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Phosphoproteomische Muster als neuartiger Biomarker für Aurora- und Polo-ähnliche Kinase-Inhibitoren bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

31. Juli 2023 aktualisiert von: Konstantin Dragnev, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Die Forscher haben in präklinischen Modellen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) das proteomische Expressionsprofil charakterisiert, das mit der Exposition gegenüber Aurora- und Polo-ähnlichen Kinase-Inhibitoren verbunden ist. Die Identifizierung proteomischer Expressionsmuster bei Patienten mit NSCLC wäre ein wichtiger Schritt bei der Definition der möglichen Rolle dieser Wirkstoffe als potenzielle gezielte Therapien für diese klinisch wichtige Krankheit. Diese Studie schlägt vor, resezierte nicht-kleinzellige Lungenkrebsproben auf diese proteomischen Expressionsprofile hin zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen Lungenkrebs vermutet wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die sich einer Thoraxoperation wegen vermuteten Lungenkrebses unterziehen oder unterzogen haben
  • Thoraxchirurgische Eingriffe wie Keilresektion, Lobektomie, Bilobektomie, Segmentektomie und Pneumonektomie sind zulässig.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Der Proband erfüllt die vom Thoraxchirurgen festgelegten Kriterien für eine Thoraxchirurgie.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die sich einer Thoraxoperation wegen metastasierender Erkrankungen aus anderen Primärquellen wie Darmkrebs, Sarkom, Melanom, Brustkrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Magenkrebs unterziehen, werden ausgeschlossen.
  • Probanden, die zuvor eine präoperative Lungenkrebs-Antikrebstherapie erhalten haben, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
40 Teilnehmer
Teilnehmer, die sich einer Brustoperation wegen vermuteten Lungenkrebses mit Keilresektion, Lobektomie, Bilobektomie, Segmentektomie und/oder Pneumonektomie unterziehen.
Sammlung von Gewebeproben
Andere Namen:
  • Gefrorene Gewebeproben werden bei -80 °C gelagert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem phosphoproteomischen Expressionsmuster spezifischer Substrate von Aurora Kinase A und/oder Polo-like Kinase 1 (PLK1)
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelation von phosphoproteomischen Expressionsmustern spezifischer Substrate der Aurora-Kinase A und/oder Polo-like-Kinase 1 und dem krankheitsfreien Überleben bei chirurgisch reseziertem NSCLC. (Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zur ersten Dokumentation eines Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes.)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phosphoproteomische Expressionsprofile und korrelierte globale Phosphoproteomics-Expressionsmuster
Zeitfenster: 2 Jahre
Etablierung und Validierung einer Technologie zur quantitativen Bestimmung globaler phosphoproteomischer Expressionsprofile in chirurgisch resezierten NSCLC-Proben und Korrelation globaler phosphoproteomischer Expressionsmuster mit der Zeit bis zum Wiederauftreten der Erkrankung, dem Lungenkrebs-spezifischen Überleben und dem Gesamtüberleben.
2 Jahre
Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit: Korrelation der phosphoroteomischen Expressionsmuster spezifischer Substrate von Aurora Kinase A und/oder Polo-like Kinase 1 und Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit, definiert als die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum ersten dokumentierten Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit
2 Jahre
Lungenkrebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelation der phosphoproteomischen Expressionsmuster spezifischer Substrate von Aurora-Kinase A und/oder Polo-Kinase 1 und dem Lungenkrebs-spezifischen Überleben, definiert als die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum Tod durch Lungenkrebs. Bei Probanden, die an anderen Ursachen als Lungenkrebs gestorben sind, wird die Zeit bis zum Tod zum Zeitpunkt des Todes aufgrund anderer Ursachen als Lungenkrebs zensiert.
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelation der phosphroproteomischen Expressionsmuster spezifischer Substrate der Aurora-Kinase A und/oder der Polo-ähnlichen Kinase 1 und dem Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Bei Probanden, die noch nicht gestorben sind, wird die Zeit bis zum Tod zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James R Rigas, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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