- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01520467
Aromatasehemmer bei der Knochenreifung, Kindern mit Silver-Russell- oder Prader-Willi-Syndrom (ANASILPRA)
Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung mit einem Aromatasehemmer (Anastrozol) zur Begrenzung des Fortschreitens der Knochenreifung im Zusammenhang mit pathologischer Adrenarche bei Kindern mit Silver-Russell- oder Prader-Willi-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Silver-Russell-Syndrom (SRS), das sekundär zu einer Prägungsstörung aufgrund der anomalen Methylierung von Chromosom 11 oder aufgrund einer uniparentalen Disomie von Chromosom 7 auftritt, ist ein seltenes Syndrom (ORPHA813, OMIM 180860), das durch eine Wachstumsverzögerung mit einem Intrauterinpessar gekennzeichnet ist Beginn, ein normaler Kopfumfang, eine kleine postnatale Größe und große Schwierigkeiten beim Füttern. Bereits in sehr jungen Jahren kann es auch ohne zentrale Pubertät zu einer schnellen Knochenalterung kommen, verbunden mit der Produktion von Androgenen durch die Nebennieren (Adrenarche). Diese fortgeschrittene Knochenreifung kann die endgültige Größe beeinträchtigen, selbst wenn das Kind mehrere Jahre lang mit Wachstumshormon (GH) behandelt wird.
Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) ist ebenfalls eine seltene Erkrankung (ORPHA739, OMIM 176270), die sekundär zu einer Prägungsstörung aufgrund einer Anomalie in Chromosom 15 (väterliche Deletion oder mütterliche Disomie) auftritt. Diese Kinder weisen in den ersten Lebensjahren auch Ernährungsschwierigkeiten sowie eine geringe Körpergröße auf. Sie werden häufig mit GH behandelt, und ihr Knochenalter kann im Verlauf der Adrenarche ansteigen, wie bei bestimmten Patienten mit SRS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Explorations Fonctionnelles d'Endocrinologie - Centre de Référence des Maladies Endocriniennes Rares de la Croissance Hôpital Armand Trousseau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit genetisch nachgewiesenem SRS oder PWS, die im üblichen Zusammenhang mit der Krankheit mit GH behandelt werden und eine Adrenarche (definiert entweder durch DHEAS-Spiegel als Funktion des Alters oder durch das Auftreten von Schamhaaren) aufweisen, die mit einem Knochenalter von mindestens 6 Jahren verbunden ist Monate älter als das chronologische Alter und ohne Beginn der zentralen Pubertät (LH-Peak ≤ LH-Peak bei präpubertären Patienten gemäß den Standards des Labors, das den GnRH-Stimulationstest für LH und FSH durchführt und die weniger als 3 Monate zurückliegen ).
- Patienten mit Krankenversicherung.
- Die untere Altersgrenze für die Aufnahme beträgt 5 Jahre und die obere Altersgrenze 10 volle Jahre für Mädchen und 12 volle Jahre für Jungen.
- Der maximale Body-Mass-Index (BMI) Z-Score für die Aufnahme beträgt +4
- Die Patienten sollten in der Lage sein, Tabletten der gleichen Größe wie das experimentelle Medikament zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Schwartz-Formel, kleiner als 70 ml/min/l, 73 m²),
- Leberinsuffizienz (Prothrombinverhältnis < 50 % und Faktor V < 50 %),
- Hepatische Zytolyse (Lebertransaminasenspiegel höher als das Doppelte des normalen Altersspiegels), Cholestase (Gamma-Glutamyltransferase (GGT)-Spiegel höher als das Doppelte des normalen Altersspiegels),
- Kontraindikation für einen der Bestandteile von Anastrozol oder Placebo.
- Patienten mit Skoliose, die operiert werden müssen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anastrozol
Stratifizierung nach der seltenen Krankheit.
Orale Verabreichung von Anastrozol (1 mg/Tag) für 18 Monate
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Anastrozol (1 mg/Tag), oral verabreicht für 18 Monate
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Placebo-Komparator: Placebo
Stratifizierung nach der seltenen Krankheit.
Orale Verabreichung von 1 Placebo-Tablette/Tag für 18 Monate
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1 Placebo-Tablette täglich oral verabreicht für 18 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Erfolgsrate in jeder der beiden Gruppen, bewertet anhand einer Röntgenaufnahme der linken Hand und des linken Handgelenks. Erfolg ist definiert als ein Unterschied in der Progressionsrate der Knochenreifung von mindestens 9 Monaten nach 18 Monaten Behandlung.
Zeitfenster: 18 Monate
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Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit von Anastrozol im Vergleich zu Placebo bei der Verlangsamung der Knochenreifung während einer pathologischen Adrenarche bei Kindern mit SRS oder PWS. Hauptbewertungskriterium: Die Erfolgsrate in jeder der beiden Gruppen, bewertet anhand einer Röntgenaufnahme der linken Hand und des linken Handgelenks. Erfolg ist definiert als ein Unterschied in der Progressionsrate der Knochenreifung von mindestens 9 Monaten nach 18 Monaten Behandlung. |
18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auswirkungen auf den Stoffwechsel (Überwachung der Körperzusammensetzung durch Bi-Photonen-Absorptiometrie, Lipid-, Glukose-, HbA1c-, Insulin- und HOMA-IR-Profile, Leptin).
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
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Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Auswirkungen auf den Knochen (Röntgen der dorsolumbalen Wirbelsäule, Bi-Photonen-Absorptiometrie, blutgetragene Marker des Knochenumbaus).
Zeitfenster: 18 Monate, bei Knochenschmerzen auch früher
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18 Monate, bei Knochenschmerzen auch früher
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|
Auswirkungen auf die gonadotrope Achse
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
Baseline, 6, 12 und 18 Monate
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Einfluss auf die somatotrope Achse (Wachstumsrate, IGF-1, IGFBP3).
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
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Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Irène Netchine, MD, PhD, Assistance Publique
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Beschränkter Intellekt
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Fettleibigkeit
- Kleinwuchs
- Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- Silver-Russell-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- P 100129
- AOM 10093 (Andere Kennung: Assistance Publique)
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