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Ganzkörper-Vibrationstraining bei älteren Menschen, die betreutes Wohnen nutzen (VAREX)

10. Mai 2016 aktualisiert von: Harri Sievanen, UKK Institute

Auswirkung von Ganzkörper-Vibrationstraining auf die körperliche Funktionsfähigkeit und das Sturzrisiko bei älteren Menschen, die betreutes Wohnen nutzen

Der Zweck dieser randomisierten (doppelblind) kontrollierten Übungsinterventionsstudie besteht darin, festzustellen, ob das Ganzkörpervibrationstraining (WBV) die körperliche Leistungsfähigkeit älterer Menschen, die in betreuten Wohneinrichtungen leben oder diese regelmäßig in Anspruch nehmen, effektiv verbessern und ihre Angst vor Stürzen verringern kann. und ein Herunterfallen verhindern. Die Studie umfasst eine 10-wöchige Ausbildungszeit und eine 10-monatige Nachbeobachtungszeit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tampere, Finnland
        • Kaukaharjun Seniorikeskus
      • Tampere, Finnland
        • Kuuselan Seniorikeskus
      • Tampere, Finnland
        • Tammenlehvä-keskus
      • Tampere, Finnland
        • Viola-koti

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • lebt in einer betreuten Wohneinrichtung oder nimmt regelmäßig die Dienstleistungen der betreuten Wohneinrichtung in Anspruch
  • gehfähig, selbstständiges Gehen mit oder ohne Gehhilfe
  • Mini Mental State Examination (MSSE) Punkte 16 oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Knie- oder Hüftprothese
  • osteosynthetisches Material in den unteren Gliedmaßen
  • Versteifungsvorgang der Wirbelsäule
  • Herzschrittmacher
  • kürzliche Fraktur (< 1 Jahr bei Frakturen der unteren Extremitäten oder der Wirbelsäule, < ½ Jahr bei Frakturen der oberen Extremitäten)
  • kürzlich durchgeführter größerer chirurgischer Eingriff
  • akute Thrombose oder deren hohes Risiko
  • akute Entzündung des Bewegungsapparates
  • Gallen- oder Blasensteine
  • problematische Hernie
  • instabile Herz-Kreislauf- oder andere systematische Erkrankung
  • Tumor
  • diabetische Neuropathie
  • starker Schwindel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzkörper-Vibrationstraining
Die Intervention umfasst ein 10-wöchiges, individuell betreutes, progressives WBV-Training, das zweimal pro Woche auf einem Seitwechselgerät mit gleichzeitiger Körperübertragung und leichten Hockübungen durchgeführt wird. In der ersten Woche beträgt die Dauer eines einzelnen Trainingskampfes 1 x 1 Minute, und die Anzahl der 1-Minuten-Kämpfe wird wöchentlich um eins erhöht, bis fünf Kämpfe erreicht sind. In den Wochen 4 bis 10 umfasst das Training 5 x 1-minütige Trainingseinheiten mit jeweils 1-minütigen Pausen dazwischen. In den Wochen 1 bis 3 liegen die Vibrationsfrequenzen bei 12 und 18 Hz, die abwechselnd verwendet werden. Danach können statt 18 Hz auch 26 Hz verwendet werden. Darüber hinaus wird die Vibrationsamplitude nach einem festgelegten Protokoll schrittweise erhöht. Es wird ein ausführliches Trainingstagebuch geführt.
Andere Namen:
  • Galileo Med M Plus
Aktiver Komparator: Wellnessgruppe
Die Intervention umfasst ein 10-wöchiges betreutes Gruppentraining, das einmal pro Woche durchgeführt wird und dessen Schwerpunkt auf Dehn- und Beweglichkeitsübungen liegt, die überwiegend im Sitzen durchgeführt werden. Die Dauer einer einzelnen Trainingseinheit beträgt 45 Minuten. Es wird ein Trainingstagebuch geführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Teilnehmer führen täglich Herbsttagebücher und schicken die Tagebücher jeden Monat per Post an die Ermittler. Im Falle eines gemeldeten Sturzes kontaktiert der Ermittler den Teilnehmer und erkundigt sich nach den Einzelheiten des Sturzes.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 10 Wochen und ein Jahr
Die standardmäßige Short Physical Performance Battery (SPPB) wird zur Beurteilung des Gleichgewichts, der Gehgeschwindigkeit und der Stuhlaufstehzeit des Teilnehmers zu Beginn, nach dem 10-wöchigen Training und nach der anschließenden 10-monatigen Nachuntersuchung verwendet. Darüber hinaus maximal 4 m Gehgeschwindigkeit, Timed Up and Go (TUG)-Test und Griffstärke werden zu den gleichen Zeitpunkten bewertet.
10 Wochen und ein Jahr
Angst vorm fallen
Zeitfenster: 10 Wochen und ein Jahr
Die Falls Efficacy Scale (FES-I) wird zur Beurteilung der wahrgenommenen Sturzangst zu Beginn, nach 10-wöchigem Training und nach der anschließenden 10-monatigen Nachuntersuchung verwendet.
10 Wochen und ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Harri Sievanen, ScD, The UKK Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 138,04
  • R11122 (Andere Kennung: Ethics Committee)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vorm fallen

Klinische Studien zur Ganzkörper-Vibrationstraining

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