- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01476956
Bewerten Sie strukturelle Schäden bei rheumatoider Arthritis mithilfe von Biomarkern und Radiographie
Prospektive Validierung löslicher Biomarker als Prädiktoren für strukturelle Schäden bei rheumatoider Arthritis
Zu den rekrutierten Patienten gehören diejenigen, die kurz davor stehen, mit der DMARD-Therapie zu beginnen oder die DMARD-Therapie zu ändern.
Die Krankheitsaktivität wird systematisch alle 3 Monate anhand des Disease Activity Score überwacht.
Änderungen der Standard-DMARD- und/oder Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-α-(Anti-TNFα)-Therapie werden gemäß spezifischen Empfehlungen für Patienten, die diese Therapien erhalten, vorgenommen.
Biomarker-Proben werden alle 3 Monate und vor der Änderung der DMARD- und/oder Anti-TNF-Therapie wie unten definiert entnommen. Für Biomarker-Studien wird eine Blutprobe (40 ml) für Serum entnommen und gemäß den Empfehlungen des internationalen Komitees für Outcome Measures in Rheumatology (OMERACT) zur minimalen Handhabung von Biomarker-Proben verarbeitet. Ebenso wird eine Urinprobe (20 ml) entnommen und wie beim Serum aufbereitet.
Radiographie (Röntgenaufnahmen) werden alle 6 Monate durchgeführt (Grundlinie, 6, 12, 18, 24 Monate).
Die Patienten werden 2 Jahre lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Nauheim, Deutschland, D-61231
- Kerckhoff-Klinik, Department of Rheumatology and Clinical Immunology
-
Berlin, Deutschland
- Department of Rheumatology/Clinical Immunology, Medizinische Klinik-Rheumatologie und Klinische Immunologie
-
Jena, Deutschland, 07747
- Universitatsklinikum der Friedrich-Schiller-Universitat Jena, Klinik für Innere Medizin III/Rheumatologie/Osteologie
-
Zerbst, Deutschland, 39261
- Dr Spieler
-
-
-
-
-
Glostrup, Dänemark, DK-2600
- Department of Rheumatology, Copenhagen University Hospital at Glostrup
-
-
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-
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Service de Rheumatologie-CHU Bordeaux Pellegrin
-
Brest, Frankreich, 29200
- Le Roux Liana, Centre d'Investigation Clinique
-
Lille, Frankreich
- Centre des Consultations et imagerie de l'appareil locomoteur service de rheumatologie
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Departement de rheumatologie, Hopital Lapeyronie
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rheumatologie B, Hopital Cochin
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Infirmiere de Recherche Clinique, CHU de Toulouse, Centre de Rheumatologie, Hopital Purpan
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Dublin, Irland
- Department of Rheumatology, St. Vincents University Hospital
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-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Tel Aviv Sourasky Medical Centre
-
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-
Ferrara, Italien, 44121
- University of Ferrara
-
Milan, Italien, 20157
- University of Milan
-
Milano, Italien, 20122
- Day Hospital Reumatologia
-
Padova, Italien, 35128
- University of Padova
-
Rome, Italien, 00168
- Catholic University of the Sacred Heart
-
Verona, Italien, 37067
- Department of Rheumatology, University of Verona
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- University of Calgary
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Division of Rheumatology, University of Alberta Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1M4
- Arthritis Center, University of Manitoba
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1C 5B3
- Memorial University
-
-
Ontario
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 3R7
- The Arthritis Research Group
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- University of Sherbrooke
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7K 0H6
- Saskatoon Osteoporosis Centre
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 0157 AB Amsterdam
- Amsterdam VU University Medical Centre
-
Amsterdam, Niederlande, 1100 DE Amsterdam
- Academic Medical Centre/University of Amsterdam
-
Heerlen, Niederlande, 6419 PC Heerlen
- Academic Medical Centre/University of Amsterdam and Atrium Medical Centre Heerlen
-
Leiden, Niederlande, 2300 RC Leiden
- Afdeling Reumatologie, Leids Universitair Medisch Centrum
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen, N-0027
- Department of Rheumatology, Diakonhjemmet Hospital
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Arthritis Center, Johns Hopkins University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rheumatologist Hospital for Special Surgery
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Division of Rheumatology, Columbia University, College of Physicians and Surgeons
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Division of Allergy, Immunology and Rheumatology, University of Rochester
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Seattle Rheumatology Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (ausgewählt):
- 18 Jahre oder älter
- RA gemäß den Klassifizierungskriterien für rheumatoide Arthritis 2010
- Gelenksymptome für ≥ 3 Monate vor dem Screening
- DAS44 > 2.4
Kurz vor Beginn einer DMARD-Therapie (Methotrexat, Salazopyrin, Hydroxychloroquin, Chloroquin, Leflunomid) oder
- erhöhte Methotrexat-Dosis um ≥ 10 mg wöchentlich auf eine maximale Dosis von 25 mg wöchentlich (wenn Sie bereits mehr als 15 mg erhalten, ist ein zusätzliches DMARD/Anti-TNF erforderlich oder ein Wechsel zu einem alternativen DMARD erforderlich),
- Add-on der alternativen DMARD,
- auf alternatives DMARD umsteigen,
- Einführung des ersten Anti-TNFα-Wirkstoffs (Adalimumab, Etanercept, Infliximab, Certolizumab Pegol, Golimumab)
- Wenn Sie bereits eine DMARD-Therapie erhielten, war diese in den drei Monaten vor dem Basisbesuch stabil
- Wenn Sie bereits systemische Steroide einnehmen, muss die Dosis vor dem Basisbesuch einen Monat lang stabil sein (Prednison ≤ 7,5 mg/Tag).
- Der Patient steht ab dem Basisbesuch mindestens 24 Monate lang für die Nachuntersuchung zur Verfügung
Ausschlusskriterien (ausgewählt):
- Intraartikuläre Steroidinjektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch
- Vorherige Behandlung mit Anti-TNFα oder einem anderen biologischen Wirkstoff (Rituximab, Abatacept, Tocilizumab)
- Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basalzellkarzinom, das ausreichend behandelt oder entfernt wurde, Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ)
Geschichte von:
- Schwere Infektion (definiert als eine parenterale Antibiotikagabe oder einen Krankenhausaufenthalt erforderlich) innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch;
- Aktive Tuberkulose oder Tuberkulose in der Vorgeschichte ohne dokumentierte Heilbehandlung und/oder positive Tuberkulinreaktion auf PPD (Purified Protein Derivative)
- Für Patienten, die mit einer Anti-TNF-Therapie beginnen, ein positiver Tuberkulose-Screening-Test und keine Aufzeichnung einer wirksamen Prophylaxe gemäß den Empfehlungen lokaler Experten
- Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rheumatoide Arthritis
|
RA-Patienten unter Standard-DMARD-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der unabhängigen prädiktiven Validität mehrerer löslicher Biomarker zur Vorhersage struktureller Schäden bei rheumatoider Arthritis (RA).
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es sollte ermittelt werden, welche modifizierbaren klinischen und Laborprädiktoren, die in der Routinepraxis einzeln und in Kombination verwendet werden, den stärksten und konsistentesten Zusammenhang mit der Veränderung der radiologischen Schädigung bei Patienten unter Standard-RA-Therapie haben.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Walter P. Maksymowych, MD, CaRE Arthritis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sepriano A, Ramiro S, FitzGerald O, Ostergaard M, Homik J, van der Heijde D, Elkayam O, Thorne JC, Larche MJ, Ferraccioli G, Backhaus M, Burmester GR, Boire G, Combe B, Schaeverbeke T, Saraux A, Dougados M, Rossini M, Govoni M, Sinigaglia L, Cantagrel A, Barnabe C, Bingham CO 3rd, Tak PP, van Schaardenburg D, Hammer HB, Paschke J, Dadashova R, Hutchings E, Landewe R, Maksymowych WP. Adherence to Treat-to-target Management in Rheumatoid Arthritis and Associated Factors: Data from the International RA BIODAM Cohort. J Rheumatol. 2020 Jun 1;47(6):809-819. doi: 10.3899/jrheum.190303. Epub 2019 Sep 15.
- Maksymowych WP, FitzGerald O, Ostergaard M, Homik J, van der Heijde D, Lambert RG, Elkayam O, Ramiro S, Thorne JC, Larche MJ, Ferraccioli G, Backhaus M, Burmester GR, Boire G, Combe B, Schaeverbeke T, Saraux A, Dougados M, Rossini M, Govoni M, Sinigaglia L, Cantagrel A, Barnabe C, Bingham CO 3rd, Tak PP, van Schaardenburg D, Hammer HB, Paschke J, Dadashova R, Hutchings E, Sepriano A, Landewe R. Outcomes and Findings of the International Rheumatoid Arthritis (RA) BIODAM Cohort for Validation of Soluble Biomarkers in RA. J Rheumatol. 2020 Jun 1;47(6):796-808. doi: 10.3899/jrheum.190302. Epub 2019 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RA BIODAM
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