- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01549990
Ein Vergleich der Nierenfunktion nach Nephrektomie bei Lebendspendern unter Sevofluran- und Desfluran-Anästhesie
Die Lebendspende-Nierentransplantation gilt als die beste Behandlung für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Die Nierenspende von lebenden Spendern wurde weithin unter ihrer edlen Menschlichkeit und dem Glauben durchgeführt, dass die Spende dem Spender nicht schaden würde. Obwohl die allgemeinen Beweise darauf hindeuten, dass Lebendnierenspender ähnliche medizinische Ergebnisse wie die Allgemeinbevölkerung aufweisen, haben mehrere Berichte die potenziellen Risiken für die Entwicklung von Bluthochdruck, Proteinurie und ESRD aufgezeigt. Daher sollten alle Bemühungen darauf konzentriert werden, ihre Sicherheit zu gewährleisten und die Funktion ihrer verbleibenden Niere während der Aufrechterhaltung der Narkose zu erhalten.
Inhalierte Anästhetika wurden häufig zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose verwendet. Der Metabolismus bestimmter Inhalationsanästhetika kann anorganisches Fluorid produzieren, das durch Beeinträchtigung der renalen Konzentrationsfähigkeit direkt nephrotoxisch sein kann. Die heute gebräuchlichen typischen inhalativen Anästhetika sind Sevofluran und Desfluran. Die Defluorierung von Sevofluran kann zu erhöhten Konzentrationen an anorganischen Fluoridionen im Serum führen, aber eine neprhotoxische Wirkung von Sevofluran wurde beim Menschen noch nicht nachgewiesen. Andererseits ist Desfluran extrem resistent gegen Defluorierung und Desfluran scheint nicht nephrotoxisch zu sein.
Die derzeit in der Allgemeinanästhesie verwendeten Inhalationsanästhetika haben keine klinischen Hinweise auf Nephrotoxizität, aber die möglichen Risiken können nicht vollständig ausgeschlossen werden, insbesondere bei Patienten, denen eine Niere gespendet wurde. Der Zweck der aktuellen retrospektiven Single-Center-Studie bestand darin, die postoperative Nierenfunktion von Lebendnierenspendern nach Nephrektomie unter Sevofluran- oder Desflurananästhesie zu bewerten und zu vergleichen und evidenzbasierte Empfehlungen für geeignete inhalative Anästhetika für die Anästhesie von Lebendnierenspendern zu geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spender, die sich einer Nephrektomie für eine Nierenspende unter Vollnarkose mit Sevofluran oder Desfluran unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Spender, die sich einer Nephrektomie für eine Nierenspende unter Vollnarkose mit anderen inhalativen Anästhetika mit Ausnahme von Sevofluran und Desfluran unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sevofluran-Gruppe
Spender, die sich einer Spender-Nephrektomie unter Vollnarkose mit Sevofluran unterzogen haben
|
Aufrechterhaltung einer Vollnarkose mit Sevofluran
|
|
Desfluran-Gruppe
Spender, die sich einer Spender-Nephrektomie unter Vollnarkose mit Desfluran unterzogen haben
|
Aufrechterhaltung einer Vollnarkose mit Desfluran
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Nierenfunktion von lebenden Nierenspendern nach Nephrektomie unter Sevofluran- oder Desfluran-Anästhesie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die postoperative Phase von ungefähr 1 Woche bis zur Überprüfung der Krankenakte nachbeobachtet.
|
Wir sammeln Labordaten der Patienten, die in der präoperativen Periode und während der postoperativen Perioden unterzogen wurden.
Die Labordaten umfassen Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Hkt), Blutplättchen, Prothrombinzeit (PT), Albumin, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin (Cr) und geschätzte glomeruläre Werte Filtrationsrate (eGFR), die anhand der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) mit Alter, Geschlecht, Rasse und Serumkreatinin als Variablen berechnet wurde.
|
Die Teilnehmer werden für die postoperative Phase von ungefähr 1 Woche bis zur Überprüfung der Krankenakte nachbeobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2012-0012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nephrektomie, Nierenspende
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sevofluran
-
Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research HospitalAbgeschlossenSevofluran | Urolithiasis | Inhalationsanästhesie | Überwachung der Anästhesietiefe | Retrograde intrarenale Chirurgie (RIRS) | Minimal-Flow-Anästhesie | AnästhesieverbrauchTürkei (türkiye)
-
Feng GaoSichuan Provincial People's HospitalNoch keine RekrutierungEinleitung der Vollnarkose
-
Inonu UniversityAbgeschlossenEmergenz Agitation | Septumplastik-OperationenTürkei (türkiye)
-
University of RostockAbgeschlossenAndere spezifische Verletzungen der Stimmbänder, FolgenDeutschland
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceBeendetGehirnverletzungFrankreich
-
Kocaeli Derince Education and Research HospitalAbgeschlossen
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileUnbekannt
-
Austin HealthAbgeschlossen
-
Grigore T. Popa University of Medicine and PharmacyRegional Institute of Oncology, Iasi, RomaniaRekrutierungSarkopenie | Darmkrebs (CRC)Rumänien
-
Universiti Sains MalaysiaAbgeschlossenAllgemeine Anästhesie | PädiatrieMalaysia