- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01525602
Sicherheitsstudie von PLX3397 und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit von PLX3397 und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Univeristy of California, San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado, Anschutz Cancer Pavilion
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Comprehensive Cancer Center/UMHC
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals of Cleveland
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah, Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit:
- Teil 1 (Einschreibung abgeschlossen): ein fortgeschrittener, unheilbarer solider Tumor
- Teil 2 (Einschreibung abgeschlossen): ein fortgeschrittener, unheilbarer solider Tumor, für den ein Taxan als sinnvolle Chemotherapieoption in Betracht gezogen würde
Teil 3 (Einschreibung abgeschlossen): fortgeschrittener, metastasierter oder nicht resezierbarer epithelialer Eierstockkrebs, primärer Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs mit
- platinresistenter Krebs, definiert als Krankheit, die auf eine platinhaltige Chemotherapie ansprach, aber innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss dieser platinhaltigen Chemotherapie ein Wiederauftreten zeigte, OR
- Platin-refraktärer Krebs, definiert als eine Krankheit, die auf eine platinhaltige Behandlung nicht zumindest teilweise anspricht (d. h. stabile Erkrankung oder tatsächliche Krankheitsprogression), UND
- innerhalb von sechs Monaten nach Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) nicht mit einem Taxan behandelt wurden, UND
- nach der Erstlinienbehandlung, bei der wöchentliches Paclitaxel plus Platin zulässig ist, nicht mit wöchentlichem Paclitaxel behandelt wurden
- Teil 3: Die Patienten müssen vor Beginn der Studie und nach einem Behandlungszyklus einen Zielläsionskrebs (≥2 cm Durchmesser) oder einen Nichtzielläsionskrebs haben, der für Kernbiopsien zugänglich ist.
- Patienten mit stabilen Hirnmetastasen sind für diese Studie geeignet. Allerdings darf bei den Patienten innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening keine Steroidbehandlung für ihre Hirnmetastasen erforderlich sein.
- Eine auf den Knochen gerichtete Therapie (z. B. Bisphosphonate oder Denosumab) ist zulässig.
- Auswaschen einer früheren Prüftherapie von mindestens dem Fünffachen von T1/2 vor C1D1
- Auswaschen einer früheren biologischen oder gezielten Therapie mindestens 4 Wochen oder das Fünffache der Plasmahalbwertszeit (T1/2) (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor C1D1
- Auswaschen einer vorherigen Chemotherapie für mindestens 2 Wochen oder 1 Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor C1D1
- Auswaschung einer vorherigen Hormontherapie von mindestens 2 Wochen vor C1D1
- Auswaschphase von mindestens 2 Wochen nach der letzten Strahlenbehandlung vor C1D1
- Auflösung aller mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizitäten auf Grad 1 oder weniger, mit Ausnahme von Müdigkeit Grad 2 oder Alopezie vor C1D1
- Alter achtzehn Jahre oder älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2, einschließlich
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Ausreichende Knochenmarkreserve: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/mm3, Blutplättchen ≥100.000/mm3
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin <1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) >60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Ausreichende Leberfunktion: Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamt- und direktes Bilirubin <1,5 x ULN. Bei Vorliegen von Lebermetastasen müssen AST und ALT jedoch <5 x ULN sein
- Herzauswurffraktion ≥ 50 % und QT-Intervall korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF) <450 ms (Männer) oder <470 ms (Frauen) im Elektrokardiogramm (EKG) zu Studienbeginn.
- Kann Kapseln schlucken und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten; und für Teil 3 die schriftliche Einverständniserklärung für zwei Krebsbiopsieverfahren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode während der Behandlung und drei Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Fruchtbare Männer müssen außerdem zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Vorliegen eines aktiven Sekundärmalignoms.
- Patienten mit einer nicht-melanomatösen In-situ-Malignität oder einer Krankheit, die durch eine Operation vollständig resektabel ist, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor in Betracht gezogen werden
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer vollständig vorbehandelten malignen Erkrankung ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥3 Jahren
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, äußerer Gallengangsshunt oder erhebliche Dünndarmresektion, die eine ausreichende Absorption von PLX3397 ausschließen würde
- Laufende Behandlung mit einer anderen Prüftherapie
- Vorherige anaphylaktische oder schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Paclitaxel oder einen Cremophor-haltigen Wirkstoff.
- Anhaltende Erschöpfung Grad 2 zu Studienbeginn.
- Schwere, gleichzeitige Erkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, schwere Herzerkrankung und unkontrollierter Bluthochdruck, die den Patienten wahrscheinlich daran hindern würde, das Studienprotokoll einzuhalten
- Aktive unbehandelte Infektion
- Bekannte chronisch aktive Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion
- Das Vorliegen einer medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes dazu führt, dass der Patient nicht für die Aufnahme in diese Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1
Offene, sequenzielle Dosissteigerung des Einzelwirkstoffs PLX3397 in Kombination mit Paclitaxel bei etwa 30 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Anmeldung abgeschlossen. (Zur Rekrutierung geschlossen) |
Paclitaxel IV
Andere Namen:
PLX3397 Tabletten, 200 mg
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 2
Erweiterungskohorte am RP2D des Einzelwirkstoffs PLX3397 in Kombination mit Paclitaxel bei etwa 30 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Anmeldung abgeschlossen. (Zur Rekrutierung geschlossen) |
Paclitaxel IV
Andere Namen:
PLX3397 Tabletten, 200 mg
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 3
Erweiterungskohorte am RP2D des Einzelwirkstoffs PLX3397 in Kombination mit Paclitaxel bei etwa 30 Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem oder nicht resezierbarem, platinresistentem oder refraktärem epithelialem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder Eileiterkrebs. (Zur Rekrutierung geschlossen) |
Paclitaxel IV
Andere Namen:
PLX3397 Tabletten, 200 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (>10 %), klassifiziert nach bevorzugtem Begriff nach PLX3397, verabreicht in Kombination mit Paclitaxel (Teile 1 und 2) (Sicherheitspopulation)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 5 Jahre und 9 Monate
|
Es werden behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) gemeldet, die von >10 % aller Teilnehmer in Teil 1 und 2 gemeldet wurden.
|
Ab der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 5 Jahre und 9 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs (>10 %), klassifiziert nach bevorzugtem Begriff nach PLX3397, verabreicht in Kombination mit Paclitaxel (Teil 3) (Sicherheitspopulation)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 5 Jahre und 9 Monate
|
Es werden behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) gemeldet, die von >10 % aller Teilnehmer in Teil 3 gemeldet wurden.
|
Ab der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 5 Jahre und 9 Monate
|
|
Beste Gesamttumorreaktion basierend auf RECIST V1.1 nach PLX3397 in Kombination mit Paclitaxel (Teil 1 und 2) (Population mit auswertbarer Wirksamkeit)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis bis zu 5 Jahre und 9 Monate nach der Dosis
|
Es wird über das beste Gesamtansprechen des Tumors (vollständiges Ansprechen [CR], teilweises Ansprechen [PR], stabile Erkrankung [SD], fortschreitende Erkrankung [PD]) berichtet, einschließlich Teilnehmern, die nicht auswertbar waren (NE).
RECIST v1.1 für Zielläsionen werden durch Magnetresonanztomographie, Computertomographie oder Positronenemissionstomographie-Computertomographie beurteilt und wie folgt zusammengefasst: CR, Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen; PR: Mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Summendurchmesser der Grundlinie genommen werden; PD, mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie verwendet wird (einschließlich der Basissumme).
Darüber hinaus muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen; SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinsten Summendurchmesser während der Studie herangezogen werden.
|
Ab der ersten Dosis bis zu 5 Jahre und 9 Monate nach der Dosis
|
|
Beste Gesamttumorreaktion basierend auf RECIST V1.1 nach PLX3397 in Kombination mit Paclitaxel (Teil 3) (Population mit auswertbarer Wirksamkeit)
Zeitfenster: Von 26 Tagen (CR und PR) und 54 Tagen (SD) bis zu 5 Jahren und 9 Monaten nach der Einnahme
|
Es wird über das beste Gesamtansprechen des Tumors (vollständiges Ansprechen [CR], teilweises Ansprechen [PR], stabile Erkrankung [SD], fortschreitende Erkrankung [PD]) berichtet, einschließlich Teilnehmern, die nicht auswertbar waren (NE).
RECIST v1.1 für Zielläsionen werden durch Magnetresonanztomographie, Computertomographie oder Positronenemissionstomographie-Computertomographie beurteilt und wie folgt zusammengefasst: CR, Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen; PR: Mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Summendurchmesser der Grundlinie genommen werden; PD, mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie verwendet wird (einschließlich der Basissumme).
Darüber hinaus muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen; SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinsten Summendurchmesser während der Studie herangezogen werden.
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Von 26 Tagen (CR und PR) und 54 Tagen (SD) bis zu 5 Jahren und 9 Monaten nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Reaktion nach PLX3397 in Kombination mit Paclitaxel (Teile 1 und 2) (Population mit auswertbarer Wirksamkeit)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahre und 9 Monate nach der Verabreichung
|
Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahre und 9 Monate nach der Verabreichung
|
|
|
Dauer der Reaktion nach Verabreichung von PLX3397 in Kombination mit Paclitaxel (Teil 3) (Population mit auswertbarer Wirksamkeit)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahre und 9 Monate nach der Verabreichung
|
Vom Datum der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 5 Jahre und 9 Monate nach der Verabreichung
|
|
|
Progressionsfreies Überleben nach PLX3397 in Kombination mit Paclitaxel (Teil 3) (Population mit auswertbarer Wirksamkeit)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre und 9 Monate nach der Verabreichung
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Anzahl der Tage ab Beginn der Therapie (d. h.
Zyklus 1 Tag 1) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens/Rückfalls der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn die Krankheit nicht fortschreitet bzw. kein Rückfall auftritt, wird das PFS ab dem Datum der letzten auswertbaren Tumorbeurteilung zensiert.
|
Vom ersten Tag der Behandlung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 5 Jahre und 9 Monate nach der Verabreichung
|
|
Eine Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter (Tmax) nach Exposition gegenüber PLX3397 (Teile 1 und 3)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 15
|
Zyklus 1, Tag 15
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|
|
Eine Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter (Cmax) nach Exposition gegenüber PLX3397 (Teile 1 und 3)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 15
|
Zyklus 1, Tag 15
|
|
|
Eine Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter (AUC[0-4h], AUC[0-6h] und AUC[0-12h]) nach Exposition gegenüber PLX3397 (Teile 1 und 3)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 15
|
Zyklus 1, Tag 15
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit PLX3397-bedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (>10 %) nach bevorzugtem Begriff (Teile 1 und 2) (Sicherheitsanalysesatz)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 5 Jahre und 9 Monate
|
Ab der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 5 Jahre und 9 Monate
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Paclitaxel-bedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (>10 %) nach bevorzugtem Begriff (Teil 1 und 2) (Sicherheitsanalyse-Set)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 5 Jahre und 9 Monate
|
Ab der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 5 Jahre und 9 Monate
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit PLX3397- und/oder Paclitaxel-bezogenen TEAEs (>10 %) nach bevorzugtem Begriff (Teil 3) (Sicherheitsanalyse-Set)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 5 Jahre und 9 Monate
|
Ab der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 5 Jahre und 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLX108-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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