- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01530152
Methodenbewertungsstudie des Truview-Bilderfassungsgeräts (PCD) im Vergleich zum MacIntosh-Laryngoskop
Methodenbewertungsstudie von Truview PCD versus Macintosh Laryngoskop
Ziel:
Das Ziel der Methodenevaluierungsstudie ist eine Vergleichsstudie zwischen Truview PCD™ (Picture Capture Device) Laryngoskop und Macintosh-Laryngoskop. Das Ergebnis dieser Studie bildet eine Grundlage für eine mögliche Empfehlung des Truview PCD™ Laryngoskops in unserer Organisation.
Die Laryngoskope werden nach ihrer Fähigkeit zur Visualisierung des Glottisbereichs, gemessen am Cormack-Lehane-Grad (CL), und der Zeit verglichen, die benötigt wird, um den besten CL-Grad zu erhalten.
Eine Registrierung von durch die Laryngoskope verursachten Gewebe-/Zahnschäden und eine mögliche Verringerung der Sättigung wird ebenfalls vorgenommen.
Hypothese:
Das Truview PCD™ Laryngoskop bietet eine bessere Sicht auf die Stimmbänder und erschwert dadurch die Intubation.
CL 1 wird bei 90 Prozent der Intubationen mit dem Macintosh-Laryngoskop erreicht, und die Hypothese der Studie lautet, dass CL 1 durch die Verwendung des Truview PCD™-Laryngoskops auf 98 Prozent erhöht werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die unerwartet schwierige Intubation ist ebenso wie die schwierige Maskenbeatmung eine gefürchtete Komplikation der Anästhesie.
Eine schwierige Intubation erfolgt in ca. 1,2 - 3,8 Prozent aller Anästhesien.
Das Standardverfahren der Intubation in Dänemark ist die Verwendung des gebogenen Macintosh-Spatels. Diese Methode hat jedoch einige Grenzen, da sie eine direkte Sicht auf den Bereich der Stimmbänder erfordert. Aus diesem Grund suchen wir nach neuen Intubationsmethoden, die einen besseren Überblick geben können.
Das Truview PCD™ Laryngoskop ist ein handelsübliches Laryngoskop mit integrierter optischer Linse, das an einen Kamerakopf angeschlossen werden kann und eine bessere Sicht auf die Trachea während der Intubation unter Vollnarkose ermöglicht. Darüber hinaus ist es möglich, 8-10 Liter Sauerstoff pro Minute an das Truview PCD™ Laryngoskop anzuschließen, was ein Beschlagen des Sichtrohrs verhindert und die Entsättigungsrate verlangsamt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ålborg, Dänemark, 9000
- Per Henrik Lambert
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahren, die sich einer Operation in der HNO-Abteilung des Krankenhauses Aalborg unterziehen müssen.
- Patienten, die die Studieninformationen verstehen und akzeptieren.
- SARI-Score 2-5.
Ausschlusskriterien:
- SARI-Score 0-1 und > 5.
- Ein Bedürfnis nach akuter Initiation. (Bei akuter Einleitung wird der Endotrachealtubus während der ersten Laryngoskopie ohne vorheriges Besprühen mit Lokalanästhetikum in die Trachea platziert).
- Treten während der Einleitung der Anästhesie unerwartete Schwierigkeiten auf, wird die Studie unterbrochen und der Patient wird gemäß den Richtlinien der Abteilung für die Situation behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cormack Lehane (CL)-Klasse
Zeitfenster: Die Sekunden während der Intubation, in denen der Anästhesist die Stimmbänder betrachtet, um den CL-Grad zu bestimmen.
|
Bei der ersten Laryngoskopie wird der Patient zwischen der Plica vocalis mit Lidocain 4% besprüht, dann wird der Patient mit einer Maske beatmet. Während der nächsten Laryngoskopie wird die Intubation durchgeführt (der Endotrachealtubus wird in die Trachea platziert). Die Patienten werden per Lotterie randomisiert, welches Laryngoskop zuerst verwendet werden soll. Nach der Anästhesieeinleitung, der eine 3-minütige Präoxygenierung vorausgeht, wird das erste Laryngoskop verwendet, wenn der Patient mit Lidocain besprüht wird. Anschließend wird der Patient für 2 Minuten beatmet und anschließend die Intubation mit dem anderen Laryngoskop durchgeführt. |
Die Sekunden während der Intubation, in denen der Anästhesist die Stimmbänder betrachtet, um den CL-Grad zu bestimmen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT-20110006
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