- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01483183
Ascending Dose Study of OPC-108459 intravenöse Infusionen bei Patienten mit paroxysmalem und anhaltendem Vorhofflimmern (CADENCE 215)
Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit ansteigender Dosis in Parallelgruppen zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von intravenösen Infusionen von OPC-108459, die Patienten mit paroxysmalem und anhaltendem Vorhofflimmern verabreicht wurden
Der Zweck von Teil 1 dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von OPC-108459 bei Patienten mit paroxysmalem und anhaltendem Vorhofflimmern (AF).
Der Zweck von Teil 2 dieser Studie besteht darin, die potenzielle Wirksamkeit der Dosis(en) von OPC-108459 zur Behandlung von paroxysmalem und anhaltendem Vorhofflimmern zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von ansteigenden Dosen von OPC-108459 in getrennten Populationen von Probanden mit paroxysmalem und persistierendem Vorhofflimmern testen.
Der Prozess wird aus zwei Teilen bestehen. Jeder Teil wird zwei Populationen von Probanden bewerten, die sich zur Kardioversion in einem Krankenhausumfeld vorstellen.
Bei Kohorten von anfallsartigen und persistierenden Personen kann die Dosis unabhängig voneinander erhöht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13953
- Otsuka Investigational Site
-
Hamburg, Deutschland, 22291
- Otsuka Investigational Site
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Otsuka Investigational Site
-
Pirna, Deutschland, 01796
- Otsuka Investigational Site
-
-
-
-
-
Ancona, Italien, 60126
- Otsuka Investigational Site
-
Bologna, Italien, 40138
- Otsuka Investigational Site
-
Cremona, Italien, 26100
- Otsuka Investigational Site
-
-
Como
-
San Fermo, Como, Italien, 22100
- Otsuka Investigational Site
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Otsuka Investigational Site
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- Otsuka Investigational Site
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08970
- Otsuka Investigational Site
-
Granada, Spanien, 18014
- Otsuka Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28034
- Otsuka Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28905
- Otsuka Investigational Site
-
-
Madrid
-
Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
- Otsuka Investigational Site
-
-
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Otsuka Investigational Site
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Otsuka Investigational Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Otsuka Investigational Site
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Otsuka Investigational Site
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Otsuka Investigational Site
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Otsuka Investigational Site
-
-
New York
-
Johnson City, New York, Vereinigte Staaten, 13790
- Otsuka Investigational Site
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Otsuka Investigational Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Otsuka Investigational Site
-
-
-
-
Surrey
-
Chertsey, Surrey, Vereinigtes Königreich, KT160PZ
- Otsuka Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern (AF) (kürzlich oder neu aufgetreten) oder Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Patienten, die hämodynamisch stabil sind
- Patienten mit einem geringen Risiko für thromboembolisches Potenzial
- Subjekte, die bereit sind, die reproduktiven Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Fächer mit:
- Anamnestisches Long-QT-Syndrom, Torsade de Pointes oder ein unkorrigiertes QT-Intervall von > 450 ms
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Akutes Koronarsyndrom, Angina pectoris oder aktive myokardiale Ischämie, diagnostiziert durch EKG oder andere bildgebende Verfahren innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Vorgeschichte von ventrikulärer Tachykardie, Flimmern oder wiederbelebtem Herzstillstand
- Anamnese eines klinisch signifikanten angeborenen Herzfehlers
- Vorhandensein einer schweren Aorten- oder Mitralstenose, Aorten- oder Mitralinsuffizienz, Vorhofseptumdefekt oder andere Bedingungen, die zu Vorhofflimmern führen
- Diagnose einer Herzinsuffizienz NYHA Klasse II-IV oder mit einer Ejektionsfraktion <40 % (nur Teil 1)
- Diagnose einer Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV oder NYHA I, II oder III mit einer Ejektionsfraktion < 35 % (nur Teil 2)
- Gleichzeitige Behandlung mit Antiarrhythmika der Klasse I oder III, es sei denn, das Medikament wurde mehr als 5 Halbwertszeiten vor der Einnahme abgesetzt
- Geschichte der Anfälle
- Diagnose Vorhofflattern
- Diagnose von Schlaganfall, TIA (transiente ischämische Attacke) oder jedes vorübergehende neurologische Defizit innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening oder bekannte Karotisstenose von > 50 %
- Herzchirurgie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Bradykardie (< 50 bpm) oder Sick-Sinus-Syndrom, sofern nicht durch einen Herzschrittmacher kontrolliert
- Aktuelle reversible Ursache von Vorhofflimmern
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom
- Jede angeborene Anomalie, schwere Klappenerkrankung
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme ein anderes Prüfpräparat eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Anhaltendes oder paroxysmales Vorhofflimmern Teil 1: OPC-108459
Um jedes der folgenden Cmax-Ziele sicher zu erreichen: 1,0-10,0
µg/ml.
Es wird insgesamt 9 Kohorten geben: 1.0, 1.6, 2.4, 3.6, 5.4, 7.0, 8.0, 9.0 und 10.0.
|
Teil 1: Einzeldosis OPC-108459, 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate, um das angegebene Cmax-Ziel zu erreichen Teil 2: Einzeldosis OPC-108459, 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate, um die Cmax-Zielkonzentration aus Teil 1 zu erreichen; wenn keine Umwandlung in den Sinusrhythmus möglich ist, zweite Dosis OPC-108459 verabreicht, 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate, um die Zielkonzentration aus Teil 1 zu erreichen
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Anhaltendes oder paroxysmales Vorhofflimmern Teil 1: Placebo
|
Placebo-Dosis, 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate
|
EXPERIMENTAL: Anhaltendes oder paroxysmales Vorhofflimmern Teil 2: OPC-108459
Einzeldosis, um die Zielkonzentration aus Teil 1 sicher zu erreichen, wenn der Patient innerhalb von 10 Minuten nicht in den Sinusrhythmus übergeht, wird eine zweite Dosis verabreicht, um eine 25 %ige Steigerung im Vergleich zur ersten Infusion zu erreichen
|
Teil 1: Einzeldosis OPC-108459, 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate, um das angegebene Cmax-Ziel zu erreichen Teil 2: Einzeldosis OPC-108459, 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate, um die Cmax-Zielkonzentration aus Teil 1 zu erreichen; wenn keine Umwandlung in den Sinusrhythmus möglich ist, zweite Dosis OPC-108459 verabreicht, 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate, um die Zielkonzentration aus Teil 1 zu erreichen
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo Teil 2
|
Teil 1: Einzeldosis OPC-108459, 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate, um das angegebene Cmax-Ziel zu erreichen Teil 2: Einzeldosis OPC-108459, 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate, um die Cmax-Zielkonzentration aus Teil 1 zu erreichen; wenn keine Umwandlung in den Sinusrhythmus möglich ist, zweite Dosis OPC-108459 verabreicht, 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate, um die Zielkonzentration aus Teil 1 zu erreichen
Andere Namen:
Placebo-Dosis, 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Maximale (Spitzen-)Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
OPC-108459 wurde als 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate verabreicht.
Blutproben wurden vor der Verabreichung (innerhalb von 45 Minuten nach Verabreichung), am Ende der Infusion und 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion entnommen.
|
24 Stunden
|
Teil 1: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCτ)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
OPC-108459 wurde als 10-minütige intravenöse Infusion mit konstanter Rate verabreicht.
Blutproben wurden vor der Verabreichung (innerhalb von 45 Minuten nach Verabreichung), am Ende der Infusion und 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Infusion entnommen.
|
24 Stunden
|
Teil 1:Maximale Änderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) innerhalb einer 24-Stunden-Infusion
Zeitfenster: 24 Stunden
|
12-Kanal-Holter-Monitore wurden bei allen Teilnehmern innerhalb von 45 Minuten vor der Dosierung angebracht.
Messungen nach der Dosis wurden 2, 4, 6, 8, 10, 20, 30 und 40 Minuten und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis durchgeführt.
Um eine konsistente Aufzeichnung zu erreichen, wird die Holter-Probenahme aufgezeichnet, während der Teilnehmer vor der Entnahme mindestens 10 Minuten lang liegt und ruht.
|
24 Stunden
|
Teil 1: Maximale Änderung der ventrikulären Frequenz gegenüber dem Ausgangswert innerhalb einer 24-Stunden-Infusion
Zeitfenster: 24 Stunden
|
12-Kanal-Holter-Monitore wurden bei allen Teilnehmern innerhalb von 45 Minuten vor der Dosierung angebracht.
Messungen nach der Dosis wurden 2, 4, 6, 8, 10, 20, 30 und 40 Minuten und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis durchgeführt.
Um eine konsistente Aufzeichnung zu erreichen, wird die Holter-Probenahme aufgezeichnet, während der Teilnehmer vor der Entnahme mindestens 10 Minuten lang liegt und ruht.
|
24 Stunden
|
Teil 1: Maximale Änderung des Blutdrucks vom Ausgangswert innerhalb einer 24-Stunden-Infusion
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Maximale Änderung des diastolischen und systolischen Blutdrucks (BP) gegenüber dem Ausgangswert, die während der Vitalfunktionsmessungen im 24-Stunden-Intervall nach der Verabreichung erfasst wurde.
Die Teilnehmer müssen hämodynamisch stabil sein, definiert als systolischer Screening-Blutdruck zwischen 90 und 160 mmHg, diastolischer <100 mmHg.
Der Blutdruck wurde nach mindestens 3 Minuten in Rückenlage gemessen.
Der Blutdruck wurde vor der Dosierung gemessen (innerhalb von 45 Minuten nach der Dosierung); 3 und 7 Minuten und ungefähr 1, 4, 8, 12 und 24 Stunden.
|
24 Stunden
|
Teil 2/1 Infusion: Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Studie wurde beendet, nachdem die Registrierung für Teil 1 abgeschlossen war.
Alle in diesem Dokument beschriebenen Analysen wurden mit Daten aus Teil 1 durchgeführt.
Teil 2 wurde jedoch nicht durchgeführt und ist daher nicht in diesem Dokument enthalten.
|
24 Stunden
|
Teil 2/2 Infusionen: Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Studie wurde beendet, nachdem die Registrierung für Teil 1 abgeschlossen war.
Alle in diesem Dokument beschriebenen Analysen wurden mit Daten aus Teil 1 durchgeführt.
Teil 2 wurde jedoch nicht durchgeführt und ist daher nicht in diesem Dokument enthalten.
|
24 Stunden
|
Teil 2/1 Infusion: AUCt
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Studie wurde beendet, nachdem die Registrierung für Teil 1 abgeschlossen war.
Alle in diesem Dokument beschriebenen Analysen wurden mit Daten aus Teil 1 durchgeführt.
Teil 2 wurde jedoch nicht durchgeführt und ist daher nicht in diesem Dokument enthalten.
|
24 Stunden
|
Teil 2/2 Infusionen: AUCt
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Studie wurde beendet, nachdem die Registrierung für Teil 1 abgeschlossen war.
Alle in diesem Dokument beschriebenen Analysen wurden mit Daten aus Teil 1 durchgeführt.
Teil 2 wurde jedoch nicht durchgeführt und ist daher nicht in diesem Dokument enthalten.
|
24 Stunden
|
Teil 2: QTcF
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Studie wurde beendet, nachdem die Registrierung für Teil 1 abgeschlossen war.
Alle in diesem Dokument beschriebenen Analysen wurden mit Daten aus Teil 1 durchgeführt.
Teil 2 wurde jedoch nicht durchgeführt und ist daher nicht in diesem Dokument enthalten.
|
24 Stunden
|
Teil 2: Ventrikuläre Frequenz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Studie wurde beendet, nachdem die Registrierung für Teil 1 abgeschlossen war.
Alle in diesem Dokument beschriebenen Analysen wurden mit Daten aus Teil 1 durchgeführt.
Teil 2 wurde jedoch nicht durchgeführt und ist daher nicht in diesem Dokument enthalten.
|
24 Stunden
|
Teil 2: Diastolischer und systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Studie wurde beendet, nachdem die Registrierung für Teil 1 abgeschlossen war.
Alle in diesem Dokument beschriebenen Analysen wurden mit Daten aus Teil 1 durchgeführt.
Teil 2 wurde jedoch nicht durchgeführt und ist daher nicht in diesem Dokument enthalten.
|
24 Stunden
|
Teil 2: Prozentsatz der Probanden mit normalem Sinusrhythmus (NSR)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Studie wurde beendet, nachdem die Registrierung für Teil 1 abgeschlossen war.
Alle in diesem Dokument beschriebenen Analysen wurden mit Daten aus Teil 1 durchgeführt.
Teil 2 wurde jedoch nicht durchgeführt und ist daher nicht in diesem Dokument enthalten.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit NSR
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit NSR, definiert als NSR für mindestens 1 Minute innerhalb von 30 Minuten nach dem Ende der OPC-108459-Infusion.
|
30 Minuten
|
Teil 2: Zeit bis NSR
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Studie wurde beendet, nachdem die Registrierung für Teil 1 abgeschlossen war.
Alle in diesem Dokument beschriebenen Analysen wurden mit Daten aus Teil 1 durchgeführt.
Teil 2 wurde jedoch nicht durchgeführt und ist daher nicht in diesem Dokument enthalten.
|
24 Stunden
|
Teil 2: Dauer der NSR
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Studie wurde beendet, nachdem die Registrierung für Teil 1 abgeschlossen war.
Alle in diesem Dokument beschriebenen Analysen wurden mit Daten aus Teil 1 durchgeführt.
Teil 2 wurde jedoch nicht durchgeführt und ist daher nicht in diesem Dokument enthalten.
|
24 Stunden
|
Teil 2: Dauer der NSR
Zeitfenster: 168 Stunden
|
Die Studie wurde beendet, nachdem die Registrierung für Teil 1 abgeschlossen war.
Alle in diesem Dokument beschriebenen Analysen wurden mit Daten aus Teil 1 durchgeführt.
Teil 2 wurde jedoch nicht durchgeführt und ist daher nicht in diesem Dokument enthalten.
|
168 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 269-11-215
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur OPC-108459
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Kyowa Kirin Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten, Bulgarien, Philippinen, Rumänien, Russische Föderation, Serbien, Kroatien, Indien, Korea, Republik von, Slowakei, Taiwan, Ukraine
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenSchizophrenieKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Philippinen, Malaysia, Kroatien, Serbien, Russische Föderation, Ukraine, Rumänien, Puerto Rico, Kolumbien, Truthahn, Polen, Taiwan, Kanada, Lettland, Slowakei, Mexiko, Japan
-
Kyowa Kirin Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Kyowa Kirin Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Abgeschlossen