- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01533155
Studie an gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Auswirkungen von Chinidin auf die Pharmakokinetik von NKTR-118
13. Oktober 2014 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine randomisierte, zweiteilige Crossover-Single-Center-Studie zur Bewertung der Wirkung von Chinidin auf die Pharmakokinetik von NKTR-118 und der gleichzeitigen Wirkung von Chinidin und NKTR-118 auf Morphin-induzierte Miosis
Studie an gesunden Freiwilligen, um die Auswirkungen von Chinidin auf die Pharmakokinetik von NKTR-118 zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, zweiteilige Crossover-Single-Center-Studie zur Bewertung der Wirkung von Chinidin auf die Pharmakokinetik von NKTR-118 und der gleichzeitigen Wirkung von Chinidin und NKTR-118 auf Morphin-induzierte Miosis
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
214
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Männliche und weibliche (nicht gebärfähige, nicht stillende) gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- Weibliche Freiwillige dürfen nicht schwanger sein und nicht stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (Screening und Aufnahme) haben und vor der Einschreibung drei Monate lang eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Männliche Freiwillige sollten bereit sein, vom ersten Tag der Einnahme bis drei Monate nach der Einnahme mit dem IP eine Barriere-Verhütung, also Kondome, zu verwenden. Während dieser Zeit sollte die Partnerin Verhütungsmittel anwenden.
- Freiwillige müssen einen BMI zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) haben und mindestens 50 kg wiegen.
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch bedeutsame Krankheit oder Störung (z. B. Herz-Kreislauf-, Lungen-, Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale oder endokrine) Erkrankung, die den Freiwilligen dem Risiko einer Teilnahme an der Studie oder einer Beeinflussung durch ADME von Arzneimitteln aussetzen kann.
- Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IP.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, der Hämatologie oder den Ergebnissen der Urinanalyse nach Beurteilung durch den Prüfarzt.
- Anamnese (privat oder familiär) von Torsades de pointes, einer anderen polymorphen ventrikulären Tachykardie, Long-QT-Syndrom, plötzlichem Tod oder Brugada-Syndrom oder persönliche Vorgeschichte einer anhaltenden (länger als 30 s) monomorphen ventrikulären Tachykardie.
- Abnormale Vitalfunktionen nach 10-minütiger Rückenlage gemäß Protokoll.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: NKTR-118/Chinidin
Eine 25-mg-Tablette NKTR-118 wird einmal mit 3 Chinidin-200-mg-Tabletten am Morgen von Periode 1 oder Periode 2 (Teil 1) verabreicht.
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Orale 25-mg-Tablette
Orale 200-mg-Tablette
|
|
Placebo-Komparator: NKTR-118/ Placebo
Eine 25-mg-Tablette NKTR-118 wird einmal mit 3 Placebo-Tabletten am Morgen von Periode 1 oder Periode 2 (Teil 1) verabreicht.
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Orale 25-mg-Tablette
Orale Tablette
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Aktiver Komparator: NKTR-118/ Chinidin/ Morphin
Eine 25-mg-NKTR-118-Tablette wird zusammen mit 3 Chinidin-200-mg-Tabletten mit Morphin-Injektion 5 mg/70 kg einmal morgens in Periode 3 oder Periode 4 verabreicht (Teil 2).
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Orale 25-mg-Tablette
Orale 200-mg-Tablette
Orale Tablette
10 mg/ml, intravenös
|
|
Placebo-Komparator: NKTR-118/ Placebo/ Morphin
Eine 25-mg-Tablette NKTR-118 wird zusammen mit 3 Placebo-Tabletten mit Morphin-Injektion 5 mg/70 kg einmal am Morgen von Periode 3 oder Periode 4 verabreicht (Teil 2).
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Orale 25-mg-Tablette
10 mg/ml, intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beschreibung des pharmakokinetischen (PK) Profils für NKTR-118 in Bezug auf die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax), die Zeit bis zur Cmax (tmax) und die scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2λz).
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
|
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
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Beschreibung des PK-Profils für NKTR-118 als scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante (λz), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC).
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
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Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
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Beschreibung des PK-Profils für NKTR 118 als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(0-t)].
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
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Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
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Beschreibung des PK-Profils für NKTR 118 in Bezug auf die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden [AUC(0-24)].
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
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Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
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Beschreibung des PK-Profils für NKTR 118 im Hinblick auf die scheinbare orale Clearance aus dem Plasma (CL/F) und das scheinbare Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F).
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
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Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beschreibung des Sicherheitsprofils in Bezug auf unerwünschte Ereignisse, klinische Laboruntersuchungen, Vitalfunktionen (Blutdruck und Pulsfrequenz), körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme und die Columbia-Suicide Severity Rating Scale.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 21 Tagen.
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Vom Ausgangswert bis zu 21 Tagen.
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Beschreibung der Ergebnisse von Pupillenmessungen hinsichtlich der Größenänderung gegenüber dem Ausgangswert an beiden Augen in mm. (Messungen unter 4 verschiedenen Bedingungen: dunkel, 0,04 Lux, 0,4 Lux und 4 Lux)
Zeitfenster: Messungen vom Basistag -1 und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme.
|
Messungen vom Basistag -1 und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phil Leese, MD, Quintiles Kansas United states
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Verstopfung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
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- Adrenerge Alpha-Antagonisten
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- Chinidin
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Andere Studien-ID-Nummern
- D3820C00011
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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