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Studie zu TRC105 und Sorafenib bei Patienten mit HCC

2. Juli 2020 aktualisiert von: Tracon Pharmaceuticals Inc.

Eine offene Phase-1B/2-Studie mit TRC105 und Sorafenib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC)

Der Zweck des Phase-1b-Teils besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und eine empfohlene Phase-2-Dosis für TRC105 zu bestimmen, wenn es bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zur Standarddosis Sorafenib hinzugefügt wird. Bis zu 18 Patienten werden behandelt.

Der Zweck des Phase-2-Teils besteht darin, die ORR von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach RECIST 1.1 zu schätzen. Bis zu 21 Patienten werden in Phase 2 behandelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Sorafenib ist ein oraler Multikinase-Inhibitor, der auf mehrere Rezeptortyrosinkinasen abzielt, darunter den VEGF-Rezeptor (VEGFR), der an der pathologischen Angiogenese, dem Tumorwachstum und der Krebsprogression beteiligt ist. Sorafenib ist für die Behandlung des inoperablen hepatozellulären Karzinoms (HCC) zugelassen. TRC105 ist ein Antikörper gegen Endoglin, ein wichtiges angiogenes Ziel auf proliferierenden Endothelzellen, das sich von VEGFR unterscheidet. TRC105 hemmt Angiogenese, Tumorwachstum und Metastasen und ergänzt die Aktivität von Bevacizumab und Multi-Kinase-Inhibitoren, die in präklinischen Modellen auf den VEGFR abzielen. Zusammen kann die Anwendung von TRC105 mit Sorafenib zu einer wirksameren Hemmung der Angiogenese und einer verbesserten klinischen Wirksamkeit gegenüber der alleinigen Anwendung von Sorafenib führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
        • University of Alabama
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • MD Anderson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein bestätigtes hepatozelluläres Karzinom (HCC) durch histopathologische oder bildgebende Kriterien gemäß den AASLD-Richtlinien haben.
  2. Die Patienten müssen an einer Krankheit leiden, die einer potenziell kurativen Resektion oder ablativen Techniken nicht zugänglich ist oder die nach ablativen Techniken wieder aufgetreten ist. Darüber hinaus darf die Krankheit nicht für eine transhepatische arterielle Chemoembolisation (TACE) zugänglich sein oder muss unter TACE fortgeschritten sein. Die Patienten dürfen keine Kandidaten für eine Lebertransplantation sein.
  3. Wenn eine Leberzirrhose vorliegt, muss der Patient eine Child-Pugh-Klassifikation A oder B (7 Punkte) haben.
  4. Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, adäquat behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes in vollständiger Remission befindet.
  5. Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 (nur Phase 2)
  6. Alter von 18 Jahren oder älter
  7. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  8. Auflösung aller akuten unerwünschten Ereignisse, die aus früheren Krebstherapien auf NCI CTCAE-Grad ≤ 1 oder Ausgangswert resultieren
  9. Ausreichende Organfunktion
  10. Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung in die Studienteilnahme
  11. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  12. Männer, die steril sind ODER stimmen zu, mindestens zwei Formen einer zuverlässigen und hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis von TRC105 oder Sorafenib kein Sperma zu spenden.
  13. Frauen im nicht gebärfähigen Alter aufgrund einer chirurgischen Sterilisation, bestätigt durch Anamnese oder Menopause, ODER Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Einschreibung basierend auf einem Serum-Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft getestet wurden und sich bereit erklären, mindestens 2 Formen eines zuverlässigen und hochwirksame Verhütungsmethode während der Studie und für mindestens 180 Tage nach Absetzen von TRC105 oder Sorafenib.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere systemische Krebstherapie
  2. Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie
  3. Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
  4. Kein größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 6 Wochen vor der Studienregistrierung und muss sich von einem solchen Eingriff vollständig erholt haben.
  5. Proteinurie
  6. Unkontrollierte chronische Hypertonie definiert als systolisch > 150 oder diastolisch > 90 trotz optimaler Therapie.
  7. Geschichte der Beteiligung des Gehirns an Krebs, Kompression des Rückenmarks oder karzinomatöser Meningitis oder neue Hinweise auf eine Erkrankung des Gehirns oder der Leptomeningeus.
  8. Angina, MI, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, arterielle Embolie, Lungenembolie, PTCA oder CABG innerhalb der letzten 6 Monate.
  9. Aktive Blutung oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt. Keine Blutungsdiathese.
  10. Thrombolytische Anwendung innerhalb von 10 Tagen vor dem ersten Tag der Studientherapie
  11. Vorgeschichte von Blutungen oder Hämoptysen (> ½ Teelöffel hellrotes Blut) innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung
  12. Notwendigkeit einer Antikoagulation
  13. Geschichte der Lebertransplantation
  14. Vorgeschichte von blutenden Ösophagusvarizen in den letzten 6 Monaten, die mit Banding oder Sklerotherapie nicht angemessen behandelt wurden.
  15. Vorgeschichte von Magengeschwüren innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung.
  16. Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS).
  17. Patienten dürfen innerhalb von 12 Tagen vor der Registrierung keinen starken CYP3A4-Induktor erhalten haben
  18. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Eierstockprodukte des chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche, chimäre oder humanisierte Antikörper.
  19. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien
  20. Aszites oder Pleuraerguss, der eine Intervention erforderte oder der innerhalb des letzten Monats einer Intervention bedurfte und erneut aufgetreten ist
  21. Perikarderguss (außer durch Echokardiogramm identifizierter Spurenerguss)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carotuximab (TRC105) und Sorafenib
Carotuximab (TRC105) in Kombination mit Standarddosis Sorafenib.
TRC105 (15 mg/kg) wird zweiwöchentlich iv mit 400 mg Sorafenib zweimal täglich im Phase-1B-Teil der Studie verabreicht. Wöchentlich iv TRC105 (10 mg/kg) wird mit 400 mg Sorafenib zweimal täglich im Phase-2-Teil der Studie verabreicht.
Andere Namen:
  • Chimärer Antikörper (TRC105) gegen CD105
400 mg Sorafenib werden zweimal täglich verabreicht.
Andere Namen:
  • Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten auftreten, nach Dosisstufe
Zeitfenster: 4 Monate
Wenn bei 1 von 3 Patienten eine DLT auftrat, wurde die Dosisstufe auf 6 Patienten ausgeweitet. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wäre überschritten worden, wenn ≥ 33 % der Patienten eine DLT bei einer gegebenen Dosisstufe erfahren würden. DLT trat auf, wenn bei einem Patienten eine oder mehrere im Protokoll beschriebene Toxizitäten auftraten, die während der ersten 4 Monate der Teilnahme an der Studie als zumindest möglicherweise mit TRC105 zusammenhängend angesehen wurden. Die Anzahl der DLTs nach Dosiskohorte wurde dargestellt.
4 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Monate
Die Anzahl der Patienten mit einem Ansprechen (PR oder CR) ist nach Dosisniveau eingeschlossen. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. Patienten müssen einen Screening-Scan und mindestens 1 einen Studien-Scan gehabt haben, um für die RECIST 1.1-Bewertung in Frage zu kommen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von TRC105 bei Gabe mit Sorafenib
Zeitfenster: 5 Wochen
Die mittleren Talspiegel im Steady-State nach Dosisniveau von TRC105 nach 5-wöchiger Dosierung wurden mit validierten Methoden nach 5-wöchiger Dosierung gemessen.
5 Wochen
TRC105-Immunogenität, bewertet durch Anti-Produkt-Antikörper (APA)
Zeitfenster: 19 Monate
Anzahl der Patienten, die positiv auf Antikörper gegen TRC105 getestet wurden, nach Dosisstufe. Anti-Produkt-Antikörper (APA)-Konzentrationen wurden mit validierten ELISA-Methoden gemessen.
19 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Carotuximab (TRC105)

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