- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01510405
Phosphoproteomische Muster als neuartiger Biomarker für Aurora- und Polo-ähnliche Kinase-Inhibitoren bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
31. Juli 2023 aktualisiert von: Konstantin Dragnev, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Die Forscher haben in präklinischen Modellen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) das proteomische Expressionsprofil charakterisiert, das mit der Exposition gegenüber Aurora- und Polo-ähnlichen Kinase-Inhibitoren verbunden ist.
Die Identifizierung proteomischer Expressionsmuster bei Patienten mit NSCLC wäre ein wichtiger Schritt bei der Definition der möglichen Rolle dieser Wirkstoffe als potenzielle gezielte Therapien für diese klinisch wichtige Krankheit.
Diese Studie schlägt vor, resezierte nicht-kleinzellige Lungenkrebsproben auf diese proteomischen Expressionsprofile hin zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen Lungenkrebs vermutet wird
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die sich einer Thoraxoperation wegen vermuteten Lungenkrebses unterziehen oder unterzogen haben
- Thoraxchirurgische Eingriffe wie Keilresektion, Lobektomie, Bilobektomie, Segmentektomie und Pneumonektomie sind zulässig.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Der Proband erfüllt die vom Thoraxchirurgen festgelegten Kriterien für eine Thoraxchirurgie.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die sich einer Thoraxoperation wegen metastasierender Erkrankungen aus anderen Primärquellen wie Darmkrebs, Sarkom, Melanom, Brustkrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Magenkrebs unterziehen, werden ausgeschlossen.
- Probanden, die zuvor eine präoperative Lungenkrebs-Antikrebstherapie erhalten haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
40 Teilnehmer
Teilnehmer, die sich einer Brustoperation wegen vermuteten Lungenkrebses mit Keilresektion, Lobektomie, Bilobektomie, Segmentektomie und/oder Pneumonektomie unterziehen.
|
Sammlung von Gewebeproben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen dem phosphoproteomischen Expressionsmuster spezifischer Substrate von Aurora Kinase A und/oder Polo-like Kinase 1 (PLK1)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Korrelation von phosphoproteomischen Expressionsmustern spezifischer Substrate der Aurora-Kinase A und/oder Polo-like-Kinase 1 und dem krankheitsfreien Überleben bei chirurgisch reseziertem NSCLC.
(Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zur ersten Dokumentation eines Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes.)
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phosphoproteomische Expressionsprofile und korrelierte globale Phosphoproteomics-Expressionsmuster
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Etablierung und Validierung einer Technologie zur quantitativen Bestimmung globaler phosphoproteomischer Expressionsprofile in chirurgisch resezierten NSCLC-Proben und Korrelation globaler phosphoproteomischer Expressionsmuster mit der Zeit bis zum Wiederauftreten der Erkrankung, dem Lungenkrebs-spezifischen Überleben und dem Gesamtüberleben.
|
2 Jahre
|
Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit: Korrelation der phosphoroteomischen Expressionsmuster spezifischer Substrate von Aurora Kinase A und/oder Polo-like Kinase 1 und Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit, definiert als die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum ersten dokumentierten Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit
|
2 Jahre
|
Lungenkrebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Korrelation der phosphoproteomischen Expressionsmuster spezifischer Substrate von Aurora-Kinase A und/oder Polo-Kinase 1 und dem Lungenkrebs-spezifischen Überleben, definiert als die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum Tod durch Lungenkrebs.
Bei Probanden, die an anderen Ursachen als Lungenkrebs gestorben sind, wird die Zeit bis zum Tod zum Zeitpunkt des Todes aufgrund anderer Ursachen als Lungenkrebs zensiert.
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Korrelation der phosphroproteomischen Expressionsmuster spezifischer Substrate der Aurora-Kinase A und/oder der Polo-ähnlichen Kinase 1 und dem Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bei Probanden, die noch nicht gestorben sind, wird die Zeit bis zum Tod zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: James R Rigas, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D1026
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