- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01492920
Acetyl-L-Carnitin-Hydrochlorid zur Vorbeugung peripherer Neuropathie bei Patienten mit rezidivierendem Ovarialepithelkarzinom, primärem Peritonealhöhlenkrebs oder Eileiterkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit Acetyl-L-Carnitin (ALC) (NSC-Nr. 747431) zur Prävention einer durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Schmerzen
- Ermüdung
- Rezidivierendes Eileiterkarzinom
- Rezidivierendes Ovarialkarzinom
- Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom
- Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke
- Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Neuropathie
- Bösartiger gemischter epithelialer Ovarialtumor
- Eierstock-Brenner-Tumor
- Muzinöses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Neurotoxizitätssyndrom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die therapeutische Wirksamkeit von Acetyl-L-Carnitin-Hydrochlorid (ALC) bei der Prävention von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Wirkung von ALC auf die durch Chemotherapie induzierte Müdigkeit basierend auf der FACT-Skala (Functional Assessment of Cancer Therapy).
II. Bewerten Sie die Wirkung von ALC auf die sensorische periphere Neuropathie, gemessen mit den ersten 4 Elementen der FACT/Gynecologic Oncology Group (GOG)-Neurotoxizität (Ntx)-Subskala (FACT/GOG-Ntx_4-Subskala).
III. Bewerten Sie die Wirkung von ALC auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand des FACT-Ovarian (O) Trial Outcome Index (TOI).
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach geplanter Dosierung von Paclitaxel (< 150 mg/m² vs. ≥ 150 mg/m²) und Alter (< 60 Jahre vs. ≥ 6 Jahre) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Acetyl-L-Carnitin-Hydrochlorid (ALC) oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–21 (während der Chemotherapiebehandlung).
ARM II: Die Patienten erhalten Placebo p.o. BID an den Tagen 1–21 (während der Chemotherapiebehandlung) (maximal 8 Zyklen).
In beiden Armen wird die Behandlung alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patientinnen füllen auch Fragebögen aus, die die Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-Müdigkeitsskala, die FACT-Gynecologic Oncology Group Neurotoxicity Subscale (FACT/GOG-Ntx_4 Subscale) und den FACT-Ovarian Trial Outcome Index (FACT-O TOI) umfassen Baseline, vor Kurs 3 und 5, innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und dann 3 Monate nach Abschluss der Behandlung.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen eine histologische Diagnose eines epithelialen Ovarialkarzinoms, eines primären Peritonealkarzinoms oder eines Eileiterkarzinoms haben, das jetzt rezidiviert ist
- Patienten mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen sind geeignet: seröses Adenokarzinom, endometrioides Adenokarzinom, muzinöses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Adenokarzinom, gemischtes Epithelkarzinom, Übergangszellkarzinom, maligner Brenner-Tumor oder Adenokarzinom nicht anders spezifiziert (N.O.S.)
Alle Patienten müssen ein behandlungsfreies Intervall ohne klinische Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung von mindestens 6 Monaten nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie (sowohl Platin als auch Taxan) gehabt haben; Front-Line-Therapie kann einen biologischen Wirkstoff (z. B. Bevacizumab) enthalten haben
- Die Erstbehandlung kann eine Erhaltungstherapie nach vollständigem klinischem oder pathologischem Ansprechen umfassen; jedoch muss eine zytotoxische Erhaltungschemotherapie für mindestens 6 Monate unterbrochen werden, bevor ein erneutes Auftreten der Erkrankung dokumentiert wird; Patienten, die eine biologische Erhaltungstherapie oder Hormontherapie erhalten, sind ZUGELASSEN, sofern ihr Wiederauftreten mehr als 6 Monate nach Abschluss der primären zytotoxischen Chemotherapie (einschließlich Erhaltungschemotherapie) dokumentiert wird UND seit ihrer letzten Infusion der biologischen Therapie mindestens 4 Wochen vergangen sind
Patienten, die eine Hormontherapie wegen einer biochemischen oder nicht messbaren Rezidiverkrankung erhalten, sind FÖRDERFÄHIG, sofern ihr Rezidiv mehr als 6 Monate nach Abschluss der primären zytotoxischen Chemotherapie dokumentiert ist; seit der letzten Hormontherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein
- Das vollständige Ansprechen auf eine Chemotherapie an vorderster Front muss eine negative körperliche Untersuchung, eine Normalisierung von CA125, falls zu Studienbeginn erhöht, und eine negative radiologische Beurteilung der Erkrankung, falls erhalten, umfasst haben
- Patienten, die sich nach der Primärtherapie einer Laparotomie oder Laparoskopie zur erneuten Beurteilung unterzogen haben, sind für diese Studie geeignet, solange sie basierend auf der chirurgischen Beurteilung ein pathologisches vollständiges Ansprechen zeigten (d. h. alle erhaltenen Proben waren histologisch negativ für Krankheit)
Patientinnen mit einer Vorgeschichte von primärem Endometriumkarzinom innerhalb der letzten fünf Jahre sind ausgeschlossen, es sei denn, alle der folgenden Bedingungen sind erfüllt:
- Stufe nicht größer als IB
- Nicht mehr als eine oberflächliche Invasion des Myometriums, ohne vaskuläre oder lymphatische Invasion
- Keine schlecht differenzierten Subtypen, einschließlich papillärer seröser, klarzelliger oder anderer Grad-3-Läsionen der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO).
Patienten müssen voraussichtlich mindestens 2 Zyklen Paclitaxel und ein Platinierungsmittel für ihre rezidivierende Erkrankung erhalten;
- Die Zugabe anderer Medikamente wie Bevacizumab ist akzeptabel, solange diese zusätzlichen Medikamente nicht typischerweise mit einer peripheren Neuropathie in Verbindung gebracht werden
- Die anfängliche, geplante Infusionsdauer jeder Paclitaxel-Dosis darf 3 Stunden oder weniger betragen
- Patienten müssen die Studie mit einem GOG-Leistungsstatus von 2 oder weniger beginnen
- Serumkreatinin ≤ 2,5 mg/dl
- Neuropathie (sensorisch und motorisch) kleiner oder gleich dem National Cancer Institute (NCI) CTCAE v4.0 Grad 1
- Keine Patienten mit Anfallsaktivität in der Anamnese
- Keine Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, werden ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten fünf Jahre Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung vorliegen
- Keine Patienten im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Keine Patienten mit bekannter Diabeteserkrankung
- Keine Patienten mit bekannter Allergie gegen ALC (Acetyl-L-Carnitin-Hydrochlorid)
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert
- Keine Patienten, die mehr als eine vorangegangene Chemotherapie erhalten haben (die Erhaltungstherapie gilt nicht als zweites Regime)
- Keine Patienten, die gleichzeitig eine Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten
- Keine Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens erhalten haben
- Keine Patienten, die derzeit Warfarin oder Acenocoumarol erhalten oder innerhalb der letzten 7 Tage erhalten haben
- Keine Patienten, die innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Studientherapie täglich > 100 Einheiten racemisches Vitamin E (oder > 50 Einheiten ααα-Tocopherol) einnahmen
Keine Patienten, die innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung andere Medikamente (Rx, OTC oder Nahrungsergänzungsmittel) zur Vorbeugung oder Behandlung von Neuropathie einnehmen; Zu diesen Produkten gehören:
- Gabapentin (Neurontin®)
- Pregabalin (Lyrica®)
- Duloxetin (Cymbalta®)
- Alpha-Liponsäure
- Beachten Sie, dass trizyklische Antidepressiva oder selektive Serotonin-/Noradrenalin-selektive Wiederaufnahmehemmer, die zur Behandlung von Stimmungsstörungen verschrieben werden, erlaubt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Acetyl-L-Carnitin-Hydrochlorid)
Die Patienten erhalten ALC PO BID an den Tagen 1-21 (während der Chemotherapiebehandlung).
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 (während der Chemotherapiebehandlung) Placebo 2 x täglich per os (maximal 8 Zyklen).
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Chemotherapiebedingte periphere Neuropathie, gemessen mit der Subskala Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)/GOG-Ntx
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chemotherapiebedingte Müdigkeit, gemessen mit FACT-Fatigue
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Patientenberichtete sensorische periphere Neuropathie, gemessen anhand der Subskala FACT/GOG-Ntx v4
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Lebensqualität, gemessen am FACT-O TOI
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Getestet auf einem Signifikanzniveau von 5 %.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Kushner, Gynecologic Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Eileitererkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Vergiftung
- Neubildungen, Fasergewebe
- Neubildungen, fibroepithelial
- Karzinom
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Wiederauftreten
- Eileiterneoplasmen
- Zystadenokarzinom, Serös
- Karzinom, Endometrioid
- Zystadenokarzinom
- Neurotoxizitätssyndrome
- Zystadenokarzinom, muzinös
- Brenner-Tumor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nootropische Wirkstoffe
- Acetylcarnitin
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-0257 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA101165 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-00090 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000719317
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