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Vergleichende Wirkung von Zoledronsäure im Vergleich zu Denosumab auf das Serum-Sclerostin von postmenopausalen Frauen mit niedriger Knochenmasse (DenoZol)

15. Januar 2013 aktualisiert von: Stergios A. Polyzos, MD, MSc, PhD, Aristotle University Of Thessaloniki

Vergleichende Wirkung von Zoledronsäure im Vergleich zu Denosumab auf die Serum-Sclerostin-Spiegel von postmenopausalen Frauen mit geringer Knochenmasse: Eine multizentrische, randomisierte, klinische Kopf-an-Kopf-Studie

Das primäre Ziel der Studie ist die vergleichende Wirkung von Zolendronsäure gegenüber Denosumab auf die Serum-Sclerostin-Spiegel bei postmenopausalen Frauen mit geringer Knochenmasse.

Sekundäre Ziele sind ihre vergleichende Wirkung auf Serum-Dickkopf-1, Osteoprotegerin, Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-kappaB-Liganden (RANKL) und Knochenumsatzmarker (Prokollagen Typ I N-terminales Peptid [PINP] und C-terminal vernetzendes Telopeptid vom Typ I Kollagen [CTX]).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung, die durch eine relativ erhöhte Knochenresorptionsrate durch die Osteoklasten verursacht wird, die die Knochenbildungsrate durch die Osteoblasten übersteigt, was zu einem Nettoverlust an Knochenmasse führt. Bis heute gelten antiresorptive Wirkstoffe, die die Osteoklastenaktivität hemmen und ihre Apoptose induzieren, als Eckpfeiler der Osteoporoseprävention und -behandlung.

Bisphosphonate sind derzeit die antiresorptiven Mittel der ersten Wahl für die Behandlung der postmenopausalen Osteoporose. Zoledronsäure gilt als das derzeit wirksamste Bisphosphonat. Eine einmal jährliche intravenöse Infusion von Zoledronsäure verringert den Knochenumsatz, verbessert die Knochendichte und verringert das Risiko von vertebralen und nicht-vertebralen Frakturen.

Zuletzt wurde Denosumab (AMG-162) zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose auf den Markt gebracht. Denosumab, ein vollständig humaner monoklonaler IgG2-Antikörper gegen humanes RANKL, bindet und neutralisiert spezifisch den Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-kappaB-Liganden (RANKL), um die Knochenresorption und den daraus resultierenden Knochenverlust zu verringern. Die subkutane Verabreichung von Denosumab alle sechs Monate verringert die Knochenumsatzmarker, erhöht die Knochenmineraldichte und verringert das Risiko von vertebralen und nicht-vertebralen Frakturen.

Die Rolle von Sclerostin im Knochenstoffwechsel zeichnet sich ab. Sclerostin ist die sezernierte Expression des SOST-Gens. In erwachsenen menschlichen Knochen wird Sclerostin nur von Osteozyten exprimiert und hemmt die Knochenbildung durch Osteoblasten. Es wurde vorgeschlagen, dass die Sclerostin-Expression durch neu eingebettete Osteozyten zu Beginn der Osteoid-Mineralisierung als negatives Rückkopplungssignal auf Osteoblasten dienen kann, um eine Überfüllung der multizellulären Grundeinheit zu verhindern.

Obwohl Zoledronsäure und Denosumab derzeit als die stärksten antiresorptiven Wirkstoffe gelten, gibt es keine direkte Vergleichsstudie. Diese Studie zielt in erster Linie auf die vergleichende Wirkung von Zoledronsäure und Denosumab auf Serum-Sclerostinspiegel und sekundär auf Serum-Dickkopf-1, Osteoprotegerin, RANKL und Knochenumsatzmarker (Procollagen Typ I N-terminal peptide [PINP] und C-terminal cross-linking Telopeptid von Kollagen Typ I [CTX]).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland
        • 424 General Military Hospital
      • Thessaloniki, Griechenland
        • Second Medical Clinic, Medical School, Aristotle University of Thessaloniki, Ippokration Hospital
    • Attikis
      • Athens, Attikis, Griechenland
        • 251 Hellenic Air Force Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kaukasische postmenopausale Frauen älter als 40 Jahre
  • Niedrige Knochenmasse an der Lendenwirbelsäule (L2-L4) oder am Oberschenkelhals (BMD-T-Score von ≤ -2,0) oder BMD-T-Score von > -2,0 gleichzeitig mit einer Niedrigenergiefraktur des Wirbels, des Oberschenkelhalses oder des Unterarms
  • Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Osteoporose
  • Alle anderen Knochen- und Mineralerkrankungen als Osteoporose, einschließlich primärem oder sekundärem Hyperparathyreoidismus, Morbus Paget des Knochens, Osteogenesis imperfecta, rheumatologische Erkrankungen, Querschnittslähmung, chronische Immobilisierung
  • Schwere Leber- oder Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min/1,73 m2) oder Leber- oder Nierentransplantation
  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
  • Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
  • Jede Malignität
  • Jede Muskel-Skelett-Verletzung oder jeder chirurgische Eingriff 6 Monate vor Studienbeginn
  • Zahnchirurgie oder Zahnentfernung 3 Monate vor Studienbeginn oder geplant
  • Anamnese oder begleitende Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen könnten, einschließlich Immunsuppressiva, Antikonvulsiva, Antiviren- und Antituberkulosemittel, Suchtmittel, Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Amiodaron, Thiazolidindione, Interferon, Metronidazol und Tamoxifen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zoledronsäure
Zoledronsäure (Durchstechflasche), 5 mg, einmal verabreicht als einzelne 15- bis 30-minütige intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Aclasta
Experimental: Denosumab
Denosumab (Injektion), 60 mg, wird einmal als einzelne subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Prolia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sklerostin
Zeitfenster: 12 Wochen
Serum-Sclerostin-Spiegel
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dickkopf-1
Zeitfenster: 12 Wochen
Serum-Dickkopf-1 (DKK-1)-Spiegel
12 Wochen
OPG/RANKL
Zeitfenster: 12 Wochen
Serumspiegel von Osteoprotegerin (OPG) und Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-kappaB-Liganden (RANKL).
12 Wochen
Kalziumstoffwechsel
Zeitfenster: 12 Wochen
Serumcalcium, Phosphat, intaktes Parathormon (PTH) und 25-Hydroxy-Vitamin D (25OHD)
12 Wochen
Knochenumsatz
Zeitfenster: 12 Wochen
Knochenumsatzmarker im Serum (gesamte alkalische Phosphatase [TSAP], Typ I N-terminale Peptide [PINP] και C-terminal cross-linking telopeptide of type I collagen [CTX])
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stergios A Polyzos, MD, MSc, PhD, Aristotle University Of Thessaloniki
  • Hauptermittler: Athanasios D Anastasilakis, MD, PhD, 424 General Military Hospital
  • Hauptermittler: Polyzois Makras, MD, PhD, 251 Hellenic Air Force & VA General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postmenopausale Osteoporose

Klinische Studien zur Denosumab

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