- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01505933
Atemwegsdimensionsstudie bei Kindern, die sich einer mit Propofol und Dexmedetomidin sedierten MRT unterziehen
Vergleich der Veränderungen der oberen Atemwegsdimensionen mit Dexmedetomidin und Propofol bei Kindern, die sich einer MRT unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen in der Konfiguration der oberen Atemwege auf der Ebene des weichen Gaumens, der Zungenbasis und der Epiglottisspitze bei Kindern zu vergleichen, die mit Dexmedetomidin und Propofol sediert wurden, bei Kindern, die sich einer MRT unterziehen.
Wir gehen davon aus, dass das Kaliber der oberen Atemwege bei Kindern, die Propofol erhalten, kleiner sein wird als bei Kindern, die Dexmedetomidin erhalten.
Primäres Ergebnis: Messung der Querschnittsfläche (CSA) der oberen Atemwege auf der Ebene des weichen Gaumens, der Zungenbasis und der Epiglottis bei beiden Gruppen von Kindern bei hohen Dosierungen von Propofol und Dexmedetomidin und Vergleich der Abnahme der CSA mit der Zunahme Dosierungen beider Medikamente.
Sekundäre Ergebnisse Zur Messung der
- anteroposteriorer (AP) Durchmesser
- transversaler (Tr) Durchmesser der oberen Atemwege auf den drei Ebenen in beiden Gruppen von Kindern sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Dosen von Propofol und Dexmedetomidin und vergleichen Sie die Abnahme des AP- und Tr-Durchmessers bei steigenden Dosen von Dexmedetomidin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die sich einer MRT des Gehirns unterziehen
- Alter 2 - 5 Jahre
- ASA I - II
Ausschlusskriterien:
- OSA
- Pathologie der oberen Atemwege
- Kraniofaziale Anomalien
- Gastroösophagealer Reflux
- Erhöhter Hirndruck
- Körpergewicht um 20 % über dem Idealwert
- Kontraindikation für die Verwendung beider Medikamente
- Versäumnis, während der Studie freie Atemwege aufrechtzuerhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol
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Verabreichen Sie einen Propofol-Bolus mit 2 mg/kg, gefolgt von einer Propofol-Infusion mit 100 µg/kg/min. Bilder der oberen Atemwege werden 5 Minuten, nachdem der Patient bei dieser Infusion stabil ist, angefertigt. Nachdem der erste Satz Bilder aufgenommen wurde, wird die Narkosetiefe durch die Verabreichung einer Bolusdosis von 1 mg/kg Propofol und eine Erhöhung der Infusion auf 240 µg/kg/min erhöht. Die Bildaufnahmen werden etwa 5 Minuten nach der Erhöhung der Infusionsrate wiederholt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
|
Verabreichen Sie Dexmedetomidin mit 1 µg/kg über 10 Minuten, gefolgt von einer Infusion von Dexmedetomidin mit 1 µg/kg/h und stellen Sie die oberen Atemwege dar. Nachdem der erste Satz Bilder aufgenommen wurde, wird die Narkosetiefe durch die Verabreichung einer Bolusdosis Dexmedetomidin von 2 µg/kg erhöht, gefolgt von einer Erhöhung der Infusionsrate auf 3 µg/kg/h. Bilder der oberen Atemwege werden 5 Minuten nach zunehmender Infusion wiederholt. Die Bildaufnahmen werden etwa 5 Minuten nach der Erhöhung der Infusionsrate wiederholt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Querschnittsfläche (CSA) der oberen Atemwege auf Höhe des weichen Gaumens, der Zungenbasis und der Epiglottisspitze
Zeitfenster: Wenn das abgelaufene Sevofluran während des Eingriffs im Durchschnitt 5–10 Minuten nach Absetzen von Sevofluran 0 % beträgt, werden Atemwegsmessungen durchgeführt
|
Auf jeder anatomischen Ebene werden während dreier aufeinanderfolgender Atemzyklen Messungen durchgeführt und die Werte gemittelt.
|
Wenn das abgelaufene Sevofluran während des Eingriffs im Durchschnitt 5–10 Minuten nach Absetzen von Sevofluran 0 % beträgt, werden Atemwegsmessungen durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteroposteriorer Durchmesser der Atemwege auf Höhe des weichen Gaumens, der Zungenbasis und der Epiglottisspitze
Zeitfenster: Wenn das abgelaufene Sevofluran während des Eingriffs durchschnittlich 5–10 Minuten nach Absetzen von Devofluran 0 % beträgt, wird ein Messwert erhalten
|
Auf jeder anatomischen Ebene werden während dreier aufeinanderfolgender Atemzyklen Messungen durchgeführt und die Werte gemittelt
|
Wenn das abgelaufene Sevofluran während des Eingriffs durchschnittlich 5–10 Minuten nach Absetzen von Devofluran 0 % beträgt, wird ein Messwert erhalten
|
|
Querdurchmesser der Atemwege auf Höhe des weichen Gaumens, der Zungenbasis und der Epiglottisspitze
Zeitfenster: Wenn das abgelaufene Sevofluran während des Eingriffs durchschnittlich 5–10 Minuten nach Absetzen von Sevofluran 0 % beträgt, wird ein Messwert erhalten
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Auf jeder anatomischen Ebene werden während dreier aufeinanderfolgender Atemzyklen Messungen durchgeführt und die Werte gemittelt
|
Wenn das abgelaufene Sevofluran während des Eingriffs durchschnittlich 5–10 Minuten nach Absetzen von Sevofluran 0 % beträgt, wird ein Messwert erhalten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uma R Parekh, MBBS, FRCA, Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Umbau der Atemwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 35165
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