- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01545843
Wiederholter partieller Schlafentzug zur Verstärkung der SSRI-Reaktion bei Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen sind weit verbreitet und mit sozialen und wirtschaftlichen Kosten verbunden. Obwohl Antidepressiva eine wirksame Behandlung von Depressionen sind, kann es bis zu 6-8 Wochen dauern, bis sich die Symptome bessern, und 20-35% der Personen, die Antidepressiva einnehmen, leiden immer noch unter Depressionssymptomen.
Neue Behandlungen, die das Ansprechen auf Antidepressiva beschleunigen, sind wichtig, um die Belastung durch Depressionen zu verringern. Die Ziele der vorgeschlagenen Studie sind (1) die Bewertung der Auswirkungen von teilweisem Schlafentzug im Vergleich zu keinem Schlafentzug zur Verbesserung des Ansprechens auf eine 8-wöchige Behandlung mit Fluoxetin 20–40 mg und (2) die Untersuchung der zugrunde liegenden Schlafmechanismen des Ansprechens auf die Behandlung.
Teilnehmer, die für die Studie in Frage kommen, werden während der Einnahme von Fluoxetin für einen Zeitraum von 2 Wochen nach dem Zufallsprinzip einem von drei Schlafplänen zugeteilt: kein Schlafentzug (8 Stunden Bettzeit), spätes Zubettgehen (6 Stunden Bettzeit, mit 2 Std Schlafenszeitverzögerung) oder frühes Aufstehen (6 Stunden Bettzeit, mit 2 Stunden Vorverlegung der Aufstehzeit). Die Teilnehmer verbringen insgesamt 7 Nächte in unserem Schlaflabor und werden 8 Wochen lang mit Fluoxetin behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Aktuelle schwere depressive Episode
- Gewöhnliche TIB von 7 bis < 10 Stunden
- Keine Antidepressiva für ≥ 2 Wochen (4 Wochen für MAO-Hemmer oder länger wirkende Antidepressiva)
- Punktzahl von mindestens 18 auf der Hamilton Rating Scale of Depression
Ausschlusskriterien:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 6 Monaten
- Aktuelle posttraumatische Belastungsstörung oder Bulimia nervosa (letzte 6 Monate)
- Lebenslange Bipolar-I- oder -II-Störung, Schizophrenie/andere psychotische Störung und Anorexia nervosa
- Versuche mit Fluoxetin in den letzten 6 Monaten
- Medizinische Störungen oder Schmerzsyndrome, die den Schlaf beeinträchtigen können oder mit erheblichen Depressionen einhergehen (z. Schilddrüse oder Morbus Cushing); Anamnese eines Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit von > 5 Minuten; Geschichte der Anfälle
- Andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit, wie Schlafapnoe und periodische Gliedmaßenbewegungsstörung
- Aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien oder naturheilkundlichen Mitteln gegen Schlaf (z. B. Barbiturate, Benzodiazepin-Agonisten, Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika, Analgetika) oder Depressionen (z. B. Sam-E, Johanniskraut)
- Derzeit in der Abend- oder Mitternachtsschicht arbeiten (Personen, die kürzlich mehrere Zeitzonen durchquert haben, werden nach Ermessen des PI eingeschlossen).
- Derzeit gefährdet durch schläfriges Fahren oder Beschäftigung, die den routinemäßigen Betrieb von Transportfahrzeugen (z. B. LKW-/Taxifahrer, Flugzeugpilot) oder gefährlicher Ausrüstung erfordert.
- Bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Studienmedikation
- Frauen: schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kein Schlafentzug
Schlafplanung plus Fluoxetin.
8 Stunden Bettzeit für zwei Wochen plus Fluoxetin für 8 Wochen
|
8 Stunden vs. 6 Stunden Bettzeit für zwei Wochen, mit entweder 2 Stunden Vorlauf der Aufstehzeit oder 2 Stunden Verzögerung der Schlafenszeit
20-40 mg Fluoxetin täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schlafentzug vor dem Zubettgehen
Schlafplanung plus Fluoxetin.
6 Stunden Bettzeit für zwei Wochen plus Fluoxetin für 8 Wochen.
Schlafenszeit um 2 Stunden verzögert.
|
8 Stunden vs. 6 Stunden Bettzeit für zwei Wochen, mit entweder 2 Stunden Vorlauf der Aufstehzeit oder 2 Stunden Verzögerung der Schlafenszeit
20-40 mg Fluoxetin täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schlafentzug bei frühem Aufstehen
Schlafplanung plus Fluoxetin.
6 Stunden Bettzeit für zwei Wochen plus Fluoxetin für 8 Wochen.
Anstiegszeit um 2 Stunden vorverlegt.
|
8 Stunden vs. 6 Stunden Bettzeit für zwei Wochen, mit entweder 2 Stunden Vorlauf der Aufstehzeit oder 2 Stunden Verzögerung der Schlafenszeit
20-40 mg Fluoxetin täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hamilton Rating Scale for Depression-17 Item minus Sleep Items
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen)
|
Gesamtpunktzahl bei einem vom Arzt bewerteten Maß für depressive Symptome, minus 3 Schlafelemente Gesamtpunktzahlbereich: 0–46.
Höhere Werte stehen für eine schwerere Depression.
|
Nachbehandlung (8 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome (QIDS)
Zeitfenster: Nachbehandlung (8 Wochen)
|
Vom Patienten berichteter Schweregrad der Depressionssymptome nach der Behandlung, Gesamtpunktzahl.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27.
Höhere Werte stehen für eine schwerere Depression.
|
Nachbehandlung (8 Wochen)
|
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
Selbstberichtsmaß der Schlafqualität.
Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist eine validierte Skala, die die selbstberichtete Schlafqualität anhand einer Vielzahl von Fragen (Dauer, Qualität, Störungen, Medikation usw.) misst und in eine Skala umwandelt, die von 0 bis 21 reicht, wobei 6 oder höher bedeutet schlechte Schlafqualität.
|
Baseline, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderung der EEG-Schlafmessungen I: Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 8 Wochen
|
Messung der EEG-Aktivität während des Schlafs mittels Polysomnographie: Die Gesamtschlafzeit ist die Zeitdauer vom Einschlafen bis zum endgültigen Aufwachen abzüglich der Wachsamkeit während der Nacht.
Es spiegelt die Gesamtdauer der Schlafdauer während der Nacht wider.
|
Baseline, 2 Wochen, 8 Wochen
|
|
Änderung der EEG-Schlafmaße II (Schlafeffizienz)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 8 Wochen
|
Messung der EEG-Aktivität im Schlaf mittels Polysomnographie: Schlafeffizienz [(Gesamtschlafzeit/Zeit im Bett)*100]
|
Baseline, 2 Wochen, 8 Wochen
|
|
Veränderung der neuropsychologischen Funktionsweise: Gedächtnis
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 8 Wochen
|
Veränderung in verschiedenen Aspekten des Denkens (z. B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion)
|
Baseline, 2 Wochen, 8 Wochen
|
|
Veränderung der neurologischen Funktion: Reaktionszeit
Zeitfenster: 0, 2, 8 Wochen
|
Die Reaktionszeit wird unter Verwendung eines modifizierten Go/No-go-Tests der Hemmkontrolle gemessen
|
0, 2, 8 Wochen
|
|
Neurologische Funktion (emotionale Wahrnehmung)
Zeitfenster: 0 Wochen, 2 Wochen, 8 Wochen
|
Die emotionale Wahrnehmung wird anhand des Prozentsatzes der Gesichter gemessen, deren Emotionen mit dem Facial Emotion Perception Test (FEPT) korrekt identifiziert wurden.
|
0 Wochen, 2 Wochen, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J. Todd Arnedt, Ph.D., University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Depression
- Depression
- Schlafentzug
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH077690 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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