- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01566370
Zonisamid für starke Trinker mit bipolarer Störung (ZNSBP)
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit dem Medikament Zonisamid zur Reduzierung von starkem Trinken und Alkoholkonsum sowie zur Reduzierung von Stimmungssymptomen bei bipolaren Probanden, die übermäßig und stark trinken.
Hypothesen: (Primäre Ziele); Add-on-Zonisamid im Vergleich zu Placebo führt zu:
- signifikante Reduzierung der Tage mit starkem Alkoholkonsum, Getränke pro Woche und pro Trinktag und signifikant stärkerer Anstieg der Abstinenztage, ii) größere Raten von Abstinenz und Abstinenz von starkem Alkoholkonsum, stärkere Verringerung von Biomarkern für starken Alkoholkonsum wie Gamma-Glutamyltransferase ( GGT) und stärkere Verringerung des Alkoholdrangs oder "Verlangens",
- Signifikante Reduktion der vorherrschenden Stimmungssymptome auf BRMS und BRMeS, CARS, HAMD oder keine Verschlechterung der euthymischen Stimmung und signifikante Verbesserung auf der Clinical Global Impressions Scale-Severity.
- (Sekundäre Ziele) Die zusätzliche Gabe von Zonisamid im Vergleich zu Placebo führt zu einer signifikanten Verringerung des Gewichts (Kilogramm) und anderer sekundärer gewichtsbezogener Stoffwechselfaktoren wie Nüchternglukose, Lipidprofil und Blutdruck.
- (Sekundäre Ziele) Die zusätzliche Gabe von Zonisamid im Vergleich zu Placebo wird zu einem verbesserten klinischen Gesamteindruck, einer verbesserten Gesamtfunktion, Lebensqualität und einer Verringerung der medizinischen Symptome führen.
5.) (Explorationsziele) Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Genotyp und Medikation auf das Ansprechen auf die Behandlung für allelische Variationen in genetischen Loci im Zusammenhang mit den wichtigsten Neurotransmittern und neurophysiologischen Signalwegen, die für bipolare Störungen, Alkoholismus und den Wirkungsmechanismus von Zonisamid relevant sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich/männlich im Alter von 18-65 Jahren
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
- Vorhandensein einer Achse-I-Diagnose von BD (entweder Typ I, Typ II oder NOS) in manischen, hypomanischen, depressiven, gemischten oder euthymischen Zuständen plus Vorhandensein einer Achse-I-Diagnose eines aktuellen AUD und / oder "gefährdet" regelmäßig schwer Alkoholkonsum (muss durchschnittlich >2 Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Woche sein) mit dem Ziel, das Trinken zu reduzieren oder einzustellen
- Behandlung mit einem Standardmedikament zur Stimmungsstabilisierung und/oder anderen Medikamenten mit bekannter psychotroper Wirkung auf den Stimmungszustand, aber kein Alkoholkonsum; Lithium und/oder atypische Antipsychotika sind die bevorzugten Medikamente.
- Probanden, die keinen primär akzeptablen Stimmungsstabilisator wie oben beschrieben einnehmen, müssen bereit sein, die Behandlung mit Lithium offen zu beginnen.
- Englisch sprechend, in der achten Klasse oder höher lesen können und keine Anzeichen einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung aufweisen;
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. keine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur oder < 2 Jahre postmenopausal) müssen nicht stillen, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden und vor Beginn der Schwangerschaft einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben Behandlung;
- Muss weiterhin mindestens 2 Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Woche haben (durchschnittlich pro Monat, wobei starker Alkoholkonsum definiert ist als > 4 Standardgetränke pro Tag für Männer und > 3 Standardgetränke pro Tag für Frauen) bis zum Screening-Termin
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen schweren Achse-I-Störung wie Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung oder andere schwere psychiatrische Störung. Suizidgefährdetes oder gewalttätiges Verhalten in der Vorgeschichte, das den Patienten nach Ansicht des Studienarztes während der Studie einem erheblichen Suizid- oder Mordrisiko aussetzt.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit wird zugelassen, aber aktive Drogenabhängigkeit (mit Ausnahme von Nikotinabhängigkeit) in den letzten 30 Tagen wird disqualifizierend sein.
- Schwerwiegende neurologische oder endokrine Störung,
- Hinweise auf möglicherweise schwerwiegende oder noch nicht diagnostizierte medizinische Probleme,
- Neurokognitive kognitive oder sprachliche Einschränkungen oder andere Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Bekannte Nebenwirkung auf Zonisamid, Sulfa-Arzneimittelallergie, Penicillin-Allergie, andere schwere Nebenwirkung oder Allergie oder eine schwere systemische Autoimmunerkrankung,
- Patienten, die sich derzeit einer ECT-Behandlung unterziehen.
- Auch Patienten mit einer Vorgeschichte von Anfällen (außer Fieberkrämpfen), Nierensteinen oder Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die entweder das Risiko von Anfällen signifikant erhöhen könnten (z. B. trizyklische Antidepressiva, Bupropion, Clozaril) oder die das Trinken potenziell theoretisch signifikant beeinflussen könnten Verhalten wie Benzodiazepine, Stimulanzien, Opioid-Schmerzmittel, Sedativa-Hypnotika usw.).
- Probanden, die die folgenden Antikonvulsiva einnehmen, werden ebenfalls ausgeschlossen, da sie das Risiko ähnlicher Nebenwirkungen (ähnlich wie Zonisamid) wie Hautausschlag, kognitive Beeinträchtigungen erhöhen oder möglicherweise die Untersuchung des Trinkverhaltens verfälschen könnten; Topiramat, Tiagabin, Oxcarbazepin, Carbamezapin, Valproinsäure, Lamotrigin
- Patienten, die nach klinischer Untersuchung durch einen Arzt als zu stark alkoholabhängig eingestuft werden, um an einer ambulanten Medikationsstudie teilnehmen zu können. Wir haben im Laufe der Jahre Methoden zur zuverlässigen und sicheren Beurteilung von Patienten für die Alkoholbehandlung und Doppeldiagnosestudien entwickelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zonisamid
Die Probanden erhalten Zonisamid titriert auf eine Zieldosis von 500 mg oral, täglich, doppelblind
|
Titration der Dosis auf 500 mg oral täglich über 8 Wochen, dann 6 Wochen Behandlung mit dieser Dosis
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo-Pillen, die auf das Zonisamid-Medikament abgestimmt sind (durch Überverkapselung, doppelblind, die Probanden erhalten die gleiche Anzahl von Kapseln wie die aktive Medikamentengruppe
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Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der gesamten Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: von Woche 11 bis 14 (über 4 Wochen)
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Der Prozentsatz der gesamten Tage mit starkem Alkoholkonsum im Vergleich zwischen den Gruppen (Zonisamid und Placebo) während der Zeit, die mit der Zieldosis des Medikaments verbracht wurde (d. h. ohne die Titrations- oder Ausschleichperioden), summierte sich zwischen den Zeitpunkten der Wochen 11 und 14 ( 4 Wochen Zeitrahmen).
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von Woche 11 bis 14 (über 4 Wochen)
|
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Änderung auf der Hamilton-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung der Hamilton-Scores vom Ausgangswert zum Endpunkt im Vergleich zwischen Medikation und Placebo unter Verwendung wiederholter Messungen
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14 Wochen
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|
Änderung der Clinician Assisted Rating Scale for Mania (CARS-M)-Scores
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Vergleich zwischen den Gruppen bezüglich der Veränderung der Werte auf dem CARS-M über 14 Wochen von der Baseline bis zum Endpunkt, wöchentlich gemessen und mit wiederholten Messungen analysiert
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14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Abstinenztage
Zeitfenster: über vier Wochen, von Woche 11 bis 14
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Der Unterschied im Gesamtprozentsatz der Abstinenz im Vergleich zwischen den Gruppen (Zonisamid und Placebo) während der Zeit, die mit der Zieldosis des Medikaments verbracht wurde (d. h. ohne die Titrations- oder Ausschleichperioden), die die Wochen 11, 12, 13 und 14 umfasst.
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über vier Wochen, von Woche 11 bis 14
|
|
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zum Alkoholkonsum
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Endpunkt, 14 Wochen
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Dies ist die wöchentlich gemessene Veränderung der AUQ-Scores (Drang zu trinken) im Vergleich zwischen Gruppen mit wiederholten Messungen
|
vom Ausgangswert bis zum Endpunkt, 14 Wochen
|
|
Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
Zeitfenster: 14 Wochen
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Unterschied zwischen den Gruppen bei der Veränderung der GGT-Spiegel im Laufe der Zeit, gemessen zu Studienbeginn, Woche 5, Woche 9, Woche 13 und Endpunkt, unter Verwendung wiederholter Messungen
|
14 Wochen
|
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Änderung der Werte des Beck Depression Inventory (BDI).
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Vergleich zwischen den Gruppen zur Veränderung der BDI-Werte über die 14 Wochen der Studie, wöchentlich gemessen, unter Verwendung wiederholter Messungen
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14 Wochen
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|
Prozentsatz der gesamten Trinktage
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Prozentsatz der gesamten Trinktage im Vergleich zwischen den Gruppen (Zonisamid und Placebo) während der Zeit, die mit der Zieldosis des Medikaments verbracht wurde (d. h. ohne die Titrations- oder Ausschleichperioden), einschließlich Woche 11, 12, 13 und 14.
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Woche nach Zeit
Zeitfenster: 14 Wochen (Basislinie bis Endpunkt)
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Ein Vergleich zwischen Medikation und Placebo zur Messung der Anzahl starker Trinktage pro Woche im Verlauf der Studie (Basislinie bis Endpunkt) über die Wechselwirkung mit der Zeit unter Verwendung wiederholter Messungen
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14 Wochen (Basislinie bis Endpunkt)
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Änderung der Anzahl der Getränke pro Woche nach Zeit
Zeitfenster: 14 Wochen (Basislinie bis Endpunkt)
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Vergleich zwischen Medikations- und Placebogruppen zur Änderung der Anzahl der Getränke pro Woche über die Wechselwirkung mit der Zeit (von Baseline bis zum Endpunkt) unter Verwendung wiederholter Messungen
|
14 Wochen (Basislinie bis Endpunkt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Albert J Arias, MD, Yale University, VA CT Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Alkohol trinken
- Alkoholismus
- Erkrankung
- Bipolare Störung
- Alkoholische Vergiftung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Zonisamid
Andere Studien-ID-Nummern
- ZNS-BP
- VACT MIRECC (Andere Kennung: VA)
- K23AA017689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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