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Eine Studie zur neoadjuvanten photodynamischen Immunmodulation bei Dickdarmkrebs

30. November 2016 aktualisiert von: Edward Nelson

Eine Phase-I/II-Studie zur neoadjuvanten photodynamischen Immunmodulation bei Dickdarmkrebs

Die zentrale Hypothese für diese Studie ist, dass es sicher und durchführbar ist, eine intraluminale photodynamische Therapie (PDT) bei Dickdarmkrebs durch Koloskopie zu verabreichen, um eine lokalisierte Entzündungs-/Immunreaktion zu induzieren. Ziel ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit der vor der Operation verabreichten PDT bei Dickdarmkrebspatienten zu demonstrieren und die Entzündungs-/Immunantwort am Ort des Tumors und systemisch zu charakterisieren. Das langfristige Ziel dieser Studien ist es, die natürliche Biologie von Darmkrebs zu verändern und das Überleben der Patienten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die zentrale Hypothese für diese Studie ist, dass es sicher und durchführbar ist, eine intraluminale photodynamische Therapie (PDT) bei Dickdarmkrebs über eine Koloskopie im neoadjuvanten Setting zu verabreichen, um einen lokalisierten Tumorzelltod und eine Entzündungs-/Immunantwort mit einer erhöhten Th1-Komponente zu induzieren. Verwendung von 5-ALA als Photosensibilisator. Ziel ist es, eine erste klinische Phase-I/II-Studie durchzuführen, um die Machbarkeit und Sicherheit einer koloskopischen, neoadjuvanten intraluminalen PDT bei Dickdarmkrebspatienten zu demonstrieren, die 96 Stunden vor der Resektion verabreicht wurden, um die Entzündungs-/Immunreaktion an der mit PDT behandelten Tumorstelle zu charakterisieren, und um die systemische Anti-Tumor-Immunantwort zu bewerten. Das langfristige Ziel dieser Studien ist es, ein einfach zu verabreichendes, begleitendes, therapeutisches Manöver bereitzustellen, das keine systemische Toxizität aufweist und das Potenzial hat, die natürliche Biologie von Darmkrebs zu modulieren, der keine günstige Anti-Tumor-Immunantwort hervorgerufen hat, und den Patienten zu verbessern Überleben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • University of California, Irvine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mounst Sinai School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine histologisch gesicherte Diagnose von Darmkrebs haben.
  2. Krankheit im klinischen Stadium I, II oder III haben.
  3. Das erwartete Überleben muss größer als zwölf (12) Monate sein.
  4. Ein Karnofsky Performance Status (KPS) muss 70 oder höher sein (Anhang I).
  5. Die Patienten müssen > 21 Jahre alt sein.
  6. Keine Vortherapie.
  7. Patientinnen dürfen nicht stillen und müssen chirurgisch steril sein (durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur), postmenopausal sein oder akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie gebärfähig sind. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen ebenfalls einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  8. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die den US-Vorschriften (U.S. 21 CFR 50) und den ICH-Richtlinien entsprechen muss.
  9. Geeignete Patienten müssen adäquate anfängliche hämatologische und Gerinnungsparameter, Hämoglobin ≥ 11 g/dl, Thrombozytenzahl > 50.000, Protime und Prothrombinzeit ≤ 1,5 x normal haben.
  10. Geeignete Patienten müssen eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion haben: ANC > 1500/μl, Blutplättchen > 100.000 x μl, Gesamtbilirubin < Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Kreatinin-Clearance (CrCl) > 45 ml/min

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Komorbidität, die eine primäre chirurgische Resektion des kolorektalen Tumors ausschließt.
  2. Jede signifikante Beeinträchtigung des allgemeinen Organsystems, einschließlich:

    • Leberfunktion, Transaminasen ≥ 2 x,
    • Nierenfunktion, Cr ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Lungenfunktion, Raumluft-O2-Sättigung < 90 %
    • Herz-Kreislauf-Funktion, Patienten mit signifikanter (Klasse III oder IV) kardiovaskulärer Erkrankung gemäß den funktionellen Kriterien der New York Heart Association (Anhang II)
    • Gastrointestinale Funktion, d. h. aktive entzündliche Darmerkrankung oder aktive Magengeschwüre.
  3. Jede Kontraindikation für eine Wiederholung der Koloskopie, wie z. B. idiosynkratische Reaktivität auf Medikamente zur Beruhigungssedierung.
  4. Vorherige Behandlung zur Diagnose von Darmkrebs, einschließlich chirurgischer Resektion.
  5. Darmkrebs im Stadium IV, d.h. das klinische Vorhandensein von Metastasen
  6. Frühere maligne Diagnose mit Ausnahme des Basalzellepithelioms der Haut.
  7. Anhaltendes Fieber über 38 C.
  8. Mineralienüberladungssyndrome für Blei, Zink, Kupfer oder Eisen.
  9. Verwendung eines Mittels, das den 5-ALA-Stoffwechsel und die Porphyrinsynthese moduliert, z. Johanniskraut.
  10. Erforderliche Anwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppression aus irgendeinem Grund, einschließlich einer Organtransplantation oder einer HIV-Infektion
  11. Patienten mit akuten oder chronischen Erkrankungen einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. Vorhofflimmern oder ventrikuläre Arrhythmien in der Vorgeschichte) oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Autoimmunzustand oder eine psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht der Ermittler die Behandlung beeinträchtigen würde.
  12. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PDT
Die Teilnehmer erhalten neoadjuvante 5-ALA und PDT.
Die Patienten erhalten 4 Tage vor der Darmkrebsoperation eine neoadjuvante PDT mit radiosensibilisierendem 5-ALA.
Andere Namen:
  • 5-ALA
  • Photodynamische Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Definieren Sie die biologische Wirksamkeit der PDT in Bezug auf die Erzeugung einer Immunantwort am Ort des Tumors und systemisch. Dies wird anhand des Grades der Infiltration dendritischer Zellen in den Tumor und der regionalen Lymphknoten und des Grades der systemischen Immunität gegen Dickdarmkrebs-Antigene unmittelbar nach dem Eingriff und nach 6 Monaten gemessen.
6 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Sicherheit wird von der Registrierung bis zu 6 Monaten bewertet. Dies wird anhand des Anteils der Patienten gemessen, die die geplante Operation abschließen, des Anteils der Patienten, bei denen Toxizitäten 3. oder 4. Grades auftreten, und der fehlenden Beobachtung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienverfahren.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Teilnahme
Die Lebensqualität wird 6 Monate nach Abschluss der Teilnahme an der Studie bewertet
6 Monate nach Abschluss der Teilnahme
Anhaltende Immunität
Zeitfenster: 1,5-6 Monate nach Abschluss der Teilnahme
Immunologische Parameter werden nach Abschluss der Studie als Maß für die anhaltende Immunität überwacht
1,5-6 Monate nach Abschluss der Teilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward L Nelson, MD, University of California, Irvine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

Klinische Studien zur PDT mit 5-ALA-Radiosensibilisierung

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