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Studie von Dovitinib (TKI258) bei adenoid-zystischem Karzinom (ACC)

12. Oktober 2018 aktualisiert von: Patrick Dillon, MD, University of Virginia

Eine Phase-II-Pilotstudie zu Dovitinib (TKI258) bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom.

Der Zweck dieser Studie ist es, das Überleben von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem adenoid-zystischem Karzinom (ACC) zu verbessern. Diese Studie wird die Wirksamkeit des Prüfpräparats TKI258 bei der Behandlung von ACC testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das adenoidzystische Karzinom (ACC) ist eine seltene bösartige Erkrankung, die in sekretorischen Drüsen auftritt. Die häufigsten Stellen für die Krankheit sind die großen und kleinen Speicheldrüsen, aber diese Tumoren können auch in der Nasenhöhle, der Tränendrüse, dem Tracheobronchialbaum, der Brust oder der Vulva auftreten. Die Hauptstütze der Behandlung von lokalisiertem ACC ist die chirurgische Resektion, oft gefolgt von einer postoperativen Strahlentherapie. Obwohl dies zu einer anfänglich hohen lokalen Kontrollrate führt, beträgt die krankheitsfreie 5-Jahres-Überlebensrate 50-75%. Darüber hinaus entwickelt ein erheblicher Teil der Patienten Fernmetastasen, am häufigsten in der Lunge. Im Vergleich zu anderen Malignomen neigt ACC dazu, langsamer zu wachsen. Daher geht es den Patienten kurzfristig oft gut, aber die Langzeitprognose bleibt zurückhaltend und die meisten erliegen der Krankheit innerhalb von 10-15 Jahren. Bisher haben sich systemische Therapien als weitgehend unwirksam gegen rezidivierende und metastasierende ACC erwiesen. Dovitinib ist ein RTK-Inhibitor mit breitem zielgerichtetem Profil, der gegen diese drei RTKs (VEGF, FGF und PDGF) aktiv ist, die am Wachstum von Tumorzellen beteiligt sind. Basierend auf seiner Wirksamkeit als Inhibitor dieser RTKs sowohl in vitro als auch in vivo und der oralen Verfügbarkeit des Wirkstoffs sind mehrere klinische Studien mit Dovitinib im Gange. Diese Phase-II-Studie wird die Hypothese testen, dass Dovitinib gegen diese Krankheit aktiv sein wird. Die Begründung basiert auf präklinischen Studien, die darauf hindeuten, dass Dovitinib das Tumorwachstum unterdrückt, indem es die konstitutive Signalübertragung des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors 1 (FGFR1) blockiert, sowie auf Tierstudien, in denen sich das Medikament als wirksam gegen primäre ACC-Fremdtransplantate erwiesen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Bei den Patienten müssen histologische oder zytologische Untersuchungen vorliegen, die die Diagnose eines adenoid-zystischen Karzinoms bestätigen. (Hinweis: Die anschließende zentrale Überprüfung der Pathologie-Objektträger wird von Dr. Christopher Moskaluk oder Henry Frierson, Department of Pathology am University of Virginia Health Sciences Center).
  2. Die Patienten müssen rezidivierende und/oder metastasierte Erkrankungen haben, die einer potenziell kurativen chirurgischen Resektion oder Strahlentherapie nicht zugänglich sind.
  3. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als > 10 mm mit Spiral-CT-Scan (oder > 20 mm mit herkömmlichen Techniken) genau gemessen werden kann. Pathologische Lymphknoten werden gemäß RECIST anhand des kürzesten Durchmessers gemessen.
  4. Die Patienten müssen über eine serielle Bildgebung verfügen, die eine Messung der Tumorwachstumsraten durch Änderungspunktanalyse ermöglicht:

1. Der Scan der Remote-Basisstudie muss innerhalb von sechs Kalendermonaten nach dem unmittelbaren Scan vor der Studie erfolgen.

2. Der Remote-Baseline-Scan muss eine messbare Erkrankung von ≥ 10 mm für nicht-pulmonale Läsionen oder ≥ 4 mm für Lungenmetastasen aufweisen, die eine spätere Progression zeigen.

3. Der Vergleich der Remote Baseline und nachfolgender Studien muss eine fortschreitende Erkrankung in 1-5 ausgewählten Zielläsionen basierend auf Folgendem zeigen:

  1. Modifizierte RECIST-Kriterien (d.h. proportionaler Anstieg um 1,2 oder das Auftreten neuer Läsionen) UND/ODER
  2. Progression durch Änderungspunktanalyse mit Anstieg der Steigung der durchschnittlichen Tumormessungen von mindestens 0,22 b

a = "Remote Baseline Scan" bezieht sich auf einen Scan, der vor dem Scan vor der Studie durchgeführt wurde, der verwendet wird, um die Tumorwachstumsrate vor der Behandlung zu bestimmen.

b = geschätzter Mittelwert minus eine Standardabweichung, basierend auf der Analyse fortschreitender Tumoren von unbehandelten Patienten mit ACC.

5. Lebenserwartung > 16 Wochen.

6. ECOG (WHO) Leistungsstatus 0-2

7. Alter ≥ 18 Jahre alt

8. Die Patienten müssen folgende Laborwerte haben:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
  • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  • Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dl
  • Gesamtbilirubin im Serum: ≤ 1,5 x ULN
  • ALT und AST ≤ 3,0 x ULN
  • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Serum-Kreatinin > 1,5 - 3 x ULN, wenn die berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min gemäß der Cockroft-Gault-Gleichung beträgt, siehe folgende Formel:

CrCl = [140-Alter (Jahre)] x Gewicht (kg) / [72 x Serum-Cr (mg/dL)] (bei einer Frau multiplizieren Sie das Obige mit 0,85)

9. Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die gemäß den lokalen Richtlinien eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie oder er eines der Folgenden hat:

  1. Patienten mit Hirnmetastasen
  2. Patienten mit einer anderen primären Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienmedikation, mit Ausnahme eines angemessen behandelten in-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder Hautkrebs (wie Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder nicht-melanomatöser Hautkrebs)
  3. Patienten, die die letzte Verabreichung einer Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie und monoklonale Antikörper (aber ausgenommen Nitroharnstoff, Mitomycin-C, zielgerichtete Therapie und Bestrahlung), ≤ 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben oder sich nicht davon erholt haben die Nebenwirkungen einer solchen Therapie
  4. Patienten, die die letzte Gabe von Nitroharnstoff oder Mitomycin-C ≤ 6 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  5. Patienten, die eine zielgerichtete Therapie erhalten haben (z. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib) ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
  6. Patienten, die ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation im Falle einer lokalisierten Strahlentherapie (z. B. zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko) eine Strahlentherapie erhalten haben, wenn die messbaren Läsionen außerhalb der Strahlungsfeld. Ebenfalls ausgeschlossen wären diejenigen, die sich von der Toxizitäts-Strahlentherapie nicht erholt haben.
  7. Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung ≤ 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder Patienten, bei denen kleinere Eingriffe, perkutane Biopsien oder Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts ≤ 1 Woche vor Beginn durchgeführt wurden Studienmedikament, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben
  8. Patienten mit einer der folgenden gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten:

    • Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein von schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien
    • Klinisch signifikante Ruhebradykardie
    • LVEF bestimmt durch 2-D-Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) < 45 %
    • Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation: Myokardinfarkt (MI), schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke (TIA ), Lungenembolie (PE)
    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen SBP ≥ 160 mm Hg und/oder einen DBP ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikation(en)

      1. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Dovitinib signifikant verändern können (z. Geschwürerkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
      2. Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
      3. Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind nicht obligatorisch)
      4. Patienten, die derzeit eine Antikoagulationsbehandlung mit therapeutischen Dosen von Warfarin erhalten
      5. Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen (z. aktive oder unkontrollierte Infektion, unkontrollierter Diabetes), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  9. Schwangere oder stillende Frauen
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Während der gesamten Studie und einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments müssen zwei Verhütungsmethoden angewendet werden (z. Kondom mit Spermizidgelee, Schaumzäpfchen oder Film; Diaphragma mit Spermizid; Kondom für Männer und Diaphragma mit Spermizid). Kontrazeptiva, die von Cytochrom-P450-Wechselwirkungen betroffen sind (z. orale, implantierbare, injizierbare oder intrauterine hormonelle Kontrazeptiva) werden für diese Studie nicht als wirksam erachtet. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d ein negativer Schwangerschaftstest im Serum ≤ 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation.
  11. Fruchtbare Männer, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu verwenden, wie oben angegeben
  12. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelbehandlung mit ARM Dovitinib
500 mg oral in einem 4-wöchigen (28-tägigen) Zyklus mit 5 Tagen an/2 Tagen Pause jede Woche. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Progression gemäß RECIST-Definition auftritt, inakzeptable Nebenwirkungen auftreten, der Patient sich weigert, die Studie fortzusetzen, oder der Arzt entscheidet, den Patienten zurückzuziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate des Tumors nach der Behandlung mit TKI258
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 36 Monaten
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren Kriterien (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch Querschnittsbildgebung: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Von der Einschreibung bis zu 36 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben nach der Behandlung mit TKI258.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum ersten Progressionsevent
Das PFS wird von der Aufnahme bis zum ersten Progressionsereignis gemessen (Median = 8,2 Monate). 1 Patient war für die Bewertung des Ansprechens nicht auswertbar, da er sich vor dem ersten Intervall-Scan zurückgezogen hatte.
Von der Einschreibung bis zum ersten Progressionsevent
Das Nebenwirkungsprofil von TKI258 bei Probanden mit ACC.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 36 Monaten
Nebenwirkungen wurden gemäß CTCAE v3 erfasst.
Von der Einschreibung bis zu 36 Monaten
Lebensqualitätsmessungen während der TKI258-Behandlung.
Zeitfenster: Baseline-FACT-G-Fragebogen und FACT-G-Fragebogen zum Zeitpunkt des Besuchs außerhalb der Behandlung (durchschnittlich 8,2 Monate)
Die Teilnehmer wurden gebeten, FACT-G (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy)-Fragebögen zur Lebensqualität zu Studienbeginn und nach Behandlungsende (durchschnittlich 8,2 Monate) auszufüllen. Diese Skala misst das körperliche Wohlbefinden, das soziale/familiäre Wohlbefinden, das emotionale Wohlbefinden und das funktionelle Wohlbefinden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Werte reichen von 0 bis 4 auf einer Likert-Skala (0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = ziemlich, 4 = sehr). Der Rohwertbereich für jede Subskala beträgt 0-28 Punkte und der Gesamtwertbereich 0-108. Höhere Werte repräsentieren ein höheres Wohlbefinden in jeder funktionellen Subskala. Die durchschnittliche Differenz vom Ausgangswert bis zur Beurteilung außerhalb der Studie wird mit einem Bereich vom Minimum bis zum Maximum dargestellt.
Baseline-FACT-G-Fragebogen und FACT-G-Fragebogen zum Zeitpunkt des Besuchs außerhalb der Behandlung (durchschnittlich 8,2 Monate)
Durchführbarkeit der Messung und Analyse von TKI258-induzierten Änderungen der Wachstumsrate von adenoiden zystischen Karzinomen.
Zeitfenster: Alle Patienten stellten vor der Studie Scans mit Zielläsionen zur Verfügung. Die Zielläsionen aus Scans vor der Studie wurden mit den Zielläsionen auf dem Ausgangsscan zum Zeitpunkt 0 verglichen. TG0 wurde von –6 Monaten bis zum Zeitpunkt 0 gemessen. TG1 ist definiert als Zeitpunkt 0 bis Zeitpunkt 4 Monate.
Sammeln Sie beschreibende Daten über die Veränderung der Tumorwachstumsraten, gemessen nach der Change-Point-Methode. Die Tumorwachstumsrate ist definiert als die geschätzte Steigung (Steigung ist dann definiert als Y1-Y0 dividiert durch X1-X0) aus Tumormessungen, die vor der Behandlung (TG0) vorgenommen wurden. TG0 wird mit TG1 (Tumorwachstumsrate) verglichen, wie durch die geschätzte Steigung nach der Behandlung definiert (Vergleichszeit 0 bis 4 Monate). Dem Tumorwachstumsprofil jedes Patienten wird erlaubt, eine Steigung von der Vorstudie (–6 Monate bis zum Zeitpunkt 0) und die andere Steigung (Zeit 0 bis Zeitpunkt 4 Monate) zu messen. Der Wechsel zwischen diesen 2 Steigungen wird gemeldet. Die Steigung wird in einem Diagramm der Zeit auf der x-Achse und der Summe der längsten Durchmesser der RECIST-Zielläsionen auf der y-Achse gemessen. Die Steigung der Tumorwachstumskurve (dargestellt als Summe der längsten Durchmesser vs. Monat seit Beginn der Behandlung mit Dovitinib) wird zu den Zeitpunkten –6 Monate, 0 und 4 Monate gemessen. Scans vor der Studie (-6 Monate) waren bei allen Patienten erforderlich, und Scans während der Studie waren zeitweise 0, 2, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 16 Monate.
Alle Patienten stellten vor der Studie Scans mit Zielläsionen zur Verfügung. Die Zielläsionen aus Scans vor der Studie wurden mit den Zielläsionen auf dem Ausgangsscan zum Zeitpunkt 0 verglichen. TG0 wurde von –6 Monaten bis zum Zeitpunkt 0 gemessen. TG1 ist definiert als Zeitpunkt 0 bis Zeitpunkt 4 Monate.
Expression von MYB-Protein und chromosomale Umlagerungen des MYB-Locus
Zeitfenster: Voraussichtlicher Berichtstermin 2020
Bewerten Sie archivierte Tumorproben auf die Expression des MYB-Proteins und chromosomale Umlagerungen des MYB-Locus.
Voraussichtlicher Berichtstermin 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Dillon, MD, University of Virginia Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenoidzystisches Karzinom

Klinische Studien zur Dovitinib (TKI258)

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