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Antiretrovirale Arzneimittelwechselwirkungsstudie bei Freiwilligen mit HIV

Der Einfluss von Atazanavir-Ritonavir und Efavirenz auf die Pharmakokinetik von Atovaquon bei HIV-infizierten Freiwilligen

Hintergrund:

- Personen, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind, sind gefährdet, an bestimmten Krankheiten zu erkranken. Zwei dieser Krankheiten sind eine Art von Lungenentzündung, die als PCP bekannt ist, und eine Gehirninfektion namens Toxoplasmose. Die meisten Menschen mit HIV nehmen antiretrovirale (ARV) Medikamente ein, um HIV zu behandeln und das Infektionsrisiko zu senken. Einige ARV-Medikamente können jedoch andere Medikamente zur Behandlung von PCP und Toxoplasmose weniger wirksam machen. Forscher wollen spezifische ARV-Medikamente testen, um zu sehen, ob sie Atovaquon beeinflussen, ein Medikament zur Behandlung von PCP und Toxoplasmose.

Ziele:

- Um zu sehen, ob die ARV-Medikamente Atazanavir-Ritonavir oder Efavirenz die Blutspiegel von Atovaquon senken.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 18 und 70 Jahren, die HIV haben.
  • Die Teilnehmer müssen Efavirenz oder Atazanavir-Ritonavir einnehmen oder keine ARV-Medikamente einnehmen.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Sie werden auch Blut- und Urintests haben.
  • Diese Studie umfasst einen Screening-Besuch und fünf Studienbesuche. Zwei der Studienbesuche dauern etwa 12 Stunden; Die anderen drei Besuche dauern jeweils etwa 1 Stunde.
  • Die Teilnehmer erhalten entweder eine niedrige Dosis oder eine hohe Dosis Atovaquon zur Einnahme für 14 Tage. Dosen und eventuelle Symptome werden zu Hause auf einer Tagebuchkarte festgehalten.
  • Nach 14 Tagen erhalten die Teilnehmer einen 12-stündigen Besuch, um Blutproben abzugeben. Es gibt eine Auswaschphase ohne Dosen für bis zu 6 Wochen.
  • Nach der Auswaschphase wechseln die Teilnehmer die Dosisstufen entweder auf die hohe oder die niedrige Dosis.
  • Nach 14 Tagen erhalten die Teilnehmer einen 12-stündigen Besuch, um Blutproben abzugeben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz opportunistischer Infektionen wie Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (PCP) und Toxoplasma gondii ist bei Patienten mit HIV-Infektion aufgrund einer wirksamen antiretroviralen (ARV) Kombinationstherapie und wirksamen Prophylaxe erheblich zurückgegangen. Das Medikament der Wahl zur Prophylaxe und Behandlung von PCP und Toxoplasmose ist Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX) bzw. Sulfadiazin. Bei Patienten, die diese Erstlinientherapien nicht vertragen, ist Atovaquon eine übliche Alternative. Obwohl allgemein als sicher und wirksam angesehen, zeigte eine kürzlich durchgeführte Wechselwirkungsstudie mit einer Einzeldosis einer Kombinationstablette von Atovaquon/Proguanil (Malarone) bei HIV-infizierten Patienten, dass die Atovaquon-Plasmakonzentrationen (im Vergleich zu gesunden Probanden) signifikant um 75 % gesenkt wurden, 74 % und 46 % bei Patienten, die die ARV-Medikamente Efavirenz (EFV), Lopinavir-Ritonavir (LPV/r) bzw. Atazanavir-Ritonavir (ATV/r) einnehmen. Der Mechanismus dieser Arzneimittelwechselwirkung ist unbekannt, beruht aber vermutlich auf der Induktion von Uridindiphosphat-Glucuronsosyltransferase (UGT)-Enzymen, die für den Metabolismus von Atovaquon verantwortlich sind. Das Ausmaß dieser Wechselwirkung ist so groß, dass es stark auf eine klinisch relevante Arzneimittelwechselwirkung zwischen Atovaquon und den oben genannten ARVs hindeutet. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob HIV-infizierte Patienten, die ATV/r- oder EFV-haltige ARV-Therapien erhalten, im Vergleich zu HIV-infizierten Patienten, die keine ARV-Therapie erhalten, unter Steady-State-Bedingungen eine Verringerung der Atovaquon-Exposition erfahren.

An dieser Open-Label-Studie werden 30 HIV-infizierte Probanden in 1 von 3 Gruppen von 10 (Gruppen A, B und C) teilnehmen. Gruppe A besteht aus 10 Probanden, die bereits eine ATV/r-Kombinationstherapie erhalten; Gruppe B besteht aus 10 Probanden, die bereits eine ARV-Kombinationstherapie mit EFV erhalten; und Gruppe C besteht aus 10 Probanden, die derzeit keine ARV-Therapie erhalten. Alle Probanden in den Gruppen A, B und C werden nach dem Zufallsprinzip entweder 750 mg Atovaquon zweimal täglich für 14 Tage (Phase 1) erhalten, gefolgt von einer 2- bis 6-wöchigen Auswaschphase, gefolgt von Atovaquon 1500 mg zweimal täglich für 14 Tage ( Phase 2) oder umgekehrt. Pharmakokinetische (PK) Probenahmen für Atovaquon werden an Tag 14 von Phase 1 und 2 durchgeführt.

Die PK-Parameter von Atovaquon werden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden mit dem professionellen Computerprogramm WinNonlin (Version 5.2; Pharsight Corporation, Mountain View, CA) bestimmt. Die folgenden PK-Parameter werden zwischen den Gruppen verglichen: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC ?), maximale Konzentration (Cmax), scheinbare orale Clearance (Cl/F), Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) und die Hälfte -Leben (T (Omega)). Die Daten aus dieser Untersuchung werden bestimmen, ob ATV/r und/oder EFV die Steady-State-PK von Atovaquon bei HIV-infizierten Probanden verändern. Diese Informationen helfen Ärzten bei der Auswahl geeigneter alternativer Therapien für die Behandlung von PCP und Toxoplasmose bei Patienten, die keine Kandidaten für Erstlinientherapien sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Proband wird nur dann für diese Studie in Betracht gezogen, wenn alle der folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Zwischen 18 und 70 Jahren.
  2. HIV-infizierte Patienten stabilisierten sich (länger als oder gleich 90 Tage) mit ARV-Behandlungsschemata, die Efavirenz 600 mg täglich oder Atazanavir/Ritonavir 300/100 mg täglich enthielten, oder HIV-infizierte Patienten, die keine ARV-Therapie erhielten.
  3. CD4-Zellen größer oder gleich 350 Zellen/mm3 bei HIV-infizierten Patienten, die keine ARV-Therapie erhalten.
  4. CD4-Zellen >200 Zellen/mm3 bei HIV-infizierten Patienten, die eine ARV-Therapie erhalten.
  5. Virologisch supprimierte Patienten, die eine ARV-Therapie erhalten (< 200 Kopien/ml bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme).
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, die in der Lage und bereit sind, eine Schwangerschaft zu verhindern, indem sie (a) Abstinenz praktizieren oder (b) während des Studienzeitraums und für 1 Monat nach Abschluss der Studie wirksame Methoden der Empfängnisverhütung wie Kondome anwenden.
  7. Der Proband stimmt der Aufbewahrung von Proben für zukünftige Forschungszwecke zu.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Proband ist für diese Studie nicht geeignet, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Begleitende Routinetherapie mit verschreibungspflichtigen, rezeptfreien, pflanzlichen oder ganzheitlichen Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie Atovaquon verändern, einschließlich Rifampin, Rifabutin und Metoclopramid für 14 Tage vor Studienteilnahme.
  2. Patienten, die eine Primär- oder Sekundärprophylaxe für PCP oder Toxoplasmose erhalten.
  3. ARV-Schemata, die sowohl EFV als auch ATV/r enthalten.
  4. Probanden, die innerhalb von 90 Tagen nach Studientag 1 hormonelle Kontrazeptiva erhalten.
  5. Unfähigkeit, einen venösen Zugang zur Probenentnahme zu erhalten.
  6. Labor- und/oder physischer Nachweis einer aktiven opportunistischen Infektion.

    Diabetes mellitus, der eine Behandlung mit Insulin erfordert, aktive Tuberkulose, Herzerkrankungen (unkontrollierter Bluthochdruck und/oder Herzinsuffizienz usw.), Nierenerkrankungen (chronisches oder akutes Nierenversagen oder -insuffizienz, die zu einem Baseline-Serumkreatinin von mehr als dem 1,5-fachen des oberen Grenzwerts [ULN] führt) ), unbehandelte/unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, unbehandelte/unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, aktive Hepatitis (Leberversagen, das zu Leberfunktionstests führt, die größer als das 3-fache des ULN sind, Aszites oder Gelbsucht ohne ATV) oder jeder andere Zustand, der dies beeinträchtigen kann die Interpretation der Studienergebnisse oder nicht im besten Interesse des Probanden nach Meinung des Prüfarztes liegen.

  7. Positiver Schwangerschaftstest oder stillende Frau.
  8. Das Vorhandensein von anhaltendem Durchfall oder Malabsorption, die die Fähigkeit des Patienten zur Aufnahme von Arzneimitteln beeinträchtigen könnten.
  9. Drogen- oder Alkoholkonsum, der die Sicherheit oder Einhaltung beeinträchtigen kann.
  10. Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder allergischen Reaktion (Hautausschlag, Nesselsucht, geschwollene Lippen, Atembeschwerden) auf Atovaquon.
  11. Blutgerinnungsstörungen (Hämophilie, G.I. oder intrakranielle Blutungen).
  12. Organtransplantierter Empfänger.
  13. Dokumentierte anhaltende Probleme mit der Medikamentenadhärenz.
  14. Hohe Wahrscheinlichkeit eines Wechsels des ARV-Regimes innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Steady-State-Pharmakokinetik von 2 Dosen Atovaquon-Suspension zum Einnehmen in Gegenwart von ATV/r, EFV oder keinen ARVs bei HIV-infizierten Patienten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um unsere PK-Ergebnisse mit der kürzlich berichteten Wechselwirkung zwischen einer Einzeldosis von Atovaquon + Proguanil und ATV/r und EFV und der Vergleichsgruppe, die aus HIV-infizierten Probanden besteht, im Gegensatz zu einer Vergleichsgruppe aus gesunden Probanden zu vergleichen ...

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph A Kovacs, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

31. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Atovaquon 750 mg zweimal täglich

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