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Ein Vergleich der Nierenfunktion nach Nephrektomie bei Lebendspendern unter Sevofluran- und Desfluran-Anästhesie

26. Januar 2015 aktualisiert von: Yonsei University

Die Lebendspende-Nierentransplantation gilt als die beste Behandlung für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Die Nierenspende von lebenden Spendern wurde weithin unter ihrer edlen Menschlichkeit und dem Glauben durchgeführt, dass die Spende dem Spender nicht schaden würde. Obwohl die allgemeinen Beweise darauf hindeuten, dass Lebendnierenspender ähnliche medizinische Ergebnisse wie die Allgemeinbevölkerung aufweisen, haben mehrere Berichte die potenziellen Risiken für die Entwicklung von Bluthochdruck, Proteinurie und ESRD aufgezeigt. Daher sollten alle Bemühungen darauf konzentriert werden, ihre Sicherheit zu gewährleisten und die Funktion ihrer verbleibenden Niere während der Aufrechterhaltung der Narkose zu erhalten.

Inhalierte Anästhetika wurden häufig zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose verwendet. Der Metabolismus bestimmter Inhalationsanästhetika kann anorganisches Fluorid produzieren, das durch Beeinträchtigung der renalen Konzentrationsfähigkeit direkt nephrotoxisch sein kann. Die heute gebräuchlichen typischen inhalativen Anästhetika sind Sevofluran und Desfluran. Die Defluorierung von Sevofluran kann zu erhöhten Konzentrationen an anorganischen Fluoridionen im Serum führen, aber eine neprhotoxische Wirkung von Sevofluran wurde beim Menschen noch nicht nachgewiesen. Andererseits ist Desfluran extrem resistent gegen Defluorierung und Desfluran scheint nicht nephrotoxisch zu sein.

Die derzeit in der Allgemeinanästhesie verwendeten Inhalationsanästhetika haben keine klinischen Hinweise auf Nephrotoxizität, aber die möglichen Risiken können nicht vollständig ausgeschlossen werden, insbesondere bei Patienten, denen eine Niere gespendet wurde. Der Zweck der aktuellen retrospektiven Single-Center-Studie bestand darin, die postoperative Nierenfunktion von Lebendnierenspendern nach Nephrektomie unter Sevofluran- oder Desflurananästhesie zu bewerten und zu vergleichen und evidenzbasierte Empfehlungen für geeignete inhalative Anästhetika für die Anästhesie von Lebendnierenspendern zu geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von Januar 2006 bis Dezember 2011 Spender, die sich einer Nephrektomie für eine Nierenspende unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spender, die sich einer Nephrektomie für eine Nierenspende unter Vollnarkose mit Sevofluran oder Desfluran unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Spender, die sich einer Nephrektomie für eine Nierenspende unter Vollnarkose mit anderen inhalativen Anästhetika mit Ausnahme von Sevofluran und Desfluran unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sevofluran-Gruppe
Spender, die sich einer Spender-Nephrektomie unter Vollnarkose mit Sevofluran unterzogen haben
Aufrechterhaltung einer Vollnarkose mit Sevofluran
Desfluran-Gruppe
Spender, die sich einer Spender-Nephrektomie unter Vollnarkose mit Desfluran unterzogen haben
Aufrechterhaltung einer Vollnarkose mit Desfluran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Nierenfunktion von lebenden Nierenspendern nach Nephrektomie unter Sevofluran- oder Desfluran-Anästhesie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die postoperative Phase von ungefähr 1 Woche bis zur Überprüfung der Krankenakte nachbeobachtet.
Wir sammeln Labordaten der Patienten, die in der präoperativen Periode und während der postoperativen Perioden unterzogen wurden. Die Labordaten umfassen Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Hkt), Blutplättchen, Prothrombinzeit (PT), Albumin, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin (Cr) und geschätzte glomeruläre Werte Filtrationsrate (eGFR), die anhand der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) mit Alter, Geschlecht, Rasse und Serumkreatinin als Variablen berechnet wurde.
Die Teilnehmer werden für die postoperative Phase von ungefähr 1 Woche bis zur Überprüfung der Krankenakte nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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