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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01564914
Eine Phase-2-Bewertung von TRC105 in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit Glioblastom (105GM201)
21. Mai 2019 aktualisiert von: Tracon Pharmaceuticals Inc.
Eine Phase-2-Evaluierung von TRC105 in Kombination mit Bevacizumab zur Behandlung von rezidivierendem oder progressivem Glioblastom, das unter Bevacizumab fortgeschritten ist
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TRC105 bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Glioblastom nach vorheriger antiangiogener Therapie (einschließlich Anti-VEGF-Therapie).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Angiogenese spielt eine zentrale Rolle bei der Progression von solidem Krebs.
TRC105 ist ein Antikörper gegen CD105, ein wichtiges nicht-VEGF-angiogenes Ziel auf proliferierenden Endothelzellen.
TRC105 hemmt Angiogenese, Tumorwachstum und Metastasen in präklinischen Modellen.
TRC105 wurde von Patienten mit Glioblastom (GBM) als Monotherapie gut vertragen.
Die Kombination von TRC105 in Kombination mit Bevacizumab hat Aktivität bei Bevacizumab-refraktären Krebspatienten gezeigt.
Wir gehen davon aus, dass TRC105, wenn es zusammen mit Bevacizumab verabreicht wird, bei GBM-Patienten, die unter Bevacizumab Fortschritte machen, aktiv sein wird.
Durch die Ausrichtung auf einen Nicht-VEGF-Weg hat TRC105 das Potenzial, die VEGF-Hemmung durch Bevacizumab zu ergänzen, was einen großen Fortschritt in der GBM-Therapie darstellen könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals of Cleveland
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch gesichertem Glioblastom, rezidivierend nach vorheriger externer fraktionierter Strahlentherapie und Temozolomid-Chemotherapie.
- Patienten mit dokumentierter röntgenologischer Progression nach Bevacizumab-Therapie zur Behandlung des Glioblastoms.
- Patienten mit bis zu 3 vorangegangenen Rezidiven sind erlaubt.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %.
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Normale Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit TRC105 behandelt wurden.
- Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben (z. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung ≤ 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder Patienten, bei denen kleinere Eingriffe, perkutane Biopsien oder Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts ≤ 1 Woche vor Beginn durchgeführt wurden Studienmedikament, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben
- Patienten mit Zirrhose oder aktiver viraler oder nicht-viraler Hepatitis.
- Patienten mit aktiver Blutung oder pathologischen Zuständen, die ein hohes Blutungsrisiko bergen (d. h. hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie).
- Patienten, die derzeit eine Antikoagulationsbehandlung erhalten
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TRC105, Bevacizumab
Einarmige Studie
|
10 mg/kg wöchentlich durch intravenöse Verabreichung an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Gesamtüberleben wird durch Bestimmung vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung in die Studie bis zum Todesdatum jedes an der Studie teilnehmenden Patienten bestimmt
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mediane Dauer, während der die Patienten während der Studie progressionsfrei blieben
Zeitfenster: Die Patienten werden etwa 6 Monate lang alle 8 Wochen gescannt
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Die mediane Anzahl der Monate, in denen die Patienten progressionsfrei blieben, wurde anhand modifizierter RANO-Kriterien berechnet, um die Progression zu bestimmen.
Modifizierte RANO-Kriterien sind wie folgt definiert: Die größte Querschnittsfläche auf den T1-gewichteten kontrastverstärkten Bildern wurde ausgewählt und in 2 Dimensionen mit linearen Maßen auf der axialen Ausgangs-MRT-Sequenz gemessen.
Darüber hinaus wurde die größte Querschnittsfläche einer zusammenhängenden hyperintensiven Läsion auf FLAIR-Sequenzen auf der axialen Basislinien-MRT-Sequenz gemessen.
Alle nachfolgenden Scans wurden mit diesen Ausgangsmessungen verglichen (sowohl für CE als auch für FLAIR).
Bei jeder nachfolgenden Auswertung wurden neue Herde von FLAIR-Signalanomalien aufgezeichnet.
Die Reaktion wurde bewertet.
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Die Patienten werden etwa 6 Monate lang alle 8 Wochen gescannt
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Patienten wurden mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments TRC105 auf unerwünschte Ereignisse nachbeobachtet, im Durchschnitt 4 Monate
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Nebenwirkungshäufigkeit pro Patient gemäß CTCAE Version 4.0.
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Die Patienten wurden mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments TRC105 auf unerwünschte Ereignisse nachbeobachtet, im Durchschnitt 4 Monate
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Anzahl der Patienten, die gemäß den modifizierten RANO-Kriterien (Objective Response Rate (ORR)) auf die Studienbehandlung ansprechen.
Zeitfenster: Die Patienten werden alle 8 Wochen gescannt
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Die Anzahl der Patienten, die gemäß den modifizierten RANO-Kriterien auf die Studienbehandlung ansprachen, wurde berechnet (Objective Response Rate (ORR)).
Modifizierte RANO-Kriterien sind wie folgt definiert: Die größte Querschnittsfläche auf den T1-gewichteten kontrastverstärkten Bildern wurde ausgewählt und in 2 Dimensionen mit linearen Maßen auf der axialen Ausgangs-MRT-Sequenz gemessen.
Darüber hinaus wurde die größte Querschnittsfläche einer zusammenhängenden hyperintensiven Läsion auf FLAIR-Sequenzen auf der axialen Basislinien-MRT-Sequenz gemessen.
Alle nachfolgenden Scans wurden mit diesen Ausgangsmessungen verglichen (sowohl für CE als auch für FLAIR).
Bei jeder nachfolgenden Auswertung wurden neue Herde von FLAIR-Signalanomalien aufgezeichnet.
Die Reaktion wurde bewertet.
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Die Patienten werden alle 8 Wochen gescannt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Charles Theuer, MD PhD, Tracon Pharmaceuticals Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 105GM201/Case 1312
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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