- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01544881
Vergleich von Technosphere-Insulin-Inhalationspulver und subkutanem schnell wirkendem Analogon bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Eine monozentrische, offene, randomisierte klinische Phase-1-Studie mit Crossover-Design bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, in der die Insulinexposition und -reaktion nach Inhalation von Technosphere-Insulininhalationspulver unter Verwendung des Gen2C-Inhalators im Vergleich zu einem subkutanen, schnell wirkenden Analogon verglichen wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Typ-1-Diabetes werden randomisiert entweder einer Dosis TI, die mit dem Gen2C-Gerät inhaliert wird, oder einer Dosis eines subkutan injizierten Rapid Acting Analog (RAA) zugeteilt und gekreuzt.
Crossover-Sequenzen:
Sequenz Nr. 1: Periode 1 – eine 20-U-Kassette mit TI; Periode 2 – 8 U von RAA
Sequenz #2: Periode 1 – 8 U RAA; Periode 2 – eine 20-U-Kassette von TI
Bei jedem Dosierungsbesuch wird ein euglykämisches Klemmverfahren durchgeführt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik (PK) einer Dosis TI-Inhalationspulver unter Verwendung des Gen2C-Inhalators im Vergleich zu einer Dosis subkutanem RAA zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Profil Institute for Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Eine oder mehrere tägliche sc-Insulininjektionen aller Insulintypen oder Insulinpumpen
- Body-Mass-Index (BMI) = 30 kg/m2
Bei Besuch 1 durchgeführte Lungenfunktionstests (PFTs):
- FEV1 ≥ 80 % der im dritten National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III) vorhergesagten Werte
- FVC ≥ 80 % der im dritten National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III) vorhergesagten Werte
- Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens 12 Monaten
- Guter venöser Zugang für Blutentnahmen
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
- Kein Rauchen in den letzten 6 Monaten (einschließlich Zigaretten, Zigarren, Pfeifen) und negativer Cotinintest im Urin (<100 ng/ml)
- C-Peptid < 0,3 ng/ml
- Hämoglobin A1c (HbA1c) = 10,0 %
Ausschlusskriterien:
- Gesamter täglicher Insulinbedarf von = 1,4 U/kg Körpergewicht
- Serumkreatinin = 2,0 mg/dl bei Männern und > 1,8 mg/dl bei Frauen
- Blutspende von 500 ml innerhalb der letzten 56 Tage
- Aktuelle Behandlung mit Pramlintidacetat oder Exenatid
- Instabile Diabeteskontrolle und Hinweise auf schwere Komplikationen des Diabetes (z. B. autonome Neuropathie)
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma oder einer anderen klinisch bedeutsamen Lungenerkrankung, die durch Lungenfunktionstests oder radiologische Befunde bestätigt wurde
- Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, einer peripheren Gefäßerkrankung oder einer Herzinsuffizienz
- Allergie gegen Studienmedikamente, Lebensmittel oder anderes Studienmaterial (z. B. Erdnüsse, Sojaprodukte)
- Klinisch bedeutsame aktive oder chronische Erkrankung
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Positiver Drogentest im Urin
- Klinisch signifikantes Screening-EKG, körperliche Untersuchung, Labortest oder Anomalie der Vitalfunktionen
- Exposition gegenüber anderen Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung oder innerhalb von 90 Tagen vor der Behandlung bei Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel verändern (außer Metformin).
- Anamnese bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening (außer Basalzellkarzinom)
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C
- Frauen, die während des klinischen Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als prämenopausale und seit weniger als 2 Jahren nicht chirurgisch sterilisierte oder postmenopausale Frauen), die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Unter angemessener Empfängnisverhütung versteht man die Anwendung oraler, perkutaner oder transdermaler Kontrazeptiva; Kondome und Diaphragmen (Doppelbarriere) mit einem Spermizid; oder Intrauterinpessare. Postmenopausal im Sinne dieser klinischen Studie umfasst das Erleben von Amenorrhoe über 2 oder mehr Jahre oder chirurgische Sterilität
- Nach Ansicht des PI oder eines Beauftragten ist es nicht möglich, TI-Inhalationspulver angemessen zu inhalieren
- Jeder Proband, der nach Meinung des PI oder eines Beauftragten nicht für diese Studie geeignet zu sein scheint
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TI-Inhalationspulver
Technosphere Insulin-Inhalationspulver mit dem Gen2C-Inhalator
|
Inhalationspulver mit dem Gen2C-Inhalator
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: RAA
Schnell wirkendes Analogon
|
Subkutane Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PK-Messungen für TI-Inhalationspulver (20 U), gemessen anhand der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0–360) – Zeitpunkte: 0, 3, 6, 9, 12, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der TI-Dosierung
Zeitfenster: Crossover 1 Mal innerhalb von 3 - 10 Tagen
|
Crossover 1 Mal innerhalb von 3 - 10 Tagen
|
PK misst RAA (8U), gemessen anhand der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0–360) – Zeitpunkte 0, 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120 , 150, 180, 210, 240, 270, 300 und 360 Minuten nach der RAA-Dosierung
Zeitfenster: Crossover 1 Mal innerhalb von 3 - 10 Tagen
|
Crossover 1 Mal innerhalb von 3 - 10 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheitsvariablen einschließlich unerwünschter Ereignisse (UE), klinische Labortests, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Crossover 1 Mal innerhalb von 3 - 10 Tagen
|
Crossover 1 Mal innerhalb von 3 - 10 Tagen
|
Fläche unter der Serumglukose-Infusionsrate (GIR AUC 0–360) für TI-Inhalationspulver (20 U), gemessen durch: GIR AUC 0–360 Zeitpunkte: 0, 3, 6, 9, 12, 15, 20, 30, 40, 50 , 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der TI-Dosierung
Zeitfenster: Crossover 1 Mal innerhalb von 3 - 10 Tagen
|
Crossover 1 Mal innerhalb von 3 - 10 Tagen
|
Fläche unter der Serumglukoseinfusionsrate (GIR AUC 0–360) für RAA (8U), gemessen anhand: GIR AUC 0–360 Zeitpunkte: 0, 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90 , 105, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 und 360 Minuten nach der RAA-Dosierung
Zeitfenster: Crossover 1 Mal innerhalb von 3 - 10 Tagen
|
Crossover 1 Mal innerhalb von 3 - 10 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chief Medical Officer, Mannkind Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MKC-TI-177
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