- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01546948
Intraoperative Opioide und postoperative Genesung nach hepatobiliärer oder Vorderdarmoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
60 Patienten werden in diese klinische Studie aufgenommen. Alle Patienten, die sich für eine elektive hepatobiliäre oder Vorderdarmoperation vorstellen, kommen für die Aufnahme in Frage.
Die Patienten werden auf der Grundlage einer computergenerierten Zufallszahlentabelle randomisiert, um entweder Methadon oder Hydromorphon zu erhalten. Die Patienten in jeder Gruppe erhalten intraoperative klinische Standarddosen von entweder Methadon (0,3 mg/kg) oder Hydromorphon (0,03 mg/kg). Diese Dosen (0,3 mg/kg Methadon oder 0,03 mg/kg Hydromorphon) stellen Dosierungen dar, die annähernd gleich wirksam zu sein scheinen. Die Studienmedikation wird von der Apotheke in 10-ml-Spritzen zubereitet, und alle Kliniker werden bezüglich der Gruppenzuordnung verblindet. Patienten in der Methadongruppe werden zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,2 mg/kg Methadon) bei der Induktion verabreicht Anästhesie als Bolus. Der Rest der Dosis (3 ml oder 0,1 mg/kg Methadon) wird etwa 1,5 bis 2 Stunden vor dem Ende des Eingriffs verabreicht. In der Hydromorphon-Gruppe erhalten die Patienten zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,02 mg/kg) bei Einleitung der Anästhesie, und der Rest des Hydromorphons (3 ml oder 0,01 mg/kg) wird 1,5 bis 2 Stunden vorher als Bolus verabreicht Operation abgeschlossen. Alle anderen Anästhesiemaßnahmen werden standardisiert.
Datenerhebung Der primäre Endpunkt der Studie ist die Gesamtdosis von intravenösem Hydromorphon, das während der ersten 3 Tage nach der Operation verwendet wird. Ein verblindeter Forschungsassistent zeichnet die Gesamtdosen von Hydromorphon auf, die in der PACU und mit dem PCA-Gerät während der ersten 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation verwendet werden. Mehrere sekundäre Endpunkte werden ausgewertet. Schmerzen in der postoperativen Phase werden zu mehreren Zeitpunkten beurteilt; Ankunft der PACU, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Operation und dann etwa 8:00 Uhr und 16:00 Uhr an den postoperativen Tagen 1-3. Der Schmerz wird von einem verblindeten Forschungsassistenten anhand einer 11-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) quantifiziert. Schmerzen werden in Ruhe und beim Husten bestimmt. Das Vorhandensein oder Fehlen von Übelkeit und Erbrechen wird bestimmt. Der Grad der Sedierung wird von Beobachtern anhand einer 4-Punkte-Sedierungsskala gemessen (0 = vollständig wach, 1 = leicht sediert (selten schläfrig und leicht aufzuwecken), 2 = mäßig sediert (oft schläfrig und leicht aufzuwecken), 3 = stark sediert (schläfrig, schwer aufzuwecken).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University Healthsystem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich für eine elektive hepatobiliäre oder Vorderdarmoperation vorstellen, kommen für die Aufnahme in Frage
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien sind:
- Präoperatives Nierenversagen (definiert als Serumkreatinin > 2,0 mg/dl.)
- Krankhafte Fettsucht
- Körperlicher Status IV oder V der American Society of Anesthesiologists
- Alter > 80 Jahre
- Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erfordert
- Allergie gegen Methadon oder Hydromorphon
- Präoperative neuere Vorgeschichte von Opioid- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Methadon
Patienten in der Methadongruppe werden intraoperativ 0,3 mg/kg Methadon verabreicht: zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,2 mg/kg Methadon) bei Narkoseeinleitung als Bolus.
Der Rest der Dosis (3 ml oder 0,1 mg/kg Methadon) wird etwa 1,5 bis 2 Stunden vor dem Ende des Eingriffs verabreicht.
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Patienten in der Methadongruppe werden intraoperativ 0,3 mg/kg Methadon verabreicht: zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,2 mg/kg Methadon) bei Narkoseeinleitung als Bolus.
Der Rest der Dosis (3 ml oder 0,1 mg/kg Methadon) wird etwa 1,5 bis 2 Stunden vor dem Ende des Eingriffs verabreicht.
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ACTIVE_COMPARATOR: Hydromorphon
Patienten in der Hydromorphon-Gruppe erhalten 0,03 mg/kg Hydromorphon; zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,02 mg/kg) bei Einleitung der Anästhesie, und der Rest des Hydromorphons (3 ml oder 0,01 mg/kg) wird 1,5–2 Stunden vor Abschluss der Operation als Bolus verabreicht.
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Patienten in der Hydromorphon-Gruppe erhalten 0,03 mg/kg Hydromorphon; zwei Drittel der Dosis (6 ml oder 0,02 mg/kg) bei Einleitung der Anästhesie, und der Rest des Hydromorphons (3 ml oder 0,01 mg/kg) wird 1,5–2 Stunden vor Abschluss der Operation als Bolus verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendetes postoperatives Schmerzmittel (Hydromorphon)
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden nach der Operation
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Ein verblindeter Forschungsassistent zeichnet die Gesamtdosen von Hydromorphon auf, die in der PACU und mit dem PCA-Gerät während der ersten 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation verwendet werden.
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Die ersten 72 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden nach der Sugery
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Schmerzen in der postoperativen Phase werden zu mehreren Zeitpunkten beurteilt; Ankunft der PACU, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Operation und dann etwa 8:00 Uhr und 16:00 Uhr an den postoperativen Tagen 1-3.
Der Schmerz wird von einem verblindeten Forschungsassistenten anhand einer 11-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) quantifiziert.
Schmerzen werden in Ruhe und beim Husten bestimmt.
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Die ersten 72 Stunden nach der Sugery
|
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Das Vorhandensein oder Fehlen von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden nach der Operation
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Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Übelkeit und Erbrechen wird von einem verblindeten Forschungsassistenten bestimmt
|
Die ersten 72 Stunden nach der Operation
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Grad der Sedierung
Zeitfenster: Die ersten 72 Stunden nach der Operation
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Der Grad der Sedierung wird von Beobachtern anhand einer 4-Punkte-Sedierungsskala gemessen (0 = vollständig wach, 1 = leicht sediert (selten schläfrig und leicht aufzuwecken), 2 = mäßig sediert (oft schläfrig und leicht aufzuwecken), 3 = stark sediert (schläfrig, schwer aufzuwecken).
|
Die ersten 72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Hydromorphon
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- EH11-232
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