- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06086197
A-RGEMOX bei der Behandlung von frühem rezidiviertem/refraktärem DLBCL
Prospektive, monozentrische klinische Phase-II-Studie zu Anlotinib in Kombination mit Rituximab, Gemcitabin und Oxaliplatin (A-RGEMOX) bei der Behandlung von früh rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xi Chen
- Telefonnummer: +8617816890591
- E-Mail: zjuchenxi@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Haiyan Yang
- Telefonnummer: 0086-571-88122192
- E-Mail: yanghy@zjcc.org.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Haiyan Yang, PhD
- Telefonnummer: 0086-571-88122192
- E-Mail: yanghy@zjcc.org.cn
-
Kontakt:
- Xi Chen, MD
- Telefonnummer: 0086-571-88122192
- E-Mail: zjuchenxi@126.com
-
Unterermittler:
- Xi Chen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig an der klinischen Studie teil: Sie müssen die Studie vollständig verstehen und über sie informiert sein und die Einverständniserklärung persönlich unterzeichnen. Bereit, alle Testverfahren zu befolgen und abzuschließen.
- Alter ≥ 18 Jahre, ECOG-Score ≥ 2 Punkte, sowohl männlich als auch weiblich.
- Histopathologisch bestätigt als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben; hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerung; hochgradiges B-Zell-Lymphom, sofern nicht anders angegeben; EBV-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
Muss eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Früher Rückfall: Ansprechen (≥PR) auf die systemische Erstlinientherapie (einschließlich Rituximab und Anthrazykline) und Krankheitsprogression innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Behandlung;
- Refraktär: Die Erstlinienbehandlung umfasst Rituximab und Anthrazykline, und mit der letzten systemischen Behandlung (≥PR) wurde kein Ansprechen erzielt.
- Mindestens eine auswertbare oder messbare Läsion, die die Lugano2014-Kriterien erfüllt (auswertbare Läsion: PET/CT-Untersuchung, die eine erhöhte Aufnahme in Lymphknoten oder extranodalen Bereichen (höher als die Leber) zeigt, und PET/CT und/oder CT im Einklang mit einem Lymphom; messbare Läsionen: knotige Läsionen >15 mm Länge oder extragendale Läsionen >10 mm Länge mit erhöhter FDG-Aufnahme).
Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion, keine schwerwiegende hämatopoetische Dysfunktion, abnormale Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktion und Immunschwäche:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L (1500/mm3), Blutplättchen ≥75×109/L, Hämoglobin ≥100g/L (bei Beteiligung des Knochenmarks, Blutplättchen ≥50×109/L, ANC ≥1,0× 109/L, Hämoglobin ≥80g/L).
- Leberfunktion: Serumbilirubin ≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT)≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (AST oder ALT≤5-fache Obergrenze des Normalwerts ist zulässig wenn die Leber betroffen ist).
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min (geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Gerinnungsfunktion: INR ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; PT und APTT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % bei der Untersuchung der Herzfunktion.
- Negativer Serumschwangerschaftstest und wirksame Anwendung von Verhütungsmitteln ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Chemotherapie.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Subtypen: primäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des Zentralnervensystems, primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom.
- Hämophagozytäres Syndrom zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Beteiligung des Zentralnervensystems als Folge eines Lymphoms.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Verabreichung des ersten Studienmedikaments weniger als 4 Wochen nach Behandlungsende der vorherigen klinischen Studie.
- Krankengeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme der folgenden Bedingungen: (1) angemessene In-situ-Behandlung des Gebärmutterhalskarzinoms; (2) lokales Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut; (3) Vorbestehende bösartige Erkrankung, die unter Kontrolle ist und einer lokalen radikalen Behandlung (chirurgische oder andere Formen) unterzogen wurde.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder eines erworbenen Immundefizienzsyndroms. Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper müssen auf Hepatitis-B-Virus-DNA (nicht mehr als 1000 IE/ml) und HCV-RNA-Nachweis (unterhalb der Nachweisgrenze) getestet werden. Patienten mit Hepatitis-B-Virusträgern oder stabilisierter Hepatitis B mit Antivirus-Behandlung und geheilter Hepatitis C können eingeschlossen werden.
- Eine größere Operation wurde innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn durchgeführt.
- Jede aktive Infektion, einschließlich bakterieller, Pilz- oder Virusinfektionen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung eine systemische Antiinfektionstherapie erfordert.
- Begleitet von einer schweren oder unkontrollierten Erkrankung, einschließlich Symptomen einer kongestiven Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, aktivem Magengeschwür oder einer Vorgeschichte schwerer hämorrhagischer Erkrankungen wie Hämophilie A, Hämophilie B, Von-Willebrand-Krankheit oder Bluttransfusionen oder einer Vorgeschichte anderer medizinischer Eingriffe von spontanen Blutungen.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (PE) innerhalb der letzten 12 Monate.
- Patienten, die aufgrund von Grunderkrankungen gleichzeitig Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien einnehmen müssen und für die es keinen alternativen Behandlungsplan gibt.
- Eine kontinuierliche Behandlung mit starken CYP1A2- und CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren ist erforderlich. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments starke CYP1A2- und CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren eingenommen hatten (oder diese Medikamente weniger als 5 Halbwertszeiten lang eingenommen hatten).
- Überempfindlichkeit gegen das experimentelle Medikament ist bekannt.
- Patienten, die von Forschern als für die Studie ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A+RGEMOX
A-RGEMOX-Kur (21 Tage pro Zyklus, insgesamt 6 Zyklen): Allotinib: 12 mg d1~14 po qd, Rituximab: 375 mg/m2 d1, Gemcitabin: 1000 mg/m2 d1 und d8, Oxaliplatin: 130 mg/m2 d1 |
Anlotinib: 12 mg d1~14 po qd, Rituximab: 375 mg/m2 d1, Gemcitabin: 1000 mg/m2 d1 und d8, Oxaliplatin: 130 mg/m2 d1; Bei Probanden ab 75 Jahren kann der Prüfarzt über eine angemessene Reduzierung der Chemotherapeutika (nicht weniger als 75 % der Standarddosis oder Absetzen von Gemcitabin am 8. Tag) entscheiden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CRR
Zeitfenster: 21 Tage nach Ende der Behandlung
|
Komplette Remissionsrate
|
21 Tage nach Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: 21 Tage nach Ende der Behandlung
|
Gesamtrücklaufquote
|
21 Tage nach Ende der Behandlung
|
AE und SAE
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Behandlungstages bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Unerwünschtes Ereignis und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
|
Vom Datum des ersten Behandlungstages bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 5 Jahre veranschlagt
|
Fortschrittsfreies Überleben
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 5 Jahre veranschlagt
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
PRR
Zeitfenster: 21 Tage nach Ende der Behandlung
|
Partielle Remissionsrate
|
21 Tage nach Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haiyan Yang, Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Oxaliplatin
- Rituximab
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- A+RGEMOX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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