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Vergleich von Flutiform, Fluticason und Seretide bei der Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Asthma bei pädiatrischen Patienten

22. Oktober 2018 aktualisiert von: Mundipharma Research Limited

Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Doppel-Dummy-Studie mit parallelen Gruppen zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von flutiform pMDI mit Fluticason pMDI und mit Seretide pMDI bei pädiatrischen Probanden im Alter von 5 bis unter 12 Jahren mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem reversiblem Asthma

Dies ist eine Vergleichsstudie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Flutiform im Vergleich zu Fluticason pMDI und Seretide pMDI bei pädiatrischen Asthmapatienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem, reversiblem Asthma.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie, die eine 2- bis 4-wöchige Einlaufphase umfasst, gefolgt von einer 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase. Während der Einlaufphase erhalten alle Probanden Flixotide. In der Behandlungsphase werden die Patienten randomisiert einer der 3 Behandlungsgruppen zugeteilt und erhalten das aktive Flutiform und das Placebo Flixotide oder das aktive Seretide und das Placebo Flixotide oder das aktive Flixotide und entweder das Placebo Seretide oder das Placebo Flutiform. Die Wirksamkeit wird anhand von Lungenfunktionstests, Asthmasymptomen, Schlafstörungen aufgrund von Asthma und der Verwendung von Notfallmedikamenten beurteilt. Die Sicherheit wird anhand von unerwünschten Ereignissen, Labortests, Cortisol im Urin und Vitalfunktionen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

498

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Plovdiv, Bulgarien
      • New Dehli, Indien
      • Tarnow, Polen
        • Alergo-Med Specjalistyczna Przychodnia Lekarska Sp.z.o.o.
      • Deva, Hunedoara, Rumänien
        • Spitalul Judetean de Urgenta Deva
      • Moscow, Russische Föderation
      • Ostrava-Marianske Hory, Tschechien
        • Alergologie Skopkova s.r.o
      • Odessa, Ukraine
      • Kiskunhalas, Ungarn
        • Illés és Ádám Egészségügyi Szolgáltató Bt.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 5 bis <12 Jahren.
  2. Bekannte Vorgeschichte von mittelschwerem bis schwerem persistierendem reversiblem Asthma1 für ≥ 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
  3. Gezeigtes FEV1 von ≥ 60 % bis ≤ 90 % für vorhergesagte Normalwerte (Polgar 1971) während des Untersuchungszeitraums nach angemessenem Absetzen von Asthmamedikamenten (falls zutreffend):

    • Keine LABA-Verwendung innerhalb von 12 Stunden und/oder keine SABA-Verwendung innerhalb von 6 Stunden nach dem PFT
    • Keine Anwendung einer inhalativen ICS-LABA-Asthmatherapie innerhalb von 12 Stunden nach dem PFT
    • Inhalative Kortikosteroide sind am Tag des Screenings erlaubt
  4. Dokumentierte Reversibilität von ≥ 15 % in FEV1 im Untersuchungszeitraum
  5. Aktuelle Verwendung eines inhalativen Kortikosteroids gegen Asthma in einer stabilen Dosis für mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
  6. Unzureichende Asthmakontrolle mit einem ICS allein bei einer Dosis von ≤ 500 µg Fluticason-Äquivalenten/Tag ODER kontrolliertes Asthma mit einer ICS-LABA-Kombination bei einer ICS-Dosis von ≤ 200 µg Fluticason-Äquivalenten/Tag
  7. Demonstrierte zufriedenstellende Technik bei der Verwendung des pMDI und des Spacer-Geräts
  8. Kann Spirometrie angemessen durchführen
  9. Bereit und in der Lage, bei Bedarf mit Hilfe eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten Informationen in das elektronische Tagebuch einzutragen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
  10. Bereit und in der Lage, vor der Studie verschriebene inhalative Asthmamedikamente für die gesamte Dauer der Studie zu ersetzen
  11. Wenn eine weibliche Testperson nach der Menarche ist, kann nach Ermessen des Prüfarztes und der Eltern/gesetzlichen Vertreter der Testperson ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Dieser Test muss negativ sein.
  12. Schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung nach nationalem Recht eingeholt

Ausschlusskriterien

  1. Nahezu tödliches oder lebensbedrohliches (einschließlich Intubation) Asthma innerhalb des letzten Jahres
  2. Krankenhausaufenthalt oder Notfallbesuch wegen Asthma innerhalb der letzten 6 Monate
  3. Vorgeschichte systemischer (injizierbarer oder oraler) Kortikosteroidmedikation innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
  4. Aktuelles oder früheres Nichtansprechen oder partielles Ansprechen nur auf eine ICS-LABA-Kombination1
  5. Hinweise auf eine klinisch instabile Erkrankung, wie durch Anamnese, klinische Labortests und körperliche Untersuchung bestimmt, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließen. „Klinisch signifikant“ ist definiert als jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie beeinflussen würde
  6. Nach Ansicht des Prüfarztes eine klinisch signifikante Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
  7. Signifikante, nicht reversible aktive Lungenerkrankung (z. Mukoviszidose, Bronchiekstase, Tuberkulose)
  8. Bekannter positiver Status des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  9. Aktuelle Rauchergeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
  10. Aktuelle Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
  11. Patienten, die β-Blocker, trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, Astemizol (Hismanal), Antiarrhythmika vom Chinidin-Typ oder starke CYP 3A4-Hemmer wie Ketoconazol innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch eingenommen haben
  12. Aktuelle Einnahme von anderen als den im Protokoll erlaubten Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Auswirkung auf Bronchospasmus und/oder Lungenfunktion haben werden
  13. Aktuelle Hinweise auf Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Testmedikamente oder -komponenten
  14. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
  15. Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Flutiform
50/5ug (Fluticason/Formoterol) 2 Sprühstöße zweimal täglich
Aktiver Komparator: Seretide
50/25 ug (Fluticason/Salmeterol) 2 Sprühstöße zweimal täglich
Aktiver Komparator: Flixotid
50ug 2 Züge zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der Überlegenheit in der Wirksamkeit von Flutiform pMDI 50/5 μg (2 Sprühstöße bid) gegenüber Fluticason pMDI 50 μg (2 Sprühstöße bid).
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung des forcierten expiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1) in Litern vor der Dosisgabe zu Studienbeginn bis zum FEV1 2 Stunden nach der Dosisgabe am Ende des 12-wöchigen Behandlungszeitraums.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeigen Sie die Nichtunterlegenheit in der Wirksamkeit von Flutiform gegenüber Seretide
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung von FEV1 vor der Dosis zu Studienbeginn zu FEV1 2 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und FEV1 AUC0-4 an Tag 1 und Woche 12 (Flutiform vs. Seretide)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Flutiform

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