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Gabapentin- und Donepezil-Kombination an experimentellen menschlichen Schmerzmodellen

9. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung der Kombination von Donepezil und Gabapentin auf ein experimentelles Schmerzmodell bei gesunden Probanden

In dieser Studie werden die Wirkungen von Gabapentin allein und Gabapentin + Donepezil verglichen, die zusammen in zwei Arten experimenteller elektrischer Schmerztests an bis zu 48 gesunden männlichen Probanden verabreicht werden (nach 24 Rekrutierungen in der ersten Kohorte wird eine Zwischenanalyse durchgeführt).

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit drei Crossover-Designs, unvollständigem Blockdesign und vier Behandlungsoptionen. Placebo, Gabapentin allein (niedrigere Dosis und höhere Dosis) oder Gabapentin (niedrigere Dosis) mit Donepezil.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Wirkungen von Gabapentin allein und Gabapentin + Donepezil zusammen in zwei Arten experimenteller elektrischer Schmerztests verglichen, die zunächst an 24 gesunden männlichen Probanden am Unterarm und am Unterschenkel durchgeführt werden. Gabapentin (ein Medikament zur Behandlung von Anfallsleiden) ist eines der Medikamente, die zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden, die durch Nervenschäden verursacht werden. Donepezil ist eine Behandlung zur Verbesserung des Gedächtnisses bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit. 24 weitere Probanden können nach einer formellen Analyse während des Versuchs (Zwischenanalyse genannt) rekrutiert werden, wenn dies für einen optimalen wissenschaftlichen Wert erforderlich ist. Die Studie besteht aus 1 Screening-Besuch, 1 Besuch zur Erstellung der Grundschmerzaufzeichnungen vor jeder Behandlung, dann 3 Behandlungssitzungen, gefolgt von einem Nachuntersuchungsbesuch. Jede Behandlungssitzung besteht aus 12 Tagen für die Dosierung zu Hause und 2 stationären Tagen für Dosierung und Schmerztests. Jeder Freiwillige nimmt an 3 Behandlungssitzungen teil. Insgesamt dauert die Studie für jeden Freiwilligen 15 Wochen. Es gibt 4 Behandlungsmöglichkeiten: Placebo, höhere Gabapentin-Dosis, niedrige Gabapentin-Dosis, niedrige Gabapentin-Dosis + Donepezil. Alle Probanden erhalten die letzten beiden Optionen und eine der ersten beiden Optionen in einer zufälligen Reihenfolge, die von einem Computer vor Beginn der Studie ausgewählt wird; weder die Freiwilligen noch die Personen, die die Schmerzbeurteilungen durchführen, noch das Studienteam wissen, welche Behandlung die Freiwilligen erhalten während der Besuche erhalten (sogenannte randomisierte Doppelblindstudie). Die Studie wird in einer spezialisierten klinischen Forschungseinheit mit angemessenen Einrichtungen im Hinblick auf Sicherheit und Compliance durchgeführt. Die Ergebnisse der Tests in der Studie werden dazu beitragen, die Wirkung von Gabapentin und Donepezil zusammen zu verstehen, um zukünftige klinische Studien zu entwerfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Körpergewicht ≥ 50 Kilogramm (kg) und BMI im Bereich 18,5–29,9 Killogramm pro Quadratmeter (kg/m2) (einschließlich).
  3. Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung festgestellt, die Anamnese, körperliche Untersuchung, psychiatrische Anamnese, psychiatrische Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung umfasst.
  4. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  5. QT-Dauer korrigiert um die Herzfrequenz nach Bazetts Formel (QTcB) oder QT-Dauer korrigiert um Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) < 450 Millisekunden (ms).

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat entweder eine frühere Krankheit oder einen aktuellen Gesundheitszustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit beeinträchtigen oder die Interpretation der Wirksamkeitsdaten beeinträchtigen kann.
  2. Bekannte oder vermutete Anfälle in der Anamnese, einschließlich kindlichem Fieber, unerklärlicher erheblicher und kürzlich aufgetretener Bewusstlosigkeit oder schwere Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit in der Anamnese oder eine Familienanamnese (Verwandter ersten Grades) mit Epilepsie oder Anfällen (Anfällen).
  3. Auffälligkeiten im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
  4. Systolischer Blutdruck (BP) unter 90 oder über 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 100 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).
  5. Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
  6. Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >21 Einheiten. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 Milliliter [ml]) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  7. Ein positiver Drogen-/Alkoholtest vor der Studie beim Screening-Besuch.
  8. Übermäßiger Koffeintrinker (~5 oder mehr Tassen pro Tag).
  9. Übermäßige Raucher (>5/Tag)
  10. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor Es sei denn, der Prüfer und der GSK Medical Monitor sind der Meinung, dass das Medikament die Studienabläufe nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigt.
  11. Verwendung von topischen Steroid- oder Capsaicinpräparaten in den letzten 30 Tagen vor dem Screening, es sei denn, das Medikament beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  12. Das Thema ist Nadelphobie
  13. Der Proband ist nicht in der Lage, das elektrische Hyperalgesie-Modell oder die Nervenstimulation zu tolerieren, einschließlich Angstzuständen oder atypischer Reaktion auf die Stimulation während des Trainings beim Screening-Besuch.
  14. Der Proband erzeugt während der Screening-Sitzung keinen Bereich mit Allodynie oder Hyperalgesie nach dem Modell der elektrischen Hyperalgesie.
  15. Proband, der nach Einschätzung des Ermittlers/Beauftragten ein erhebliches Suizidrisiko darstellt. Zu den Hinweisen auf ein ernstes Suizidrisiko können etwaige Vorgeschichte von Suizidverhalten und/oder Hinweise auf Suizidgedanken in Fragebögen gehören, z. Typ 4 oder 5 auf dem C-SSRS in den letzten 6 Monaten.
  16. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor der Baseline-Sitzung in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 90 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, was auch immer gilt). ist länger).
  17. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 84 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  18. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  19. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zu Gabapentin, Wiederholung, orale Dosis
Experimental: Gabapentin niedrigere Dosis allein
geringe Dosierung
Wiederholen Sie die orale Dosis
Aktiver Komparator: Gabapentin höhere Dosis allein
höhere Dosis
Placebo zu Donepezil, Wiederholung, orale Dosis
Experimental: Gabapentin in Kombination mit Donepezil
Gabapentin niedrigere Dosis und Donepezil
Wiederholen Sie die orale Dosis
Wiederholen Sie die orale Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich der Nadelstich-Hyperalgesie
Zeitfenster: Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Änderung der Fläche zwischen den Behandlungsarmen (im Vergleich zum Ausgangswert), gemessen während des elektrischen Hyperalgesie-Modells unter Verwendung von 26 Milli-Neuton (mN) von Frey-Filament
Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Bereich der durch Berührung hervorgerufenen Allodynie
Zeitfenster: Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Änderung der Fläche zwischen den Behandlungsarmen (im Vergleich zum Ausgangswert), gemessen während des elektrischen Hyperalgesie-Modells unter Verwendung eines Wattestäbchens
Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzgrenze
Zeitfenster: Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Änderung der Schwelle zwischen den Behandlungsarmen (im Vergleich zum Ausgangswert), gemessen anhand einer einzelnen elektrischen Stimulation des Nervus suralis
Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Laufende Bewertung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Änderung der Intensität zwischen den Behandlungsarmen (im Vergleich zum Ausgangswert), gemessen anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS), wobei 0 = kein Schmerz, 10 = maximaler vorstellbarer Schmerz
Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Schmerztoleranz
Zeitfenster: Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Änderung der Toleranz zwischen den Behandlungsarmen (im Vergleich zum Ausgangswert), gemessen anhand einer einzelnen elektrischen Stimulation des Nervus suralis
Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Zeitliche Schmerzsummierung
Zeitfenster: Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Änderung der zeitlichen Summe zwischen den Behandlungsarmen (im Vergleich zum Ausgangswert), gemessen anhand wiederholter elektrischer Stimulation des Nervus suralis
Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Intensität des Aufflackerns
Zeitfenster: Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen
Änderung der Intensität zwischen den Behandlungsarmen (im Vergleich zum Ausgangswert), gemessen anhand der Laser-Doppler-Bildgebung, hervorgerufen durch das Modell der elektrischen Hyperalgesie
Wechsel vom Basisbesuch zum 14. Tag der Behandlungssitzungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, Neuropath

Klinische Studien zur Gabapentin niedrigere Dosis

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