- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01534520
Selbstverabreichtes intravaginales 2%iges Lidocain-Gel vor dem Einsetzen des Intrauterinpessars bei Nullipara-Frauen (LIVIIN)
Selbstverabreichtes intravaginales 2%iges Lidocain-Gel vor dem Einsetzen des Intrauterinpessars bei Nullipara-Frauen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intrauterinpessaren (IUPs) gehören zu den wirksamsten Formen der reversiblen Empfängnisverhütung. Zahlreiche Studien belegen ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei Nulliparae-Frauen, jedoch ist die Aufnahme von IUPs in dieser Gruppe gering. Eines der Haupthindernisse für Frauen, die IUPs erhalten, ist die Angst vor Schmerzen während des Einsetzens, da Studien zeigen, dass Nulliparae-Frauen während des Einsetzens des IUPs mehr Schmerzen haben als Parosen. Studien, die verschiedene Methoden zur Schmerzkontrolle während des Einsetzens eines IUP bewerteten, haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt, so dass die Frage unbeantwortet bleibt, welche die beste Methode ist, um Schmerzen während des Einsetzens eines IUP zu lindern.
Diese Studie zielt darauf ab, einen neuartigen Ansatz zur Schmerzkontrolle zu bewerten, bei dem Frauen Lidocain-Gel mindestens 5 Minuten vor dem Einsetzen des IUP selbst in die Vagina einführen. Dies wird einige der Barrieren aus anderen Studien überwinden, in denen möglicherweise nicht genügend Zeit für die Wirkung von Lidocain vorhanden war, während gleichzeitig die Notwendigkeit für Frauen beseitigt wird, sich mehreren Spekulumuntersuchungen zu unterziehen. Obwohl dies ein neuartiger Ansatz zur Verabreichung eines Anästhetikums ist, glauben wir, dass Frauen an jedem Eingriff interessiert sein werden, der möglicherweise Schmerzen während des Einsetzens des IUP lindern kann.
Wenn diese Studie zeigt, dass Schmerzen mit selbst eingesetztem Lidocain im Vergleich zu Placebo-Gel verringert werden, wird dies möglicherweise eine große Barriere für Nulliparae-Frauen beseitigen, die IUPs erhalten. Die verstärkte Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel bei Nulliparae ist nur einer der vielen Schritte, die zur Verringerung ungewollter Schwangerschaften erforderlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Womens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipara, wie in dieser Studie definiert als keine Schwangerschaft in der Vorgeschichte ≥ 24. Schwangerschaftswoche
- Wünscht das Einsetzen entweder eines Levonorgestrel-freisetzenden IUP (LNG-IUP) oder eines Kupfer-T380A-IUP (Cu-IUP)
- Keine Schwangerschaft in den letzten 6 Wochen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache abgeben und alle Studienverfahren einhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder andere Aminoamid-Lokalanästhetika
- Früheres fehlgeschlagenes Einsetzen des IUP
- Vorheriger IUP-Einsatz
- Einnahme von Betäubungsmitteln oder Benzodiazepinen innerhalb der letzten 24 Stunden
- U.S. Centers for Disease Control Medical Eligibility Criteria (MEC) Klassifikation Kategorie 3 oder 4 für die Verwendung eines IUP
- Positiver Schwangerschaftstest oder begründetes Schwangerschaftsrisiko aufgrund ungeschützten heterosexuellen Geschlechtsverkehrs seit der letzten Monatsblutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: Intravaginales 2%iges Lidocain-Gel
Intravaginale Einführung von 4 ml 2%igem Lidocain-Gel
|
Intravaginale Einführung von 4 ml 2 % Lidocain-Gel
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2: Intravaginales Placebo-Gel
Intravaginale Einführung von 4 ml Placebo-Gel (K-Y Jelly)
|
KY Gelee
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzen vom Ausgangswert bis zum Einsetzen des IUP
Zeitfenster: Veränderung des Schmerzwertes vom Ausgangswert (vor dem Einsetzen des IUP) bis zum Zeitpunkt des Einsetzens des IUP
|
Beurteilung der Schmerzänderung vom Ausgangswert bis zum Einsetzen des IUP, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 mm (kein Schmerz) bis 100 mm (stärkster Schmerz im Leben des Patienten).
Diese Schmerzbeurteilung erfolgte vor (Basislinie) und zum Zeitpunkt der IUP-Einführung nach vaginaler Selbstverabreichung des Studiengels (entweder 2%iges Lidocain-Gel oder Placebo-Gel).
|
Veränderung des Schmerzwertes vom Ausgangswert (vor dem Einsetzen des IUP) bis zum Zeitpunkt des Einsetzens des IUP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Patientenerfahrung mit der Selbsteinführung des intravaginalen Studiengels vor dem IUP
Zeitfenster: Nach dem Einsetzen des Gels, aber vor dem Einsetzen des IUP
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Selbstanwendung des Lerngels auf der Likert-Skala als „ziemlich einfach“ oder „sehr einfach“ bewerteten
|
Nach dem Einsetzen des Gels, aber vor dem Einsetzen des IUP
|
|
Prozentsatz der Spiralen, die von Ärzten als leicht einzuführen angesehen werden
Zeitfenster: Direkt nach dem Einsetzen des IUP
|
Der Arzt, der den Studienbesuch und das Einsetzen des IUP durchführte, wurde nach der Schwierigkeit/Leichtigkeit beim Einsetzen des IUP unmittelbar nach dem Eingriff befragt, und der Prozentsatz der als „einfach“ betrachteten IUP-Einführungen wurde für jede Studiengruppe berechnet.
|
Direkt nach dem Einsetzen des IUP
|
|
Bedarf an Schmerzmitteln bis zu 7 Tage
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Einsetzen
|
Anzahl der Frauen, die mindestens einen Tag nach dem Einsetzen des IUP Schmerzmittel einnehmen
|
7 Tage nach dem Einsetzen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel B Rapkin, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- SFP-RBR001
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