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Adaptive Familienbehandlung für jugendliche Anorexia Nervosa

12. April 2016 aktualisiert von: James Dale Lock, Stanford University
Anorexia Nervosa (AN) hat im Vergleich zu allen anderen psychiatrischen Erkrankungen die höchste Sterblichkeitsrate. Die vielversprechendste Behandlung für Jugendliche mit AN ist die familienbasierte Behandlung (FBT). Allerdings bilden sich nur 50 % der Patienten, die FBT erhalten, nach 12 Monaten vollständig zurück. Folglich kann die frühzeitige Bereitstellung einer alternativen Therapie für diejenigen, die nicht auf FBT ansprechen, das Gesamtergebnis verbessern. Ziel dieser Studie ist die Entwicklung einer neuen Behandlung – Intensive Family-Focused Treatment (IFT) – zur Verbesserung der Ergebnisse bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die nicht frühzeitig auf FBT ansprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Anorexia nervosa
  • Lebt mit mindestens einem englischsprachigen Elternteil zusammen, der zur Teilnahme bereit ist
  • Medizinisch stabil
  • Angemessener Transport zur Klinik
  • Beherrschung des Sprechens, Lesens und Schreibens von Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger FBT für AN
  • Medizinischer Zustand, der das Essen oder das Gewicht beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychotherapie
Familienbasierte Therapie (12 Sitzungen)
12 Sitzungen von FBT im Laufe von 6 Monaten.
Experimental: Familienbasierte Therapie mit intensiver familienfokussierter Behandlung
Der Patient erhält 4 Sitzungen der familienbasierten Therapie, und wenn der Teilnehmer innerhalb dieses Zeitraums keine angemessene Gewichtszunahme macht, wird er einer intensiven familienorientierten Therapie (IFT) zugewiesen.
FBT für 4 Wochen, dann Intensive Family-Focused Treatment (IFT), falls der Teilnehmer innerhalb des Zeitrahmens keine ausreichenden Gewichtszunahmen macht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Remission von AN (%MBW>95)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (6 Monate)
Wiederherstellung des Gewichts auf mindestens 95 % des mittleren Körpergewichts (berechnet nach Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter)
Ende der Behandlung (6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Subskalenwerten des EDE
Zeitfenster: Ende der Behandlung (6 Monate)
Die Subskala der Essstörungsuntersuchung misst (Gewichtssorgen, Formsorgen, Ernährungseinschränkung) innerhalb einer Standardabweichung von normativen Werten.
Ende der Behandlung (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James D Lock, MD, PhD, Stanford University
  • Hauptermittler: Daniel LeGrange, PhD, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPO 49694
  • SPO 49798 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIMH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magersucht

Klinische Studien zur Familienbasierte Therapie (FBT)

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