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Die Auswirkung der Wahl des intraoperativen Opioids auf postoperative Schmerzen

12. September 2019 aktualisiert von: Glenn Murphy, NorthShore University HealthSystem
Das Hauptziel dieser randomisierten Doppelblindstudie besteht darin, die Wirkung einer einzelnen intraoperativen Methadondosis auf postoperative Schmerzen und Analgetikabedarf bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen. Diese Patienten werden mit Probanden verglichen, die eine Standarddosis des „traditionellen“ intraoperativen Opioids (Fentanyl) erhalten. Zu bewertende sekundäre Ergebnismaße umfassen Standard-Erholungsvariablen (z. B. Dauer der postoperativen Intubation, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Häufigkeit von Übelkeit oder Erbrechen, Grad der Sedierung). Darüber hinaus werden die Patienten auf die Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden auf der Grundlage einer computergenerierten Zufallszahlentabelle randomisiert und erhalten entweder Methadon oder Fentanyl. Patienten in jeder Gruppe erhalten intraoperative Standarddosen von entweder Methadon oder Fentanyl, die eine frühe Trachealextubation ermöglichen (innerhalb von 4–8 Stunden nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs). Die Studieninfusionen werden von der Apotheke vorbereitet und alle Ärzte sind für die Gruppenzuordnung blind (Methadongruppe 0,3). mg/kg-100 ml normale Kochsalzlösung; Fentanylgruppe – 12 μg/kg – 100 ml normale Kochsalzlösung).

Der Schmerz wird von verblindeten Beobachtern anhand einer 11-stufigen verbalen Analogskala beurteilt (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz). Die Beurteilung der Schmerzen erfolgt 15 Minuten nach der Extubation und dann 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Trachealextubation. Schmerzen werden in Ruhe, beim Husten und bei Bewegung festgestellt. Gleichzeitig mit der Erhebung von Schmerzdaten werden mehrere weitere klinische Untersuchungen durchgeführt. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Übelkeit und Erbrechen wird bestimmt und der Schweregrad mithilfe einer 4-Punkte-Ordinalskala (0 = keine, 3 = schwer) quantifiziert. Der Grad der Sedierung wird von Beobachtern anhand einer 4-Punkte-Sedierungsskala gemessen (0 = vollständig wach, 1 = leicht sediert (selten schläfrig und leicht aufzuwachen), 2 = mäßig sediert (oft schläfrig und leicht aufzuwachen), 3 = stark sediert (schläfrig, schwer aufzuwachen). Pruritis wird ebenfalls anhand einer 4-Punkte-Skala gemessen (0=keine, 3=schwer). Alle Episoden von Hypoventilation (Atemfrequenz < 8 Atemzüge/Minute) oder Hypoxämie (Sauerstoffsättigung < 90 %) während des Studienzeitraums werden aufgezeichnet. Die Patientenzufriedenheit mit der gesamten Schmerzbehandlung wird anhand einer verbalen 100-Punkte-Bewertungsskala ermittelt (1 = sehr unzufrieden (am schlechtesten), 100 = sehr zufrieden (am besten)). Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung (auf der Intensivstation) und mittlerer arterieller Blutdruck zum Zeitpunkt der Auswertung werden notiert.

Postoperative Schmerzen werden gemäß institutionellen Standardprotokollen behandelt. Auf der Intensivstation wird zur anfänglichen Schmerzbehandlung intravenös Morphin verabreicht (1 mg bei leichten bis mäßigen Schmerzen, 2 mg bei mäßigen bis starken Schmerzen). Die Patienten werden auf orale Schmerzmittel umgestellt, wenn die orale Einnahme toleriert wird (Norco-Tabletten). Die Menge der während jedes Studienintervalls verabreichten Schmerzmittel (oben aufgeführt) wird aufgezeichnet.

Andere Standardwiederherstellungsvariablen werden aufgezeichnet. Dazu gehören der Zeitpunkt des Beginns der Beatmungsentwöhnung, der Zeitpunkt der Trachealextubation, das arterielle Blutgas nach der Extubation, der Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation und der Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus. Der Zeitpunkt der ersten Blähungen und des Stuhlgangs wird aufgezeichnet. Eventuelle Komplikationen während des Krankenhausaufenthaltes werden aufgezeichnet. In einer Kohorte von Patienten, die sich nur einer Bypass-Operation der Koronararterien unterziehen (n=75), werden Serumtroponine postoperativ gemessen, um festzustellen, ob Methadon eine potenzielle kardioprotektive Wirkung hat.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten die Patienten einen Fragebogen und einen an sich selbst adressierten Umschlag, um festzustellen, ob chronisch anhaltende chirurgische Schmerzen vorliegen oder nicht. Diese Daten werden von jedem Patienten 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation per Post verschickt. Bei der Umfrage werden Art und Schwere der Schmerzen im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Northshore University HealthSystem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich für eine elektive Herzoperation mit CPB vorstellen, sind zur Einschreibung berechtigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Präoperatives Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
  2. Erhebliche Leberfunktionsstörung (Leberfunktionstests > 2-fache obere Normgrenze)
  3. Präoperative Auswurffraktion < 30 %
  4. Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erforderlich macht
  5. Präoperativer Bedarf an Inotropika oder einer intraaortalen Ballonpumpe zur Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität
  6. Allergie gegen Methadon oder Fentanyl
  7. Präoperative Schmerzen, Verwendung von präoperativen Opioiden oder kürzlich aufgetretener Opioidmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methadon
Langwirksames Opioid
Methadon (0,3 mg/kg) wird intraoperativ verabreicht, wobei die Hälfte der Dosis bei Narkoseeinleitung (über 5 Minuten) und der Rest als Infusion über die nächsten 2 Stunden verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Opioid
Aktiver Komparator: Fentanyl
Kürzer wirkendes Opioid
Fentanyl (12 µg/kg) wird intraoperativ verabreicht, wobei die Hälfte der Dosis bei Narkoseeinleitung (über 5 Minuten) und der Rest als Infusion über die nächsten 2 Stunden verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Opioid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter Opioidkonsum in der postoperativen Phase
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage nach der Operation
Gesamter intravenöser Morphinkonsum in den ersten drei Tagen (72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation)
Die ersten 3 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: 2 Stunden nach einer Herzoperation
Der Schmerz wurde auf einer verbalen Analogskala mit 11 Punkten bewertet, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz
2 Stunden nach einer Herzoperation
Chronische postoperative Schmerzwerte – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
1 Monat nach der Operation
Marker für Myokardverletzung (Troponin I)
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
In einer Kohorte von Patienten, die sich nur einer Bypass-Operation der Koronararterien unterziehen (n=75), werden Serumtroponine postoperativ gemessen, um festzustellen, ob Methadon eine potenzielle kardioprotektive Wirkung hat.
12 Stunden nach der Operation
3 Monate – chronische Schmerzen – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
3 Monate
6 Monate – chronische Schmerzen – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
6 Monate
12 Monate – chronische Schmerzen – wöchentliche Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
0=< einmal pro Woche; 1=einmal pro Woche; 2=zweimal pro Woche; 3=täglich; 4=konstant
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Methadon

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