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Immunantwort und Sicherheit des HS110-Impfstoffs in Kombination mit Erlotinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

20. November 2013 aktualisiert von: Heat Biologics

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2A-Studie zur Bewertung der Immunantwort, Sicherheit und Wirksamkeit von HS-110 in Kombination mit Erlotinib im Vergleich zu Erlotinib als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittener, nicht-EGFR-mutierter Nicht- Kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

In diese Studie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) aufgenommen, nachdem mindestens eine, aber nicht mehr als zwei zuvor zugelassene Behandlungsschemata versagt haben. Die Patienten werden randomisiert und erhalten 18 Wochen lang zweimal wöchentlich eine von zwei Impfstoffdosen oder ein Placebo (insgesamt 36 Dosen). Außerdem erhalten die Patienten für die Dauer der Studie einmal täglich 150 mg Erlotinib oral eingenommen. Die Studie wird die Immunwirkung, Sicherheit und Wirksamkeit von zwei unterschiedlichen Dosen des HS110-Impfstoffs in Kombination mit Erlotinib im Vergleich zu Erlotinib allein untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (Plattenepithelkarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom) ohne EGFR-Mutationen (entweder L858R- oder 746-750-Deletionen) aufgenommen, bei denen es in der Folge zu einem Fortschreiten oder Wiederauftreten der Erkrankung kam mindestens eine, aber nicht mehr als zwei frühere Behandlungsschemata (adjuvante Therapie ausgenommen) einer zugelassenen Therapie, die keine immunmodulierende oder gezielte Anti-EGFR-Therapie für ihre Krankheit umfasste. Der EFGR-Status muss zum Zeitpunkt der Einschreibung entweder durch vorherige Bestimmung oder durch Tests aus Archivgewebe während des Screening-Prozesses bekannt sein. Patienten mit resektabler Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, wenn die Resektion in den ersten sechs Wochen der Impfung aufgeschoben werden kann. Die Patienten erhalten 18 Wochen lang zweimal wöchentlich eine Impfstoffdosis (räumlich aufgeteilt auf 5 intradermale Injektionen) (insgesamt 36 Dosen). Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert; wobei 30 Patienten in jeder der HS110-Behandlungsgruppen (hohe und niedrige Dosis) und 15 Patienten Placebo-Injektionen erhalten. Die Patienten erhalten für die Dauer der Studie außerdem einmal täglich 150 mg Erlotinib. Insgesamt werden 75 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Studie umfasst eine Einführungsphase mit 9 Patienten (3 aus jeder Dosierungsgruppe), die 4 Wochen lang wöchentlich beobachtet werden, um die Sicherheit der Kombination von HS110 mit Erlotinib zu beurteilen. Die Behandlung der ersten 4 Patienten wird in Abständen von 2 Wochen gestaffelt, um eine Sicherheitsbewertung vor der Behandlung weiterer Patienten zu ermöglichen. Wenn sich die Kombination bei den ersten 9 Patienten als sicher und gut verträglich erweist, wird die Aufnahme für die vorgegebene Stichprobengröße für jeden Arm geöffnet. In dieser Studie wird ein Data Monitoring Committee (DMC) eingesetzt, um unerwünschte Ereignisse und Verlaufs-/Überlebensdaten unabhängig zu überwachen. Das DMC trifft sich nach Abschluss der Einlaufphase und nachdem die Hälfte der Patienten bis Woche 6 und Woche 12 behandelt wurde.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75201
        • Mary Crowley Cancer Research Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC mit Plattenepithelkarzinom oder Nicht-Plattenepithelkarzinom nach mindestens einer, aber nicht mehr als zwei vorherigen, zugelassenen Therapien für die Erkrankung (ohne adjuvante Behandlung).
  • Bestätigung, dass ihre Krankheit keine bekannten EGFR-Mutationen aufweist, basierend auf einer dokumentierten vorherigen Analyse oder einer studienspezifischen Analyse von archiviertem Tumorgewebe.
  • Mindestens eine Stelle mit zweidimensional messbarer NSCLC-Erkrankung.
  • Patienten mit rezidivierender resektabler Erkrankung können sich vor der Resektion einer sechswöchigen Impftherapie unterziehen.
  • Hirnmetastasen, falls vorhanden und behandelt, müssen laut CT-Scan oder MRT für mindestens 8 Wochen stabil sein.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • EGOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Laborparameter
  • Albumin ≥ 3,5 mg/dl
  • Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
  • Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenzen des Normalwerts oder ≤ x ULN im Falle von Lebermetastasen.
  • Serumkreatinin < 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/Minute gemäß der Cockcroft-Gault-Formel.
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 4.000/mm3 mit einer absoluten Neutrophilenzahl

    • 1.500 mm3.
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
  • Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer im gebärfähigen Alter müssen geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation) während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Verabreichung der Studienmedikation. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest durchführen. Für diese Studie sind Frauen nach der Menopause (Ausbleiben der Menstruation für mehr als 6 Monate) geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Therapie mit EGFR-zielgerichteten Arzneimitteln, einschließlich zugelassener und in der Erprobung befindlicher Therapien, oder vorherige immunologische oder biologische Reaktion modifizierende Therapie zur Behandlung ihrer Krankheit.
  • Unkontrollierte oder unbehandelte Hirn- oder Rückenmarksmetastasen oder meningeale Karzinomatose.
  • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder C oder schwere/unkontrollierte Infektionen oder interkurrente Erkrankungen, die nicht mit dem Tumor zusammenhängen und eine aktive Therapie erfordern.
  • Autoimmunitätssyndrome (primär oder erworben), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die folgenden: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Krankheit, Sarkoidose, Vaskulitis, Polymyositis oder Glomerulonephritis, die eine aktive Steroid- oder andere immunsuppressive Therapie erfordern.
  • Bekannte primäre oder erworbene Immunschwächestörungen.
  • Andere bösartige Erkrankungen, die in den letzten 3 Jahren aufgetreten sind, mit Ausnahme von kutanen Basal- und/oder Plattenepithelkarzinomen oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzfunktionsstörung, Herzinsuffizienz > Herzkrankheitsklassifizierung Klasse II der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten oder schwere Herzrhythmusstörung.
  • Bekannter Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch oder eine psychische oder psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung des Protokolls ausschließt.
  • Chemotherapie, Bestrahlung oder andere Antitumortherapie während der letzten 4 Wochen.
  • Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planend (sowohl Männer als auch Frauen) innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung.
  • Bekannte Allergie gegen Soja- oder Eiprodukte.
  • Der Patient ist anaplastische Lymphomkinase (ALK)-positiv, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosiertes HS-110
2.000.000 Zellen/0,5 ml + Erlotinib 150 mg oral einmal täglich
0,5 ml zur zweimal wöchentlichen Verabreichung über 18 Wochen (36 Dosen)
0,5 ml zur zweimal wöchentlichen Dosierung über 18 Wochen (36 Dosen)
Experimental: Hochdosiertes HS110
10.000.000 HS110-Zellen/0,5 ml + Erlotinib 150 mg oral einmal täglich.
0,5 ml zur zweimal wöchentlichen Verabreichung über 18 Wochen (36 Dosen)
0,5 ml zur zweimal wöchentlichen Dosierung über 18 Wochen (36 Dosen)
Placebo-Komparator: Placebo-Impfstoff + Erlotinib 150 mg oral einmal täglich
Gepufferte Kochsalzlösung mit Placebo-Impfstoff + 150 mg Erlotinib oral einmal täglich
0,5 ml gepuffertes Kochsalzlösungs-Placebo, das 18 Wochen lang zweimal wöchentlich verabreicht wird (36 Dosen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Reaktion (definiert als Produktion von IFNƴ aus CD8+ T-Zellen, bewertet durch ELISPOT-Assay)
Zeitfenster: Woche 18
Die Immunantwort wird durch ELISPOT-Tests bewertet und die Veränderung wird gegenüber dem Ausgangswert beurteilt.
Woche 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Kombination aus HS110-Impfstoff und Erlotinib
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, Änderungen der Laborwerte, körperliche Untersuchungen und Bewertung von Autoimmunphänomenen.
Bis zu 1 Jahr
Tumorbeurteilung anhand immunologischer Antwortkriterien (irRC)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 22
Bei den Patienten wird zu Studienbeginn, in Woche 12 und Woche 22 oder am Ende des Studienbesuchs im Falle eines vorzeitigen Studienabbruchs ein CT-Scan durchgeführt. Die Forscher bewerten die Krankheitsreaktion mithilfe von irRC für die Gesamtreaktion, CR, PR, SD oder PD.
Baseline, Woche 12 und Woche 22
Exploratorischer immunologischer Endpunkt – Bewertung zirkulierender Tumorzellen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6, Woche 9, Woche 12 und Woche 18
Analyse mittels einer halbautomatischen, auf Epithelzelladhäsionsmolekülen basierenden immunomagnetischen Technik.
Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6, Woche 9, Woche 12 und Woche 18
Explorativer immunologischer Endpunkt – Immunfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6, Woche 9, Woche 12 und Woche 18
Analyse von Zelloberflächenmolekülen mittels Durchflusszytometrie
Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6, Woche 9, Woche 12 und Woche 18
Explorativer immunologischer Endpunkt – proteomisches Profil
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6, Woche 9, Woche 12 und Woche 18
Untersuchung der Proteinexpression mittels Western Blot, immunhistochemischer Färbung, Enzymimmunoassay (ELISA) oder Massenspektrometrie
Grundlinie, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 6, Woche 9, Woche 12 und Woche 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John Nemunaitis, MD, Mary Crowley Cancer Research Centers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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