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Zonisamid für starke Trinker mit bipolarer Störung (ZNSBP)

17. November 2016 aktualisiert von: Yale University

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit dem Medikament Zonisamid zur Reduzierung von starkem Trinken und Alkoholkonsum sowie zur Reduzierung von Stimmungssymptomen bei bipolaren Probanden, die übermäßig und stark trinken.

Hypothesen: (Primäre Ziele); Add-on-Zonisamid im Vergleich zu Placebo führt zu:

  1. signifikante Reduzierung der Tage mit starkem Alkoholkonsum, Getränke pro Woche und pro Trinktag und signifikant stärkerer Anstieg der Abstinenztage, ii) größere Raten von Abstinenz und Abstinenz von starkem Alkoholkonsum, stärkere Verringerung von Biomarkern für starken Alkoholkonsum wie Gamma-Glutamyltransferase ( GGT) und stärkere Verringerung des Alkoholdrangs oder "Verlangens",
  2. Signifikante Reduktion der vorherrschenden Stimmungssymptome auf BRMS und BRMeS, CARS, HAMD oder keine Verschlechterung der euthymischen Stimmung und signifikante Verbesserung auf der Clinical Global Impressions Scale-Severity.
  3. (Sekundäre Ziele) Die zusätzliche Gabe von Zonisamid im Vergleich zu Placebo führt zu einer signifikanten Verringerung des Gewichts (Kilogramm) und anderer sekundärer gewichtsbezogener Stoffwechselfaktoren wie Nüchternglukose, Lipidprofil und Blutdruck.
  4. (Sekundäre Ziele) Die zusätzliche Gabe von Zonisamid im Vergleich zu Placebo wird zu einem verbesserten klinischen Gesamteindruck, einer verbesserten Gesamtfunktion, Lebensqualität und einer Verringerung der medizinischen Symptome führen.

5.) (Explorationsziele) Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Genotyp und Medikation auf das Ansprechen auf die Behandlung für allelische Variationen in genetischen Loci im Zusammenhang mit den wichtigsten Neurotransmittern und neurophysiologischen Signalwegen, die für bipolare Störungen, Alkoholismus und den Wirkungsmechanismus von Zonisamid relevant sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich/männlich im Alter von 18-65 Jahren
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
  • Vorhandensein einer Achse-I-Diagnose von BD (entweder Typ I, Typ II oder NOS) in manischen, hypomanischen, depressiven, gemischten oder euthymischen Zuständen plus Vorhandensein einer Achse-I-Diagnose eines aktuellen AUD und / oder "gefährdet" regelmäßig schwer Alkoholkonsum (muss durchschnittlich >2 Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Woche sein) mit dem Ziel, das Trinken zu reduzieren oder einzustellen
  • Behandlung mit einem Standardmedikament zur Stimmungsstabilisierung und/oder anderen Medikamenten mit bekannter psychotroper Wirkung auf den Stimmungszustand, aber kein Alkoholkonsum; Lithium und/oder atypische Antipsychotika sind die bevorzugten Medikamente.
  • Probanden, die keinen primär akzeptablen Stimmungsstabilisator wie oben beschrieben einnehmen, müssen bereit sein, die Behandlung mit Lithium offen zu beginnen.
  • Englisch sprechend, in der achten Klasse oder höher lesen können und keine Anzeichen einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung aufweisen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. keine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur oder < 2 Jahre postmenopausal) müssen nicht stillen, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden und vor Beginn der Schwangerschaft einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben Behandlung;
  • Muss weiterhin mindestens 2 Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Woche haben (durchschnittlich pro Monat, wobei starker Alkoholkonsum definiert ist als > 4 Standardgetränke pro Tag für Männer und > 3 Standardgetränke pro Tag für Frauen) bis zum Screening-Termin

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer anderen schweren Achse-I-Störung wie Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung oder andere schwere psychiatrische Störung. Suizidgefährdetes oder gewalttätiges Verhalten in der Vorgeschichte, das den Patienten nach Ansicht des Studienarztes während der Studie einem erheblichen Suizid- oder Mordrisiko aussetzt.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit wird zugelassen, aber aktive Drogenabhängigkeit (mit Ausnahme von Nikotinabhängigkeit) in den letzten 30 Tagen wird disqualifizierend sein.
  • Schwerwiegende neurologische oder endokrine Störung,
  • Hinweise auf möglicherweise schwerwiegende oder noch nicht diagnostizierte medizinische Probleme,
  • Neurokognitive kognitive oder sprachliche Einschränkungen oder andere Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Bekannte Nebenwirkung auf Zonisamid, Sulfa-Arzneimittelallergie, Penicillin-Allergie, andere schwere Nebenwirkung oder Allergie oder eine schwere systemische Autoimmunerkrankung,
  • Patienten, die sich derzeit einer ECT-Behandlung unterziehen.
  • Auch Patienten mit einer Vorgeschichte von Anfällen (außer Fieberkrämpfen), Nierensteinen oder Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die entweder das Risiko von Anfällen signifikant erhöhen könnten (z. B. trizyklische Antidepressiva, Bupropion, Clozaril) oder die das Trinken potenziell theoretisch signifikant beeinflussen könnten Verhalten wie Benzodiazepine, Stimulanzien, Opioid-Schmerzmittel, Sedativa-Hypnotika usw.).
  • Probanden, die die folgenden Antikonvulsiva einnehmen, werden ebenfalls ausgeschlossen, da sie das Risiko ähnlicher Nebenwirkungen (ähnlich wie Zonisamid) wie Hautausschlag, kognitive Beeinträchtigungen erhöhen oder möglicherweise die Untersuchung des Trinkverhaltens verfälschen könnten; Topiramat, Tiagabin, Oxcarbazepin, Carbamezapin, Valproinsäure, Lamotrigin
  • Patienten, die nach klinischer Untersuchung durch einen Arzt als zu stark alkoholabhängig eingestuft werden, um an einer ambulanten Medikationsstudie teilnehmen zu können. Wir haben im Laufe der Jahre Methoden zur zuverlässigen und sicheren Beurteilung von Patienten für die Alkoholbehandlung und Doppeldiagnosestudien entwickelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zonisamid
Die Probanden erhalten Zonisamid titriert auf eine Zieldosis von 500 mg oral, täglich, doppelblind
Titration der Dosis auf 500 mg oral täglich über 8 Wochen, dann 6 Wochen Behandlung mit dieser Dosis
Andere Namen:
  • Zonegran
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo-Pillen, die auf das Zonisamid-Medikament abgestimmt sind (durch Überverkapselung, doppelblind, die Probanden erhalten die gleiche Anzahl von Kapseln wie die aktive Medikamentengruppe
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der gesamten Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: von Woche 11 bis 14 (über 4 Wochen)
Der Prozentsatz der gesamten Tage mit starkem Alkoholkonsum im Vergleich zwischen den Gruppen (Zonisamid und Placebo) während der Zeit, die mit der Zieldosis des Medikaments verbracht wurde (d. h. ohne die Titrations- oder Ausschleichperioden), summierte sich zwischen den Zeitpunkten der Wochen 11 und 14 ( 4 Wochen Zeitrahmen).
von Woche 11 bis 14 (über 4 Wochen)
Änderung auf der Hamilton-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 14 Wochen
Veränderung der Hamilton-Scores vom Ausgangswert zum Endpunkt im Vergleich zwischen Medikation und Placebo unter Verwendung wiederholter Messungen
14 Wochen
Änderung der Clinician Assisted Rating Scale for Mania (CARS-M)-Scores
Zeitfenster: 14 Wochen
Vergleich zwischen den Gruppen bezüglich der Veränderung der Werte auf dem CARS-M über 14 Wochen von der Baseline bis zum Endpunkt, wöchentlich gemessen und mit wiederholten Messungen analysiert
14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Abstinenztage
Zeitfenster: über vier Wochen, von Woche 11 bis 14
Der Unterschied im Gesamtprozentsatz der Abstinenz im Vergleich zwischen den Gruppen (Zonisamid und Placebo) während der Zeit, die mit der Zieldosis des Medikaments verbracht wurde (d. h. ohne die Titrations- oder Ausschleichperioden), die die Wochen 11, 12, 13 und 14 umfasst.
über vier Wochen, von Woche 11 bis 14
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zum Alkoholkonsum
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Endpunkt, 14 Wochen
Dies ist die wöchentlich gemessene Veränderung der AUQ-Scores (Drang zu trinken) im Vergleich zwischen Gruppen mit wiederholten Messungen
vom Ausgangswert bis zum Endpunkt, 14 Wochen
Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
Zeitfenster: 14 Wochen
Unterschied zwischen den Gruppen bei der Veränderung der GGT-Spiegel im Laufe der Zeit, gemessen zu Studienbeginn, Woche 5, Woche 9, Woche 13 und Endpunkt, unter Verwendung wiederholter Messungen
14 Wochen
Änderung der Werte des Beck Depression Inventory (BDI).
Zeitfenster: 14 Wochen
Vergleich zwischen den Gruppen zur Veränderung der BDI-Werte über die 14 Wochen der Studie, wöchentlich gemessen, unter Verwendung wiederholter Messungen
14 Wochen
Prozentsatz der gesamten Trinktage
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Prozentsatz der gesamten Trinktage im Vergleich zwischen den Gruppen (Zonisamid und Placebo) während der Zeit, die mit der Zieldosis des Medikaments verbracht wurde (d. h. ohne die Titrations- oder Ausschleichperioden), einschließlich Woche 11, 12, 13 und 14.
4 Wochen
Änderung der Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Woche nach Zeit
Zeitfenster: 14 Wochen (Basislinie bis Endpunkt)
Ein Vergleich zwischen Medikation und Placebo zur Messung der Anzahl starker Trinktage pro Woche im Verlauf der Studie (Basislinie bis Endpunkt) über die Wechselwirkung mit der Zeit unter Verwendung wiederholter Messungen
14 Wochen (Basislinie bis Endpunkt)
Änderung der Anzahl der Getränke pro Woche nach Zeit
Zeitfenster: 14 Wochen (Basislinie bis Endpunkt)
Vergleich zwischen Medikations- und Placebogruppen zur Änderung der Anzahl der Getränke pro Woche über die Wechselwirkung mit der Zeit (von Baseline bis zum Endpunkt) unter Verwendung wiederholter Messungen
14 Wochen (Basislinie bis Endpunkt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert J Arias, MD, Yale University, VA CT Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Placebo

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