- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01511367
Vergleich von Flutiform, Fluticason und Seretide bei der Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Asthma bei pädiatrischen Patienten
22. Oktober 2018 aktualisiert von: Mundipharma Research Limited
Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Doppel-Dummy-Studie mit parallelen Gruppen zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von flutiform pMDI mit Fluticason pMDI und mit Seretide pMDI bei pädiatrischen Probanden im Alter von 5 bis unter 12 Jahren mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem reversiblem Asthma
Dies ist eine Vergleichsstudie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Flutiform im Vergleich zu Fluticason pMDI und Seretide pMDI bei pädiatrischen Asthmapatienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem, reversiblem Asthma.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie, die eine 2- bis 4-wöchige Einlaufphase umfasst, gefolgt von einer 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.
Während der Einlaufphase erhalten alle Probanden Flixotide.
In der Behandlungsphase werden die Patienten randomisiert einer der 3 Behandlungsgruppen zugeteilt und erhalten das aktive Flutiform und das Placebo Flixotide oder das aktive Seretide und das Placebo Flixotide oder das aktive Flixotide und entweder das Placebo Seretide oder das Placebo Flutiform.
Die Wirksamkeit wird anhand von Lungenfunktionstests, Asthmasymptomen, Schlafstörungen aufgrund von Asthma und der Verwendung von Notfallmedikamenten beurteilt.
Die Sicherheit wird anhand von unerwünschten Ereignissen, Labortests, Cortisol im Urin und Vitalfunktionen bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
498
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Plovdiv, Bulgarien
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New Dehli, Indien
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Tarnow, Polen
- Alergo-Med Specjalistyczna Przychodnia Lekarska Sp.z.o.o.
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Deva, Hunedoara, Rumänien
- Spitalul Judetean de Urgenta Deva
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Moscow, Russische Föderation
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Ostrava-Marianske Hory, Tschechien
- Alergologie Skopkova s.r.o
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Odessa, Ukraine
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Kiskunhalas, Ungarn
- Illés és Ádám Egészségügyi Szolgáltató Bt.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 5 bis <12 Jahren.
- Bekannte Vorgeschichte von mittelschwerem bis schwerem persistierendem reversiblem Asthma1 für ≥ 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
Gezeigtes FEV1 von ≥ 60 % bis ≤ 90 % für vorhergesagte Normalwerte (Polgar 1971) während des Untersuchungszeitraums nach angemessenem Absetzen von Asthmamedikamenten (falls zutreffend):
- Keine LABA-Verwendung innerhalb von 12 Stunden und/oder keine SABA-Verwendung innerhalb von 6 Stunden nach dem PFT
- Keine Anwendung einer inhalativen ICS-LABA-Asthmatherapie innerhalb von 12 Stunden nach dem PFT
- Inhalative Kortikosteroide sind am Tag des Screenings erlaubt
- Dokumentierte Reversibilität von ≥ 15 % in FEV1 im Untersuchungszeitraum
- Aktuelle Verwendung eines inhalativen Kortikosteroids gegen Asthma in einer stabilen Dosis für mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Unzureichende Asthmakontrolle mit einem ICS allein bei einer Dosis von ≤ 500 µg Fluticason-Äquivalenten/Tag ODER kontrolliertes Asthma mit einer ICS-LABA-Kombination bei einer ICS-Dosis von ≤ 200 µg Fluticason-Äquivalenten/Tag
- Demonstrierte zufriedenstellende Technik bei der Verwendung des pMDI und des Spacer-Geräts
- Kann Spirometrie angemessen durchführen
- Bereit und in der Lage, bei Bedarf mit Hilfe eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten Informationen in das elektronische Tagebuch einzutragen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Bereit und in der Lage, vor der Studie verschriebene inhalative Asthmamedikamente für die gesamte Dauer der Studie zu ersetzen
- Wenn eine weibliche Testperson nach der Menarche ist, kann nach Ermessen des Prüfarztes und der Eltern/gesetzlichen Vertreter der Testperson ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Dieser Test muss negativ sein.
- Schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung nach nationalem Recht eingeholt
Ausschlusskriterien
- Nahezu tödliches oder lebensbedrohliches (einschließlich Intubation) Asthma innerhalb des letzten Jahres
- Krankenhausaufenthalt oder Notfallbesuch wegen Asthma innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte systemischer (injizierbarer oder oraler) Kortikosteroidmedikation innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
- Aktuelles oder früheres Nichtansprechen oder partielles Ansprechen nur auf eine ICS-LABA-Kombination1
- Hinweise auf eine klinisch instabile Erkrankung, wie durch Anamnese, klinische Labortests und körperliche Untersuchung bestimmt, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließen. „Klinisch signifikant“ ist definiert als jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie beeinflussen würde
- Nach Ansicht des Prüfarztes eine klinisch signifikante Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Signifikante, nicht reversible aktive Lungenerkrankung (z. Mukoviszidose, Bronchiekstase, Tuberkulose)
- Bekannter positiver Status des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Aktuelle Rauchergeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Aktuelle Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Patienten, die β-Blocker, trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, Astemizol (Hismanal), Antiarrhythmika vom Chinidin-Typ oder starke CYP 3A4-Hemmer wie Ketoconazol innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch eingenommen haben
- Aktuelle Einnahme von anderen als den im Protokoll erlaubten Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Auswirkung auf Bronchospasmus und/oder Lungenfunktion haben werden
- Aktuelle Hinweise auf Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Testmedikamente oder -komponenten
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
- Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Flutiform
|
50/5ug (Fluticason/Formoterol) 2 Sprühstöße zweimal täglich
|
|
Aktiver Komparator: Seretide
|
50/25 ug (Fluticason/Salmeterol) 2 Sprühstöße zweimal täglich
|
|
Aktiver Komparator: Flixotid
|
50ug 2 Züge zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis der Überlegenheit in der Wirksamkeit von Flutiform pMDI 50/5 μg (2 Sprühstöße bid) gegenüber Fluticason pMDI 50 μg (2 Sprühstöße bid).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des forcierten expiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1) in Litern vor der Dosisgabe zu Studienbeginn bis zum FEV1 2 Stunden nach der Dosisgabe am Ende des 12-wöchigen Behandlungszeitraums.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeigen Sie die Nichtunterlegenheit in der Wirksamkeit von Flutiform gegenüber Seretide
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung von FEV1 vor der Dosis zu Studienbeginn zu FEV1 2 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und FEV1 AUC0-4 an Tag 1 und Woche 12 (Flutiform vs. Seretide)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Sympathomimetika
- Fluticason
- Fluticason-Salmeterol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- FLT3506
- 2010-024635-16 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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