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Phase-Ib/II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der R-CMC544/R-GEMOX-Kombination bei diffusem Lage-B-Zell-Lymphom beim ersten oder zweiten Rückfall

20. Mai 2016 aktualisiert von: The Lymphoma Academic Research Organisation

Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-IB/II-Studie mit Inotuzumab Ozogamicin plus Rituximab (R-CMC544) im Wechsel mit Gemcitabin-Oxaliplatin plus Rituximab (R-GEMOX) bei Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit CD20 und CD22 Positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) mit Rückfall nach/Refraktär gegenüber Erst- oder Zweitlinienbehandlung, die keine Kandidaten für eine autologe Transplantation sind.

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der empfohlenen Dosis von CMC544, die in der ersten Phase der Studie in Kombination mit Rituximab (R-CMC544) und abwechselnd mit Rituximab, Gemcitabin und Oxaliplatin (R-GEMOX) verabreicht wird. Danach werden die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Kombination vorläufig bei Patienten mit DLBCL im Rückfall oder refraktär bewertet, die keine Kandidaten für eine autologe Transplantation sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, unverblindete, einarmige Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von R-CMC544 im Wechsel mit R-GEMOX bei Patienten mit CD20- und CD22-positivem DLBCL im Rückfall nach/refraktär auf die 1. oder 2. Linie Behandlung, die keine Kandidaten für eine autologe Transplantation sind.

Das Studium besteht aus 2 Phasen. In Teil 1 (potenzielle Dosis-Deeskalationsphase) werden die Probanden mit einer festen Dosis von CMC544 aufgenommen. Im Falle des Auftretens einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) bewerten Kohorten von 3 bis 6 Probanden eine deeskalierende Dosis von CMC544 in Kombination mit festgelegten Dosen von Rituximab, Gemcitabin und Oxaliplatin, um die MTD oder empfohlene Dosis von CMC544 zu erhalten dieses Regime. In Teil 2 (Phase der Dosiserweiterung) werden weitere Sicherheits- und vorläufige Wirksamkeitsdaten der vorgeschlagenen Kombination analysiert.

Alle Patienten erhalten zwei 56-tägige Induktionszyklen mit abwechselnd R-CMC544 (verabreicht an Tag 1) und R-GEMOX (verabreicht an Tag 29 und 43). Patienten, die CR oder PR erhalten, erhalten dann eine Konsolidierung von zwei weiteren 56-tägigen Zyklen mit abwechselnd R-CMC544 (verabreicht an Tag 1) und R-GEMOX (verabreicht an Tag 29 und 43).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruges, Belgien, 8000
        • AZ Sint Jan
      • Gent, Belgien, 9000
        • University Hospital Gent
      • Yvoir, Belgien
        • CHU Mont-Godinne
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hôpital Henri Mondor
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU de Dijon
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU de Lille
      • Lyon, Frankreich, 69495
        • CHU Lyon - Sud
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU Hôtel Dieu
      • Rennes, Frankreich, 35003
        • CHU Pontchaillou
      • Rouen, Frankreich, 76038
        • Centre Henri Becquerel
      • Vandoeuvre les nancy, Frankreich, 54511
        • CHU Brabois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentiertes CD20- und CD22-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom gemäß WHO-Klassifikation. CD20- und CD22-Immunphänotypisierung bei Erstdiagnose ist akzeptabel. Wenn eine solche vorherige Dokumentation nicht verfügbar ist, muss die Immunphänotypisierung beim Rückfall durch Feinnadelaspirat oder Biopsie oder durch Zirkulieren von CD20- und CD22-positiven NHL-Zellen aus peripherem Blut während des Screenings durchgeführt werden. Bei der Anmeldung muss der pathologische Befund vorliegen, der die Diagnose bestätigt
  • Im ersten oder zweiten Rückfall oder refraktär gegenüber der Erst- und/oder Zweitlinienbehandlung. Refraktär ist definiert als das Auftreten von weniger als oder PR gegenüber einer früheren Behandlung mit Rituximab oder ein Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer früheren Behandlung mit Rituximab.
  • Messbare Krankheit durch zweidimensionale transversale CT-Scan-Beurteilung
  • Nicht geeignet für eine autologe Transplantation.
  • Zuvor mit einem Chemotherapie-Schema behandelt, das Anthrazykline und Rituximab enthält.
  • Alter 18 - 80 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2.
  • Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Burkitt, Mantelzell- und T-Zell-Lymphome.
  • Beteiligung des zentralen Nervensystems oder der Meningen durch das Lymphom.
  • Kontraindikation für alle Arzneimittel, die in der R-GEMOX-Kombinationschemotherapie enthalten sind.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten geplanten Chemotherapiezyklus und während der Studie.
  • Verabreichung von Nitroharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn.
  • Größere Debulking-Operation innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung.
  • Jede der folgenden Laboranomalien (sofern sie nicht mit dem Lymphom oder der Knochenmarkinfiltration zusammenhängen):

Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500/µL (1,5.109/L).

Thrombozytenzahl < 100.000/µL (100.109/L).

Kreatininspiegel > 150 µmol/L (1,7 mg/dL) oder 1,5 - 2,0x ULN.

Gesamtbilirubinspiegel > 30 µmol/L (1,8 mg/dL) oder 1,5x ULN.

Serum AST/SGOT oder ALT/SGPT >2,5x ULN.

  • Dokumentierte Infektion mit HIV, aktive Hepatitis B- oder C-Infektion.
  • Jede schwerwiegende aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung, die nach der Entscheidung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko wesentlich erhöht. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Lymphome mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hauttumoren (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) oder Zervixkarzinom im Stadium 0 (in situ), es sei denn, das Subjekt war seit 5 oder mehr Jahren krankheitsfrei. .
  • LVEF weniger als 50 % (gemessen durch Echokardiographie oder Szintigraphie).
  • Früherer Myokardinfarkt oder pulmonale Hypertonie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  • Herzinsuffizienz NYHA Stadium III oder IV
  • Bekannte chronische Lebererkrankung (z. Zirrhose) oder Verdacht auf Alkoholmissbrauch.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Männer und Frauen, die biologisch gebärfähig sind und nicht bereit sind, während der Studie und bis zu 18 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine angemessene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Erwachsener Patient, der aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung, einer ernsthaften Erkrankung, einer Laboranomalie oder einer psychiatrischen Erkrankung nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: R-CMC544 und R-GEMOX
Behandlung mit R-CMC544 und R-GEMOX

2 Induktionszyklen von jeweils 56 Tagen, beginnend mit der Verabreichung von R-CMC544 an Tag 1, gefolgt von der Verabreichung von R-GEMOX an Tag 29 und 43.

2 Konsolidierungszyklen von jeweils 56 Tagen, beginnend mit der Verabreichung von R-CMC544 an Tag 1, gefolgt von der Verabreichung von R-GEMOX an Tag 29 und 43.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der empfohlenen Dosis von R-CMC544
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Die Bestimmung der empfohlenen Dosis basiert auf Sicherheitsparametern und insbesondere auf der Inzidenz von DLTs
Bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GESAMTREAKTIONSRATE
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
Die Bewertung des Ansprechens basiert auf dem International Workshop to Standardize Response Criteria for NHL (Criteria for Evaluation of Response in Non-Hodgkin's Lymphoma (Cheson, 1999 und 2007). Ein Patient wird als Responder definiert, wenn er/sie am Ende der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) aufweist. Eine deskriptive Analyse wird auch durchgeführt, wobei alle Patienten, die während der Behandlungsphase einen Rückfall erlitten oder gestorben sind, als Non-Responder betrachtet werden, selbst wenn sie vorzeitig als Responder zurückgezogen wurden
Bis zu 32 Wochen
FORTSCHRITTSFREIES ÜBERLEBEN
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache gemessen. Ansprechende Patienten und Patienten, die für die Nachsorge verloren sind, werden an ihrem letzten Tumorbewertungsdatum zensiert.
Bis zu 3,5 Jahre
EREIGNISFREIES ÜBERLEBEN
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
Das ereignisfreie Überleben wird ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls, der Einleitung einer neuen Anti-Lymphom-Therapie oder des Todes jeglicher Ursache gemessen. Ansprechende Patienten und Patienten, die für die Nachsorge verloren sind, werden an ihrem letzten Tumorbewertungsdatum zensiert.
Bis zu 3,5 Jahre
GESAMTÜBERLEBEN
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch leben, werden zum Datum des letzten Kontakts zensiert.
Bis zu 3,5 Jahre
VOLLSTÄNDIGE ANTWORTRATE
Zeitfenster: 30 oder 32 Wochen (abhängig von der Dauer des Induktionszyklus)

Die Bewertung des Ansprechens basiert auf dem International Workshop to Standardize Response Criteria for NHL (Criteria for Evaluation of Response in Non-Hodgkin's lymphoma (Cheson, 2007)).

Patienten ohne Response-Bewertung (aus welchen Gründen auch immer) werden als Nonresponder betrachtet.

30 oder 32 Wochen (abhängig von der Dauer des Induktionszyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Fritz OFFNER, MD, Lymphoma Study Association
  • Studienstuhl: Corinne HAIOUN, PhD, Lymphoma Study Association

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Rituximab, CMC544, Gemcitabin und Oxaliplatin

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