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Auswirkungen der DPP-4-Hemmung auf Triglyceride

5. April 2023 aktualisiert von: P. Barton Duell, M.D., Oregon Health and Science University

Auswirkungen der Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmung mit Saxagliptin auf Nüchtern- und postprandiale Triglyceridkonzentrationen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Saxagliptin, einem Medikament zur Behandlung von Diabetes, auf die Bluttriglyceridwerte (Blutfettwerte) nach dem Essen und nach dem Essen zu testen.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll uns helfen, die Auswirkungen der DPP-4-Hemmung auf die Triglyceridspiegel vor und nach dem Essen zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Männer und Frauen im Alter von 18-80 Jahren
  • Typ-2-Diabetes (wie von der ADA definiert – siehe Referenz 18)
  • Baseline-HgbA1c zwischen 6,5 % und 8 %; HgbA1c 7,5-8,0 % unter Patienten, die Sulfonylharnstoffe einnehmen
  • Baseline-Plasmatriglyceridkonzentration zwischen 200 und 700 mg/dl
  • Stabiles Diabetes-Medikamentenschema für mindestens 12 Wochen vor Studieneintritt
  • Einnahme eines Statins für mindestens 8 Wochen, es sei denn, eine Statintherapie ist kontraindiziert oder nicht vertragen
  • Behandlung mit anderen lipidsenkenden Arzneimitteln nur, wenn die Dosis > 8 Wochen stabil ist.
  • Nichtraucher
  • Body-Mass-Index < 45,0 kg/m2
  • Blutdruck < 140/85
  • Normale Konzentrationen von TSH und freiem T4 im Serum (Hypothyreose-Personen, die eine stabile Levothyroxin-Ersatzdosis einnehmen, sind erlaubt, wenn sie biochemisch euthyreot sind)
  • Die Probanden sind ansonsten gesund
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie eine zuverlässige Verhütung gemäß der Definition unseres IRB anzuwenden (es gibt derzeit keine von der FDA empfohlenen Beschränkungen für die Anwendung von Saxagliptin bei sexuell aktiven Männern oder Anforderungen an die Verhütung bei ihren Frauen oder sexuellen Partner)
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Studienverfahren zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Transaminasenkonzentrationen > 2 mal ULN. (Leichte Erhöhungen von AST und ALT bis zum 2-fachen des ULN zu Studienbeginn sind zulässig, wenn keine Hinweise auf eine Virushepatitis oder eine intrinsische Lebererkrankung vorliegen. Da viele dieser Patienten einen gewissen Grad an hepatischer Steatose haben können, ist eine Schlüsselintervention die Durchführung einer Behandlung zur Senkung von Glukose und Triglyceriden.
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
  • Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis > 120
  • Alkoholkonsum > 1 Getränk täglich bei Frauen und > 2 Getränke täglich bei Männern
  • Pankreatitis innerhalb der letzten 6 Monate
  • Diabetes Typ 1
  • Geschichte der diabetischen Ketoazidose (DKA)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK, Schlaganfall, PVD)
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Virushepatitis
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Eine aktuelle Diagnose eines aktiven nicht-dermatologischen Krebses
  • Andere lebensbedrohliche Krankheit
  • Geschichte der Dünndarmresektion oder Magenbypass-Operation
  • Anwendung von Glucocorticoid-Medikamenten, Betablockern, Thiazid-Diuretika, übermäßiger Alkoholkonsum (Betablocker und Thiazid-Diuretika sind bei Bedarf erlaubt, wenn die Dosis > 12 Wochen vor Studienbeginn stabil war und die Dosis während der gesamten Dauer stabil bleiben wird lernen. Ein vollständiger Ausschluss dieser Medikamente würde einen erheblichen Teil der Diabetiker ausschließen)
  • Anwendung von systemischen Cytochrom P450 3A4 (CYP 3A4/5)-Inhibitoren wie Ketaconazol, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir und Telithromycin.
  • Aktuelle Aufnahme in eine andere Forschungsstudie oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
  • Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Arm
5 mg täglich
Andere Namen:
  • Onglyza
Experimental: Saxagliptin
Aktiver Drogenarm
5 mg täglich
Andere Namen:
  • Onglyza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen Triglyceridkonzentrationen
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
Vergleich von 6 Wochen Placebo vs. 6 Wochen Saxagliptin
Basis, 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Glykämie
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
Vergleich von 6 Wochen Placebo vs. 6 Wochen Saxagliptin
Basis, 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: P Barton Duell, MD, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Saxagliptin

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