- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01527747
Auswirkungen der DPP-4-Hemmung auf Triglyceride
5. April 2023 aktualisiert von: P. Barton Duell, M.D., Oregon Health and Science University
Auswirkungen der Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmung mit Saxagliptin auf Nüchtern- und postprandiale Triglyceridkonzentrationen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Saxagliptin, einem Medikament zur Behandlung von Diabetes, auf die Bluttriglyceridwerte (Blutfettwerte) nach dem Essen und nach dem Essen zu testen.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll uns helfen, die Auswirkungen der DPP-4-Hemmung auf die Triglyceridspiegel vor und nach dem Essen zu verstehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männer und Frauen im Alter von 18-80 Jahren
- Typ-2-Diabetes (wie von der ADA definiert – siehe Referenz 18)
- Baseline-HgbA1c zwischen 6,5 % und 8 %; HgbA1c 7,5-8,0 % unter Patienten, die Sulfonylharnstoffe einnehmen
- Baseline-Plasmatriglyceridkonzentration zwischen 200 und 700 mg/dl
- Stabiles Diabetes-Medikamentenschema für mindestens 12 Wochen vor Studieneintritt
- Einnahme eines Statins für mindestens 8 Wochen, es sei denn, eine Statintherapie ist kontraindiziert oder nicht vertragen
- Behandlung mit anderen lipidsenkenden Arzneimitteln nur, wenn die Dosis > 8 Wochen stabil ist.
- Nichtraucher
- Body-Mass-Index < 45,0 kg/m2
- Blutdruck < 140/85
- Normale Konzentrationen von TSH und freiem T4 im Serum (Hypothyreose-Personen, die eine stabile Levothyroxin-Ersatzdosis einnehmen, sind erlaubt, wenn sie biochemisch euthyreot sind)
- Die Probanden sind ansonsten gesund
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie eine zuverlässige Verhütung gemäß der Definition unseres IRB anzuwenden (es gibt derzeit keine von der FDA empfohlenen Beschränkungen für die Anwendung von Saxagliptin bei sexuell aktiven Männern oder Anforderungen an die Verhütung bei ihren Frauen oder sexuellen Partner)
- Fähigkeit und Bereitschaft, Studienverfahren zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Transaminasenkonzentrationen > 2 mal ULN. (Leichte Erhöhungen von AST und ALT bis zum 2-fachen des ULN zu Studienbeginn sind zulässig, wenn keine Hinweise auf eine Virushepatitis oder eine intrinsische Lebererkrankung vorliegen. Da viele dieser Patienten einen gewissen Grad an hepatischer Steatose haben können, ist eine Schlüsselintervention die Durchführung einer Behandlung zur Senkung von Glukose und Triglyceriden.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis > 120
- Alkoholkonsum > 1 Getränk täglich bei Frauen und > 2 Getränke täglich bei Männern
- Pankreatitis innerhalb der letzten 6 Monate
- Diabetes Typ 1
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose (DKA)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK, Schlaganfall, PVD)
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Virushepatitis
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Eine aktuelle Diagnose eines aktiven nicht-dermatologischen Krebses
- Andere lebensbedrohliche Krankheit
- Geschichte der Dünndarmresektion oder Magenbypass-Operation
- Anwendung von Glucocorticoid-Medikamenten, Betablockern, Thiazid-Diuretika, übermäßiger Alkoholkonsum (Betablocker und Thiazid-Diuretika sind bei Bedarf erlaubt, wenn die Dosis > 12 Wochen vor Studienbeginn stabil war und die Dosis während der gesamten Dauer stabil bleiben wird lernen. Ein vollständiger Ausschluss dieser Medikamente würde einen erheblichen Teil der Diabetiker ausschließen)
- Anwendung von systemischen Cytochrom P450 3A4 (CYP 3A4/5)-Inhibitoren wie Ketaconazol, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir und Telithromycin.
- Aktuelle Aufnahme in eine andere Forschungsstudie oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
- Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Arm
|
5 mg täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Saxagliptin
Aktiver Drogenarm
|
5 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen Triglyceridkonzentrationen
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Vergleich von 6 Wochen Placebo vs. 6 Wochen Saxagliptin
|
Basis, 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Glykämie
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
|
Vergleich von 6 Wochen Placebo vs. 6 Wochen Saxagliptin
|
Basis, 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: P Barton Duell, MD, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypertriglyzeridämie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Saxagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- CV181-142
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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