- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01510652
Weitere verfügbare Optionen mit einer quadripolaren LV-Elektrode bieten klinische Lösungen für CRT-Herausforderungen (MORE-CRT)
Weitere verfügbare Optionen mit einer quadripolaren linksventrikulären (LV) Elektrode bieten klinikinterne Lösungen für Herausforderungen der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Genk, Belgien
- Ziekenhuis Oost-Limburg
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Liège, Belgien
- Hôpital La Citadelle
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Berlin, Deutschland
- Charite Campus Virchow Klinikum
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Berlin, Deutschland
- Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn
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Bielefeld, Deutschland
- Städtische Kliniken Bielefeld
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Coburg, Deutschland
- Klinikum Coburg
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Essen, Deutschland
- Elisabeth-Krankenhaus
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Greifswald, Deutschland
- Universitätsklinikum Greifswald
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Homburg, Deutschland
- Universitätskliniken des Saarlandes
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Leipzig, Deutschland
- Universitätsklinikum Leipzig
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Ludenscheid, Deutschland
- Klinikum Lüdenscheid
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Ludwigshafen, Deutschland
- Städtisches Klinikum Ludwigshafen
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Trier, Deutschland
- Krankenhaus der Barmherzigen
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Lahti, Finnland
- Päijät-Häme Central Hospital
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Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
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Brest, Frankreich
- CHU La Cavale Blanche
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU Gabriel Montpied
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Grenoble, Frankreich
- CHRU Hopital Albert Michallon
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Lyon, Frankreich
- Hopital Cardiovasculaire et Pneumologique Louis Pradel
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Marseille, Frankreich
- Hopital de la Timone
-
Marseille, Frankreich
- Hopital du Nord - CH Bourrely St. Antoine
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Nantes, Frankreich
- Nouvelles Cliniques Nantaises
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Nantes, Frankreich
- CHU Hopital G&R Laennec
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Rennes, Frankreich
- CHRU Hôpital de Pontchaillou
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Rouen, Frankreich
- CHRU Hopital Charles Nicolle
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Saint Priest en Jarez, Frankreich
- CHU St. Etienne
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Villeurbanne, Frankreich
- Clinique du Tonkin
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New Delhi, Indien
- All India Institute of Medical Sciences
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New Delhi, Indien
- Escorts Heart Institute and Research Center
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Ashkelon, Israel
- Barzilai Medical Center
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Beer Sheba, Israel
- Soroka University Hospital
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Rehovot, Israel
- Kaplan Medical Center
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Tel Hashomer, Israel
- Sheba Medical Center
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Bologna, Italien
- Policlinico S. Orsola & Malpighi
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Caserta, Italien
- Azienda Ospedaliera S.Anna e S.Sebastiano
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Catanzaro, Italien
- Azienda Ospedaliera Mater Domini
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Lecce, Italien
- Ospedale Vito Fazzi
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Novara, Italien
- Ospedale Maggiore della Carità
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Rome, Italien
- Policlinico Casilino
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Taranto, Italien
- Ospedale SS. Annunziata
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Torino, Italien
- Azienda Sanitaria Ospedaliera Molinette S. Giovanni Battista
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Verona, Italien
- Ospedale Civile Maggiore Verona Borgo Trento
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Calgary, Kanada
- Foothills Medical Center
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Edmonton, Kanada
- Royal Alexandra Hospital
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Halifax, Kanada
- QE II Health Sciences
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Quebec, Kanada
- Institut de Cardiologie du Quebec - Hopital Laval
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St. Johns, Kanada
- HSC Heastern Health
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Breda, Niederlande
- Amphia Hospital
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Den Haag, Niederlande
- Haga ziekenhuis
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Den Haag, Niederlande
- MC Haaglanden
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Enschede, Niederlande
- Medisch Spectrum Twente
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Zabrze, Polen
- Slaskie Centrum Chorob Serca
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Basel, Schweiz
- Basel University Hospital
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Geneva, Schweiz
- Hopital Cantonal Universitaire de Geneva
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Lugano, Schweiz
- Fondazione Cardiocentro Ticino
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Zurich, Schweiz
- Universitaets Spital Zuerich
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Bilbao, Spanien
- Hospital de Basurto
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Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitari La Fe
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital
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Bournemouth, Vereinigtes Königreich
- Royal Bournemouth Hospital
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of Wales
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London, Vereinigtes Königreich
- St. Thomas Hospital
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Middlesbrough, Vereinigtes Königreich
- James Cook University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Den Patienten wird gemäß den aktuellen international zertifizierten Richtlinien eine kardiale Resynchronisationstherapie mit Implantation eines Defibrillations-Backupgeräts (CRT-D) angezeigt
- Das Alter der Patienten beträgt 18 Jahre oder älter
- Patienten müssen ihr Verständnis für die Studie und ihre Bereitschaft zur Teilnahme durch Unterzeichnung der entsprechenden Einverständniserklärung zum Ausdruck bringen
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Lebenserwartung <12 Monate.
- Patienten, die schwanger sind oder sein könnten.
Der Patient hat in den 4 Wochen vor der Aufnahme eine der folgenden Beschwerden erlitten:
- Myokardinfarkt (MI)
- Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG)
- Instabile Angina pectoris
- Der Patient hat eine primäre Herzklappenerkrankung, die nicht korrigiert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Quad-Gruppe
Den Patienten der Quad-Gruppe wird das quadripolare linksventrikuläre (LV) Lead Quartet von St. Jude Medical (SJM) implantiert
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Implantation eines quadripolaren linksventrikulären (LV) Bleiquartetts
|
|
Aktiver Komparator: BiP-Gruppe
Den Patienten der BiP-Gruppe wird eine standardmäßige (behördlich zugelassene und im Handel erhältliche) bipolare linksventrikuläre Elektrode von anderen Unternehmen (nicht St. Jude Medical-Elektroden) implantiert.
|
Implantation einer standardmäßigen linksventrikulären (LV) Elektrode
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lead-Leistung
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit Ereignisfreiheit (intra- und postoperativ). Als intraoperative Ereignisse wurden definiert: Notwendigkeit der Verwendung von mehr als einer linksventrikulären Elektrode, Notwendigkeit, die Position des Elektrodenimplantats zu ändern, Verwendung eines Geräts zur aktiven Fixierung der Elektrode, erfolglose Implantation aufgrund einer Stimulation des Nervus phrenicus, hoher Stimulationsschwelle oder Elektrodeninstabilität . Als postoperative Ereignisse wurden schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der linksventrikulären Elektrode und die Abschaltung der CRT definiert. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Responder auf die kardiale Resynchronisationstherapie
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die auf die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ansprechen, gemessen anhand einer Abnahme des endsystolischen Volumens des linken Ventrikels (LVESV) um mindestens 10 %
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Ausgangswert und 6 Monate
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Implantatdauer
Zeitfenster: Gesamtdauer des Implantationsverfahrens, angegeben am Ende des Verfahrens
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Dieses Maß gibt die Länge (in der Zeit) des Implantationsverfahrens an.
Die Messung beginnt beim Hautschnitt und endet bei der Hautnaht (sogenannte Haut-zu-Haut-Zeit). Die Gesamtdauer des Implantationsverfahrens wird zwischen der Kontroll- und der Behandlungsgruppe verglichen.
|
Gesamtdauer des Implantationsverfahrens, angegeben am Ende des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Boriani, Pro., Policlinico Universitario S. Orsola e Malpighi, Bologna, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR-11-006-HF-ID
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Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
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