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Intraoperative Opioide und postoperative Genesung nach hepatobiliärer oder Vorderdarmoperation

6. Dezember 2021 aktualisiert von: NorthShore University HealthSystem
Das primäre Ziel dieser randomisierten, doppelblinden Studie ist es, die Wirkung einer intraoperativen Einzeldosis Methadon auf den Analgetikabedarf während der ersten drei Tage nach einer hepatobiliären oder Vorderdarmoperation zu untersuchen. Diese Patienten werden mit Probanden verglichen, die eine Standarddosis des „traditionellen“ intraoperativen Opioids (Hydromorphon) erhalten. Zu den zu bewertenden sekundären Ergebnismessungen gehören postoperative Schmerzwerte und Standardvariablen für die Genesung, wie z. B. die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

60 Patienten werden in diese klinische Studie aufgenommen. Alle Patienten, die sich für eine elektive hepatobiliäre oder Vorderdarmoperation vorstellen, kommen für die Aufnahme in Frage.

Die Patienten werden auf der Grundlage einer computergenerierten Zufallszahlentabelle randomisiert, um entweder Methadon oder Hydromorphon zu erhalten. Die Patienten in jeder Gruppe erhalten intraoperative klinische Standarddosen von entweder Methadon (0,3 mg/kg) oder Hydromorphon (0,03 mg/kg). Diese Dosen (0,3 mg/kg Methadon oder 0,03 mg/kg Hydromorphon) stellen Dosierungen dar, die annähernd gleich wirksam zu sein scheinen. Die Studienmedikation wird von der Apotheke in 10-ml-Spritzen zubereitet, und alle Kliniker werden bezüglich der Gruppenzuordnung verblindet. Patienten in der Methadongruppe werden zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,2 mg/kg Methadon) bei der Induktion verabreicht Anästhesie als Bolus. Der Rest der Dosis (3 ml oder 0,1 mg/kg Methadon) wird etwa 1,5 bis 2 Stunden vor dem Ende des Eingriffs verabreicht. In der Hydromorphon-Gruppe erhalten die Patienten zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,02 mg/kg) bei Einleitung der Anästhesie, und der Rest des Hydromorphons (3 ml oder 0,01 mg/kg) wird 1,5 bis 2 Stunden vorher als Bolus verabreicht Operation abgeschlossen. Alle anderen Anästhesiemaßnahmen werden standardisiert.

Datenerhebung Der primäre Endpunkt der Studie ist die Gesamtdosis von intravenösem Hydromorphon, das während der ersten 3 Tage nach der Operation verwendet wird. Ein verblindeter Forschungsassistent zeichnet die Gesamtdosen von Hydromorphon auf, die in der PACU und mit dem PCA-Gerät während der ersten 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation verwendet werden. Mehrere sekundäre Endpunkte werden ausgewertet. Schmerzen in der postoperativen Phase werden zu mehreren Zeitpunkten beurteilt; Ankunft der PACU, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Operation und dann etwa 8:00 Uhr und 16:00 Uhr an den postoperativen Tagen 1-3. Der Schmerz wird von einem verblindeten Forschungsassistenten anhand einer 11-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) quantifiziert. Schmerzen werden in Ruhe und beim Husten bestimmt. Das Vorhandensein oder Fehlen von Übelkeit und Erbrechen wird bestimmt. Der Grad der Sedierung wird von Beobachtern anhand einer 4-Punkte-Sedierungsskala gemessen (0 = vollständig wach, 1 = leicht sediert (selten schläfrig und leicht aufzuwecken), 2 = mäßig sediert (oft schläfrig und leicht aufzuwecken), 3 = stark sediert (schläfrig, schwer aufzuwecken).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • NorthShore University Healthsystem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich für eine elektive hepatobiliäre oder Vorderdarmoperation vorstellen, kommen für die Aufnahme in Frage

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien sind:

    1. Präoperatives Nierenversagen (definiert als Serumkreatinin > 2,0 mg/dl.)
    2. Krankhafte Fettsucht
    3. Körperlicher Status IV oder V der American Society of Anesthesiologists
    4. Alter > 80 Jahre
    5. Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erfordert
    6. Allergie gegen Methadon oder Hydromorphon
    7. Präoperative neuere Vorgeschichte von Opioid- oder Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Methadon
Patienten in der Methadongruppe werden intraoperativ 0,3 mg/kg Methadon verabreicht: zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,2 mg/kg Methadon) bei Narkoseeinleitung als Bolus. Der Rest der Dosis (3 ml oder 0,1 mg/kg Methadon) wird etwa 1,5 bis 2 Stunden vor dem Ende des Eingriffs verabreicht.
Patienten in der Methadongruppe werden intraoperativ 0,3 mg/kg Methadon verabreicht: zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,2 mg/kg Methadon) bei Narkoseeinleitung als Bolus. Der Rest der Dosis (3 ml oder 0,1 mg/kg Methadon) wird etwa 1,5 bis 2 Stunden vor dem Ende des Eingriffs verabreicht.
ACTIVE_COMPARATOR: Hydromorphon
Patienten in der Hydromorphon-Gruppe erhalten 0,03 mg/kg Hydromorphon; zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,02 mg/kg) bei Einleitung der Anästhesie, und der Rest des Hydromorphons (3 ml oder 0,01 mg/kg) wird 1,5–2 Stunden vor Abschluss der Operation als Bolus verabreicht.
Patienten in der Hydromorphon-Gruppe erhalten 0,03 mg/kg Hydromorphon; zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,02 mg/kg) bei Einleitung der Anästhesie, und der Rest des Hydromorphons (3 ml oder 0,01 mg/kg) wird 1,5–2 Stunden vor Abschluss der Operation als Bolus verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendetes postoperatives Schmerzmittel (Hydromorphon)
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden nach der Operation
Ein verblindeter Forschungsassistent zeichnet die Gesamtdosen von Hydromorphon auf, die in der PACU und mit dem PCA-Gerät während der ersten 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation verwendet werden.
Die ersten 72 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden nach der Sugery
Schmerzen in der postoperativen Phase werden zu mehreren Zeitpunkten beurteilt; Ankunft der PACU, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Operation und dann etwa 8:00 Uhr und 16:00 Uhr an den postoperativen Tagen 1-3. Der Schmerz wird von einem verblindeten Forschungsassistenten anhand einer 11-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) quantifiziert. Schmerzen werden in Ruhe und beim Husten bestimmt.
Die ersten 72 Stunden nach der Sugery
Das Vorhandensein oder Fehlen von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden nach der Operation
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Übelkeit und Erbrechen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestimmt
Die ersten 72 Stunden nach der Operation
Grad der Sedierung
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden nach der Operation
Der Grad der Sedierung wird von Beobachtern anhand einer 4-Punkte-Sedierungsskala gemessen (0 = vollständig wach, 1 = leicht sediert (selten schläfrig und leicht aufzuwecken), 2 = mäßig sediert (oft schläfrig und leicht aufzuwecken), 3 = stark sediert (schläfrig, schwer aufzuwecken).
Die ersten 72 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Methadon

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