- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01542645
Die Auswirkung der Wahl des intraoperativen Opioids auf postoperative Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden auf der Grundlage einer computergenerierten Zufallszahlentabelle randomisiert und erhalten entweder Methadon oder Fentanyl. Patienten in jeder Gruppe erhalten intraoperative Standarddosen von entweder Methadon oder Fentanyl, die eine frühe Trachealextubation ermöglichen (innerhalb von 4–8 Stunden nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs). Die Studieninfusionen werden von der Apotheke vorbereitet und alle Ärzte sind für die Gruppenzuordnung blind (Methadongruppe 0,3). mg/kg-100 ml normale Kochsalzlösung; Fentanylgruppe – 12 μg/kg – 100 ml normale Kochsalzlösung).
Der Schmerz wird von verblindeten Beobachtern anhand einer 11-stufigen verbalen Analogskala beurteilt (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz). Die Beurteilung der Schmerzen erfolgt 15 Minuten nach der Extubation und dann 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Trachealextubation. Schmerzen werden in Ruhe, beim Husten und bei Bewegung festgestellt. Gleichzeitig mit der Erhebung von Schmerzdaten werden mehrere weitere klinische Untersuchungen durchgeführt. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Übelkeit und Erbrechen wird bestimmt und der Schweregrad mithilfe einer 4-Punkte-Ordinalskala (0 = keine, 3 = schwer) quantifiziert. Der Grad der Sedierung wird von Beobachtern anhand einer 4-Punkte-Sedierungsskala gemessen (0 = vollständig wach, 1 = leicht sediert (selten schläfrig und leicht aufzuwachen), 2 = mäßig sediert (oft schläfrig und leicht aufzuwachen), 3 = stark sediert (schläfrig, schwer aufzuwachen). Pruritis wird ebenfalls anhand einer 4-Punkte-Skala gemessen (0=keine, 3=schwer). Alle Episoden von Hypoventilation (Atemfrequenz < 8 Atemzüge/Minute) oder Hypoxämie (Sauerstoffsättigung < 90 %) während des Studienzeitraums werden aufgezeichnet. Die Patientenzufriedenheit mit der gesamten Schmerzbehandlung wird anhand einer verbalen 100-Punkte-Bewertungsskala ermittelt (1 = sehr unzufrieden (am schlechtesten), 100 = sehr zufrieden (am besten)). Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung (auf der Intensivstation) und mittlerer arterieller Blutdruck zum Zeitpunkt der Auswertung werden notiert.
Postoperative Schmerzen werden gemäß institutionellen Standardprotokollen behandelt. Auf der Intensivstation wird zur anfänglichen Schmerzbehandlung intravenös Morphin verabreicht (1 mg bei leichten bis mäßigen Schmerzen, 2 mg bei mäßigen bis starken Schmerzen). Die Patienten werden auf orale Schmerzmittel umgestellt, wenn die orale Einnahme toleriert wird (Norco-Tabletten). Die Menge der während jedes Studienintervalls verabreichten Schmerzmittel (oben aufgeführt) wird aufgezeichnet.
Andere Standardwiederherstellungsvariablen werden aufgezeichnet. Dazu gehören der Zeitpunkt des Beginns der Beatmungsentwöhnung, der Zeitpunkt der Trachealextubation, das arterielle Blutgas nach der Extubation, der Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation und der Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus. Der Zeitpunkt der ersten Blähungen und des Stuhlgangs wird aufgezeichnet. Eventuelle Komplikationen während des Krankenhausaufenthaltes werden aufgezeichnet. In einer Kohorte von Patienten, die sich nur einer Bypass-Operation der Koronararterien unterziehen (n=75), werden Serumtroponine postoperativ gemessen, um festzustellen, ob Methadon eine potenzielle kardioprotektive Wirkung hat.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten die Patienten einen Fragebogen und einen an sich selbst adressierten Umschlag, um festzustellen, ob chronisch anhaltende chirurgische Schmerzen vorliegen oder nicht. Diese Daten werden von jedem Patienten 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation per Post verschickt. Bei der Umfrage werden Art und Schwere der Schmerzen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University HealthSystem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich für eine elektive Herzoperation mit CPB vorstellen, sind zur Einschreibung berechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Präoperatives Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
- Erhebliche Leberfunktionsstörung (Leberfunktionstests > 2-fache obere Normgrenze)
- Präoperative Auswurffraktion < 30 %
- Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erforderlich macht
- Präoperativer Bedarf an Inotropika oder einer intraaortalen Ballonpumpe zur Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität
- Allergie gegen Methadon oder Fentanyl
- Präoperative Schmerzen, Verwendung von präoperativen Opioiden oder kürzlich aufgetretener Opioidmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Methadon
Langwirksames Opioid
|
Methadon (0,3 mg/kg) wird intraoperativ verabreicht, wobei die Hälfte der Dosis bei Narkoseeinleitung (über 5 Minuten) und der Rest als Infusion über die nächsten 2 Stunden verabreicht wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fentanyl
Kürzer wirkendes Opioid
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Fentanyl (12 µg/kg) wird intraoperativ verabreicht, wobei die Hälfte der Dosis bei Narkoseeinleitung (über 5 Minuten) und der Rest als Infusion über die nächsten 2 Stunden verabreicht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamter Opioidkonsum in der postoperativen Phase
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage nach der Operation
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Gesamter intravenöser Morphinkonsum in den ersten drei Tagen (72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation)
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Die ersten 3 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: 2 Stunden nach einer Herzoperation
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Der Schmerz wurde auf einer verbalen Analogskala mit 11 Punkten bewertet, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz
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2 Stunden nach einer Herzoperation
|
|
Chronische postoperative Schmerzwerte – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
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1 Monat nach der Operation
|
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Marker für Myokardverletzung (Troponin I)
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
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In einer Kohorte von Patienten, die sich nur einer Bypass-Operation der Koronararterien unterziehen (n=75), werden Serumtroponine postoperativ gemessen, um festzustellen, ob Methadon eine potenzielle kardioprotektive Wirkung hat.
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12 Stunden nach der Operation
|
|
3 Monate – chronische Schmerzen – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
|
3 Monate
|
|
6 Monate – chronische Schmerzen – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
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6 Monate
|
|
12 Monate – chronische Schmerzen – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Fentanyl
- Analgetika, Opioide
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- ENH10-256
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