- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529645
Sicherheits- und Dosisfindungsstudie von azellulärem Pertussis und azellulärem Pertussis-Tetanus-Diphtherie-Auffrischimpfstoff bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 40 Jahren
3. März 2016 aktualisiert von: Novartis Vaccines
Randomisierte, kontrollierte, beobachterblinde Dosisfindungsstudie der Phase I zu azellulärer Pertussis und Tetanus-Diptherie-azellulärer Pertussis-Auffrischimpfung bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 40 Jahren.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von 9 verschiedenen Impfstoffen, die aP (azelluläre Pertussis) und TdaP (azelluläre Pertussis, Tetanus und Diphtherie) enthalten, bei gesunden Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: Azellulärer Pertussis-Impfstoff
- Biologisch: Diphtherie- und Tetanus-Impfstoff (adsorbiert, reduzierter Antigengehalt, Deutschland)
- Biologisch: Tetanus-, reduzierter Diphtherie- und azellulärer Pertussis-Impfstoff (adsorbiert)
- Sonstiges: Kochsalzlösung
- Biologisch: Zugelassener TdaP-Auffrischimpfstoff
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
420
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
B-9000 Ghent
-
De Pintelaan, B-9000 Ghent, Belgien, 185
- Center for Vaccinology (CEVAC), Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Personen zwischen 18 und 40 Jahren (einschließlich), die ihre Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Personen, die für die Dauer der Studie erreichbar waren.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Impfstoffe erhalten hatten, die T, D oder Pertussis (aP oder ganze Zellen) enthielten, bei denen eine Pertussis-Krankheit diagnostiziert wurde oder die in den letzten 8 Jahren im Haushalt Pertussis ausgesetzt waren.
Wenn weiblich, „im gebärfähigen Alter“, sexuell aktiv und seit mindestens 2 Monaten vor Studieneintritt keine der „akzeptablen Verhütungsmethoden“ angewendet hat:
- Gebärfähig war definiert als Status nach Einsetzen der Menarche und ohne Erfüllung einer der folgenden Bedingungen: Menopause für mindestens 2 Jahre, Status nach bilateraler Tubenligatur für mindestens 1 Jahr, Status nach bilateraler Ovarektomie oder Status nach Hysterektomie.
Akzeptable Verhütungsmethoden wurden als eine oder mehrere der folgenden Methoden definiert:
- Hormonelles Kontrazeptivum (z. B. oral, Injektion, transdermales Pflaster, Implantat, Zervikalring);
- Barriere (Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) bei jedem Geschlechtsverkehr;
- Intrauterinpessar (IUP);
- Monogame Beziehung mit vasektomiertem Partner. Der Partner muss mindestens sechs Monate vor dem Studieneintritt des Probanden vasektomiert worden sein.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv, Verweigerung der Anwendung einer „akzeptablen Verhütungsmethode“ bis 3 Wochen nach der letzten Studienimpfung.
- Jeder positive oder unbestimmte Schwangerschaftstest.
- Weibliche Personen, die schwanger waren oder stillten.
- Personen mit Kontraindikationen, Warnhinweisen und/oder Vorsichtsmaßnahmen für die Impfung mit Boostrix oder Td-pur, wie in der Fachinformation angegeben.
- Personen mit einer klinisch signifikanten aktiven Infektion (wie vom Prüfarzt beurteilt) oder einer oralen Körpertemperatur von ≥38 °C/100,4 °F innerhalb von 3 Tagen nach dem geplanten Impfdatum.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Diphtherie-, Tetanus- oder Keuchhusten-Impfstoff (einschließlich Hilfsstoffe der Prüfimpfstoffe, Kontrolle oder Placebo, wie in Abschnitt 5.0 des Protokolls zusammengefasst).
- Personen mit Verhaltens- oder kognitiven Beeinträchtigungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt haben könnten.
- Personen mit progressiven oder schweren neurologischen Störungen, Anfallsleiden oder Guillian-Barré-Syndrom.
- Personen mit Vorgeschichte oder einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigt haben könnten oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Personen darstellen.
Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion, einschließlich:
- Chronischer Gebrauch von oralen Steroiden (≥ 15 Tage Gebrauch) innerhalb von 60 Tagen vor Besuch 1 (Tag 1) (der Gebrauch von inhalativen, intranasalen oder topischen Kortikosteroiden war erlaubt);
- Erhalt von parenteralen Steroiden innerhalb von 60 Tagen vor Besuch 1 (Tag 1);
- Erhalt von Immunstimulanzien innerhalb von 60 Tagen vor Besuch 1 (Tag 1);
- Erhalt der parenteralen Immunglobulinzubereitung, Blutprodukte und/oder Plasmaderivate innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 (Tag 1) oder geplant während der gesamten Dauer der Studie;
- HIV-Infektion oder HIV-bezogene Krankheit;
- Erbliche Immunschwäche.
- Anomalien der Milz- oder Thymusfunktion.
- Personen mit einer bekannten Blutungsdiathese oder einem Zustand, der möglicherweise mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden war.
- Personen mit einer schweren chronischen oder fortschreitenden Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes (Neubildungen, insulinabhängiger Diabetes, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen).
- Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 35 kg/m2 (= Gewicht in kg / (Größe in Metern x Größe in Metern)).
- Personen, die 30 Tage vor dem ersten Studienbesuch an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt teilnehmen oder die Absicht haben, jederzeit während der Durchführung dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
- Personen, die innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 28 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie andere Impfstoffe erhalten haben oder die planten, innerhalb von 28 Tagen nach den Studienimpfstoffen einen anderen Impfstoff als Td oder Placebo zu erhalten.
- Personen, die Verwandte ersten Grades von Probanden waren, die an der Durchführung der Studie beteiligt waren.
- Personen mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: aP-Booster
Die Probanden erhielten einen azellulären Pertussis (aP)-Impfstoff mit verschiedenen Antigendosisformulierungen: niedrige Dosis von PT, FHA, PRN, gefolgt von einer festen Dosis von Diphtherie- und Tetanus-Impfstoff (adsorbiert, reduzierter Antigengehalt, Deutschland), die im Abstand von einem Monat verabreicht wurden.
|
Azellulärer Pertussis (aP)-Impfstoff wurde mit unterschiedlichen Antigendosen intramuskulär in die obere Deltoideusregion des nicht dominanten Arms der Testperson verabreicht.
Um sicherzustellen, dass alle Probanden eine Tetanus- und Diphtherie-Auffrischimpfung erhalten, wurde am Studientag 30, einen Monat nach Verabreichung des Prüfimpfstoffs, eine Injektion verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: aP-Booster
Die Probanden erhielten azellulären Pertussis (aP)-Impfstoff mit unterschiedlichen Antigendosisformulierungen: mittlere Dosis von PT, FHA, PRN, gefolgt von einer festen Dosis von Diphtherie- und Tetanus-Impfstoff (adsorbiert, reduzierter Antigengehalt, Deutschland), die im Abstand von einem Monat verabreicht wurden.
|
Azellulärer Pertussis (aP)-Impfstoff wurde mit unterschiedlichen Antigendosen intramuskulär in die obere Deltoideusregion des nicht dominanten Arms der Testperson verabreicht.
Um sicherzustellen, dass alle Probanden eine Tetanus- und Diphtherie-Auffrischimpfung erhalten, wurde am Studientag 30, einen Monat nach Verabreichung des Prüfimpfstoffs, eine Injektion verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 3: aP-Booster
Die Probanden erhielten azellulären Pertussis (aP)-Impfstoff mit unterschiedlichen Antigendosisformulierungen: hohe Dosis von PT, FHA, PRN, gefolgt von einer festen Dosis Diphtherie- und Tetanus-Impfstoff (adsorbiert, reduzierter Antigengehalt, Deutschland), die im Abstand von einem Monat verabreicht wurden.
|
Azellulärer Pertussis (aP)-Impfstoff wurde mit unterschiedlichen Antigendosen intramuskulär in die obere Deltoideusregion des nicht dominanten Arms der Testperson verabreicht.
Um sicherzustellen, dass alle Probanden eine Tetanus- und Diphtherie-Auffrischimpfung erhalten, wurde am Studientag 30, einen Monat nach Verabreichung des Prüfimpfstoffs, eine Injektion verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 4: TdaP-Booster
Die Probanden erhielten Tetanus-, reduzierte Diphtherie- und azelluläre Pertussis-Impfstoffe (adsorbiert) mit verschiedenen Antigendosisformulierungen: niedrige Dosis von PT, FHA, PRN, niedrige Dosis von D (Diphterie)-Toxoid, feste Dosis von T (Tetanus)-Toxoid, gefolgt von einer Gabe von Kochsalzlösung im Abstand von einem Monat.
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Impfstoff gegen Tetanus, reduzierte Diphtherie und azelluläre Keuchhusten (TdaP) wurde mit unterschiedlichen Antigendosen intramuskulär in die obere Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms der Person verabreicht.
Die Probanden erhielten einen Monat nach der Impfung eine Kochsalzlösungsinjektion.
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EXPERIMENTAL: Gruppe 5: TdaP-Booster
Die Probanden erhielten Tetanus-, reduzierte Diphtherie- und azelluläre Pertussis-Impfstoffe (adsorbiert) mit unterschiedlichen Antigendosisformulierungen: mittlere Dosis von PT, FHA, PRN, niedrige Dosis von D-Toxoid, feste Dosis von T-Toxoid, gefolgt von einer Verabreichung von Kochsalzlösung einen Monat lang auseinander.
|
Impfstoff gegen Tetanus, reduzierte Diphtherie und azelluläre Keuchhusten (TdaP) wurde mit unterschiedlichen Antigendosen intramuskulär in die obere Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms der Person verabreicht.
Die Probanden erhielten einen Monat nach der Impfung eine Kochsalzlösungsinjektion.
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 6: TdaP-Booster
Die Probanden erhielten Tetanus-, reduzierte Diphtherie- und azelluläre Pertussis-Impfstoffe (adsorbiert) mit unterschiedlichen Antigendosisformulierungen: hohe Dosis von PT, FHA, PRN, niedrige Dosis von D-Toxoid, feste Dosis von T-Toxoid, gefolgt von einer Verabreichung von Kochsalzlösung einen Monat lang auseinander.
|
Impfstoff gegen Tetanus, reduzierte Diphtherie und azelluläre Keuchhusten (TdaP) wurde mit unterschiedlichen Antigendosen intramuskulär in die obere Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms der Person verabreicht.
Die Probanden erhielten einen Monat nach der Impfung eine Kochsalzlösungsinjektion.
|
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EXPERIMENTAL: Gruppe 7: TdaP-Booster
Die Probanden erhielten Tetanus-, reduzierte Diphtherie- und azelluläre Pertussis-Impfstoffe (adsorbiert) mit unterschiedlichen Antigendosisformulierungen: niedrige Dosis von PT, FHA, PRN, doppelte Dosis von D-Toxoid, feste Dosis von T-Toxoid, gefolgt von einer Verabreichung von Kochsalzlösung einen Monat lang auseinander.
|
Impfstoff gegen Tetanus, reduzierte Diphtherie und azelluläre Keuchhusten (TdaP) wurde mit unterschiedlichen Antigendosen intramuskulär in die obere Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms der Person verabreicht.
Die Probanden erhielten einen Monat nach der Impfung eine Kochsalzlösungsinjektion.
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 8: TdaP-Booster
Die Probanden erhielten Tetanus-, reduzierte Diphtherie- und azelluläre Pertussis-Impfstoffe (adsorbiert) mit unterschiedlichen Antigendosisformulierungen: mittlere Dosis von PT, FHA, PRN, doppelte Dosis von D-Toxoid, feste Dosis von T-Toxoid, gefolgt von einer Verabreichung von Kochsalzlösung einen Monat lang auseinander.
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Impfstoff gegen Tetanus, reduzierte Diphtherie und azelluläre Keuchhusten (TdaP) wurde mit unterschiedlichen Antigendosen intramuskulär in die obere Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms der Person verabreicht.
Die Probanden erhielten einen Monat nach der Impfung eine Kochsalzlösungsinjektion.
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 9: TDaP-Booster
Die Probanden erhielten Tetanus-, reduzierte Diphtherie- und azelluläre Pertussis-Impfstoffe (adsorbiert) mit unterschiedlichen Antigendosisformulierungen: hohe Dosis von PT, FHA, PRN, doppelte Dosis von D-Toxoid, feste Dosis von T-Toxoid, gefolgt von einer Verabreichung von Kochsalzlösung einen Monat lang auseinander.
|
Impfstoff gegen Tetanus, reduzierte Diphtherie und azelluläre Keuchhusten (TdaP) wurde mit unterschiedlichen Antigendosen intramuskulär in die obere Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms der Person verabreicht.
Die Probanden erhielten einen Monat nach der Impfung eine Kochsalzlösungsinjektion.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 10: Lizenzierter TdaP-Booster
Der Proband erhielt eine Dosis eines zugelassenen TdaP-Auffrischimpfstoffs (mit jeweils 8 μg PT-, FHA- und 2,5 μg PRN-Antigenen und 2,5 Lf Diphtherie-Toxoid und 5 Lf Tetanus-Toxoid), gefolgt von einer Verabreichung von Kochsalzlösung im Abstand von einem Monat.
|
Die Probanden erhielten einen Monat nach der Impfung eine Kochsalzlösungsinjektion.
Der lizenzierte TdaP-Auffrischungsimpfstoff wurde intramuskulär in die obere Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms der Testperson verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Probanden, die über erbetene lokale und systemische unerwünschte Ereignisse berichteten, nachdem sie verschiedene Formulierungen von aP- und TdaP-Auffrischimpfstoff erhalten hatten
Zeitfenster: Tag 1 bis 7 nach der Impfung
|
Die Sicherheitsprofile verschiedener antigener Formulierungen der aP- und TdaP-Auffrischimpfstoffe wurden bewertet und mit denen des zugelassenen Vergleichsimpfstoffs in Bezug auf die Anzahl der Probanden verglichen, die über erbetene lokale und systemische unerwünschte Ereignisse und andere unerwünschte Ereignisse nach der Impfung berichteten.
|
Tag 1 bis 7 nach der Impfung
|
|
Die Anzahl der Probanden, die unerwünschte Nebenwirkungen nach Erhalt unterschiedlicher Formulierungen von aP- und TdaP-Auffrischungsimpfstoff gemeldet haben
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 365
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Die Sicherheitsprofile verschiedener antigener Formulierungen der aP- und TdaP-Auffrischungsimpfstoffe wurden im Hinblick auf die Anzahl der Probanden bewertet, die zwischen Tag 1 und Tag 30 unerwünschte unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und UEs, die zu einem vorzeitigen Abbruch führten, berichteten zwischen Tag 1 bis Tag 365 nach der Impfung.
|
Von Tag 1 bis Tag 365
|
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Geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) von Antikörpern in aP1-, aP2-, aP4-Gruppen gegen Pertussis-Antigene nach Auffrischimpfung
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 30 nach der Impfung
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Die GMCs von Antikörpern, gemessen durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) an aP-Auffrischungsgruppen, gegen Pertussis-Antigene, Pertussis-Toxoid (PT), filamentöses Hämagglutinin (FHA), Pertactin (PRN), nach Impfung mit verschiedenen antigenen Formulierungen von aP im Vergleich zu den Reaktion auf den kommerziell erhältlichen Komparator werden berichtet.
|
Tag 1 (Grundlinie) und Tag 30 nach der Impfung
|
|
GMCs von Antikörpern in T5D2aP1-, T5D2aP2- und T5D2aP4-Gruppen gegen Pertussis-Antigene nach Auffrischimpfung
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 30 nach der Impfung
|
Die GMCs von Antikörpern, gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) in TdaP-Booster-Gruppen gegen Pertussis-Antigene (PT, FHA und PRN), nach Impfung mit verschiedenen antigenen Formulierungen von TdaP-Boostern im Vergleich zur Reaktion auf das im Handel erhältliche Vergleichspräparat, werden angegeben.
|
Tag 1 (Grundlinie) und Tag 30 nach der Impfung
|
|
GMCs von Antikörpern in T5D4aP1-, T5D4aP2- und T5D4aP4-Gruppen gegen Pertussis-Antigene nach Impfung
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 30 nach der Impfung
|
Die GMCs von Antikörpern, gemessen durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) in TdaP-Auffrischungsgruppen, gegen Pertussis-Antigene (PT, FHA und PRN) nach Impfung mit verschiedenen antigenen Formulierungen von TdaP-Auffrischungsimpfung im Vergleich zur Reaktion auf das im Handel erhältliche Vergleichspräparat werden berichtet .
|
Tag 1 (Grundlinie) und Tag 30 nach der Impfung
|
|
Geometrische mittlere Verhältnisse (GMRs) der GMCs nach der Impfung gegenüber den GMCs vor der Impfung von Antikörpern in aP1-, aP2-, aP4-Auffrischungsgruppen gegen Pertussis-Antigene
Zeitfenster: Tag 30 nach Impfung/Baseline (Tag 1)
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Die GMRs der GMCs nach der Impfung im Vergleich zu den GMCs vor der Impfung von Antikörpern gegen Pertussis-Antigene (PT, FHA und PRN) für verschiedene antigene Formulierungen von aP-Auffrischungsimpfstoffen und für zugelassene Vergleichspräparate werden angegeben.
|
Tag 30 nach Impfung/Baseline (Tag 1)
|
|
GMRs von GMCs nach der Impfung im Vergleich zu GMCs vor der Impfung von Antikörpern in T5D2aP1-, T5D2aP2- und T5D2aP4-Auffrischungsgruppen gegen Pertussis-Antigene
Zeitfenster: Tag 30 nach Impfung/Baseline (Tag 1)
|
Die GMRs der GMCs nach der Impfung im Vergleich zu den GMCs vor der Impfung von Antikörpern gegen Pertussis-Antigene (PT, FHA und PRN) für TdaP-Auffrischungsgruppen und für zugelassene Vergleichspräparate werden angegeben.
|
Tag 30 nach Impfung/Baseline (Tag 1)
|
|
GMRs von GMCs nach der Impfung im Vergleich zu GMCs vor der Impfung von Antikörpern für T5D4aP1-, T5D4aP2- und T5D4aP4-Auffrischungsgruppen gegen Pertussis-Antigene
Zeitfenster: Tag 30 nach Impfung/Baseline (Tag 1)
|
Die GMRs der GMCs nach der Impfung im Vergleich zu den GMCs vor der Impfung von Antikörpern gegen Pertussis-Antigene (PT, FHA und PRN) für TdaP-Auffrischungsgruppen und für zugelassene Vergleichspräparate werden angegeben.
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Tag 30 nach Impfung/Baseline (Tag 1)
|
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Prozentsätze der Probanden mit Diphtherie- und Tetanus-Antitoxin-Einheiten >= 0,1/ml nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 30 nach der Impfung
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Die Prozentsätze der Probanden, die Diphtherie- und Tetanus-Antitoxin-Einheiten >= 0,1/ml nach der Impfung mit unterschiedlichen antigenen Formulierungen des TdaP-Auffrischimpfstoffs aufweisen, werden mit der Reaktion auf ein im Handel erhältliches Vergleichspräparat verglichen.
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Tag 1 (Grundlinie) und Tag 30 nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsätze der Probanden mit 2- und 4-facher Erhöhung der GMCs gegen Pertussis-Antigene nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
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Der Vergleich der Antikörperreaktionen gegen Pertussis-Antigene (PT, FHA und PRN) nach Impfung mit verschiedenen antigenen Formulierungen von aP- und TdaP-Auffrischungsimpfstoffen und zugelassenen Vergleichspräparaten wird als Prozentsatz der Probanden angegeben, die einen 2- und 4-fachen Anstieg der GMCs zeigen von der Grundlinie.
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Tag 30 nach der Impfung
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GMCs von Antikörpern gegen Diphtherie- und Tetanus-Antigene nach Impfung
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Tag 30 nach der Impfung
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Die GMCs von Antikörpern gegen Diphtherie- und Tetanus-Antigene nach Impfung mit verschiedenen Formulierungen von TdaP-Boostern werden mit der Reaktion auf das kommerziell erhältliche Vergleichspräparat verglichen.
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Tag 1 (Grundlinie) und Tag 30 nach der Impfung
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GMRs von GMCs nach der Impfung im Vergleich zu GMCs vor der Impfung von Antikörpern gegen Diphtherie- und Tetanus-Antigene
Zeitfenster: Tag 30 nach Impfung/Tag 1
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Die GMRs von GMCs nach der Impfung im Vergleich zu GMCs vor der Impfung von Antikörpern gegen Diphtherie- und Tetanus-Antigene für verschiedene Formulierungen von TdaP-Boostern und im Handel erhältlichen Vergleichspräparaten im Vergleich zu GMCs zu Studienbeginn werden angegeben.
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Tag 30 nach Impfung/Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geert Leroux-Roels, Prof. Dr., Center for Vaccinology (CEVAC), Ghent University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurologische Manifestationen
- Bordetella-Infektionen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
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- Neuromuskuläre Manifestationen
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- Clostridium-Infektionen
- Hypokalzämie
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Corynebacterium-Infektionen
- Keuchhusten
- Tetanus
- Diphtherie
- Tetanie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V113_01
- 2011-000688-28 (EUDRACT_NUMBER)
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