- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01572545
Vergleichende Wirkung von Zoledronsäure im Vergleich zu Denosumab auf das Serum-Sclerostin von postmenopausalen Frauen mit niedriger Knochenmasse (DenoZol)
Vergleichende Wirkung von Zoledronsäure im Vergleich zu Denosumab auf die Serum-Sclerostin-Spiegel von postmenopausalen Frauen mit geringer Knochenmasse: Eine multizentrische, randomisierte, klinische Kopf-an-Kopf-Studie
Das primäre Ziel der Studie ist die vergleichende Wirkung von Zolendronsäure gegenüber Denosumab auf die Serum-Sclerostin-Spiegel bei postmenopausalen Frauen mit geringer Knochenmasse.
Sekundäre Ziele sind ihre vergleichende Wirkung auf Serum-Dickkopf-1, Osteoprotegerin, Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-kappaB-Liganden (RANKL) und Knochenumsatzmarker (Prokollagen Typ I N-terminales Peptid [PINP] und C-terminal vernetzendes Telopeptid vom Typ I Kollagen [CTX]).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung, die durch eine relativ erhöhte Knochenresorptionsrate durch die Osteoklasten verursacht wird, die die Knochenbildungsrate durch die Osteoblasten übersteigt, was zu einem Nettoverlust an Knochenmasse führt. Bis heute gelten antiresorptive Wirkstoffe, die die Osteoklastenaktivität hemmen und ihre Apoptose induzieren, als Eckpfeiler der Osteoporoseprävention und -behandlung.
Bisphosphonate sind derzeit die antiresorptiven Mittel der ersten Wahl für die Behandlung der postmenopausalen Osteoporose. Zoledronsäure gilt als das derzeit wirksamste Bisphosphonat. Eine einmal jährliche intravenöse Infusion von Zoledronsäure verringert den Knochenumsatz, verbessert die Knochendichte und verringert das Risiko von vertebralen und nicht-vertebralen Frakturen.
Zuletzt wurde Denosumab (AMG-162) zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose auf den Markt gebracht. Denosumab, ein vollständig humaner monoklonaler IgG2-Antikörper gegen humanes RANKL, bindet und neutralisiert spezifisch den Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-kappaB-Liganden (RANKL), um die Knochenresorption und den daraus resultierenden Knochenverlust zu verringern. Die subkutane Verabreichung von Denosumab alle sechs Monate verringert die Knochenumsatzmarker, erhöht die Knochenmineraldichte und verringert das Risiko von vertebralen und nicht-vertebralen Frakturen.
Die Rolle von Sclerostin im Knochenstoffwechsel zeichnet sich ab. Sclerostin ist die sezernierte Expression des SOST-Gens. In erwachsenen menschlichen Knochen wird Sclerostin nur von Osteozyten exprimiert und hemmt die Knochenbildung durch Osteoblasten. Es wurde vorgeschlagen, dass die Sclerostin-Expression durch neu eingebettete Osteozyten zu Beginn der Osteoid-Mineralisierung als negatives Rückkopplungssignal auf Osteoblasten dienen kann, um eine Überfüllung der multizellulären Grundeinheit zu verhindern.
Obwohl Zoledronsäure und Denosumab derzeit als die stärksten antiresorptiven Wirkstoffe gelten, gibt es keine direkte Vergleichsstudie. Diese Studie zielt in erster Linie auf die vergleichende Wirkung von Zoledronsäure und Denosumab auf Serum-Sclerostinspiegel und sekundär auf Serum-Dickkopf-1, Osteoprotegerin, RANKL und Knochenumsatzmarker (Procollagen Typ I N-terminal peptide [PINP] und C-terminal cross-linking Telopeptid von Kollagen Typ I [CTX]).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland
- 424 General Military Hospital
-
Thessaloniki, Griechenland
- Second Medical Clinic, Medical School, Aristotle University of Thessaloniki, Ippokration Hospital
-
-
Attikis
-
Athens, Attikis, Griechenland
- 251 Hellenic Air Force Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasische postmenopausale Frauen älter als 40 Jahre
- Niedrige Knochenmasse an der Lendenwirbelsäule (L2-L4) oder am Oberschenkelhals (BMD-T-Score von ≤ -2,0) oder BMD-T-Score von > -2,0 gleichzeitig mit einer Niedrigenergiefraktur des Wirbels, des Oberschenkelhalses oder des Unterarms
- Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Osteoporose
- Alle anderen Knochen- und Mineralerkrankungen als Osteoporose, einschließlich primärem oder sekundärem Hyperparathyreoidismus, Morbus Paget des Knochens, Osteogenesis imperfecta, rheumatologische Erkrankungen, Querschnittslähmung, chronische Immobilisierung
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min/1,73 m2) oder Leber- oder Nierentransplantation
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Jede Malignität
- Jede Muskel-Skelett-Verletzung oder jeder chirurgische Eingriff 6 Monate vor Studienbeginn
- Zahnchirurgie oder Zahnentfernung 3 Monate vor Studienbeginn oder geplant
- Anamnese oder begleitende Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen könnten, einschließlich Immunsuppressiva, Antikonvulsiva, Antiviren- und Antituberkulosemittel, Suchtmittel, Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Amiodaron, Thiazolidindione, Interferon, Metronidazol und Tamoxifen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zoledronsäure
|
Zoledronsäure (Durchstechflasche), 5 mg, einmal verabreicht als einzelne 15- bis 30-minütige intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Denosumab
|
Denosumab (Injektion), 60 mg, wird einmal als einzelne subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sklerostin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Serum-Sclerostin-Spiegel
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dickkopf-1
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Serum-Dickkopf-1 (DKK-1)-Spiegel
|
12 Wochen
|
|
OPG/RANKL
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Serumspiegel von Osteoprotegerin (OPG) und Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-kappaB-Liganden (RANKL).
|
12 Wochen
|
|
Kalziumstoffwechsel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Serumcalcium, Phosphat, intaktes Parathormon (PTH) und 25-Hydroxy-Vitamin D (25OHD)
|
12 Wochen
|
|
Knochenumsatz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Knochenumsatzmarker im Serum (gesamte alkalische Phosphatase [TSAP], Typ I N-terminale Peptide [PINP] και C-terminal cross-linking telopeptide of type I collagen [CTX])
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stergios A Polyzos, MD, MSc, PhD, Aristotle University Of Thessaloniki
- Hauptermittler: Athanasios D Anastasilakis, MD, PhD, 424 General Military Hospital
- Hauptermittler: Polyzois Makras, MD, PhD, 251 Hellenic Air Force & VA General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anastasilakis AD, Toulis KA, Goulis DG, Polyzos SA, Delaroudis S, Giomisi A, Terpos E. Efficacy and safety of denosumab in postmenopausal women with osteopenia or osteoporosis: a systematic review and a meta-analysis. Horm Metab Res. 2009 Oct;41(10):721-9. doi: 10.1055/s-0029-1224109. Epub 2009 Jun 17.
- Anastasilakis AD, Toulis KA, Polyzos SA, Terpos E. RANKL inhibition for the management of patients with benign metabolic bone disorders. Expert Opin Investig Drugs. 2009 Aug;18(8):1085-102. doi: 10.1517/13543780903048929.
- Anastasilakis AD, Polyzos SA, Makras P, Sakellariou GT, Bisbinas I, Gkiomisi A, Delaroudis S, Gerou S, Ballaouri I, Oikonomou D, Papapoulos SE. Acute phase response following intravenous zoledronate in postmenopausal women with low bone mass. Bone. 2012 May;50(5):1130-4. doi: 10.1016/j.bone.2012.02.006. Epub 2012 Feb 15.
- Anastasilakis AD, Polyzos SA, Anastasilakis CD, Toulis KA, Makras P. Denosumab and bisphosphonates: rivals or potential "partners"? A "hybrid" molecule hypothesis. Med Hypotheses. 2011 Jul;77(1):109-11. doi: 10.1016/j.mehy.2011.03.039. Epub 2011 Apr 8.
- Polyzos SA, Anastasilakis AD, Bratengeier C, Woloszczuk W, Papatheodorou A, Terpos E. Serum sclerostin levels positively correlate with lumbar spinal bone mineral density in postmenopausal women--the six-month effect of risedronate and teriparatide. Osteoporos Int. 2012 Mar;23(3):1171-6. doi: 10.1007/s00198-010-1525-6. Epub 2011 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PolyzosAnastasilakis
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