- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01525849
Randomisierte Bewertung der Wirksamkeit der maxillären Antrostomie im Vergleich zur ostialen Dilatation durch Langzeit-Follow-up (REMODEL)
4. Januar 2017 aktualisiert von: Entellus Medical, Inc.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die langfristige Symptomverbesserung nach einer Sinusballondilatation nicht schlechter ist als die Symptomverbesserung nach einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS) und dass nach einer Ballondilatation weniger postoperative Debridements erforderlich sind als nach einer FESS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Postmarket-Studie, die an bis zu 15 klinischen Standorten in den USA durchgeführt wurde und die Wirksamkeit der Ballon-Nebenhöhlenerweiterung mit der traditionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation vergleicht.
Die Haupthypothesen sollten zeigen, dass: 1) die langfristige Veränderung der Nebenhöhlensymptome nach einer Ballondilatation nicht schlechter (nicht unterlegen) ist als nach FESS, und 2) die Ballondilatation der FESS überlegen ist, um die Anzahl der postoperativen Debridements zu reduzieren pro Patient.
Zum Testen der primären Hypothesen sind mindestens 36 Teilnehmer pro Arm erforderlich.
Alle Teilnehmer werden mindestens 12 Monate nach der Behandlung weiterverfolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
151
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55447
- Entellus Medical
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Kieferhöhlenerkrankung
- chronische Sinusitis
Ausschlusskriterien:
- Pilzkrankheit
- Samters Dreiklang
- Hämophilie
- vorangegangene Nasennebenhöhlenoperationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ballon-Nebenhöhlenerweiterung
XprESS Multi-Sinus-Dilatationsballon, FinESS Sinusbehandlung
|
Ballon-Sinus-Dilatation mit dem XprESS Multi-Sinus Dilatation Tool oder der FinESS Sinus-Behandlung
|
|
Aktiver Komparator: Funktionelle endoskopische Nebenhöhlenchirurgie
Traditionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (Kiefer-Antrostomie und Uncinektomie mit optionaler anteriorer Ethmoidektomie) unter Verwendung von Schneide-, Fass- und Microdebrider-Instrumenten.
|
Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie, insbesondere maxillare Antrostomie und Uncinektomie mit optionaler vorderer Ethmoidektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Nebenhöhlensymptome
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
|
Änderung der Gesamtpunktzahl des 20-Punkte-Sino-Nasal-Outcome-Tests (SNOT-20) gegenüber dem Ausgangswert.
Der SNOT-20 ist eine validierte, von Patienten gemeldete Umfrage mit 20 Punkten in Bezug auf sinonasale Symptome und deren Schweregrad, die in den letzten 2 Wochen bewertet wurden.
Jedes Item wird von 0 (kein Problem) bis 5 (so schlimmes Problem wie möglich) bewertet.
Die Punktzahlen der einzelnen Items werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten, die von 0 (am besten) bis 5 (am schlechtesten) reicht.
|
Baseline und 1 Jahr
|
|
Debridements
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der postoperativen Debridements pro Teilnehmer
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Revisionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die wiederholte Nebenhöhleneingriffe benötigen
|
1 Jahr
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Studiendauer (mindestens 12 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen 1 oder mehrere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und/oder dem Verfahren aufgetreten sind
|
Studiendauer (mindestens 12 Monate)
|
|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mittlere Zeit (Tage) nach dem Verfahren, in der die Teilnehmer zu normalen Aktivitäten zurückkehren können
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cutler J, Bikhazi N, Light J, Truitt T, Schwartz M; REMODEL Study Investigators. Standalone balloon dilation versus sinus surgery for chronic rhinosinusitis: a prospective, multicenter, randomized, controlled trial. Am J Rhinol Allergy. 2013 Sep-Oct;27(5):416-22. doi: 10.2500/ajra.2013.27.3970. Epub 2013 Aug 5.
- Bikhazi N, Light J, Truitt T, Schwartz M, Cutler J; REMODEL Study Investigators. Standalone balloon dilation versus sinus surgery for chronic rhinosinusitis: a prospective, multicenter, randomized, controlled trial with 1-year follow-up. Am J Rhinol Allergy. 2014 Jul-Aug;28(4):323-9. doi: 10.2500/ajra.2014.28.4064. Epub 2014 May 12.
- Chandra RK, Kern RC, Cutler JL, Welch KC, Russell PT. REMODEL larger cohort with long-term outcomes and meta-analysis of standalone balloon dilation studies. Laryngoscope. 2016 Jan;126(1):44-50. doi: 10.1002/lary.25507. Epub 2015 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1984-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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