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Everolimus als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (RECORD-4)

2. Juni 2016 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Everolimus als Zweitlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom

In dieser Studie wird Everolimus als Zweitlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom evaluiert. Jeder Patient wird basierend auf seiner Erstlinientherapie in eine von drei Kohorten aufgenommen und stratifiziert: 1) vorherige Zytokine, 2) vorherige Sunitinib oder 3) vorherige Anti-VEGF-Therapie außer Sunitinib.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tucuman, Argentinien, T4000
        • Novartis Investigative Site
    • Viedma
      • Rio Negro, Viedma, Argentinien, 8500
        • Novartis Investigative Site
    • SC
      • Florianopolis, SC, Brasilien, 88034-000
        • Novartis Investigative Site
    • SP
      • Barretos, SP, Brasilien, 14784-400
        • Novartis Investigative Site
      • São Paulo, SP, Brasilien, 01246-000
        • Novartis Investigative Site
      • São Paulo, SP, Brasilien, 01509-900
        • Novartis Investigative Site
      • Sofia, Bulgarien, 1784
        • Novartis Investigative Site
      • Beijing, China, 100021
        • Novartis Investigative Site
      • Guangzhou, China, 510060
        • Novartis Investigative Site
      • Shanghai, China, 200032
        • Novartis Investigative Site
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Novartis Investigative Site
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Novartis Investigative Site
    • Russia
      • Leningrad Region, Russia, Russische Föderation, 188663
        • Novartis Investigative Site
      • Moscow, Russia, Russische Föderation, 125284
        • Novartis Investigative Site
      • Nizhny Novgorod, Russia, Russische Föderation, 603001
        • Novartis Investigative Site
      • Obninsk, Russia, Russische Föderation, 249036
        • Novartis Investigative Site
    • New York
      • NY, New York, Vereinigte Staaten, 90033
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit histologischer oder zytologischer Bestätigung eines klarzelligen Nierenkarzinoms (oder mit einer Komponente von klarzelligem Nierenzellkarzinom), die zuvor unter einer Erstlinientherapie mit Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib, Axitinib, Bevacizumab fortgeschritten waren oder diese nicht vertrugen. oder Zytokintherapie.
  3. Bei den Patienten muss zuvor eine (teilweise oder vollständige) Nephrektomie durchgeführt worden sein.
  4. Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn gemäß den RECIST 1.0-Kriterien. Wenn Hautläsionen als Zielläsionen gemeldet werden, sollten sie (zu Beginn und bei jeder körperlichen Untersuchung) mithilfe von Farbfotografie und einem Messgerät (z. B. einem Messschieber) bei klarer Fokussierung dokumentiert werden, um die Größe der Läsion(en) ermitteln zu können anhand des Fotos ermittelt.
  5. Patienten mit einem Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %.
  6. Ausreichende Knochenmarksfunktion, wie gezeigt durch:

    1. ANC ≥ 1,5 x 109/L,
    2. Thrombozyten ≥ 100 x 109/L,
    3. Hämoglobin >9 g/dl
  7. Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    1. Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN,
    2. ALT und AST ≤ 2,5 x ULN. Patienten mit bekannten Lebermetastasen können teilnehmen, wenn ihre AST- und ALT-Werte ≤ 5 x ULN sind.
    3. INR < 1,3 (INR < 3 bei Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden)
  8. Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 x ULN.
  9. Nüchtern-Serumcholesterin ≤300 mg/dl ODER ≤7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride ≤2,5 x ULN.
  10. Vor jeder studienbezogenen Aktivität und gemäß den örtlichen Richtlinien wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Hirnmetastasen.
  2. Patienten innerhalb von 4 Wochen nach einer größeren Operation (z. B. intrathorakal, intraabdominal oder intrapelvin), einer offenen Biopsie oder einer schweren traumatischen Verletzung, um Komplikationen bei der Wundheilung zu vermeiden.

    Kleinere Eingriffe und perkutane Biopsien oder die Platzierung von Gefäßzugangsgeräten erfordern 7 Tage vor Studienbeginn.

  3. Patienten in Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  4. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten haben (palliative Strahlentherapie bei Knochenläsionen ist bis zu 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung zulässig).
  5. Patienten mit einer schweren nicht heilenden Wunde, einem Geschwür oder einem Knochenbruch.
  6. Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte, die nicht durch eine medikamentöse Standardtherapie kontrolliert werden konnten.
  7. Patienten, die zuvor mehr als ein Behandlungsschema wegen metastasiertem Nierenzellkarzinom erhalten haben
  8. Patienten, die eine adjuvante Therapie gegen RCC erhalten haben
  9. Patienten, die zuvor systemische mTOR-Inhibitoren (z. B. Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus) erhalten haben
  10. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Everolimus oder andere Rapamycine (z. B. Sirolimus, Temsirolimus) oder deren Hilfsstoffe.
  11. Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  12. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Malabsorptionssyndrom:
    2. Größere Resektion des Magens oder Dünndarms, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
    3. Aktive Magengeschwürerkrankung
    4. Entzündliche Darmerkrankung:

    ich. Colitis ulcerosa oder andere Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko ii. Anamnese einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

  13. Patienten mit bekannter HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte. Ein Screening auf eine HIV-Infektion zu Studienbeginn ist nicht erforderlich.
  14. Aktive Blutungsdiathese
  15. Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 2,0 x ULN.
  16. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen wie:

    1. instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt

      ≤ 6 Monate vor der Einschreibung, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen,

    2. aktive oder unkontrollierte schwere Infektion,
    3. Vorgeschichte invasiver Pilzinfektionen,
    4. schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C),
    5. stark eingeschränkte Lungenfunktion
  17. Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA) ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
  18. Vorgeschichte einer Lungenembolie oder einer unbehandelten tiefen Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate. Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Personen mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden.
  19. Patienten, bei denen in der Vorgeschichte ein anderes primäres Malignom aufgetreten ist und die seit ≤ 3 Jahren nicht mehr behandelt werden, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust sowie lokalisiertem Krebs der Blase (T1) und der Prostata (T1). - T2).
  20. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen (stillend).
  21. Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.

    Während der gesamten Studie und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments an weibliche Patienten müssen geeignete Verhütungsmittel angewendet werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen.

  22. Patienten, die andere Prüfpräparate verwenden oder die Prüfpräparate ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben. Dies sollte Sunitinib, Sorafenib, Axitinib, Pazopanib und Zytokine nicht umfassen.
  23. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RAD001
Die Teilnehmer erhielten einmal täglich 10 mg RAD001 oral.
Das Studienmedikament wurde als 5-mg-Tabletten in Blisterpackungen geliefert.
Andere Namen:
  • Everolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Alle Teilnehmer
Zeitfenster: 20 Monate
Das PFS während der Zweitlinienbehandlung wurde als die Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert. Die primäre Analyse des PFS basierte auf einer lokalen radiologischen Untersuchung von CT-Scans und MRT, die gesammelt wurden, bis bei dem Teilnehmer eine Krankheitsprogression gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.0 eintrat.
20 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des PFS für jede Erstbehandlungskohorte
Zeitfenster: 20 Monate
Die Dauer des PFS während der Zweitlinienbehandlung wurde als die Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert. Die Beurteilung der Teilnehmer basierte auf den lokalen radiologischen Daten gemäß den RECIST 1.0-Kriterien.
20 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 28 Monate
OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
28 Monate
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 20 Monate
CBR wurde als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung definiert, basierend auf den lokalen radiologischen Daten gemäß den RECIST 1.0-Kriterien.
20 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 20 Monate
Die ORR wurde als der Anteil der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion auf CR oder PR basierend auf den lokalen radiologischen Daten gemäß den RECIST 1.0-Kriterien definiert
20 Monate
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 20 Monate
DoR wurde definiert als die Zeit vom ersten Auftreten von PR oder CR (gemäß lokaler radiologischer Untersuchung) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung.
20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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