller Infektion in Kombination mit intravenösem Ceftriaxon
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit bei erwachsenen japanischen Probanden mit intraabdominellen/pelvinen Infektionen, die Metronidazol IV 1.500-2.000 mg/Tag in Kombination mit Ceftriaxon-Natrium erhielten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kumamoto, Japan
- National Hospital Organization Kumamoto Medical Center
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Aichi
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Ichinomiya, Aichi, Japan
- Daiyukai First Hospital
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Aomori
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Hirosaki, Aomori, Japan
- Hirosaki National Hospital
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Chiba-ken
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Chiba-shi, Chiba-ken, Japan
- National Hospital Organization Chiba Medical Center
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Fukuoka
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Kitakyushu, Fukuoka, Japan
- National Hospital Organization Kokura Medical Center
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Hiroshima
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Fukuyama, Hiroshima, Japan
- National Hospital Organization Fukuyama Medical Center
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Ibaraki
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Hitachi, Ibaraki, Japan
- Hitachi General Hospital
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Kanagawa
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Kawasaki, Kanagawa, Japan
- Kawasaki Saiwai Hospital
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Kumamoto
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Koushi, Kumamoto, Japan
- Kumamoto Saishunso National Hospital
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Miyagi-ken
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Sendai-shi, Miyagi-ken, Japan
- National Hospital Organization Sendai Medical Center
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Nagano
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Iida, Nagano, Japan
- Iida Municipal Hospital
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Nagano-ken
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Suzaka-shi, Nagano-ken, Japan
- Nagano Prefectural Suzaka Hospital
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Nagasaki
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Ohmura, Nagasaki, Japan
- National Hospital Organization Nagasaki Medical Center
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Osaka
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Kawachinagano, Osaka, Japan
- National Hospital Organization Osaka Minami Medical Center
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Saitama
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Koshigaya, Saitama, Japan
- Koshigaya Municipal Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 79 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16 Jahre oder älter.
- Diagnostiziert mit intraabdominellen Infektionen oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens.
- Kann eine Probe zur bakteriologischen Wirksamkeitsbewertung erhalten werden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber Metronidazol, Ceftriaxon-Natrium oder anderen Cephem-Antibiotika.
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.) Referenz: Cockcroft-Gault-Berechnungsformel.
- Leberfunktionsstörung (AST, ALT, Gesamtbilirubin > 3-fache Obergrenze des Normalbereichs).
- Schwere Grunderkrankung; Patienten, bei denen die klinische Bewertung von Arzneimitteln aufgrund von Begleiterkrankungen schwierig ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metronidazol
Metronidazol wird in einer Dosis von 500 mg dreimal täglich (oder dreimal täglich bei refraktärer oder schwerer Infektion) in Kombination mit Ceftriaxon-Natrium verabreicht
|
Metronidazol wird grundsätzlich in einer Dosis von 500 mg dreimal täglich (oder dreimal täglich bei refraktärer oder schwerer Infektion) für 3 bis 14 Tage verabreicht.
Die Behandlungsdauer kann je nach Zustand des Patienten auf bis zu 21 Tage verlängert werden.
Ceftriaxon-Natrium wird in einer Tagesdosis von 2 g (Stärke) verabreicht, wenn Metronidazol dreimal täglich verabreicht wird, oder in einer Tagesdosis von 4 g (Stärke), wenn Metronidazol dreimal täglich verabreicht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen: Ansprechrate (Bewertung des Data Review Committee)
Zeitfenster: Baseline bis EOT (bis zu 14 Tage), TOC
|
Das klinische Ansprechen wurde vom Datenüberprüfungsausschuss als wirksam (geheilt oder verbessert), unwirksam (Kriterien der „Wirksamkeit“ nicht erfüllt) oder unbestimmt am Ende der Behandlung (EOT) und dem Heilungstest (TOC: 7 Tage nach EOT) bewertet. basierend auf klinischen Symptomen, Ultraschallbildern und der Notwendigkeit einer anderen Behandlung.
TOC war die primäre Analyse dieser Ergebnismessung.
Geheilt = klinische Symptome und abnorme Befunde zu Beginn der Studie waren verschwunden und es wurde davon ausgegangen, dass während der Studie und nach dem Bewertungszeitpunkt keine anderen Antibiotika erforderlich waren.
Verbessert = Die klinischen Symptome und abnormen Befunde zu Beginn der Studie waren gebessert und es wurde davon ausgegangen, dass während der Studie und nach dem Bewertungszeitpunkt keine anderen Antibiotika erforderlich waren.
Die Ansprechrate wurde anhand der folgenden Formel berechnet; „Anzahl der als effektiv bewerteten Teilnehmer“ über „Gesamtzahl der Teilnehmer, die außer denen als unbestimmt bewertet wurden“ multipliziert mit 100.
|
Baseline bis EOT (bis zu 14 Tage), TOC
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen: Ansprechrate (Beurteilung durch den Prüfarzt)
Zeitfenster: Baseline bis EOT (bis zu 14 Tage), TOC
|
Das klinische Ansprechen wurde vom Prüfarzt als wirksam (geheilt oder verbessert), unwirksam (Kriterien der „Wirksamkeit“ nicht erfüllend) oder unbestimmt am Ende der Behandlung (EOT) und auf Grundlage des Heilungstests (TOC: 7 Tage nach EOT) bewertet klinische Symptome, Ultraschallbilder und Notwendigkeit einer anderen Behandlung.
TOC war die primäre Analyse dieser Ergebnismessung.
Geheilt = klinische Symptome und abnorme Befunde zu Beginn der Studie waren verschwunden und es wurde davon ausgegangen, dass während der Studie und nach dem Bewertungszeitpunkt keine anderen Antibiotika erforderlich waren.
Verbessert = Die klinischen Symptome und abnormen Befunde zu Beginn der Studie waren gebessert und es wurde davon ausgegangen, dass während der Studie und nach dem Bewertungszeitpunkt keine anderen Antibiotika erforderlich waren.
Die Ansprechrate wurde anhand der folgenden Formel berechnet; „Anzahl der als effektiv bewerteten Teilnehmer“ über „Gesamtzahl der Teilnehmer, die außer denen als unbestimmt bewertet wurden“ multipliziert mit 100.
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Baseline bis EOT (bis zu 14 Tage), TOC
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Prozentsatz der Teilnehmer, die als geeignet beurteilt wurden, die Behandlung fortzusetzen (Beurteilung durch den Prüfarzt)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 4
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Die Angemessenheit der Fortsetzung der Behandlung wurde am Tag 4 vom Prüfarzt basierend auf dem klinischen Ansprechen als Fortsetzung, Abbruch oder unbestimmt bewertet.
Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde anhand der folgenden Formel berechnet; „Anzahl der als Fortsetzung bewerteten Teilnehmer“ über „Gesamtzahl der Teilnehmer, die ohne die als unbestimmt bewerteten“ multipliziert mit 100.
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Grundlinie bis Tag 4
|
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Bakteriologisches Ansprechen: Eradikationsrate (Bewertung des Data Review Committee)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 4, EOT (bis zu 14 Tage), TOC
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Das bakteriologische Ansprechen wurde als Eradikation (Eradikation, vermutete Eradikation oder Besiedelung), Persistenz oder unbestimmt durch das Datenüberprüfungskomitee an Tag 4, am Ende der Behandlung (EOT) und im Heilungstest (TOC: 7 Tage nach EOT) bewertet ).
Die Eradikationsrate wurde aus der folgenden Formel berechnet: „Anzahl der Teilnehmer mit bakterieller Eradikation, vermuteter Eradikation oder Besiedelung“ über „Gesamtzahl der Teilnehmer, die als unbestimmt bewertet wurden“ multipliziert mit 100.
|
Baseline bis Tag 4, EOT (bis zu 14 Tage), TOC
|
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Bakteriologisches Ansprechen: Eradikationsrate (Beurteilung durch den Prüfarzt)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 4, EOT (bis zu 14 Tage), TOC
|
Das bakteriologische Ansprechen wurde als Eradikation (Eradikation, vermutete Eradikation oder Besiedelung), Persistenz oder unbestimmt durch den Prüfarzt am Ende der Behandlung (EOT) und Heilungstest (TOC: 7 Tage nach EOT) bewertet.
Die Eradikationsrate wurde aus der folgenden Formel berechnet: „Anzahl der Teilnehmer mit bakterieller Eradikation, vermuteter Eradikation oder Besiedelung“ über „Gesamtzahl der Teilnehmer, die als unbestimmt bewertet wurden“ multipliziert mit 100.
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Baseline bis Tag 4, EOT (bis zu 14 Tage), TOC
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Anzahl der auf Populationspharmakokinetik (PK) von Metronidazol analysierten Teilnehmer
Zeitfenster: Bei jeder Infusion nach der ersten Dosis wurden vier Proben entnommen: während der Infusion, unmittelbar nach Infusionsende, zwischen 15 und 60 Minuten nach Infusionsende und zwischen 2 Stunden und unmittelbar vor Beginn der nächsten Infusion.
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Populationspharmakokinetische Analysen von Metronidazol werden durchgeführt, indem aktuelle Studiendaten mit anderen Metronidazol-Studien kombiniert werden.
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Bei jeder Infusion nach der ersten Dosis wurden vier Proben entnommen: während der Infusion, unmittelbar nach Infusionsende, zwischen 15 und 60 Minuten nach Infusionsende und zwischen 2 Stunden und unmittelbar vor Beginn der nächsten Infusion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A6831005
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