- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01568125
Einfluss von Inkretin-bezogenen Arzneimitteln auf die Nahrungsaufnahme bei japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Einfluss von Inkretin-bezogenen Arzneimitteln auf Energie und Inhalt der Nahrungsaufnahme bei japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Es ist bekannt, dass Inkretin, insbesondere GLP-1, das Sättigungsgefühl steigert und die Energieaufnahme reduziert, indem es den Appetit und die Ernährung beim Menschen kontrolliert (Flint A, et al. Gutzwiller JP et al.). In letzter Zeit erfährt die Inkretin-basierte Therapie großes Interesse (Hare KJ, Knop FK). Es ist jedoch nicht klar, wie sich die Inkretin-basierte Therapie auf die Energie und den Inhalt der Nahrungsaufnahme bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) auswirkt. Zuvor berichteten die Forscher mithilfe eines Fragebogens (Inoue K et al.) über die Energiemenge und den Inhalt der Nahrungsaufnahme japanischer Typ-2-Diabetiker mit einer längeren Zeitspanne von mehr als 10 Jahren nach der Entdeckung und die Patienten waren in der Sekretion von aktivem GLP beeinträchtigt -1 (Kamoi et al.).
Die Forscher untersuchen, ob sich die Inkretin-basierte Therapie auf die Energie und den Inhalt der Nahrungsaufnahme bei denselben Patienten vor und ein Jahr nach der Verabreichung von Inkretin-verwandten Arzneimitteln auswirkt, wobei zuvor dieselbe Methode angewendet wurde (Inoue K et al.).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Niigata
-
Nagaoka, Niigata, Japan, 940-2085
- Nagaoka Red Cross Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Japanische Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne Inkretin-basierte Therapie, die teilnahmen, um die Energie und den Inhalt der Aufnahme mithilfe eines zuvor berichteten Fragebogens zu untersuchen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer schwerwiegenden Komplikation im Herzen, der Leber oder der Niere
- Schwangere oder möglicherweise schwangere Patienten oder stillende Patienten
- Derzeit sind Patienten mit einem bösartigen Tumor kompliziert.
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
- Abgesehen von den oben genannten wurden Patienten vom Prüfarzt als ungeeignet für die Untersuchung dieser Studie erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Medikamente im Zusammenhang mit Inkretin
|
DPP-IV-Inhibitoren werden per os verabreicht.
GLP-L-Rezeptoragonisten werden über subkutane Injektionen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HbA1c
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
BMI
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Kalorien der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Inhalt der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyuzi Kamoi, MD, Nagaoka Red Cross Hospital
- Hauptermittler: Yoshiko Kontai, RD, Universty of Niigata Prefecture
- Hauptermittler: Kanako Inoue, RD, Universty of Niigata Prefecture
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Flint A, et al. Glucagon-like peptide 1 promotes satiety and suppresses energy intake in humans. J Clin Invest. 1998; 101(3):515-520. 2. Gutzwiller JP, et al. Glucagon-like peptide-1: a potent regulator of food intake in humans. Gut. 1999; 44(1):81-86. 3. Verspohl EJ. Novel therapeutics for type 2 diabetes: incretin hormone mimetics (glucagon-like peptide-1 receptor agonists) and dipeptidyl peptidase-4 inhibitors. Pharmacol Ther. 2009; 124(1):113-38. 4. Hare KJ, Knop FK. Incretin-based therapy and type 2 diabetes. Vitam Horm. 2010; 84:389-41 5. Inoue K, Kontai Y, Kamoi K, et al. Energy and content of dietary intake and life related habituation using questionnaire written by Japanese language in Japanese patients with endocrine and metabolism disorders. Abstract in 14 Annual Scientific Meeting of the Metabolism and Clinical Nutrition Society, held at Yokohama of Japan on15th Jan, 2011 (in Japanese).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6
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