- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01552824
Fetale Zystoskopie versus vesiko-amnionisches Shunting bei schweren Verstopfungen der unteren Harnwege (CYSTUO)
Randomisierte kontrollierte Studie zur fetalen Zystoskopie im Vergleich zum vesiko-amnionischen Shunt bei schweren Verstopfungen der unteren Harnwege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Bewertung der Wirksamkeit der fetalen Zystoskopie zur Diagnose und Therapie der hinteren Harnröhrenklappen und Vergleich mit den Ergebnissen des vesikoamniotischen Shunts.
Ergebnisse: Genauigkeit der pränatalen zystoskopischen Diagnose der hinteren Harnröhrenklappen, Überlebensrate von Neugeborenen und Säuglingen (6 und 12 Monate) sowie normale Nierenfunktion im gleichen Alter.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie. Methoden: Schwangere Frauen, deren Feten eine isolierte und schwere Obstruktion des unteren Harntrakts (LUTO) mit (Oligohydramnion und schwerer Hydronephrose) aufweisen, werden zur Teilnahme an der vorliegenden Studie eingeladen. Die Patienten werden randomisiert in die fetale zystoskopische Gruppe (CYSTO) vs. vesiko-amnionisches Shunting (VAS) eingeteilt. Die Forscher beabsichtigen, 30 Patienten in jede Gruppe aufzunehmen (insgesamt 60). Alle Patienten werden alle 15 Tage einer fetalen Ultraschalluntersuchung unterzogen. Außerdem werden diese Säuglinge bis zum Alter von einem Jahr betreut. Mütterliche und geburtshilfliche Komplikationen werden ebenso untersucht wie das Überleben von Neugeborenen und Säuglingen und die Nierenfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-010
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelschwangerschaft
- männliche Föten
- Datierung des Gestationsalters durch Ultraschalluntersuchung vor der 20. Schwangerschaftswoche
- bestätigtes schweres LUTO (Details siehe oben)
- schweres Oligohydramnion (AFI<5,0 cm)
- Keine weiteren strukturellen Anomalien durch Ultraschalluntersuchung der vollständigen fetalen Anatomie und fetales Echokardiogramm
- kein abnormaler Karyotyp
- „günstige“ Urinanalyse (Natrium im Urin <100 mEq/L, Chlorid <90 mEq/L, Osmolarität <200 mOsm/L), wenn das Gestationsalter >20 Wochen beträgt
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer Anomalien, die nach fetalen Eingriffen diagnostiziert wurden
- Weigerung der Mutter, am vorliegenden Protokoll teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vesiko-Amnion-Shunt
In diesem Arm werden Patienten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um sich einem vesiko-amnionischen Shunt zu unterziehen.
|
In diesem Arm werden alle zufällig für diese Behandlung ausgewählten Patienten einem vesiko-amnionischen Shunt unter Ultraschallkontrolle unterzogen.
Die Anästhesie der Mutter erfolgt durch Epiduralanästhesie und die Anästhesie des Fötus erfolgt durch Injektion von Fentanyl (15 μg/kg) und Pancuronium (2 mg/kg) unter Ultraschallführung einer 22-Gauge-Nadel in den fetalen Armmuskel.
|
|
Experimental: CYSTO
In diesem Arm werden alle Patienten nach dem Zufallsprinzip für die fetale Zystoskopie ausgewählt.
|
Die fetale Zystoskopie wird durchgeführt, indem unter Ultraschallkontrolle eine 2,2-mm-Schleuse mit einem 1,0-mm-Fetoskop in die fetale Blase eingeführt wird.
Das Fetoskop wird vorgeschoben und die hinteren Harnröhrenklappen werden mit einem ND:YAG-Laser koaguliert.
Wenn eine Harnröhrenatresie diagnostiziert wurde, wird ein vesiko-amnionischer Shunt angelegt.
Die Anästhesie der Mutter erfolgt durch Epiduralanästhesie und die Anästhesie des Fötus erfolgt durch Injektion von Fentanyl (15 μg/kg) und Pancuronium (2 mg/kg) unter Ultraschallführung einer 22-Gauge-Nadel in den fetalen Armmuskel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perinatale Überlebensrate
Zeitfenster: von der Fetalperiode bis zur Neugeborenenperiode (bis zu 28 Tage nach der Geburt)
|
Der primäre Endpunkt ist das Überleben von der Behandlung bis zur Neugeborenenperiode (bis zu 28 Lebenstage).
Ziel ist es daher, die Sicherheit und Wirksamkeit beider Therapieoptionen zu bewerten.
|
von der Fetalperiode bis zur Neugeborenenperiode (bis zu 28 Tage nach der Geburt)
|
|
Nierenfunktion bei Neugeborenen
Zeitfenster: bis zu 28 Lebenstage
|
Die Nierenfunktion wird bei Neugeborenen durch Serumkreatin- und Urinanalyse sowie durch Miktionszystourethrographie und postnatale Zystoskopie nach der Geburt bis zum 28. Lebenstag beurteilt.
|
bis zu 28 Lebenstage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Lebensmonate
|
Die Überlebensrate bis zu 6 Lebensmonaten wird bewertet.
|
Bis zu 6 Lebensmonate
|
|
Nierenfunktion im 6. Lebensmonat
Zeitfenster: 6 Monate Leben
|
Die Nierenfunktion wird anhand des Serumkreatinins, der Notwendigkeit einer Dialyse und/oder einer Nierentransplantation beurteilt.
|
6 Monate Leben
|
|
Überlebensrate im Alter von 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr alt
|
Die Überlebensrate wird im Alter von 1 Jahr bewertet.
|
1 Jahr alt
|
|
Nierenfunktion im Alter von 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr alt
|
Die Nierenfunktion wird anhand des Serumkreatinins, der Notwendigkeit einer Dialyse und/oder einer Nierentransplantation beurteilt.
|
1 Jahr alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rodrigo Ruano, MD, PhD, Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruano R, Pimenta EJ, Duarte S, Zugaib M. Four-dimensional ultrasonographic imaging of fetal lower urinary tract obstruction and guidance of percutaneous cystoscopy. Ultrasound Obstet Gynecol. 2009 Feb;33(2):250-2. doi: 10.1002/uog.6292. No abstract available.
- Ruano R, Duarte S, Bunduki V, Giron AM, Srougi M, Zugaib M. Fetal cystoscopy for severe lower urinary tract obstruction--initial experience of a single center. Prenat Diagn. 2010 Jan;30(1):30-9. doi: 10.1002/pd.2418.
- Ruano R, Yoshisaki CT, Salustiano EM, Giron AM, Srougi M, Zugaib M. Early fetal cystoscopy for first-trimester severe megacystis. Ultrasound Obstet Gynecol. 2011 Jun;37(6):696-701. doi: 10.1002/uog.8963.
- Morris RK, Ruano R, Kilby MD. Effectiveness of fetal cystoscopy as a diagnostic and therapeutic intervention for lower urinary tract obstruction: a systematic review. Ultrasound Obstet Gynecol. 2011 Jun;37(6):629-37. doi: 10.1002/uog.8981. Epub 2011 May 16.
- Ruano R. Fetal surgery for severe lower urinary tract obstruction. Prenat Diagn. 2011 Jul;31(7):667-74. doi: 10.1002/pd.2736. Epub 2011 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0853/11 (Andere Kennung: CAPPesq)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Obstruktives Syndrom der unteren Harnwege
-
Lu JiangAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityAbgeschlossenHäufigkeit und Risikofaktoren des Low Anterior Resection SyndromsChina
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Ruhr University of BochumWissenschaftskommission des Universitaetsklinikums Bergmannsheil; Private Sponsor...UnbekanntEuthyroid-Sick-Syndrome | Nicht-Schilddrüsen-Krankheits-Syndrom | Low-T3-Syndrom | TACITUSDeutschland
-
University of LiegeAbgeschlossenSyndrom des niedrigen Herzzeitvolumens nach einer Herzoperation bei Erwachsenen
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
Klinische Studien zur Vesiko-Amnion-Shunt
-
Kasr El Aini HospitalAbgeschlossen
-
Cook Group IncorporatedAbgeschlossenVesiko-vaginale FistelUganda
-
Duke UniversityPediatric Hydrocephalus Foundation; Children's Miracle Network HospitalsAbgeschlossenKommunizierender HydrozephalusVereinigte Staaten
-
Stefano PuliattiAbgeschlossen
-
Umeå UniversityKuopio University Hospital; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; Uppsala University...BeendetHydrozephalus, NormaldruckFinnland, Schweden
-
Johan VirhammarSwedish Society for Medical ResearchRekrutierungHydrozephalus | NormaldruckhydrozephalusSchweden, Finnland, Italien
-
Zhuohang WangNoch keine RekrutierungBewusstseinsstörung | HydrozephalusChina
-
University Hospital, ToulouseRekrutierung
-
Edwards LifesciencesZurückgezogen
-
Linkoeping UniversityAktiv, nicht rekrutierendIdiopathischer NormaldruckhydrozephalusSchweden