- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01576445
Funktionelles Ergebnis bei zwei Arten von Kniegelenksersatzoperationen für Menschen mit Osteoarthritis
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Geschwindigkeit der Genesung und des funktionellen Ergebnisses nach Knietotalendoprothese (TKR) unter Verwendung eines Quadrizeps-schonenden Zugangs zum Knie mit einer standardmäßigen medialen parapatellaren chirurgischen Exposition
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie, in der sowohl die unmittelbare postoperative Genesung als auch das funktionelle Ergebnis 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach einer Knietotalendoprothetik für zwei verschiedene Arten von chirurgischen Ansätzen bewertet werden; Medialer Parapatellar und mittlerer Vastus.
Das funktionelle Ergebnis wird durch Aufzeichnung der Kinematik der Gelenke der unteren Extremitäten zusätzlich zur Muskelaktivität (Elektromyographie) beim Gehen, Treppensteigen und -absteigen und Aufstehen von einem Stuhl durch computergestützte 3D-Bewegungsanalyse bewertet. Ergebnismessungen werden unmittelbar nach der Operation und bei mittlerer Nachsorge aufgezeichnet und decken alle Bereiche der Komponenten „Körperstrukturen und -funktionen/Beeinträchtigungen“ der Weltgesundheitsorganisation, International Components of Functioning, Disability and Health (ICF), „Aktivitäten und Teilhabe“ ab “ und „Persönliche Faktoren“. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten, die mit dem Mid-Vastus-Ansatz operiert werden, durch Minimierung der Schäden am Quadrizeps eine bessere Muskelfunktion und daher einen normaleren Kniebewegungsbereich, Kniegelenkbelastung und Muskelaktivitätsmuster im Vergleich zu Patienten mit medial parapatellar haben Ansatz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- New Royal infirmary Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knietotalendoprothetik
- Arthrose
- Chirurgie in der Royal Infirmary Edinburgh durch teilnehmende Chirurgen
Ausschlusskriterien:
- Ein Body-Mass-Index von über 40
- Feste Valgusdeformität von mehr als 15 Grad
- Entzündliche Polyarthritis
- Erkrankungen der Füße, Knöchel oder Hüften oder der Wirbelsäule, die einen anormalen Gang oder erhebliche Schmerzen verursachen
- Demenz
- starke Sehbehinderung
- neurologische Erkrankungen, die die Bewegung beeinträchtigen
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mid-Vastus-Ansatz
|
Mid-Vastus-Ansatz zur Vermeidung einer Patella-Eversion und zur Minimierung der Muskelspaltung.
|
|
Experimental: medialer parapatellarer Zugang
|
medialer parapatellarer Zugang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des funktionellen Bewegungsbereichs des Knies von vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der Bewegungsumfang des Knies bei funktionellen Aktivitäten wie Gehen und Treppensteigen und -absteigen wird mittels dreidimensionaler Bewegungsanalyse aufgezeichnet
|
6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der WOMAC von vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der Osteoarthris-Index der Western Ontario McMaster Universities (WOMAC) ist ein von Patienten berichtetes Ergebnis und besteht aus drei Komponenten: Schmerz, Steifheit und Funktion.
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Änderung des Timed-up-and-Go-Tests von vor der Operation auf 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate nach der Operation
|
|
|
Veränderung des Bewegungsbereichs des Knies in Bauchlage von präoperativ zu postoperativ
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der Bewegungsbereich des Knies wird mit einem manuellen Goniometer gemessen.
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Änderung der objektiven täglichen körperlichen Aktivität von vor bis 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die objektive tägliche körperliche Aktivität wird mit einem Aktivitätsmonitor aufgezeichnet
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung der Kniestreckerstärke von vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die Stärke der Kniestrecker wird mit einem digitalen Myometer gemessen
|
6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIS1
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