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Eine prospektive Studie zur Komplementverarmung bei Patienten mit schwerer abdominaler Sepsis

5. April 2012 aktualisiert von: Jianan Ren, Jinling Hospital, China

Die Komplement-C3-Depletion bei Patienten mit schwerer Bauchsepsis: Risikovorhersage und der Zusammenhang mit herunterregulierter adaptiver Immunität

Die Rolle des Komplementsystems bei der Überbrückung der angeborenen und adaptiven Immunität wurde bei verschiedenen invasiven Krankheitserregern bestätigt. Ziel dieser Studie ist es, die Veränderung von Komplement C3 bei Patienten mit schwerer Bauchsepsis zu untersuchen und die Rolle der Komplement-C3-Depletion bei der Prognose solcher Patienten zu bewerten. Der Zusammenhang zwischen Komplement-C3-Depletion und adaptiver Immunität wird inzwischen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz des jüngsten Rückgangs der Gesamtmortalität bleibt eine schwere Bauchsepsis eine bedeutende Todesursache bei Patienten mit intraabdominaler Infektion. Es gibt zahlreiche Belege, die auf eine Komplementaktivierung während einer Sepsis hinweisen. Während ein großes Interesse an Komplementnebenprodukten bei Sepsis beim Menschen besteht, konzentrieren sich nur wenige Studien auf den anhaltenden Konsum von Komplementkomponenten und seine Rolle bei der Prognose einer Sepsis. Komplement C3 ist ein unverzichtbarer Gemeinschaftsweg für die Komplementaktivierung. In gewisser Weise kann die Veränderung der C3-Spiegel den gesamten Zustand der biologischen Komplementfunktionen beeinflussen.

In der klinischen Praxis würde die schwere Bauchsepsis zu einer Beeinträchtigung der Immunfunktion führen, wenn die intraabdominale Infektion nicht gut kontrolliert wird. Die herunterregulierten T- und B-Zell-Immunantworten auf eine Sepsis stehen im Zusammenhang mit der verminderten Immunabwehr. Unseres Wissens gibt es nur wenige Humandaten, die den Zusammenhang zwischen Komplementmangel und adaptiver Immunität bei schwerer Bauchsepsis untersucht haben. Die Forscher gehen davon aus, dass die Komplement-C3-Depletion während einer Sepsis einen stärkeren Zusammenhang mit der herunterregulierten adaptiven Immunität hat und als wesentlicher Risikofaktor zur Vorhersage der Prognose einer solchen kritischen Erkrankung angesehen werden kann.

Der Zweck dieser prospektiven Studie ist zweifach. Zunächst beobachten die Forscher in einer Kohorte von Patienten mit schwerer Bauchsepsis die Spiegel der Komplementkomponenten und Prozentsätze der T-Zell-Untergruppen nach der Aufnahme, um die Beziehung zwischen Komplementsystem und adaptiver Immunität zu bewerten. Zweitens bewerten die Forscher auch die Anwendung der C3-bezogenen Indizes (C3, C3a, Faktor H, DAF usw.) auf Patienten mit schwerer Bauchsepsis und um ein alternatives Modell zur Vorhersage der Prognose zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210002
        • Department of Surgery, Jinling Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer schweren Bauchsepsis

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 oder > 60 Jahre
  • Schwangerschaft
  • Leukopenie durch radiochemische Therapie aufgrund eines bösartigen Tumors
  • Jede Primärdiagnose außer Sepsis
  • Bestätigte Immunschwäche
  • Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Plasmapherese oder einer sofortigen Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 28 Tage nach Aufnahme in unser Krankenhaus
Patienten, die innerhalb der ersten drei Tage nach der Aufnahme starben, wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
innerhalb der ersten 28 Tage nach Aufnahme in unser Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 28 Tage nach Aufnahme in unser Krankenhaus
Wundkomplikationen; Lungeninfektion; Narbenhernie und Blutungen.
innerhalb der ersten 28 Tage nach Aufnahme in unser Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianan Ren, M.D., Department of Surgery, Jinling Hospital, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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