- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02560779
Studie zu TRC105 und Sorafenib bei Patienten mit HCC
Eine offene Phase-1B/2-Studie mit TRC105 und Sorafenib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Der Zweck des Phase-1b-Teils besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und eine empfohlene Phase-2-Dosis für TRC105 zu bestimmen, wenn es bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zur Standarddosis Sorafenib hinzugefügt wird. Bis zu 18 Patienten werden behandelt.
Der Zweck des Phase-2-Teils besteht darin, die ORR von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach RECIST 1.1 zu schätzen. Bis zu 21 Patienten werden in Phase 2 behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- MD Anderson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein bestätigtes hepatozelluläres Karzinom (HCC) durch histopathologische oder bildgebende Kriterien gemäß den AASLD-Richtlinien haben.
- Die Patienten müssen an einer Krankheit leiden, die einer potenziell kurativen Resektion oder ablativen Techniken nicht zugänglich ist oder die nach ablativen Techniken wieder aufgetreten ist. Darüber hinaus darf die Krankheit nicht für eine transhepatische arterielle Chemoembolisation (TACE) zugänglich sein oder muss unter TACE fortgeschritten sein. Die Patienten dürfen keine Kandidaten für eine Lebertransplantation sein.
- Wenn eine Leberzirrhose vorliegt, muss der Patient eine Child-Pugh-Klassifikation A oder B (7 Punkte) haben.
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, adäquat behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes in vollständiger Remission befindet.
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 (nur Phase 2)
- Alter von 18 Jahren oder älter
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Auflösung aller akuten unerwünschten Ereignisse, die aus früheren Krebstherapien auf NCI CTCAE-Grad ≤ 1 oder Ausgangswert resultieren
- Ausreichende Organfunktion
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung in die Studienteilnahme
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Männer, die steril sind ODER stimmen zu, mindestens zwei Formen einer zuverlässigen und hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis von TRC105 oder Sorafenib kein Sperma zu spenden.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter aufgrund einer chirurgischen Sterilisation, bestätigt durch Anamnese oder Menopause, ODER Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Einschreibung basierend auf einem Serum-Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft getestet wurden und sich bereit erklären, mindestens 2 Formen eines zuverlässigen und hochwirksame Verhütungsmethode während der Studie und für mindestens 180 Tage nach Absetzen von TRC105 oder Sorafenib.
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Krebstherapie
- Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Kein größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 6 Wochen vor der Studienregistrierung und muss sich von einem solchen Eingriff vollständig erholt haben.
- Proteinurie
- Unkontrollierte chronische Hypertonie definiert als systolisch > 150 oder diastolisch > 90 trotz optimaler Therapie.
- Geschichte der Beteiligung des Gehirns an Krebs, Kompression des Rückenmarks oder karzinomatöser Meningitis oder neue Hinweise auf eine Erkrankung des Gehirns oder der Leptomeningeus.
- Angina, MI, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, arterielle Embolie, Lungenembolie, PTCA oder CABG innerhalb der letzten 6 Monate.
- Aktive Blutung oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt. Keine Blutungsdiathese.
- Thrombolytische Anwendung innerhalb von 10 Tagen vor dem ersten Tag der Studientherapie
- Vorgeschichte von Blutungen oder Hämoptysen (> ½ Teelöffel hellrotes Blut) innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung
- Notwendigkeit einer Antikoagulation
- Geschichte der Lebertransplantation
- Vorgeschichte von blutenden Ösophagusvarizen in den letzten 6 Monaten, die mit Banding oder Sklerotherapie nicht angemessen behandelt wurden.
- Vorgeschichte von Magengeschwüren innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung.
- Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Patienten dürfen innerhalb von 12 Tagen vor der Registrierung keinen starken CYP3A4-Induktor erhalten haben
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Eierstockprodukte des chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche, chimäre oder humanisierte Antikörper.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien
- Aszites oder Pleuraerguss, der eine Intervention erforderte oder der innerhalb des letzten Monats einer Intervention bedurfte und erneut aufgetreten ist
- Perikarderguss (außer durch Echokardiogramm identifizierter Spurenerguss)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Carotuximab (TRC105) und Sorafenib
Carotuximab (TRC105) in Kombination mit Standarddosis Sorafenib.
|
TRC105 (15 mg/kg) wird zweiwöchentlich iv mit 400 mg Sorafenib zweimal täglich im Phase-1B-Teil der Studie verabreicht.
Wöchentlich iv TRC105 (10 mg/kg) wird mit 400 mg Sorafenib zweimal täglich im Phase-2-Teil der Studie verabreicht.
Andere Namen:
400 mg Sorafenib werden zweimal täglich verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten auftreten, nach Dosisstufe
Zeitfenster: 4 Monate
|
Wenn bei 1 von 3 Patienten eine DLT auftrat, wurde die Dosisstufe auf 6 Patienten ausgeweitet.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wäre überschritten worden, wenn ≥ 33 % der Patienten eine DLT bei einer gegebenen Dosisstufe erfahren würden.
DLT trat auf, wenn bei einem Patienten eine oder mehrere im Protokoll beschriebene Toxizitäten auftraten, die während der ersten 4 Monate der Teilnahme an der Studie als zumindest möglicherweise mit TRC105 zusammenhängend angesehen wurden.
Die Anzahl der DLTs nach Dosiskohorte wurde dargestellt.
|
4 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Anzahl der Patienten mit einem Ansprechen (PR oder CR) ist nach Dosisniveau eingeschlossen.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Patienten müssen einen Screening-Scan und mindestens 1 einen Studien-Scan gehabt haben, um für die RECIST 1.1-Bewertung in Frage zu kommen.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Profil von TRC105 bei Gabe mit Sorafenib
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Die mittleren Talspiegel im Steady-State nach Dosisniveau von TRC105 nach 5-wöchiger Dosierung wurden mit validierten Methoden nach 5-wöchiger Dosierung gemessen.
|
5 Wochen
|
TRC105-Immunogenität, bewertet durch Anti-Produkt-Antikörper (APA)
Zeitfenster: 19 Monate
|
Anzahl der Patienten, die positiv auf Antikörper gegen TRC105 getestet wurden, nach Dosisstufe.
Anti-Produkt-Antikörper (APA)-Konzentrationen wurden mit validierten ELISA-Methoden gemessen.
|
19 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 105HCC101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Carotuximab (TRC105)
-
Tracon Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenFortgeschrittenes AngiosarkomVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Österreich, Deutschland, Polen, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Tracon Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenEileiterkarzinom | Primäres Peritonealkarzinom | Wiederkehrender EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Tracon Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
Tracon Pharmaceuticals Inc.United States Department of Defense; Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Tracon Pharmaceuticals Inc.The Cleveland Clinic; Case Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenGlioblastom | Glioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
Karen Reckamp, MD, MSEnviro Therapeutics, Inc.RekrutierungLungenkrebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
Edwin Posadas, MDEnviro Therapeutics, Inc.RekrutierungKastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenUrothelkarzinom | Harnleiterneoplasmen | Harnleiterkrebs | Krebs des Harnleiters | Neubildung, UreterVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebs | Metastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten