- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01562990
Phase-Ib/II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der R-CMC544/R-GEMOX-Kombination bei diffusem Lage-B-Zell-Lymphom beim ersten oder zweiten Rückfall
Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-IB/II-Studie mit Inotuzumab Ozogamicin plus Rituximab (R-CMC544) im Wechsel mit Gemcitabin-Oxaliplatin plus Rituximab (R-GEMOX) bei Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit CD20 und CD22 Positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) mit Rückfall nach/Refraktär gegenüber Erst- oder Zweitlinienbehandlung, die keine Kandidaten für eine autologe Transplantation sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, unverblindete, einarmige Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von R-CMC544 im Wechsel mit R-GEMOX bei Patienten mit CD20- und CD22-positivem DLBCL im Rückfall nach/refraktär auf die 1. oder 2. Linie Behandlung, die keine Kandidaten für eine autologe Transplantation sind.
Das Studium besteht aus 2 Phasen. In Teil 1 (potenzielle Dosis-Deeskalationsphase) werden die Probanden mit einer festen Dosis von CMC544 aufgenommen. Im Falle des Auftretens einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) bewerten Kohorten von 3 bis 6 Probanden eine deeskalierende Dosis von CMC544 in Kombination mit festgelegten Dosen von Rituximab, Gemcitabin und Oxaliplatin, um die MTD oder empfohlene Dosis von CMC544 zu erhalten dieses Regime. In Teil 2 (Phase der Dosiserweiterung) werden weitere Sicherheits- und vorläufige Wirksamkeitsdaten der vorgeschlagenen Kombination analysiert.
Alle Patienten erhalten zwei 56-tägige Induktionszyklen mit abwechselnd R-CMC544 (verabreicht an Tag 1) und R-GEMOX (verabreicht an Tag 29 und 43). Patienten, die CR oder PR erhalten, erhalten dann eine Konsolidierung von zwei weiteren 56-tägigen Zyklen mit abwechselnd R-CMC544 (verabreicht an Tag 1) und R-GEMOX (verabreicht an Tag 29 und 43).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruges, Belgien, 8000
- AZ Sint Jan
-
Gent, Belgien, 9000
- University Hospital Gent
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Yvoir, Belgien
- CHU Mont-Godinne
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Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU de Dijon
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille
-
Lyon, Frankreich, 69495
- CHU Lyon - Sud
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Hôtel Dieu
-
Rennes, Frankreich, 35003
- CHU Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Vandoeuvre les nancy, Frankreich, 54511
- CHU Brabois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes CD20- und CD22-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom gemäß WHO-Klassifikation. CD20- und CD22-Immunphänotypisierung bei Erstdiagnose ist akzeptabel. Wenn eine solche vorherige Dokumentation nicht verfügbar ist, muss die Immunphänotypisierung beim Rückfall durch Feinnadelaspirat oder Biopsie oder durch Zirkulieren von CD20- und CD22-positiven NHL-Zellen aus peripherem Blut während des Screenings durchgeführt werden. Bei der Anmeldung muss der pathologische Befund vorliegen, der die Diagnose bestätigt
- Im ersten oder zweiten Rückfall oder refraktär gegenüber der Erst- und/oder Zweitlinienbehandlung. Refraktär ist definiert als das Auftreten von weniger als oder PR gegenüber einer früheren Behandlung mit Rituximab oder ein Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer früheren Behandlung mit Rituximab.
- Messbare Krankheit durch zweidimensionale transversale CT-Scan-Beurteilung
- Nicht geeignet für eine autologe Transplantation.
- Zuvor mit einem Chemotherapie-Schema behandelt, das Anthrazykline und Rituximab enthält.
- Alter 18 - 80 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2.
- Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Burkitt, Mantelzell- und T-Zell-Lymphome.
- Beteiligung des zentralen Nervensystems oder der Meningen durch das Lymphom.
- Kontraindikation für alle Arzneimittel, die in der R-GEMOX-Kombinationschemotherapie enthalten sind.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten geplanten Chemotherapiezyklus und während der Studie.
- Verabreichung von Nitroharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn.
- Größere Debulking-Operation innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung.
- Jede der folgenden Laboranomalien (sofern sie nicht mit dem Lymphom oder der Knochenmarkinfiltration zusammenhängen):
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500/µL (1,5.109/L).
Thrombozytenzahl < 100.000/µL (100.109/L).
Kreatininspiegel > 150 µmol/L (1,7 mg/dL) oder 1,5 - 2,0x ULN.
Gesamtbilirubinspiegel > 30 µmol/L (1,8 mg/dL) oder 1,5x ULN.
Serum AST/SGOT oder ALT/SGPT >2,5x ULN.
- Dokumentierte Infektion mit HIV, aktive Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Jede schwerwiegende aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung, die nach der Entscheidung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko wesentlich erhöht. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Lymphome mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hauttumoren (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ), es sei denn, das Subjekt war seit 5 oder mehr Jahren krankheitsfrei. .
- LVEF weniger als 50 % (gemessen durch Echokardiographie oder Szintigraphie).
- Früherer Myokardinfarkt oder pulmonale Hypertonie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Herzinsuffizienz NYHA Stadium III oder IV
- Bekannte chronische Lebererkrankung (z. Zirrhose) oder Verdacht auf Alkoholmissbrauch.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männer und Frauen, die biologisch gebärfähig sind und nicht bereit sind, während der Studie und bis zu 18 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine angemessene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Erwachsener Patient, der aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung, einer ernsthaften Erkrankung, einer Laboranomalie oder einer psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: R-CMC544 und R-GEMOX
Behandlung mit R-CMC544 und R-GEMOX
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2 Induktionszyklen von jeweils 56 Tagen, beginnend mit der Verabreichung von R-CMC544 an Tag 1, gefolgt von der Verabreichung von R-GEMOX an Tag 29 und 43. 2 Konsolidierungszyklen von jeweils 56 Tagen, beginnend mit der Verabreichung von R-CMC544 an Tag 1, gefolgt von der Verabreichung von R-GEMOX an Tag 29 und 43. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der empfohlenen Dosis von R-CMC544
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Die Bestimmung der empfohlenen Dosis basiert auf Sicherheitsparametern und insbesondere auf der Inzidenz von DLTs
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Bis zu 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GESAMTREAKTIONSRATE
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Die Bewertung des Ansprechens basiert auf dem International Workshop to Standardize Response Criteria for NHL (Criteria for Evaluation of Response in Non-Hodgkin's Lymphoma (Cheson, 1999 und 2007).
Ein Patient wird als Responder definiert, wenn er/sie am Ende der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) aufweist.
Eine deskriptive Analyse wird auch durchgeführt, wobei alle Patienten, die während der Behandlungsphase einen Rückfall erlitten oder gestorben sind, als Non-Responder betrachtet werden, selbst wenn sie vorzeitig als Responder zurückgezogen wurden
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Bis zu 32 Wochen
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FORTSCHRITTSFREIES ÜBERLEBEN
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache gemessen.
Ansprechende Patienten und Patienten, die für die Nachsorge verloren sind, werden an ihrem letzten Tumorbewertungsdatum zensiert.
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Bis zu 3,5 Jahre
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EREIGNISFREIES ÜBERLEBEN
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Das ereignisfreie Überleben wird ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls, der Einleitung einer neuen Anti-Lymphom-Therapie oder des Todes jeglicher Ursache gemessen.
Ansprechende Patienten und Patienten, die für die Nachsorge verloren sind, werden an ihrem letzten Tumorbewertungsdatum zensiert.
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Bis zu 3,5 Jahre
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GESAMTÜBERLEBEN
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch leben, werden zum Datum des letzten Kontakts zensiert.
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Bis zu 3,5 Jahre
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VOLLSTÄNDIGE ANTWORTRATE
Zeitfenster: 30 oder 32 Wochen (abhängig von der Dauer des Induktionszyklus)
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Die Bewertung des Ansprechens basiert auf dem International Workshop to Standardize Response Criteria for NHL (Criteria for Evaluation of Response in Non-Hodgkin's lymphoma (Cheson, 2007)). Patienten ohne Response-Bewertung (aus welchen Gründen auch immer) werden als Nonresponder betrachtet. |
30 oder 32 Wochen (abhängig von der Dauer des Induktionszyklus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Fritz OFFNER, MD, Lymphoma Study Association
- Studienstuhl: Corinne HAIOUN, PhD, Lymphoma Study Association
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
- Rituximab
- Inotuzumab Ozogamicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CMC-R-GEMOX
- 2011-003849-18 (EUDRACT_NUMBER)
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