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CorMatrix ECM-Studie: Zur Identifizierung von Entzündungsmarkern nach CABG mit/ohne ECM (CorMatrix)

4. November 2022 aktualisiert von: Inova Health Care Services

CorMatrix ECM-Studie: Zur Identifizierung von Entzündungsmarkern nach CABG mit/ohne extrazelluläre Matrix (ECM) von CorMatrix

Ziel dieser Studie ist es, proteomische entzündliche Biomarker zu identifizieren, um festzustellen, ob es Unterschiede in den Biomarkern bei Patienten gibt, die mit dem CorMatrix ECM-Implantat zum Schließen des Perikards behandelt werden, und bei Patienten, deren Perikard offen gelassen wird (der aktuelle Behandlungsstandard).

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptfunktion des Perikards besteht darin, Proteine ​​zu sezernieren, die eine ordnungsgemäße Funktion innerhalb des Perikardraums gewährleisten und den Perikarddruck aufrechterhalten. Nach der Präparation wird das Perikard normalerweise am Ende der Operation offen gelassen, da es schwierig ist, die Ränder neu auszurichten, und um nachteilige Auswirkungen durch eine Entzündungsreaktion zu vermeiden. Die Entzündungsreaktion des Körpers dient dem Schutz und der Heilung einer Verletzung. Viele der freigesetzten entzündlichen Biomarker können jedoch nach Herzoperationen zu unerwünschten Folgen führen, darunter: Nierenversagen, Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Schlaganfall und Tod.

Die CorMatrix-Technologie für extrazelluläre Matrix (ECM) ist ein von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes einzigartiges extrazelluläres Implantatmaterial, das für den Verschluss und die Rekonstruktion des Perikards verwendet wird. Die Rekonstruktion des Perikards mit Schweinedarm-ECM ist eine neuartige Anwendung. ECM kombiniert die angeborenen Eigenschaften der Natur mit der Präzision der Wissenschaft, um dem Herzen zu helfen, sich selbst zu heilen. Es ist ein azelluläres Biomaterial, das sich bei der chirurgischen Implantation nicht verkapselt, sondern nach und nach umgebaut wird und organisiertes und gesundes Gewebe zurücklässt. Das Körpergewebe beginnt an der Operationsstelle mit der Remodellierung, während die ECM die erforderliche Gewebeunterstützung aufrechterhält. Nach der Implantation fungiert die ECM als Gerüst, in das die Zellen des Patienten einwandern und sich integrieren, wodurch die natürlichen Wundheilungsmechanismen des Patienten stimuliert werden. Wenn die Zellen des Patienten aktiv werden, legen sie ihr eigenes Kollagen ab, das im Laufe der Zeit reift, um eine starke und dauerhafte Gewebereparatur zu bilden, ohne dauerhafte Fremdstoffe zu hinterlassen. Da die ECM hauptsächlich Kollagen enthält, wird das Gerät schrittweise ersetzt, während sich das Gewebe des Patienten allmählich in einen natürlichen Zustand der Selbsterneuerung verwandelt.

Eine retrospektive Studie verglich die Inzidenz von postoperativem Vorhofflimmern (POAF) bei Patienten, die mit CorMatrix ECM zum Perikardverschluss nach isolierter Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) behandelt wurden, mit Patienten, die nicht mit dem Patch behandelt wurden. Die retrospektive Studie umfasste 222 Patienten. 111 wurden mit CorMatrix ECM behandelt und die anderen 111 nicht. Die Ergebnisse zeigten POAF bei 34 von 111 Kontrollpatienten, aber nur 20 von 111 mit CorMatrix ECM behandelten Patienten, was auf eine Verringerung des POAF-Risikos um 54 % bei den mit CorMatrix ECM behandelten Patienten hinweist. Diese Studie zeigt eine statistisch signifikante Verringerung des POAF-Risikos bei Patienten, die sich einer isolierten CABG mit Perikardverschluss unter Verwendung der CorMatrix ECM unterziehen.

Dies ist eine unverblindete, randomisierte Studie zur Identifizierung proteomischer entzündlicher Biomarker, um festzustellen, ob es Unterschiede in den Biomarkern bei Patienten gibt, die mit dem CorMatrix ECM-Implantat zum Schließen des Perikards behandelt werden, und bei Patienten, deren Perikard offen gelassen wird (der aktuelle Behandlungsstandard). . Die Studie wird am Inova Heart and Vascular Institute (IHVI) durchgeführt. Das CorMatrix ECM wird während des chirurgischen CABG-Eingriffs in den kardiovaskulären Operationssälen (CVOR) des IHVI implantiert.

Sechzig (60) Patienten, die routinemäßig für eine CABG geplant sind, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeordnet. Es wird dreißig (30) Patienten in jeder Gruppe geben. Die Kontrollgruppe „Keine Intervention“ erhält während der Operation keine CorMatrix ECM, wodurch das Perikard gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard offen bleibt. Die Behandlungsgruppe „Cormatrix“ erhält die CorMatrix ECM während der Operation zum Verschluss des Perikards gemäß der spezifischen empfohlenen Operationstechnik.

Von allen Patienten werden Perikardflüssigkeits- und Blutproben entnommen. Perikardflüssigkeits- und Blutproben werden an der George Mason University einer neuartigen Nanopartikel-basierten Biomarker-Entdeckungstechnologie unterzogen, um proteomische Biomarker zu gewinnen. Darüber hinaus wird der Herzrhythmus der Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts und dann bei ihren Nachsorgeterminen mit ihrem Chirurgen und Kardiologen kontinuierlich überprüft, um festzustellen, ob sie nach der Entlassung POAF entwickelt haben.

Beide Geschlechter, die älter als achtzehn (18) Jahre sind, werden in die Untersuchung einbezogen. Es gibt keine Einschreibungsbeschränkungen aufgrund von Rasse oder ethnischer Herkunft, und es wird erwartet, dass ihre Aufnahme repräsentativ für die Bevölkerung ist, die sich einer CABG bei IHVI unterzieht. Schwangere sind von der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
        • Inova Heart and Vascular Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt
  • Das Subjekt muss als Kandidat für ein isoliertes Koronararterien-Bypass-Verfahren (CABG) ausgewählt werden
  • Das Subjekt hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥30 %
  • Der Proband ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung abzugeben
  • Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von mindestens einem Jahr

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist für andere begleitende chirurgische Eingriffe geplant (einschließlich Karotischirurgie)
  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Schweinematerial
  • Das Subjekt hat einen religiösen oder kulturellen Einwand gegen die Verwendung von Blut oder Schweineprodukten
  • Der Proband ist für Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Verfahren (OPCAB) geplant
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von diagnostiziertem behandeltem oder unbehandeltem präoperativem Vorhofflimmern oder einer anderen Art von Herzrhythmusstörungen
  • Das Subjekt hat in den letzten sechs (6) Monaten eine antiarrhythmische medikamentöse Behandlung hinter sich
  • Das Subjekt hat ein implantierbares Herzgerät (z. B. Herzschrittmacher, implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren)
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer akzessorischen Leitungsbahnstörung (z. B. Wolff-Parkinson-White-Syndrom)
  • Der Proband hat innerhalb von sechs (6) Wochen vor Studieneinschreibung einen dokumentierten Myokardinfarkt (MI).
  • Das Subjekt benötigt eine notfallmäßige Herzoperation (d. h. kardiogener Schock)
  • Das Subjekt benötigt eine intraaortale Ballonpumpe oder intravenöse Inotropika
  • Das Subjekt hatte innerhalb von sechs (6) Wochen vor einer Operation, die eine Antibiotikatherapie erforderte, eine Infektion
  • Das Subjekt befindet sich unter einer präoperativen immunsuppressiven Therapie (einschließlich Kortikosteroide)
  • Das Subjekt hat eine chronisch entzündliche Erkrankung (Leukämie, Lymphom, Arthritis, Rheuma, Lupus, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hepatitis C, HIV)
  • Das Subjekt hat eine therapeutische Bestrahlung des Perikards erhalten, entweder vor der Operation oder voraussichtlich während der drei (3) Wochen nach der Operation
  • Es ist nicht möglich, den Rand des Transplantats und des Perikards entlang der gesamten Ausdehnung des Defekts anzunähern
  • Subjekt ist inhaftiert
  • Der Proband nimmt an begleitenden Forschungsstudien zu Prüfprodukten teil (z. B. Appendage-Verschlussvorrichtungen, Septumdefektpflaster)
  • Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CorMatrix-Gruppe
Die Behandlungsgruppe „Cormatrix“ erhält die CorMatrix ECM während der Operation zum Verschluss des Perikards gemäß der spezifischen empfohlenen Operationstechnik.
  • Die Cormatrix ECM-Gruppe erhält die CorMatrix ECM während der Operation zum Verschluss des Perikards gemäß der spezifischen empfohlenen Operationstechnik.
  • Keine Interventionsgruppe erhält die CorMatrix ECM während der Operation, wodurch das Perikard gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard offen bleibt.
Andere Namen:
  • CorMatrix ECM, CorMatrix, ECM
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe „Keine Intervention“ erhält während der Operation keine CorMatrix ECM, wodurch das Perikard gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard offen bleibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der entzündlichen Zytokinspiegel in den Seren der Teilnehmer von der Basislinie vor der Operation bis zum 3. Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Ausgangs- und Post-Op-Tag 3

Prozentuale Veränderung der entzündlichen Zytokinspiegel im Serum, abgeleitet aus einer Blutprobe von Teilnehmern, die einer neuartigen Biomarker-Erntetechnologie auf Nanopartikelbasis unterzogen wurde, um das globale Proteom mit niedrigem Molekulargewicht (LMW) zu erfassen und zu isolieren. Peptide aus eingefangenen Proteomen werden mit Umkehrphasen-Flüssigkeitschromatographie/Elektrospray-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) nachgewiesen.

Zu den entzündlichen Zytokinen gehören Interleukin 6 (IL6), Interleukin 8 (IL8), Interleukin 2-Rezeptor (IL2R), Tumornekrosefaktor (TNF) und Lipopolysaccharid-Bindungsprotein (LBP). Das Maß ihrer jeweiligen Niveaus wird hier als Spektralzahl aus der LC-MS/MS-Analyse definiert.

Die prozentuale Änderung der Spektralzahlen ist die Differenz von Tag 3 nach der Operation und der präoperativen Basislinie relativ zur präoperativen Basislinie.

Ausgangs- und Post-Op-Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von postoperativem Vorhofflimmern (POAF)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
Anzahl der Patienten, bei denen per Elektrokardiograph innerhalb von 30 Tagen nach der Operation ein postoperatives Vorhofflimmern festgestellt wurde
Bis zu 30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niv Ad, MD, Inova Health Systems

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CorMatrix extrazelluläre Matrix (ECM)

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