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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FlutiForm® pMDI 125/5 µg (2 Sprühstöße 2-mal täglich) im Vergleich zu Symbicort® Turbohaler® 200/6 µg (2 Sprühstöße 2-mal täglich) bei Jugendlichen und Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem, reversiblem Asthma

22. Oktober 2018 aktualisiert von: Mundipharma Research Limited
Eine Vergleichsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Flutiform® im Vergleich zu Symbicort Turbohaler bei Asthmapatienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem, reversiblem Asthma.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie, die eine 2- bis 4-wöchige Einlaufphase umfasst, gefolgt von einer 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase. Während der Einlaufphase erhalten die Probanden Flixotide®. In der Behandlungsphase werden die Probanden randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt und erhalten entweder FlutiForm® und Placebo-Inhalator für Symbicort® Turbohaler® oder Symbicort® Turbohaler® und Placebo-Inhalator für Flutiform®. Die Wirksamkeit wird anhand von Lungenfunktionstests, Asthmasymptomen, Schlafstörungen aufgrund von Asthma und der Verwendung von Notfallmedikamenten beurteilt. Die Sicherheit wird anhand unerwünschter Ereignisse, Labortests, EKGs und Vitalfunktionen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

261

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien
      • Indore, Indien
      • Krakow, Polen
      • Brasov, Rumänien
      • Szeged, Ungarn
        • Csongrád Megyei Önkormányzat Mellkasi Betegségek Szakkórháza Tüdőgondozó Intézet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden mindestens 12 Jahre alt
  2. Weibliche Probanden, die weniger als 1 Jahr nach der Menopause sind, müssen beim Screening-Besuch vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen, nicht stillen und bereit sein, während der gesamten Studie angemessene und hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z , hormonell), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners.
  3. Bekannte Vorgeschichte von mittelschwerem bis schwerem persistierendem, reversiblem Asthma für ≥ 6 Monate vor dem Screening-Besuch, gekennzeichnet durch:

    Behandlung mit einem inhalativen Kortikosteroid (ICS) in einer Dosis von 250 – 1000 µg Fluticason oder Äquivalent ODER Behandlung mit ICS in einer Dosis von 200 – 500 µg Fluticason oder Äquivalent in Kombination mit einem langwirksamen β2-Agonisten (LABA).

  4. Zeigte ein FEV1 von ≥ 50 % bis ≤ 80 % für die vorhergesagten Normalwerte (Quanjer et al., 1993 (Erwachsene) und 1995 (Jugendliche)) während des Screening-Zeitraums (Besuch 1 oder Besuch 2) nach entsprechendem Absetzen von Asthmamedikamenten ( wenn anwendbar).

    • Keine Anwendung von β2-Agonisten am Testtag
    • Keine Verwendung einer inhalativen Asthma-Kombinationstherapie am Testtag.
    • Inhalative Kortikosteroide sind am Testtag erlaubt.
  5. Dokumentierte Reversibilität von ≥ 15 % in FEV1 bei Besuch 1 oder Besuch 2.
  6. Demonstrierte zufriedenstellende Technik bei der Verwendung der Studienmedikation, d. h. pMDI- und Trockenpulverinhalator (DPI)-Geräte.
  7. Bereit und in der Lage, Informationen in das elektronische Tagebuch einzugeben und an allen Studienbesuchen teilzunehmen.
  8. Bereit und in der Lage, die Studienmedikation für die vor der Studie verschriebene Asthmamedikation für die Dauer der Studie zu ersetzen.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Erforderliche Einschlusskriterien nach dem Einlauf: Der Proband hat mindestens 3 Tage lang Notfallmedikamente verwendet und hatte mindestens 1 Nacht mit Schlafstörungen (d. H. Schlafstörungsbewertung von ≥ 1) während der letzten 7 Tage des Einlaufzeitraums ODER Proband hat mindestens 3 Tage lang Notfallmedikamente verwendet und hatte mindestens 3 Tage lang Asthmasymptome (d. h. eine Symptombewertung von ≥ 1) während der letzten 7 Tage der Einlaufphase.

Ausschlusskriterien:

  1. Nahezu tödliches oder lebensbedrohliches (einschließlich Intubation) Asthma innerhalb des letzten Jahres.
  2. Krankenhausaufenthalt oder Notfallbesuch wegen Asthma innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  3. Bekannte Vorgeschichte der systemischen (injizierbaren oder oralen) Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch.
  4. Bekannte Geschichte der Anwendung von Omalizumab innerhalb der letzten 6 Monate.
  5. Aktuelle Anzeichen oder bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Anomalie, einschließlich unkontrollierter koronarer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen. „Klinisch signifikant“ ist definiert als jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie beeinflussen würde.
  6. Nach Ansicht des Prüfarztes eine klinisch signifikante Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  7. Signifikante, nicht reversible, aktive Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose, Bronchiektasen, Tuberkulose).
  8. Bekannter positiver Status des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  9. Das Subjekt hat eine Rauchergeschichte, die „10 Packungsjahren“ entspricht (d. h. mindestens 1 Packung mit 20 Zigaretten/Tag für 10 Jahre oder 10 Packungen/Tag für 1 Jahr usw.).
  10. Aktuelle Rauchergeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  11. Aktuelle Beweise oder bekannte Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  12. Das Subjekt hat innerhalb der letzten Woche B-Blocker, trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, Astemizol (Hismanal), Antiarrhythmika vom Chinidin-Typ oder starke CYP 3A4-Hemmer wie Ketoconazol eingenommen.
  13. Gegenwärtige Einnahme von anderen als den im Protokoll zugelassenen Medikamenten, die sich auf Bronchospasmus und/oder Lungenfunktion auswirken.
  14. Aktuelle Hinweise oder bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Testmedikamente oder -komponenten.
  15. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten (12 Wochen bei einem oralen oder injizierbaren Steroid).
  16. Das Subjekt nimmt derzeit an einer klinischen Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Inhalator
Inhalator 2 Sprühstöße bd täglich
2 Züge bd täglich
Aktiver Komparator: Inhalator
Symbicort
2 Züge bd täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtunterlegenheit in der Wirksamkeit von FlutiForm®
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung
Nachweis der Nichtunterlegenheit in der Wirksamkeit von FlutiForm® pMDI 125/5 µg (2 Sprühstöße 2-mal täglich) gegenüber Symbicort® Turbohaler® 200/6 µg (2 Sprühstöße 2-mal täglich), basierend auf der mittleren Änderung des Dosiswerts vor dem Morgen bei forcierter Ausatmung Volumen in der ersten Sekunde (FEV1) vom Ausgangswert (Ende der Einlaufphase) bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlungsphase.
Baseline bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zusätzliche Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen

Wirksamkeitsbewertungen umfassen patientenzentrierte Ergebnisbewertungen, wie z. Asthma-Exazerbationen. FEV1 nach Dosisgabe, exspiratorische Spitzenflussraten und andere Lungenfunktionsparameter.

Sicherheitsbewertungen umfassen Inzidenz und Art spontan gemeldeter unerwünschter Ereignisse, Vitalzeichen, Labortests und 12-Kanal-EKGs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Flutiform

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